Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Lava
24.02.2022, 18:36
als von moralisch verbrämten Ideen .

Also ziehen wir lieber ohne Moral in den Krieg und bauen Atomkraftwerke?

Kandra
24.02.2022, 18:58
Leider nur zu wahr. Da kann man nur hoffen, dass uns die nukleare Teilhabe erhalten bleibt...

Auf den Nachrichtenseiten überschlagen sich ja die Meldungen....unter anderem wird auf Spiegel berichtet, dass in der Region um Tschernobyl gekämpft wird...
Ich frage mich: warum ist das besonders erwähnenswert? Hat die Region irgendeine besondere strategische Bewandnis? Gibt es etwas dort, worum es sich besonders zu kämpfen lohnt?
Oder ist das nur im Zuge der Gesamtoffensive und der Spiegel erwähnt es, weil Tschernobyl bekannt ist und wegen der latenten Gefahr, die vom radioaktiven Material ausgeht?

Gibt es etwas was mir da entgeht?

Über Tschnernobyl gehts wohl auf dem kürzesten Weg nach Kiew, deshalb die Route.

Thomas24
24.02.2022, 19:10
Also ziehen wir lieber ohne Moral in den Krieg und bauen Atomkraftwerke?

Seufz :-?. Für dich gibt es wohl nur Kategorien wie "gut" und "böse", wie?

Machen wir es doch wie Roosevelt. Speak softly...and carry a big stick:-D.

Hoppla-Daisy
24.02.2022, 19:18
Über Tschnernobyl gehts wohl auf dem kürzesten Weg nach Kiew, deshalb die Route.
Ich hab echt die Befürchtung, dass der Depp den Sarkophag über dem Reaktor zerstört und 1986 sich wiederholen lässt. Als kleinen Vorgeschmack auf ein Bömbchen, mit dem er ja schon gedroht hat.

Putin ist die Ukraine fürchterlich egal. Er möchte wieder das Reich Großrussland, koste es, was es wolle. Ich denke, dass der Ostrand der NATO sich warm anziehen darf. Dem Widerling traue ich alle Schlechtigkeit der Welt zu.

Kandra
24.02.2022, 19:20
Ich hab echt die Befürchtung, dass der Depp den Sarkophag über dem Reaktor zerstört und 1986 sich wiederholen lässt. Als kleinen Vorgeschmack auf ein Bömbchen, mit dem er ja schon gedroht hat.

Aktuell weht der Wind nach Russland :-nix

Hoppla-Daisy
24.02.2022, 19:23
1986 zog der Wind auch nicht nur nach Osten…

Bille11
24.02.2022, 19:30
https://books.google.de/books/about/Die_Macht_der_Geographie.html?id=IBLqCgAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&hl=de&newbks=1&newbks_redir=1&redir_esc=y

Ich habe letztes Jahr in diesem Buch erstaunlich viel an Fakten zu den aktuellen Mächten und geografische Einflussfaktoren auf Krieg und Frieden erfahren und werde einige Kapitel in den kommenden Tagen nochmal durchblättern. Hochaktuell und gut beschrieben.

veriko
24.02.2022, 19:43

Ich hoffe mal, er ist kein Depp und es geht um die Hauptwindrichtung, die eine relevante Dosis Radioaktivität wie auch 1986 nach Osten, also in russisches Grenzgebiet, schleppen würde. Das braucht auch P. nicht noch einmal.

Lava, Widerstand im Innern unterstützen funktioniert seit Jahr(zehnt)en schlecht. Diejenigen, die im Chaos der Neunziger jahrelang nicht wussten, ob sie nächsten Monat noch eine warme Wohnung, satt zu essen und wettergerechte Kleidung haben werden, ob ihr Lohn ausgezahlt wird und wenn ja wann, werden jeden noch so tollen Kremlkritiker skeptisch beäugen, denn viele assoziieren P. immer noch mit dem Ende dieses Chaos und einen gewissen Wohlstand und Planungssicherheit. Die jüngere Generation, die sich an dieses düstere Kapitel vor 1999 nicht mehr erinnern kann, kriegt im Falle eines Aufmuckens rigoros was auf die Mütze, und schon ist Ruhe im Karton.

