Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

medilearner123
31.07.2020, 12:22
Also ich weiß ja nicht, wie deine Ansprüche an dich selbst so sind, aber auf Anhieb 70% in einem Fach wie Derma sind doch super!!! Das bedeutet, du stehst dort nun auf einer soliden 3, und kannst dich ja noch locker verbessern durchs Wiederholen. Ich glaube, gerade Derma fällt vielen schwer und ich würde mal prophezeien, nicht viele schaffen dort 70% auf Anhieb. Also meiner Einschätzung nach ist die 2 bei dir auf jeden Fall drin, wenn Derma eins deiner schlechtesten Fächer sein sollte. Kann sein, dass man im Examen etwas schlechter kreuzen wird, aber es ist noch so viel Zeit bis dahin und Derma macht ja nicht das ganze Examen aus.

ne, da hab ich mich vielleicht schwammig ausgedrückt, meine Gesamt-Bilanz ist bei 72%...bin jetzt nicht versessen drauf eine gute Note hinzulegen, weil ich mir auch bewusst bin, dass das nicht unbedingt eine große Relevanz für die Bewerbung etc. nachher hat, aber ich möchte halt auch ungern eine 4 und wollte nur mal fragen, ob ich damit Ihnen muss, im Examen tatsächlich noch weiter abzusacken von den Prozenten her (was für mich ja eig. logisch wär, denn man vergisst ja auch, ist nervös etc.) :-)

Ich war halt in Innere irgendwo im 60er Bereich und weiß, dass ich da halt nochmal ordentlich wiederholen muss...

medilearner123
31.07.2020, 12:23
Du siehst keinen Unterschied, bei beiden fühlst du dich gefickt. :-party

hahaha omg, Autokorrektur! :D:D Jetzt habe ich aber richtig gelacht!

Melli1992
31.07.2020, 13:02
Also ich bin heute bei Tag 56 des Ambossplans und meine "ExamensMatrix" zeigt unten 75,7% an...
Klar, würde alle mal reichen zum bestehen, aber trotzdem... hätte mir nach über der Hälfte des Lernplans doch etwas mehr erhofft....

Zarudo
01.08.2020, 13:19
Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der weiter als Tag 30 ist :D
Mir graut es vor Pädi, Gyn und Derma...

xenopus laevis
01.08.2020, 14:12
Tag 40 :-lesen Und ich hasse Derma und Rheuma und Diabetes ... Warte, es ist einfacher aufzuzählen, was ich mag. Kardio :-love

Aber von meinen Freunden ist auch niemand weiter als Tag 30.

Bonnerin
01.08.2020, 14:57
Ich schau mir auch alles an, Innere wiederhole ich aktuell mit Anki, da ich da zu Anfang echt grottig gekreuzt habe.
Ich bin jetzt mit Derma fertig und habe im Schnitt "nur" ca. 72%...bin irgendwie total unzufrieden, weil die Fächer, die jetzt noch dran sind eher so gar nicht meins sind...wisst ihr, wie so die Differenzen zwischen den Ergebnissen im Sex und denen beim Kreuzen im Lernplan aussehen? Mit einer 3 wär ich noch halbwegs zufrieden, mit einer 4 leider null :/

Ich vermute mal, du meintest Stex. ;-)

In dem Fall wurde das in den letzten Jahren durch die Neugestaltung des M2 massiv aufgeweicht. Früher (vor F2018) war es in den meisten Fällen so wie ich das aus den Examensthreads gelesen habe +-5%. Halt je nach Verteilung der Fächer, ob man gesund war beim Schreiben etc. Höhere Abweichungen waren extrem selten.

Keine Ahnung, inwiefern Amboss den Lernplan überarbeitet hat, aber bei uns im Semester (F2019) war alles kreuz und quer verteilt. Im Regelfall ging da die Tendenz aber auch eher um 5-10% runter, in extremen Ausnahmen auch mehr. Allerdings war das auch das erste Examen komplett ohne "richtige" Fälle. Würde darum allzu nicht viel darum geben.

fovea
01.08.2020, 17:39
habe mich heute durch den ersten Derma Tag gequält und so wie ich das sehe werden die kommenden zwei Tage nicht besser XD
mein bester Freund ist schon bei Ortho (fährt in den Urlaub usw.) und er kotzt gerade sehr über die Themen.
naja was will man machen. Aus meinem Umfeld sind die meisten soweit wie ich oder hängen auch ein paar Tage nach. :)

Belle77
02.08.2020, 10:08
habe mich heute durch den ersten Derma Tag gequält und so wie ich das sehe werden die kommenden zwei Tage nicht besser XD
mein bester Freund ist schon bei Ortho (fährt in den Urlaub usw.) und er kotzt gerade sehr über die Themen.
naja was will man machen. Aus meinem Umfeld sind die meisten soweit wie ich oder hängen auch ein paar Tage nach. :)

