Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 [133] 134

HamsterChurchill
07.11.2020, 08:53
Ich glaube auch, dass man immer etwas finden wird, vlt nicht die Wunschfachrichtung - aber gar nichts wäre schon komisch.

HamsterChurchill
07.11.2020, 08:57
Mal schauen, ich hoffe, dass es nächstes Jahr auch irgendeine Provinzderma gibt, die einen auch mit einer 4 im Stex nimmt....

PrinzessinAmygdala
07.11.2020, 09:18
Mal schauen, ich hoffe, dass es nächstes Jahr auch irgendeine Provinzderma gibt, die einen auch mit einer 4 im Stex nimmt....

Bestimmt. Den Nachwuchs gibt's auch nicht wie Sand am Meer. Hast du nicht auch eine Doktorarbeit gemacht?

Bei mir ist seit Ende letzten Jahres auch der Wurm drin. Doktorarbeit gescheitert. Dann halbes PJ-Tertial im Ausland geplant, den völlig überteuerten TOEFL gemacht - nur damit Corona kommt. Und jetzt fehlt ein Punkt zur zwei. Aber nun gut. Man hat auch mal Pech.

Ich selbst bin da ganz davos Meinung und sehe optimistisch in die Zukunft. Innere gibt's überall und ich bin auch nicht festgelegt auf einen bestimmten Ort. Prinzipiell hätte ich mal Lust auf was anderes. Es gibt so schöne Gegenden. Andererseits hab ich im Rheinland meine Familie und meine Freunde. Ich bin noch sehr unschlüssig, wo ich hin möchte.

Ich hab Anfang des Jahres mal angefangen mir immer wieder mal Stellenausschreibungen in unterschiedlichen Kliniken und Orten anzugucken. Ist ganz interessant, was die so haben wollen. Das, was ich in der Tat am häufigsten lese, ist, dass man eine deutsche Approbation und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verlangt. Das können wir wohl alle.
Die Unikliniken wünschen z.T. eine Promotion, ist aber nicht immer Bedingung und hängt auch stark vom Fach, "Forschungslast" und überhaupt greifbarem Nachwuchs ab. Sehr auffällig war, dass v.a. die Herz-Thorax-Chirurgie ihre Ausschreibungen ewig verlängern und eine Promotion nicht fordern. Die kriegen halt keine Leute. Wenn man einen guten Eindruck macht, interessiert dort sicher niemanden irgendeine Note. Die schießen sich ja noch selbst ins Bein, wenn sie bei eh schon wenig Nachwuchs noch zu viele Ansprüche stellen.

HamsterChurchill
07.11.2020, 09:24
Meine Idee wäre, dass man sich etwas entlang hangelt. Also erstmal ins richtige Fach reinkommen und sich dann in Städten bewerben in die man mag..... die Diss habe ich auch im Nacken und muss sie neben dem PJ fertig machen.

Mit dem TOEFL ist ärgerlich, erst investiert man Zeit und Geld und dann klappt es nicht....

HamsterChurchill
07.11.2020, 09:37
Was ich eher befürchte, ist, dass ich vlt gute FAchrichtungen ignoriere, weil ich sie zu früh oder wegen falcher innerer Ansprüche / Vorstellungen ausschließe. Es gibt ja so Fachrichtungen, die irgendwie als nicht so medizinisch / cool gelten, aber vlt. versteckt doch zu einem passen können.

Ich hab zB den Eindruck, dass die Arbeitsmediziner manchmal auch ganz coole Sachen machen - je nach Betrieb - oder halt mega langweilig nur Einstellungsuntersuchungen. Plastische Chirurgie in der Klinik ist mega spannend mit Handverletzungen oder Verbrennungen - in der Niederlassung fand ich das beim Hospitieren aber mega langweilig 5 Std. bei einer Liposuction dabei zu stehen, vor allem, weil die Patientinnen schlanker und hübscher waren als ich und es gar nicht medizinisch notwendig war. Da hatte ich das Gefühl eine mega sinnentleert meine Lebenszeit zu verschwenden.