Seit 2014 hat sich Russland ganz gut mit vielen Sanktionen arrangiert, der innerrussische Finanzverkehr ist auf ein eigenes System umgestellt worden. Abschalten von Swift wird die russische Steuerpolizei eher noch freuen.
Was immer noch nicht funktioniert, ist der zivile Fahrzeugbau. Aber glaubt ihr echt, Daimler und Porsche und die Yacht-Werften werden ihre Luxuskarossen/Schiffe nicht mehr dort verkaufen dürfen?
Patentgeschützte Medikamente und Medizintechnik, das wäre noch was. Da halte ich aber die aktuelle Mannschaft für abgebrüht genug, die Bedürfnisse der Kranken einfach zu ignorieren, das 5-Jahres-Überleben der Krebspatienten etc juckt da niemanden.

Sein Gas bekommt P. auch woanders verkauft.

Scheint so, als hätte er überall den längeren Hebel, und die EU kommt recht zahnlos daher. :(

LasseReinböng
24.02.2022, 20:30
Maximal wird Deutschland das Brandenburger Tor in den ukrainischen Farben anstrahlen, zwei Dislikes auf Facebook verteilen ("Wir alle sind die Ukraine":-nix), nochmal 5000 Helme verteilen und unsere Außenministerin mal fest mit dem Fuß aufstampfen*. That´s it.

Das ist leider so. Als Lukaschenko 2020 im europäischen Nachbarland Belarus die Proteste der eigenen Bevölkerung auf brutalste Weise niederschlagen ließ und unzählige Bürger ins Gefängnis warf kam von Seiten der deutschen "Friedensbewegung" einfach mal original nichts an Reaktionen...

Auch jetzt kommen Teile der deutschen "Friedensbewegten" nicht los von ihrem Putin- bzw. Russlandfetisch:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article237124145/Nato-als-Aggressor-die-deutsche-Friedensbewegung-bleibt-Putin-treu.html

Leider zieht sich diese Mischung aus Naivität, Vulgärpazifismus, Antiamerikanismus und Hass auf den Westen durch weite Teile der deutschen Gesellschaft...irgendwie dreht man es für sich schon so hin daß der arme Putin ja am Ende durch die böse NATO/Westen/USA/den Kapitalismus so böse provoziert wurde daß er nicht anders agieren konnte.

Krass auch wie kaltschnäuzig viele Deutsche meinen die Sorgen und Einwände so ziemlich aller osteuropäischen/baltischen Staaten ignorieren und Russland besser einschätzen zu können.

][truba][
24.02.2022, 20:31
Sorry aber Deutschland ist einfach nur ne Luftnummer.
"Gaslieferung aus Russland stoppen?" - Ja, neeeeee. Das wäre schlecht. Dann müsste man sich ja mal einen Pullover anziehen zu Hause und paar Kerzen anzünden um die Hütte warm zu kriegen.

SWIFT Ausschluss Russlands (auch wenn die das vermutlich gar nicht so stören würde wie man oben sieht) - Ja neeeeee, das könnte ja auch den Zahlungsverkehr nach Deutschland beeinflussen.

Für Defensivwaffen (was auch immer das genau ist) ist es jetzt eh zu spät. Aber immerhin haben die jetzt ein paar Helme um an den Ohren nicht so zu frieren.

Es sollte gar keiner mehr Gas und ÖL von denen kaufen. Ja, teuer as fuck und unbequem auch aber dann muss man eben auch mal zurückstecken wenn es dem Gegenüber weh tun soll. Arme Familien muss man dann natürlich unterstützten.
Einreiseverbot für EU und Nordamerika für russische Staatsbürger. Swift Ausschluss. Import und Exportstop.

Bis auf Gas und Öl hat Russlands doch nichts an nennenswerter Industrie. Sich davon so erpressen zu lassen ist doch einfach nur schwach.

veriko
24.02.2022, 20:48
Truba, das Kombipack „russische Waffen + russische Truppen“ ist doch auch ein Exportschlager. Für sowas besteht bestimmt noch Bedarf in Afrika und Asien, schlimm wie das ist.
Es werden beim In- und Exportstopp nicht alle mitmachen, schon gar nicht China, also sind die Halbleiter safe.
Ein Einreiseverbot fürchte ich am meisten, und es träfe die falschen: die Führungsetage hat entweder Diplomatenpässe oder Putins Ausreisesperre, die Reichen haben Zweit- und Drittwohnsitze mit entsprechender Staatsangehörigkeit, und die Normalbürger, die damit gestraft wären, die haben nichts zu melden.

