Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
Melli1992
06.09.2020, 09:31
Furchtbar... mit jedem Tag fange ich später an zu kreuzen... aber jetzt ist immerhin Kaffee gemacht und es geht an Tag 92
Also geplant ist bei mir immer das ich am Vormittag kreuze und dann am Nachmittag die Fragen durch gehe. Die "Problemthemen" danach noch zu lernen schaffe ich leider so gut wie nie
Ich habe diese Tage genauso gestaltet wie die echten Examenstage - um 7 aufgestanden, ab 9 die Generalprobe gekreuzt. Am Nachmittag hab ich dann die Top-100-Fragen wiederholt - fand ich rückblickend nicht wahnsinnig hilfreich. Sinnvoller wäre es glaube ich, sich mit den falsch gekreuzten neueren Fragen zu beschäftigen - aber dafür war ich damals zu faul :-)) Hat auch so gereicht. Also nur kein Stress. Bald habt ihr es geschafft! :-top
AlexDo86
06.09.2020, 09:48
Ich habe diese Tage genauso gestaltet wie die echten Examenstage - um 7 aufgestanden, ab 9 die Generalprobe gekreuzt. Am Nachmittag hab ich dann die Top-100-Fragen wiederholt - fand ich rückblickend nicht wahnsinnig hilfreich. Sinnvoller wäre es glaube ich, sich mit den falsch gekreuzten neueren Fragen zu beschäftigen - aber dafür war ich damals zu faul :-)) Hat auch so gereicht. Also nur kein Stress. Bald habt ihr es geschafft! :-top
habe mich auch gegen die top100 entschieden.. ansonsten, planen werde ich nichts. halte ich mich eh nicht dran.. genauso habe ich den lernplan auch ganz nach "lust und laune" gemacht.
wenn ich endlich mit neuro fertig bin (verdammt ist das zäh!) werde ich nochmal viel viel kreuzen und entsprechend nachlesen. der lerneffekt ist bei mir deutlich größer beim kreuzen, da ich mir selber fragen stelle "wie war das denn nochmal..." und entsprechend nachlese. beim reinen lernkartenlesen drifte ich zu oft ab und rückblickend war es für mich eigentlich zum großen teil zeitverschwendung...
Melli1992
06.09.2020, 11:15
Auch von mir gibts wieder das alltägliche Update...
Diesmal war Tag 1 vom F19 dran, also der erste Tag der Generalprobe mit potentiell eher neuen Fragen. Wobei ich sagen muss, dass mir dennoch einige hin und wieder grob bekannt vorkamen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein... :-oopss
Ich bin immer so zwiespältig mit den %-Ergebnissen. Einerseits wäre so ein Ergebnis im tatsächlichen Examen einfach der absolute Traum, aber andererseits hätte ich gerne in der Vorbereitung etwas mehr %, so als Puffer und "mentale Stütze"... wisst ihr was ich meine? :-(( :-nix
Wie du selbst so schön geschrieben hast:
Jetzt ist es mal an mir den Finger zu heben und den altklugen Spruch zu bringen... ;-)
Für solche Ergebnisse würden wir hier wohl einiges geben und ich schätze du kannst dir von allen hier die wenigsten Sorgen machen. Wenn ich so deine ganzen Ergebnisse (incl. links) auf dem Bild angucke würd ich ne Hand fürs ins Feuer legen, dass das echt ne gute Note wird bei dir :-party
:-)) :-p
Die Frage die sich mir stellt Melli ist, was du denn die letzten 30 Tage überhaupt noch machst?
Melli1992
06.09.2020, 11:37
Die Frage die sich mir stellt Melli ist, was du denn die letzten 30 Tage überhaupt noch machst?
Naja mit dem 100 Tage Plan bin ich wohl am 15.9 durch. Dann sind es ja noch ca 2,5-3 Wochen... ein langes WE über werde ich der Familie einen Besuch abstatten.
Ansonsten habe ich mir immer die Fragen die Falsch waren oder bei denen ich mir unsicher war die letzten Kreuztage über immer in die Ablagen bei Ambos gepackt. Die werde ich mir nochmal angucken. Dann die Top 100 / meine persönlichen "Schwäche-Kapitel". Und die letzten Tage werde ich mir vor allem die Fragen / Themen aus F20 nochmal vornehmen
Cor_magna
06.09.2020, 11:52
Auch von mir gibts wieder das alltägliche Update...