Irgendwie lernt man im PJ zu wenige Fachrichtungen kennen um sich wirklich bewusst zu sein, was man möchte und was einen ein ganzes Berufsleben trägt....

davo
07.11.2020, 10:02
@PrinzessinAmygdala:

Das, was in den Stellenausschreibungen drin steht, würd ich sowieso komplett ignorieren. Sehr oft werden Leute eingestellt, die viele Kriterien nicht erfüllen. (Und oft ist auch die Beschreibung der Stelle und der Abteilung himmelschreiender Unsinn...) Bei den meisten Stellen wird halt einfach der Erste/Einzige eingestellt, der keine grobe Macke hat. So einfach ist das. Ganz davon abgesehen, dass es unzählige Stellen gibt, die gar nicht erst ausgeschrieben werden. Das Sinnvollste ist also, sich einfach dort zu bewerben, wo man hin will. Ganz egal ob es eine Ausschreibung gibt oder nicht, ganz egal was in der Ausschreibung drin steht.

@HamsterChurchill:

Ich kenn auch genug sehr gute Leute, die keine Derma-Stelle gefunden haben. Derma ist hart - auch mit sehr guten Voraussetzungen. Da braucht man also immer auch eine ordentliche Portion Glück. Und in einer Praxis anzufangen ist zwar möglich, aber IMHO schon recht riskant. Da sollte man sich vorher schon sorgfältig informieren, wie die Einarbeitung und die Supervision ist.

Dass man im Studium viele Fächer nicht oder kaum kennenlernt, ist richtig. Genau aus diesem Grund hab ich mir mehrere Fächer in kurzen Hospitationen angeschaut. Drei Tage hier, zwei Tage dort - meist merkt man recht schnell, ob das etwas für einen sein könnte oder nicht. Und bei Gefallen kann man dann ja im Anschluss eine einwöchige Hospitation vereinbaren, um einen näheren Einblick zu bekommen.

Mein Eindruck war, dass auch an der Uniklinik der Großteil der Fälle Routinefälle sind. Aber wer weiß, vielleicht ist das in der Plastischen Chirurgie anders - mit der hatte ich nie Kontakt. Und ob es jetzt weniger sinnvoll und weniger spannend ist, jemanden schlank und hübsch (und somit zufriedener/glücklicher) zu machen, als jemanden zum x-ten Mal wegen AECOPD aufzunehmen, kann man IMHO schon diskutieren ;-)

HamsterChurchill
07.11.2020, 10:27
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass hier im Forum auch Ältere wie du dabei sind, die einfach schon ein Jahr weiter im Prozess sind und vieles schon erlebt haben und die gleichen Gedankengänge hatten.

Mit den Kurzhospitationen ist eine gute Idee! Hast du das schon im PJ gemacht oder erst danach?

davo
07.11.2020, 10:31
Teilweise davor, teilweise währenddessen. Zwischen PJ und Arbeitsbeginn hab ich nur noch Urlaub und das M3 gemacht :-p

HamsterChurchill
07.11.2020, 10:33
Fun fact - ich war eigentlich immer pro Liposuction, aber jetzt nachdem ich gesehen habe wie stark es doch auch bei jungen Menschen den Kreislauf belastet und wie grob es ist, würde ich doch den langen harten Weg über Fitnessstudio und Personal Training empfehlen, auch wenn das dann ein ganzes Jahr dauert. Aber die Arbeitsstunden die man investiert um das Geld für die Liposuction zu verdienen sind ja auch viel...

AlexDo86
07.11.2020, 10:53
ich bin der meinung, wer sein wunschfach unbedingt will, der wird es auch erreichen. örtliche und zeitliche flexibilität sowie geduld vorausgesetzt, wird das langfristig klappen. würde ich jetzt zB auf anhieb keine uro-stelle bekommen (wovon ich nicht ausgehe), würde ich es auf jedenfall erstmal in der chirurgie versuchen.
vieles kann man sich anrechnen lassen.
und als assistenzarzt mit 1 jahr berufserfahrung bekommt man (meines eindrucks nach) schneller eine stelle als ein blutiger anfänger..
darüber hinaus: bei uns am uniklinikum angelt sich die derma und die päd ihren nachwuchs aus dem PJ. ganz unabhängig von der note. wer sein PJ dort macht und ins team passt, der kriegt auch die stelle.

toi toi toi!