][truba][
24.02.2022, 20:59
Dann nimmt man diesen Leuten ihre Pässe wieder ab. Und wenn die Normalbürger es irgendwann satt haben, nicht mehr frei reisen zu können, werden sie vielleicht anfangen darüber nachzudenken ob ihre Präsident wirklich die beste Wahl ist. Und wenn die reichen und schönen nicht mehr in Davis und St. Moritz und Saint Tropez feiern kann, dann weichen sie eventuell aus, ja. Aber vielleicht hat es auch Auswirkungen.

Ja, In und Exportstopp würde natürlich nur für EU und Nordamerika gelten. Afrika und China sind natürlich (leider) ernstzunehmende Absatzmärkte aber ob es die ausfallenden Einnahmen aus der Energie auffangen kann würde ich doch bezweifeln.

Aber einfach so weich rumzulabern... das bringt einfach gar nichts.

LasseReinböng
24.02.2022, 21:23
[truba][;2226860']Sorry aber Deutschland ist einfach nur ne Luftnummer.
"Gaslieferung aus Russland stoppen?" - Ja, neeeeee. Das wäre schlecht. Dann müsste man sich ja mal einen Pullover anziehen zu Hause und paar Kerzen anzünden um die Hütte warm zu kriegen.

Es geht nicht darum ob man die Heizung künftig im Winter eine Zahl runter stellt sondern ob man angesichts der deutschen Energiepreise die schon jetzt zu den höchsten der Welt gehören nicht die eigene Wirtschaft irgendwann komplett abwürgt.

Leider hat man da früher m.E. komplett gepennt...grün, nachhaltig und sexy schön und gut...aber leider auch von einem aggressiven autokratischen Regime komplett abhängig.

][truba][
24.02.2022, 21:49
Und die kann man nicht subventionieren?

Autolyse
24.02.2022, 21:53
Das ist genau der Punkt. Man hat den Flughafen Hostomel mit luftbeweglichen Truppen genommen und auch wenn weitere Luftlandetruppen dorthin unterwegs sind, dann sind die nicht lange durchhaltefähig. Also braucht man zügig auch schwere Waffen vor Ort und den Staat Ukraine kann man nebenbei auch noch enthaupten, wenn man der Regierung oder Teilen davon habhaft wird.

Thomas24
24.02.2022, 22:02
Das ist genau der Punkt. Man hat den Flughafen Hostomel mit luftbeweglichen Truppen genommen und auch wenn weitere Luftlandetruppen dorthin unterwegs sind, dann sind die nicht lange durchhaltefähig. Also braucht man zügig auch schwere Waffen vor Ort und den Staat Ukraine kann man nebenbei auch noch enthaupten, wenn man der Regierung oder Teilen davon habhaft wird.

Die Frage ist, was ist das russ. Kriegsziel? Eine Eroberung größerer Teile der Ukraine angesichts der drückenden Überlegenheit der russ. Streitkräfte ist ja durchaus denkbar- nur wie will man die eroberten Gebiete auch dauerhaft halten? Mit nur 200 K Mann ist das kaum denkbar. Vielleicht geht es am Ende doch darum, die ethnisch russischen Mehrheiten im Ostteil des Landes zu sich zu holen, und den verbleibenden stark geschwächten Rumpfstaat Ukraine über eine russlandfreundlich gesinnte Proxy- Regierung als formal unabhängigen Pufferstaat zwischen sich und dem als feindselig eingestuften Westen zu erhalten. Vielleicht sogar demilitarisiert.