Diesmal war Tag 1 vom F19 dran, also der erste Tag der Generalprobe mit potentiell eher neuen Fragen. Wobei ich sagen muss, dass mir dennoch einige hin und wieder grob bekannt vorkamen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein... :-oopss
Ich bin immer so zwiespältig mit den %-Ergebnissen. Einerseits wäre so ein Ergebnis im tatsächlichen Examen einfach der absolute Traum, aber andererseits hätte ich gerne in der Vorbereitung etwas mehr %, so als Puffer und "mentale Stütze"... wisst ihr was ich meine? :-(( :-nix
:D :D :D
Natürlich kommen einem da manche bekannt vor, wie ich schon dauernd sage: Der Stoff bleibt der gleiche :D
Wenn einem nie was bekannt vorkommen würde, wäre kreuzen ja völlig sinnlos.
Bin ja gespannt ob du jetzt auf deinen eigenen Ratschlag hörst und jetzt aufhörst dir Sorgen zu machen :-D:-D
villeicht meint sie dass die Fragenthemen ähnlich sind , bzw dass da nur bissel umgeändert wurde..
Ich bin echt glücklich dass diese langen Fälle nicht mehr drankommen , die haben mich wirklich genervt..
Ich finde es so besser und angenehmer ,,
ach wenn nur die Verdachtsdiagnose misteten würde...:-oopss
Melli1992
06.09.2020, 12:24
villeicht meint sie dass die Fragenthemen ähnlich sind , bzw dass da nur bissel umgeändert wurde..
Jaein...
ich habe eben fest gestellt, mit Blick auf die Examensmatrix, das ich F und auch H 19, sogar manche Fragen von F20 schon mal gekreuzt hatte... wann auch immer keine Ahnung... also ist das bei mir eher so eine Semitolle "Generalprobe"... naja muss ich jetzt mit leben, dass es vllt weniger aussagekräftig ist. Aber wer weis schon ob es das so oder so wäre :-dance
Melli1992
06.09.2020, 14:22
Eine Frage in die Runde, letztens ging es ja mal kurz um die Frage der Rechenaufgaben im Examen...
Bei folgender Fragen aus F19 bin ich mit meinem Kopfrechnen echt am Ende... es hilft einem hier ja nicht viel wenn man theoretisch wüsste wie der positive prädiktive Wert berechnet wird, wenn man 9/59 nicht im Kopf rechen kann oder übersehe ich hier etwas? So eine Frage im Examen könnte ich wirklich nicht brauchen.. :-oopss
Andy2194
06.09.2020, 14:33
Eine Frage in die Runde, letztens ging es ja mal kurz um die Frage der Rechenaufgaben im Examen...
Bei folgender Fragen aus F19 bin ich mit meinem Kopfrechnen echt am Ende... es hilft einem hier ja nicht viel wenn man theoretisch wüsste wie der positive prädiktive Wert berechnet wird, wenn man 9/59 nicht im Kopf rechen kann oder übersehe ich hier etwas? So eine Frage im Examen könnte ich wirklich nicht brauchen.. :-oopss
Auf die Gefahr hin, dass ich nun kompletten Müll erzähle und die restlichen Antwortmöglichkeiten nicht kenne:
Ich würde mich da nicht lang mit rechnen aufhalten. Ich hätte versucht, mir das irgendwie herzuleiten. 6/60 sind 0,1 oder 10%, ich würde vermuten, dass 9/59 dann nicht all zu weit davon entfernt liegen und mehr sein müssten, also >0,1. Und wenn 15% dann am nächsten dran ist, würd ich das ankreuzen.
Wie gesagt, kann auch sein, dass das kompletter Stuss ist, was ich hier herleite:-stud
AlexDo86
06.09.2020, 14:37
ich hätte es grob überschlagen und 10/60 gerechnet... also 1/6 ... sind so pi mal daumen dann etwas über 15 prozent.
im examen hätte ich wahrscheinlich einfach irgendwas angekreuzt und mich nicht weiter damit beschäftigt...
Melli1992
06.09.2020, 14:37
Auf die Gefahr hin, dass ich nun kompletten Müll erzähle und die restlichen Antwortmöglichkeiten nicht kenne:
Ich würde mich da nicht lang mit rechnen aufhalten. Ich hätte versucht, mir das irgendwie herzuleiten. 6/60 sind 0,1 oder 10%, ich würde vermuten, dass 9/59 dann nicht all zu weit davon entfernt liegen und mehr sein müssten, also >0,1. Und wenn 15% dann am nächsten dran ist, würd ich das ankreuzen.
Wie gesagt, kann auch sein, dass das kompletter Stuss ist, was ich hier herleite:-stud
Danke dir, das wäre auf jeden Fall eine Idee, sollte ich in nem Monat dafür nen kühlen Kopf behalten :-peng
aber klar, lange hält man sich mir sowas eh nicht auf... hätte mich nur interessiert ob ich die einzige bin die für sowas im Kopf zu dööf ist :jump:
Cor_magna
06.09.2020, 15:03
What, du musst es ja nur schätzen...
