Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

davo
26.08.2020, 15:33
Ganz genau. Völlig unsinnig sich wegen solcher Mikrofächer Sorgen zu machen.

Effizient lernen! Nicht extrem viel Zeit für 1-3 Fragen verschwenden!

HamsterChurchill
26.08.2020, 15:50
Ganz genau. Völlig unsinnig sich wegen solcher Mikrofächer Sorgen zu machen.

Effizient lernen! Nicht extrem viel Zeit für 1-3 Fragen verschwenden!

Patho lohnt sich genauso wenig wie NHV ;)

Die Percentilen spinnen. HNO Kreuze ich 70 und soll auf der 6 Prozentpercentile sein.... ja klar ;) ich glaube es liegt daran, dass sie immer noch zwei Server migrieren...

Melli1992
26.08.2020, 16:01
Naja bei einer oder meinetwegen auch 3 Pathofragen in einem Examen mach ich trotzdem kein Fass auf und fange an dicke Pathoschmöker oder so zu lesen...
Da bin ich sehr für Mut zur Lücke und ein bisschen was hat man ja auch auf Amboss oder aus den Altklausuren im Studium mitgenommen :)

Ja das sowieso, war mir nur eben aufgefallen das auch im Frühjahr ne Frage dran kam dazu...

Patho lohnt sich genauso wenig wie NHV ;)

Die Percentilen spinnen. HNO Kreuze ich 70 und soll auf der 6 Prozentpercentile sein.... ja klar ;) ich glaube es liegt daran, dass sie immer noch zwei Server migrieren...

Ich bin ja inzwischen mehr als vorsichtig was ich überhaupt noch von Amboss glauben soll leider …
Wobei ich überrascht bin, dass die Gesamt-%-Angabe der Examensmatrix (welche ja laut Amboss Fehlerhaft sein soll) übereinstimmt mit deren neuen (potentiell richtigeren?) Auswertungsseite..

Hat von den Mitlesern hier, welche das Examen bereits hinter sich haben, vllt einen Erfahrungswert, in wie seit die %-Angabe der zuletzt gekreuzten Fragen in der Gesamtübersicht mit dem späteren Examensergebnis korreliert oder es halbwegs vergleichbar ist bzw. zur Vorhersage nutzbar ist? (ich hoffe ihr weisst was ich meine, ich bin durch für heute...)

davo
26.08.2020, 16:16
Im Examen ist man manchmal etwas besser, manchmal ähnlich gut, manchmal etwas schlechter. Aber groß waren die Unterschiede bei mir oder meinen Kommilitonen nicht.

Du machst dir echt viiiel zu viele unnötige Sorgen. Du wirst sehen, das Examen ist halb so wild. Einfach ganz normal weiterlernen, darauf achten, dir genug Freizeit zu nehmen, und du wirst ganz von alleine bestehen.

lbp76
26.08.2020, 16:19
Ich hab mal gehört dass man 10 % weniger besser ist , ich hoffe das waren nur Gerüchte ....

AlexDo86
26.08.2020, 16:29
Ich hab mal gehört dass man 10 % weniger besser ist , ich hoffe das waren nur Gerüchte ....

wenn du fragen erwischst, die dir einfach nicht liegen kann das doch durchaus sein.
das sind jedoch auch alles nur wahrscheinlichkeiten, auf die man keinen besonderen wert legen sollte...
im physikum war ich zB auch mehr als 10% besser. damit ist jede "prognose" auch schon wieder hinfällig..

lbp76
26.08.2020, 16:31
wenn du fragen erwischst, die dir einfach nicht liegen kann das doch durchaus sein.
das sind jedoch auch alles nur wahrscheinlichkeiten, auf die man keinen besonderen wert legen sollte...
im physikum war ich zB auch mehr als 10% besser. damit ist jede "prognose" auch schon wieder hinfällig..

Das gibt Hoffnung :DD

HamsterChurchill
26.08.2020, 16:33

Wir haben hier auch eine Kommilitonin die das vehement behauptet.... aber: eine Statistik gibts nicht. Jeder hat seine Erfahrungen. Super Puffer zu haben....aber vlt kreuzt man auch konzentrierter.

Von der Gesamtauswertung halte ich nicht viel. Da sind ja auch die Fächer aus dem Studium dabei.... die Generalproben zeigen dann schon eher wo man liegt und was man nacharbeiten sollte...

nie
26.08.2020, 18:14
Perzentilen gabs in meiner Examensvorbereitung irgendwie nicht. Oder sie waren mir halt egal und ich hab nie drauf geschaut...

Bei mir hat sich alles in einem ähnlichen Prozentbereich angespielt. Ich war letzten Endes im Examen 2-3 % besser als in den Generalproben. Und ca. 3,5 % besser als in den Gesamtauswertung.

Ehem-User-46687482
26.08.2020, 19:04
.... die Generalproben zeigen dann schon eher wo man liegt und was man nacharbeiten sollte...