Autolyse
24.02.2022, 23:11
Die Frage ist, was ist das russ. Kriegsziel? Eine Eroberung größerer Teile der Ukraine angesichts der drückenden Überlegenheit der russ. Streitkräfte ist ja durchaus denkbar- nur wie will man die eroberten Gebiete auch dauerhaft halten? Mit nur 200 K Mann ist das kaum denkbar. Vielleicht geht es am Ende doch darum, die ethnisch russischen Mehrheiten im Ostteil des Landes zu sich zu holen, und den verbleibenden stark geschwächten Rumpfstaat Ukraine über eine russlandfreundlich gesinnte Proxy- Regierung als formal unabhängigen Pufferstaat zwischen sich und dem als feindselig eingestuften Westen zu erhalten. Vielleicht sogar demilitarisiert.
Wobei es bereits da unterschiedliche Meinungen zu gibt wie gut die Ukraine widerstehen kann. Guckt man sich die Interviews im ZDF-Spezial (https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/zdf-spezial-zum-angriff-auf-die-ukraine-100.html) an, dann vertritt Domröse (mit Recht, meines Erachtens nach) genau das. Andererseits ist die russische Performance in der Luft trotz deutlicher Luftüberlegenheit nicht überragend, wenn man die Anzahl der Sorties anguckt. Ramms ist sich nicht so sicher (im Donbass konnte man ja auch die kleinen grünen Männchen stoppen). Dazu passt auch, dass bereits 75% der russichen Streitkräfte in oder an der Ukraine stehen und man für die Ukraine sicher keine Reservisten einberufen wird.

Feuerblick
25.02.2022, 06:55
@truba: Welche „Wahl“ genau meinst du? Die „Wehe, du wählst das Falsche“-Wahl der Bürger? Oder die „Wenn du echte Opposition auch nur andeutest, gehst du in den Folterknast“-Wahl?
Ich finde es schon durchaus bemerkenswert, dass in Russland überhaupt gestern Menschen auf die Straßen gegangen sind und protestiert haben. Das ist in einem solchen Land nicht selbstverständlich. Und hier heulen die Querdenker, wenn man ihnen die Spaziergänge verleidet…

veriko
25.02.2022, 16:11
Feuerblick, so ist es. Es gab gestern spontane Kundgebungen mit hunderten, vielleicht tausenden Festnahmen, und noch viele mehr werden ihre Ablehnung nicht aussprechen, aus Angst. Gestern ist eine Welt zusammengebrochen für viele friedliche Menschen auf der anderen Seite. Da ist kein Hass, nur Schmerz und Ohnmacht. Welchen Terror es brauchen wird, diesen Vertrauensbruch am eigenen Volk innenpolitisch zu überstehen, nicht auszumalen. Düsterste Zeiten.
Derweil berichten russische und ukrainische Agenturen übereinstimmend, Gebiete um Cherson seien russisch besetzt, was für die Trinkwasserversorgung der Krim, die seit 8 Jahren nur notdürftig funktioniert, strategisch wichtig ist.
Dass Kiew von Westen russisch blockiert sei, bestätigen die ukrainischen Portale (noch) nicht.

Wo bleibt die UNO? Blaue Helme anywhere?
Zelenskij hat Putin um Verhandlungen gebeten, um das Blutvergießen zu stoppen.
A propos Sanktionen: ein Gesetz verbietet russischen hochrangigen Beamten schon seit 2013, Geld/Konten/Wertpapiere im Ausland zu besitzen. Mit ihren Klarnamen werden sie auch kaum im Grundbuch stehen.

Wo bleibt „ihr könnt alle kommen, wir schaffen das“?

Lava
25.02.2022, 19:21
Wo bleibt „ihr könnt alle kommen, wir schaffen das“?

Meinst du, was Flüchtlinge aus der Ukraine angeht? Das wird noch kommen. Es dämmert uns erst nach und nach, was da auf uns zu rollt. Im Nachbardorf von uns sammelt schon jemand Spenden und will Montag in die Ukraine fahren.

Ich finde es einfach nur unglaublich, dass sowas überhaupt noch passieren kann. Seit Jahrtausenden schlagen wir uns die Köppe ein und bringen immer nur Leid über die Menschen. Warum lernen wir nicht daraus.

Ich weiß nicht mehr, von wem der Spruch stammt, aber es stimmt: was mit Gewalt genommen wird, lässt sich nur mit Gewalt halten.