Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
Melli1992
22.08.2020, 16:12
wobei ich ja dazu sagen muss, dass bei mir dafür der Vormittag meist recht entspannt ist. Nicht selten das ich erst gegen halb 10 am Schreibtisch bin / 10 richtig anfange was zu tun...
0 Zeit dafür und auch ein schlechtes gewissen um die falschen fragen zu wiederholen
HamsterChurchill
22.08.2020, 18:55
Ich auch - am Anfang war es noch 8.30 Uhr - jetzt ist es auch eher ab halb 10, 10.... ist ja auch warm
AlexDo86
22.08.2020, 19:25
Sagt mal, kreuzt ihr auch zwischendurch mal eure falsch gekreuzten Fragen oder wie macht ihr das?
mach's seit juni etwa so, dass ich morgens vor dem eigentlichen lerntag und abends danach alte fragen kreuze, querlese etc.. hab 2 dinge bemerkt: 1. ich bin mittlerweile echt geschafft und habe absolut keine motivation mehr.
2. für den zeitlichen und "geistigen" ist der lerneffekt echt gering.
seit anfang der woche mache ich nur noch den lerntag nach amboss.
mir reichts ;)
HamsterChurchill
23.08.2020, 11:39
mach's seit juni etwa so, dass ich morgens vor dem eigentlichen lerntag und abends danach alte fragen kreuze, querlese etc.. hab 2 dinge bemerkt: 1. ich bin mittlerweile echt geschafft und habe absolut keine motivation mehr.
2. für den zeitlichen und "geistigen" ist der lerneffekt echt gering.
seit anfang der woche mache ich nur noch den lerntag nach amboss.
mir reichts ;)
Ich kann das "mir reichts" total verstehen. Ich habe mittlerweile gar keine Angst - sondern einfach keine Lust mehr. Teilweise lese ich die Richtigantworten unter den Falschfragen - nehme diese zur Kenntnis - aber im Prüfungsfall würde ich trotzdem nicht erkennen, dass man auf eine bestimmte Lösung hinaus möchte. Und: es ist in einer gewissen Weise auch langweilig daheim zu sitzen und zu lernen. Ich finde viele Dinge (außerhalb des OPs) eigentlich gar nicht spannend...
Melli1992
23.08.2020, 12:17
Ich kann das "mir reichts" total verstehen. Ich habe mittlerweile gar keine Angst - sondern einfach keine Lust mehr. Teilweise lese ich die Richtigantworten unter den Falschfragen - nehme diese zur Kenntnis - aber im Prüfungsfall würde ich trotzdem nicht erkennen, dass man auf eine bestimmte Lösung hinaus möchte. Und: es ist in einer gewissen Weise auch langweilig daheim zu sitzen und zu lernen. Ich finde viele Dinge (außerhalb des OPs) eigentlich gar nicht spannend...
Da geht's mir fast genauso... Ich hab inzwischen einfach nur noch die Nase voll.... ums Bestehen mache ich mir (zumindest meistens) keine Sorgen mehr. Geht eigentlich nur noch im die Frage der Note bzw. keine 4 zu schreiben.
Auch graut es mir schon davor daran zu denken zb. im PJ / Assizeit die Standard Stationsarbeit zu machen. Klar gehört das dazu, aber zb. Innere in der Klinik wäre so 0,0000% nix für mich...
HamsterChurchill
23.08.2020, 13:14
Da geht's mir fast genauso... Ich hab inzwischen einfach nur noch die Nase voll.... ums Bestehen mache ich mir (zumindest meistens) keine Sorgen mehr. Geht eigentlich nur noch im die Frage der Note bzw. keine 4 zu schreiben.
Auch graut es mir schon davor daran zu denken zb. im PJ / Assizeit die Standard Stationsarbeit zu machen. Klar gehört das dazu, aber zb. Innere in der Klinik wäre so 0,0000% nix für mich...
Yep mir auch - und auf Innere Nachtdienste oder Menschen die nur zum Reden vorbeikommen wollen, hätte ich so gar keine Lust. Mal ehrlich - für Innere langt auch die 4. Aber bei anderen Fächern wird durchaus auf die Note geschaut - und es hat vlt nicht jeder Lust auf das Dorfkrankenkaus in der Provinz - und da Geriatrie... Ich lerne nicht für mich, sondern eigentlich nur um bei den Bewerbungen eine Chance zu haben und mich nicht mit ner 4 zu blamieren.... Zur Not nehme ich aber auch die...