Joki
07.11.2020, 13:21
Ach ja, hätte man mich vor 4 Monaten gefragt, welche Note ich gerne im Stex hätte, hätte ich immer nur geantwortet: Hauptsache bestehen, wobei eine 4 irgendwie auch blöd wäre.

Da es jetzt tatsächlich die 4 geworden ist, bleibt natürlich ein kleiner Wermutstropfen, aber auf der anderen Seite war meine Vorbereitung aus verschiedenen persönlichen Gründen alles andere als optimal und somit passt die Note ehrlicherweise.
Dafür strenge ich mich jetzt nochmal richtig im PJ und im M3 an und hoffe dann eben aufgrund meiner örtlichen Flexibilität im nächsten Jahr eine gute Stelle zu finden. Denn ich bleibe weiterhin dabei: Das wichtigste ist, dass wir alle gut durchgekommen sind und die Prüfung einfach hinter uns gebracht haben; sich über die Note zu ärgern ist natürlich verständlich, aber am Ende des Tages auch nicht mehr zu ändern.

Also nochmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben und danke für die nette Abwechslung immer in diesem Thread! 😊

Cor_magna
07.11.2020, 15:21
Bei mir ist seit Ende letzten Jahres auch der Wurm drin. Doktorarbeit gescheitert. Dann halbes PJ-Tertial im Ausland geplant, den völlig überteuerten TOEFL gemacht - nur damit Corona kommt. Und jetzt fehlt ein Punkt zur zwei. Aber nun gut. Man hat auch mal Pech.

Ich selbst bin da ganz davos Meinung und sehe optimistisch in die Zukunft. Innere gibt's überall und ich bin auch nicht festgelegt auf einen bestimmten Ort. Prinzipiell hätte ich mal Lust auf was anderes. Es gibt so schöne Gegenden. Andererseits hab ich im Rheinland meine Familie und meine Freunde. Ich bin noch sehr unschlüssig, wo ich hin möchte.

.

Oh nein, i feel you. Mit Ausland und TOEFL gings mir ähnlich... Ist nervig, aber wie du schon sagst, es gibt wichtigeres !
Und mit der Doktorarbeit geht es vielen so, kann man ja immer noch nachholen :) Und dass die Note egal ist haben wir ja schon gesagt (noch dazu für Innere)

kny76
07.11.2020, 15:47
Haben alle ihre Post?

Monteggia
07.11.2020, 16:08
Haben alle ihre Post?

Nein, in MV kamen heute erst die ersten Briefe und bei vielen kam noch nichts..
Bin auch gespannt am warten..😅

kny76
07.11.2020, 16:12
Gibt es denn noch Leute, die in NRW noch keine Post bekommen haben?

PrinzessinAmygdala
07.11.2020, 16:50
Also ich studiere in NRW (Aachen) und meine Freunde und ich hatten sie alle gestern.

DanBlack
07.11.2020, 23:40
Haben alle ihre Post?

In HH sind sie wohl noch nicht mal verschickt worden 😂

HamsterChurchill
09.11.2020, 10:42
Und, freut ihr euch aufs PJ?

Ich hab irgendwie noch gar keinen Plan..... finde es aber irgendwie auch gut, jetzt was Struktur zu haben.

Wisst ihr, ob man beim PJ freiwillig in die Rentenkasse zahlen kann? Jeder kleine Monat zählt ja...

Garz2
09.11.2020, 12:13
Erstmal muss das Zeugnis ankommen :D
Wegen Rentenkasse könnte es sein dass das keinen allzu großen Unterschied macht weil man als Arzt/Ärztin in eine gesonderte Rentenkasse einzahlt glaube ich.. weiß es aber auch nicht sicher :D

DanBlack
09.11.2020, 13:15
Und, freut ihr euch aufs PJ?

Ich hab irgendwie noch gar keinen Plan..... finde es aber irgendwie auch gut, jetzt was Struktur zu haben.

Wisst ihr, ob man beim PJ freiwillig in die Rentenkasse zahlen kann? Jeder kleine Monat zählt ja...

Denk dran, die Ärzteschaft wird durch das ärztliche Versorgungswerk versichert, die am Ende auch für die Rente zuständig sind. Evtl. Sollte man dann über eine (private) Zusatzrente oder zum Sparen auf Wertobjekte nachdenken (Immobilien).