Geht mir nicht anders... bin auch bei Derma angekommen und ich wusste vorher schon, dass es richtig spaßig wird.. liegt mir nämlich so ziemlich gar nicht :)

fovea
03.08.2020, 11:02
^^
ich hatte erst dieses Semester und bin jetzt nach den 3 Tagen wieder total genervt von dem Fach. Gut mag auch daran liegen, dass unsere Klausur super unfair war, aber hey immerhin noch ein halber Tag und dann ist das Fach auch weg. XD

medilearner123
03.08.2020, 11:56
Sagt mal, so wie ich es verstanden habe, soll es bei unserem Stex wohl keine Prognose zur Fächerverteilung geben oder? Und schaut ihr euch diese 3 Tage zu den Key Feature Fragen bei Amboss auch an?

fovea
03.08.2020, 12:04
^^
das sind Fragen aus dem Lernplan und hat man flott durchgekreuzt. ;)

Melli1992
03.08.2020, 13:30
Sagt mal, so wie ich es verstanden habe, soll es bei unserem Stex wohl keine Prognose zur Fächerverteilung geben oder? Und schaut ihr euch diese 3 Tage zu den Key Feature Fragen bei Amboss auch an?

hätte ich um ehrlich zu sein überhaupt kein Problem damit.. Diese Prognose ist ja eigentlich eh nur ein Blick in die Glaskugel, zuverlässig vorhersagen kann das eh niemand. Da gucke ich mir lieber nochmal die generell häufig gefragten Themen bzw. die mit persönlichen Schwächen nochmal genauer an, als mich da auf irgendeine Spekulation zu verlassen

Dooly
04.08.2020, 16:02
Hellos Friendos,
und, habt ihr auch gesehen, dass die „respiratorische Global- und Partialinsuffizienz“, die gefühlt ständig in den ersten Kreuz-Sessions abgefragt wurde, umgetauft wurde? Hahaha.

Bei mir ist seit ein paar Wochen neben dem Lernplan viel los. Die letzten Dienste, die letzten Laborarbeiten, erste Publikation, die PJ Planung, alles zusammen sehr aufregend und tagesfüllend.

Ich hab hier ein bisschen nachgelesen und gesehen, dass es einige gibt, bei denen die PJ Planung nicht so hinhaut, wie erhofft. War bei mir auch so. Nicht mal wegen der späten Buchungszeit (27.7.), sondern, weil der Wunsch von vornherein ausgebucht war. Innere im 3. Tertial an der Heimat-Uni war fix und alles andere war erst mal offen. Ich habe nach mehreren Wochen Bedenkzeit entschieden, die Uni für mein Wahlfach zu wechseln. Ich will es mit dem Fach versuchen, letzte Chance. Auch wenn ich echt traurig bin, dass ich das nicht hier mit meinen Leuten zu Ende bringe. :heul: Hab Schiss vor dem Wechsel und gleichzeitig extrem viel Bock aufs Wahlfach.

Im 1. Tertial geht es nun voraussichtlich als zunächst noch externe Zweithörerin ins Wahlfach an meine zukünftige Heimat-Uni. Das zweite Tertial Chirurgie hab ich behelfsmäßig ebenfalls extern an einer völlig anderen Gast-Uni im PJ Portal gebucht. Der Restplatz Chirurgie, der mir hier zu Hause angeboten wurde, ist vermutlich so scheiße, dass ich dann lieber woanders auf Glück setze. Argh, wenn ich darüber schreibe, frustriert es mich wieder, dass ich meinen Chirurgie-Wunsch nicht bekomme.
Danach werd ich mich zum SoSe 21 fürs M3 umschreiben und als Dann-Externe an meine Noch-Heimat-Uni zurückkehren. Puh. Gibts hier noch mehr so lonely Flüchtlinge? Brauche ne Selbsthilfegruppe :-keks

fovea
04.08.2020, 16:33
^^
musst mir das gerade dreimal durchlesen bis ich deinen Plan verstanden habe. Aber warum hast du das Wahlfach jetzt nach dem Wechsel bekommen?
Eine Freundin von mir hatte schon überlegt die Uni fürs PJ zu wechseln (sie geht aber erst nächstes Jahr), da bei uns sowohl Plastische als auch Labor/Transfusion nicht angeboten wird. Letzendlich ist ihr der Aufwand zu groß.
Ich kenne jetzt niemanden, der wechselt. Bei meinem Wunschplatz hätte ein Wechsel aber auch nichts gebracht, da man sich dort auch nur auf Restplätze bewirbt. Mal sehen ob ich da noch was bekomme, ansonsten sind Innere/Chirurgie sicher. Chirurgie könnte ich sogar noch tauschen, sofern es das Wahlfach nur fürs 3. Tertial geben sollte. Naja wie gesagt, noch weiß ich nicht ob es überhaupt geht. Einen externen Platz fürs Wahlfach habe ich ja jetzt. Leider waren die Alternativen im Pj-Portal auch weg...