dontgiveup
23.08.2020, 13:30
Yep mir auch - und auf Innere Nachtdienste oder Menschen die nur zum Reden vorbeikommen wollen, hätte ich so gar keine Lust. Mal ehrlich - für Innere langt auch die 4. Aber bei anderen Fächern wird durchaus auf die Note geschaut - und es hat vlt nicht jeder Lust auf das Dorfkrankenkaus in der Provinz - und da Geriatrie... Ich lerne nicht für mich, sondern eigentlich nur um bei den Bewerbungen eine Chance zu haben und mich nicht mit ner 4 zu blamieren.... Zur Not nehme ich aber auch die...
spielt die Note überhaupt eine Rolle? ich hab mich den ganzen zeit nur drauf konzentriert , irgendwie zu bestehen egal welche note , jetzt mach ich mir sorgen, sollte ich an Note denken oder nicht ? ich habe immer riesigen Angst die Prüfung nicht zu bestehen und leider war es bei mir im Physikum auch nicht anders und leider damals knapp bestanden .
ich habe eh das Gefühl egal wie viel ich lerne ich werde sowieso nicht mehr als eine 4 haben , und ehrlich gesagt bin ich deswegen nicht so motiviert mehr Mühe zu geben, ich wollte einfach bestehen , aber eine gute Note wäre auch toll , weiß ich nicht es jetzt sowieso zu spät was noch zu schaffen, meine größte Sorge jetzt die 100 Tage rechtzeitig endlich zu schaffen und hoffentlich bestehen
Melli1992
23.08.2020, 13:38
Also zum Thema Note sage ich mal so (alles nur Gefühl / Hörensagen, ich hab mich ja selbst auch noch nicht beworben)…
Ich würde später gerne in die Derma gehen, ein durchaus umkämpftes / beliebtes Fach. Daher habe ich aus Interesse nach einer VL den Prof mal angesprochen wie er das so sieht mit der Note im Examen. Seine Antwort war inhaltlich wie folgt:
Bei uns damals war das noch wichtig, heutzutage wohl kaum noch. Viel wichtiger ist es das PJ bei uns zu machen und sich dabei gut anzustellen und dabei quasi schon Kontakte knüpfen / den Fuß in die Tür bekommen (alternativ eine Diss bei ihnen machen). Und wenn man dazu noch ordentlich Deutsch in Wort und Schrift kann ist das schon die halbe Miete.
Das hat mir persönlich doch etwas den Druck genommen, auch wenn ich für den persönlichen Ehrgeiz auf keinen Fall eine 4 haben möchte.. aber das wird sich zeigen
Auch in anderen Fächern habe ich immer wieder gehört, so traurig es sein mag, aber solange man das Examen hat (Pluspunkt für uns: Deutsche Uni) und halbwegs deutsch kann ist das schon die Halbe Miete...
Interessant ist die Note vllt eher bei speziellen Chefs die genau darauf gucken / wenn man in die Forschung möchte oder an eine ganz speziell gehypte Stelle...
AlexDo86
23.08.2020, 13:56
solange man nicht derma oder päd machen will, ist die note wirklich egal. da blamiert sich auch keiner mit einer 4!
grade auch in den chirurgischen fächern braucht sich da niemand große sorgen machen... abgesehen vielleicht von der plastischen ;)
bei mir wird's uro... und da zeig ich auch stolz meine 4 :)
HamsterChurchill
23.08.2020, 14:44
Ich promoviere in der Plastischen.... da sind alle mit 1 und 2 am Start (und es wurde schon wahrgenommen, dass ich im Physikum knapp ne 4 hatte) - ich würde gerne operative Derma machen und da bekam ich doch schon sehr klar gesteckt, dass sie dann schon was mehr als wieder eine 4 erwarten...
HamsterChurchill
23.08.2020, 14:47
Aber ich habe tatsächlich immer weniger Lust zu lernen. Ist für mich eher eine Qual mich dahin zu bewegen. Da ist noch nicht mal mehr Angst - sondern Müdigkeit. Ich mache das aus handwerklichem Interesse - nicht aus Forschung und Nerdigem Wissensbegieren. Sogar meine super guten Freunde die alle ü 80 und einer sogar ü90 kreuzen sagen, dass ihnen allmählich die Luft rausgeht. Es ist halt einfach langweilig den Sommer drinnen zu verbringen.
Uro ist übrigens auch ein tolles Fach!!!
Melli1992
23.08.2020, 14:57
Ich promoviere in der Plastischen.... da sind alle mit 1 und 2 am Start (und es wurde schon wahrgenommen, dass ich im Physikum knapp ne 4 hatte) - ich würde gerne operative Derma machen und da bekam ich doch schon sehr klar gesteckt, dass sie dann schon was mehr als wieder eine 4 erwarten...
ach wie witzig, willkommen im Club.