Das Problem ist aber, das die Generalproben naturgemäß am Ende des 100 Tage-Plans liegen und man in der Regel keine Zeit mehr hat, das nachzuarbeiten. Ebenso kann ein deutlich schlechteres Abschneiden in den Generalproben (im Vergleich zu den schon gekreuzten Examina) die Prüflinge stark verunsichern.

AlexDo86
26.08.2020, 19:12
Das Problem ist aber, das die Generalproben naturgemäß am Ende des 100 Tage-Plans liegen und man in der Regel keine Zeit mehr hat, das nachzuarbeiten. Ebenso kann ein deutlich schlechteres Abschneiden in den Generalproben (im Vergleich zu den schon gekreuzten Examina) die Prüflinge stark verunsichern.

sehe ich auch so.
deswegen lege ich die letzte GP so, dass ich danach noch 1-2 wochen zeit habe

Melli1992
27.08.2020, 08:52

genau deswegen ist es mein Plan bis zum 15.9 mit dem 100 Tage Plan durch zu sein, dann kann ich danach nochmal die wichtigsten Themen angucken bzw. die, die mir am wenigsten liegen. Wobei das Wochenende direkt vor der Prüfung zur Ablenkung und Nervenberuhigung ohne Lernen verplant ist, je nachdem was Corona dazu sagt.
Ich bin ja mal gespannt, wenn dann in den nächsten Wochen die Ladung kommt ob bzw. was zum Thema Corona da so drin stehen wird.

HamsterChurchill
27.08.2020, 09:13
genau deswegen ist es mein Plan bis zum 15.9 mit dem 100 Tage Plan durch zu sein, dann kann ich danach nochmal die wichtigsten Themen angucken bzw. die, die mir am wenigsten liegen. Wobei das Wochenende direkt vor der Prüfung zur Ablenkung und Nervenberuhigung ohne Lernen verplant ist, je nachdem was Corona dazu sagt.
Ich bin ja mal gespannt, wenn dann in den nächsten Wochen die Ladung kommt ob bzw. was zum Thema Corona da so drin stehen wird.

In BaWü hat ja auch das Physikum stattgefunden. Dann wäre ein Ausfallen vom M2 schon komisch.
Wie wiederholt ihr denn nach dem 100 Tageplan? Jede einzelne Frage der Generalproben nacharbeiten und da die Lösungen können? Oder die Schwachstellen bearbeiten oder die Top 100 angehen?
Es gab ja die Frage zum Auswendiglernen vor ein paar Tagen. Ich finde die gar nicht so schlecht.

Auf meiner Last Minute Bulemie Lernen liste stehen:
Antibiotika
Insuline
Antidiabetika

Und bei euch?

Cor_magna
27.08.2020, 09:19

Öh dann erklär mir doch mal wo sie sonst liegen sollen, ausserdem kannst du die ja machen wann du willst :D

Außerdem: Verunsicherung ist bei Prüfungen normal, wenn alle total sicher wären, dass sie eh bestehen, bräuchte man keine Prüfungen.

Ich bin nur ein selbsterklärter Gegner dieser ständigen Angst vor solchen Prüfungen und versuch immer alle Leute zu beruhigen. Bisl Angst is ja gut und förderlich , aber diese harte Druck den sich viele machen is sehr ungeil, v.a. weil er total oft aus Perfektionimsus entsteht .
Also an dich: Es gibt genug Leute die da nix mehr nacharbeiten und die bestehen auch. Kenn genug Leute die sind jetzt bei Tag 50 oder so und ich möchte Wetten die schaffen es auch.

In BaWü hat ja auch das Physikum stattgefunden. Dann wäre ein Ausfallen vom M2 schon komisch.
Wie wiederholt ihr denn nach dem 100 Tageplan? Jede einzelne Frage der Generalproben nacharbeiten und da die Lösungen können? Oder die Schwachstellen bearbeiten oder die Top 100 angehen?
Es gab ja die Frage zum Auswendiglernen vor ein paar Tagen. Ich finde die gar nicht so schlecht.

Antibiotika
Insuline
Antidiabetika

Und bei euch?

Ich setz Prioritöt auf die letzten Examina, die müssen sitzen. Wenn ich dann noch Zeit habe, wende ich mich den alten Falch gekreuzten Fragen zu. Wenn dann immer noch Zeit ist, fang ich mit meinen Hass Themen nochmal an (Onkologie zb. ich hasse Onko, oder paar Gyn Themen). Danach werd ich erst mit so richtig harter Auswendiglernscheisse in Form von Tabellen oder so anfangen, das kostet Zeit ohne Ende und bringt nur wenig Punkte. Antidiabetika werden ja sowieso fast alle in den Fragen abgedeckt.
Alles was ich kurz vor dem Examen auch nur einmal angucke, muss mir erstmal beweisen, dass es wirklich wichtig ist und eine reele Chance hat auch genau dran zu kommen.

Melli1992
27.08.2020, 09:24

Antibiotika
Insuline
Antidiabetika

Und bei euch?