5% wären ja 1/20, also 3/60. Dass 9/59 bzw 9/60 ein wenig größer ist, sollte zu schätzen sein. :)
Edit: Ups irgendwie hat es die andern Antworten nicht geladen..
PS: Bei Tag 2 wieder genau 81% haha
Tag 1 Herbst 2018 83 %
bin sehr zufrieden , allerdings kenne ich die Fragen mehr oder weniger...
dontgiveup
06.09.2020, 20:42
@dontgiveup:
Du wirkst tatsächlich recht hektisch und konfus.
Ja, natürlich reichen zwei Wochen.
Ja, natürlich reicht es, die Fragen "erst" ab 2012/2013 zu kreuzen.
Das machen fast alle Studenten so. Und es bestehen ja fast alle.
Gerade die neueren Examen ab F18 würde ich unbedingt intensiver drannehmen. Das ist IMHO VIEL wichtiger als Mikrofächer wie Auge oder Mibi zu wiederholen.
Dass man das subjektive Gefühl hat, den Stoff vom Anfang vergessen zu haben, ist völlig normal. Stimmt aber meist nicht. Und außerdem: Wenn du jetzt nochmal die ersten 20-30 Tage wiederholst, hast du, falls deine Theorie stimmen sollte, dann halt die dann ersten 20-30 Tage vergessen :-p
Die wesentliche Frage ist außerdem auch: Warum sollte es denn im Frühjahr anders sein?
Ich an deiner Stelle würde deshalb antreten. Gibt IMHO viele gute Gründe, das Examen einfach durchzuziehen. Ich seh bei dir echt keinen einzigen guten Grund, zu schieben. Deine Hektik ist noch am ehesten gefährlich - denn wer so aufgeregt ist, kreuzt natürlich nicht gut.
Es liegt daran , dass ich mich nicht gut oder mindestens ausreichend vorbereitet fühle , es fehlt mir noch mehrere Tage die ich einfach weglassen habe da ich an dem Moment nicht weiter machen konnte, es wird mir echt sehr knapp all 100 Tage rechtzeitig zu machen und ich lege sehr große wert auf die Wiederholung , plus ich hatte eine sehr grausame Erfahrung mit dem Physikum gehabt und deswegen bin ich immernoch noch im zweifel dass ich was falsches mache ,
aber danke dir ich bin jetzt ein bisschen beruhigt auch , ich gucke mal wie es weitergeht , jetzt bleibt es genau 30 Tagen , hoffentlich klappt es besser als ich denke ,
dontgiveup
06.09.2020, 20:47
Ich habee schon mal einen real talk gestartet, aber wenn ich sowas lese, wird es wieder nötig....
Ich habe im Klinik-Studium kaum gelernt, viel mit Altfragen bestanden (so machen das ja einige), hatte nie die Spitzen-Noten.
Dann fürs M2 nicht mal 100 Tage gehabt (es waren glaub 96), ich habe den lernplan auf 80 Tage komprimiert, alle kleinen Fächer, die zwei Tage sind auf einen Tag, Pharma von 5 Tagen auf einen Tag gepresst. Nur das gekreuzt, was vorgesehen war und in den eltzten zwei Wochen dann noch ein bisschen quer in den Top 100 gelsen und bisschen was gekreuzt und habe mit ner 3 bestanden.
Also, wie schon hundert Mal hier von anderen und mir gesagt, wenn man den Lernplan konsequent macht (auch ohne zu wiederholen), dann besteht man einfach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Das ist einfach Fakt :-))
Also will ich hier nichts hören von wegen Schieben und Attest! Das ist einfach Quatsch und total unnötig.
Danke die sehr , ich hatte immer das Gefühl ich bin die einzige die nicht so top alles macht und sogar nicht durchschnittlich gut war , ich werde einfach weitermachen egal wie gut so schlecht , werde sogar mit einen 4 auch sehr zufrieden sein Hauptsache unbedingt bestehen, hoffentlich klappt es bei mir auch
HamsterChurchill
06.09.2020, 20:49
Danke die sehr , ich hatte immer das Gefühl ich bin die einzige die nicht so top alles macht und sogar nicht durchschnittlich gut war , ich werde einfach weitermachen egal wie gut so schlecht , werde sogar mit einen 4 auch sehr zufrieden sein Hauptsache unbedingt bestehen, hoffentlich klappt es bei mir auch
Bin ganz bei dir. Beim Physikum und vielen Klausuren war ich auch mega dankbar fur die 4 und dass man es nicht nochmal machen muss....