Operative Derma wäre bei mir auch ganz klar Plan A, ich bin mal sehr gespannt wie das Derma PJ so läuft :-))
HamsterChurchill
23.08.2020, 14:59
ach wie witzig, willkommen im Club.
Operative Derma wäre bei mir auch ganz klar Plan A, ich bin mal sehr gespannt wie das Derma PJ so läuft :-))
Sehr cool! toitoitoi dir dafür!!!
Aber momentan finde ich es schwierig die Stimmung und die Motivation hochzuhalten. Ich habe das Gefühl gerade Pharma / Infektio viel zu vergessen und stattdessen kreuze ich nach Gefühl. Wie haltet ihr das Wissen und die Motivation hoch?
Melli1992
23.08.2020, 15:03
Sehr cool! toitoitoi dir dafür!!!
Aber momentan finde ich es schwierig die Stimmung und die Motivation hochzuhalten. Ich habe das Gefühl gerade Pharma / Infektio viel zu vergessen und stattdessen kreuze ich nach Gefühl. Wie haltet ihr das Wissen und die Motivation hoch?
Um "das Wissen zu halten" kreuze ich zwischendurch Lerntage von (va. Innere) Fächern die ich schon gemacht habe nochmal.. ob es viel bringt ist fraglich, aber etwas beruhigend ist es schon, dass ich zumindest meist im guten 70er Bereich liege obwohl es schon so lange her ist. (Ja man könnte andererseits auch sagen, es sollte besser sein, da ich das ja schon mal gekreuzt hatte, aber der Anspruch ist momentan bei mir raus).
Motivation ist schon schwieriger... ich bin gerade (16 Uhr) mit Tag 77 durch und hadere mit mir... jetzt noch ein / zwei Tage Whd kreuzen oder dem Ruf des Sofas nachgeben...
HamsterChurchill
23.08.2020, 15:12
Um "das Wissen zu halten" kreuze ich zwischendurch Lerntage von (va. Innere) Fächern die ich schon gemacht habe nochmal.. ob es viel bringt ist fraglich, aber etwas beruhigend ist es schon, dass ich zumindest meist im guten 70er Bereich liege obwohl es schon so lange her ist. (Ja man könnte andererseits auch sagen, es sollte besser sein, da ich das ja schon mal gekreuzt hatte, aber der Anspruch ist momentan bei mir raus).
Motivation ist schon schwieriger... ich bin gerade (16 Uhr) mit Tag 77 durch und hadere mit mir... jetzt noch ein / zwei Tage Whd kreuzen oder dem Ruf des Sofas nachgeben...
Tag 78 :) wobei ich HNO und Auge und Lückentage (Infektio und Neuro) noch machen muss..... I know the feeling. Bin Gott sei Dank um 8 verabredet und mache nächstes Wochenende einen Ausflug. Deswegen weiß ich: heute 19.30 ist schluss und dann genügend getan um mal ein we wegfahren zu können. Dann kann man auch nicht so viel tagsüber prokastinieren, wenn man weiss, der Abend ist weg.
dontgiveup
23.08.2020, 15:31
bin noch am Tag 60 Mir fehlt es noch viel , und ich habe meistens ab 2010-2011 gekreuzt .. keine Ahnung wie ich noch schaffen kann , die Letzte 10 Tage vor Generalprobe werde ich zu 4-5 Tage komprimieren , sonst keine Ahnung , wie sah Psychiatrie und Pharma bei euch aus? schafft man da 2× am einem Tag ??
Melli1992
23.08.2020, 15:38
bin noch am Tag 60 Mir fehlt es noch viel , und ich habe meistens ab 2010-2011 gekreuzt .. keine Ahnung wie ich noch schaffen kann , die Letzte 10 Tage vor Generalprobe werde ich zu 4-5 Tage komprimieren , sonst keine Ahnung , wie sah Psychiatrie und Pharma bei euch aus? schafft man da 2× am einem Tag ??
Pharma kann man eigentlich ganz gut komprimieren.. vllt sogar auf 3 am Tag. Die zwei Tage Radio sind eher in einem dreiviertel Tag zu machen
HamsterChurchill
23.08.2020, 15:50
Pharma kann man gut komprimieren - man vergisst es meines Erachtens aber auch schnell. Vlt ist das eher was für den Schluss. Psycho hingegen finde ich sehr eingängig, das ist einfach lernbar, weil nicht so anspruchsvoll
AlexDo86
23.08.2020, 16:08
ja. psycho und pharma kann man beides gut in 5-6 tagen schaffen 👍🏼