Bonnerin
04.08.2020, 17:23
@Leoline: Das wird ein Wahlfach sein, dass die jetzige Heimatuni nicht anbietet. Wenn es nicht angeboten wird, darf es auch nicht abgeprüft werden. Bei uns gibts da z.B. Richtlinien zu KJPsych und Plastischer, die es an der Uni nicht gibt, aner an 2 Lehrkrankenhäusern, weshalb man da dann gezwungenermaßen noch mindestens ein weiteres Tertial machen muss um da geprüft zu werden. Für Fächer, die bei uns gar nicht angeboten werden, z.B. Arbeitsmedizin, muss man dann die Uni wechseln, wenn mans unbedingt machen will. Die Zusage wirds vermutlich vorher schon gegeben haben, unter dem Vorbehalt des Uni-Wechsels.

Schade, dass es bei euch allen nicht so läuft mit der Tertialwahl.

Dooly
04.08.2020, 22:25
Danke du Liebe, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, das zu lesen und zu verstehen. Ich war vorhin ganz aufgekratzt, weil sich Probleme mit der Zweithörerschaft ergeben haben und ich jetzt auf Klärung warte.
Bonnerin hat‘s genau richtig verstanden, hahaha, she‘s gifted. Sag mal, wo ich dich hier gerade lese ...ich schreib dir gerade noch mal ne PN.

Mein Wahlfach gibt es nicht an meiner Uni und ich muss daher (wegen M3) die Uni wechseln, wenn ich es belege. Gebucht habe ich den einzigen Platz bereits über das PJ Portal. An der Ziel-Uni wird das Wahlfach ausschließlich im 1. Tertial angeboten. Ich dachte, dass ich bis dahin auch schon umgeschrieben sein muss, aber ich muss wohl erst im SoSe 21 umgeschrieben werden, wegen M3. Bis dahin kann ich das Wahlfach ganz normal als Externe/Zweithörerin machen. Laut dem PJ Büro der Ziel-Uni sei das kein Problem und völlig easypeasy. Da ich aber ausgerechnet das 3. Tertial hier an meiner Heimat-Uni schon gebucht habe (und auch behalten will) mache ich das ebenfalls als Externe/Zweithörerin.

Hauptsache, du hast dein Wahlfach, Leo. Wenn ich dein Wunschfach noch richtig im Kopf hab, dann wird bestimmt nicht so einfach was frei. :( Da hab ich mit Chirurgie wohl etwas mehr Dynamik drin. Ich habe es zwar schon fast abgeschrieben aber ich beobachte das noch ab und zu mal.

fovea
06.08.2020, 09:55
ich hoffe, dass sich das bei dir bald alles geklärt hat. Sowas braucht man echt nicht während der Examenszeit. :/
Joa also, es ist halt doof, dass mein Wunschort nicht im pj-Portal ist und ich einfach nicht gerne irgendwo anrufe. :D Ansonsten habe ich ja eine halbwegs gute Alternative. Also es gibt zwei Bewertungen (von den eh schon wenigen) bei PJ-Ranking. Eine gut, eine schlecht. :-top ich hätte mich mal an mehr externen Bewerben sollen XD

Dooly
06.08.2020, 12:01
Na ja, hat sich geklärt, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit. Der Dritte wusste, wo der Fehler liegt: Die Bewerbung sei erst ab September möglich. Ich bin genervt, weil alles so schwebend ist und ständig ein bisschen Unwissen in jeder Info steckt, die ich bekomme.

Das mit den Anrufen kenne ich, macht irgendwie niemand gerne. Hab das auch ne Woche geschoben. Versuch es mit einer Email? Ich mag Emails auch lieber, damit ich was habe, was ich immer nachlesen und ggf. auch vorzeigen kann. Ich bin in der letzten Woche ein paar FB Gruppen beigetreten und in manchen findet fast so was wie ein Tauschbasar statt. Vielleicht ist das auch noch ne Idee für dich.

Hab bei Insta ein Video gesehen; da geht es um das Corona Examen unserer Vorgänger. Der BVMD will immer noch, dass die Noten der Klinik gewertet werden? Ich find das was schräg, weil der größte Teil der Kohorte bereits M2 geschrieben hat.
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=DlJ_tOkDnHk

fovea
06.08.2020, 12:53
^^
was für Gruppen sind das denn? :) Kenne bisher nur die fürs M2.
Hatte hier im Forum schon jemanden gefragt und die Person meinte auch in jedem Fall anrufen. Papier ist geduldig.

Kann die Forderung durchaus verstehen, ist ja auch unmöglich was die gemacht haben. Mir hat eben dann ein Kommilitone gesagt, dass das ja in Bayern u. BaWü nächstes Pj wieder so werden könnte. Ja gut, dann sind zwei meiner PJ-Plätze jetzt gefährdet XD

Melli1992
06.08.2020, 13:13
Ich bin generell mal gespannt wie sich Covid-19 so auf unser M2 auswirken wird...
Z.b. andere Organisation der Prüfung (mehr Platz / Räume), verpflichtende Negativ-Tests vor der Prüfung oder gar akute Probleme im Zuge einer 2./3.... Welle

Zudem frage ich mich ob es nicht vielleicht sogar, aufgrund der aktuellen Lage etc. extra zu dem Thema Fragen /Fälle im M2 geben könnte