Ich denke ich werde am Vormittag die ca 100 Fragen im Prüfungsmodus kreuzen, nach dem Schock des Ergebnisses dann erstmal Mittagspause machen und mir dann am Nachmittag die Fragen nochmal vornehmen. Einfach von Anfang bis Ende durch klicken und gucken wo die Fehler waren und dann kommts ganz auf die Frage drauf an...die Kommentare lesen wenn es eine total abgefahrene eh nicht zu beantwortende Frage ist , werde mir ne Liste mit Themen schreiben die ich daher wiederholen muss wenn es ne Basicfrage war etc. Bzw versuchen dann am Nachmittag die wichtigen Sachen davon auswendig zu lernen.

Auf meine Liste kommen wohl noch allg. Medi Listen (Psychopharmaka, Antidepressiva etc.), Tumormarker und grob das Vorgehen in der Therapie je nach Tumorart (Chemo / Radiatio ja/nein)

dontgiveup
27.08.2020, 12:23
ich habe mich letztlich überlegt , die 1.GP am einem Tag zu machen , um zu gucken wie weit ich bin und wo meine Schwäche und Stärke sind , und erst dann die Fragen bearbeiten , somit weiß ich mindestens 25 Tage vor Examen wie mein Niveau ist und ich habe dann mindestens Zeit meine Schwäche zu verstärken , und das gleiche z.b bei vorletzten GP machen , und wieder vergleichen , was denkt ihr so ?

ich finde es wenn man die GP wie im Plan macht ist die Beurteilung eigentlich nicht so aussagekräftig , man bearbeitet die Fragen kennt seine Schwäche und lernt und wiederholt weiter und somit kreuzt natürlich besser am nächsten Tag . Nicht wie während Examina da kreuzt man geht nach Hause und im besten Fall wiederholt man noch einpaar sachen .

Die Aussage dass man im Examen 10% schlechter kreuzt habe ich auch gehört aber damals bezüglich Physikum . Es gibt die im Physikum die GP über 78% gekreuzt haben und trotzdem nicht bestanden , ich habe ca 5% schlechter gekreuzt als was ich im GP gekreuzt habe .

Aber wie es im M2 ist weiß ich nicht , bei Uniklausuren habe ich fast gleich schlecht gekreuzt wie bei Altklausuren ( bei den Fächern wo man neue Fragen oder nicht so viele altfragen bekommt z.b innere Gyn und so ) oder leider schlechter , zum Glück war es bei allem ausreichend zum Bestehen

Cor_magna
27.08.2020, 13:14
ich habe mich letztlich überlegt , die 1.GP am einem Tag zu machen , um zu gucken wie weit ich bin und wo meine Schwäche und Stärke sind , und erst dann die Fragen bearbeiten , somit weiß ich mindestens 25 Tage vor Examen wie mein Niveau ist und ich habe dann mindestens Zeit meine Schwäche zu verstärken , und das gleiche z.b bei vorletzten GP machen , und wieder vergleichen , was denkt ihr so ?

ich finde es wenn man die GP wie im Plan macht ist die Beurteilung eigentlich nicht so aussagekräftig , man bearbeitet die Fragen kennt seine Schwäche und lernt und wiederholt weiter und somit kreuzt natürlich besser am nächsten Tag . Nicht wie während Examina da kreuzt man geht nach Hause und im besten Fall wiederholt man noch einpaar sachen .

Die Aussage dass man im Examen 10% schlechter kreuzt habe ich auch gehört aber damals bezüglich Physikum . Es gibt die im Physikum die GP über 78% gekreuzt haben und trotzdem nicht bestanden , ich habe ca 5% schlechter gekreuzt als was ich im GP gekreuzt habe .

Aber wie es im M2 ist weiß ich nicht , bei Uniklausuren habe ich fast gleich schlecht gekreuzt wie bei Altklausuren ( bei den Fächern wo man neue Fragen oder nicht so viele altfragen bekommt z.b innere Gyn und so ) oder leider schlechter , zum Glück war es bei allem ausreichend zum Bestehen

Ich hab beschlossen ich kreuze im Examen einfach verdammt gut, dann muss ich mir da vorher nicht so viele Gedanken machen :)

AlexDo86
27.08.2020, 13:16
entspannt :)
jeder weiss sicher für sich selbst am besten wo er noch nachholbedarf hat..

das wird schon laufen ;)

HamsterChurchill
27.08.2020, 14:19
Ich hab beschlossen ich kreuze im Examen einfach verdammt gut, dann muss ich mir da vorher nicht so viele Gedanken machen :)

Wie wäre es einfach mal nett zu antworten. Wir waren doch auch nett bei deiner Corona-Angst und wir wüden alle davon profitieren uns gegenseitig zu unterstützen an Stelle sarkastische Kommentare zu machen.

Cor_magna
27.08.2020, 14:55
Wie wäre es einfach mal nett zu antworten. Wir waren doch auch nett bei deiner Corona-Angst und wir wüden alle davon profitieren uns gegenseitig zu unterstützen an Stelle sarkastische Kommentare zu machen.

War doch nur ein Witz. :) Hatte auf der letzten Seite ja schon geschrieben wie ich das handhabe. Das wird schon!
Und die Corona Angst ist dauernd da, die ist erst weg wenn wirklich alles vorüber ist :D