Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023
FirebirdUSA
01.02.2024, 18:04
Bei uns gab es nur Notprogramm, ca 1/3 haben an sen Kundgebungen teilgenommen, wobei z.B. in meiner Abteilung (100% Streikbeteiligung, bis auf Notdienstverpflichtete) ca 40% zwar gestreikt hat aber nicht zur Kundgebung gegangen ist.
Wie viele haben gestreikt, wer hat die Zahlen mitgeteilt und hat sich eure Klinik auch geäußert?
Find die Kommunikation interessant. Bei der Pflege wird oft etwas aufgebauscht, Gefährdung der Patient*innen usw. aber bei uns wird das ggf. runtergespielt.
Wie gehts denn nun weiter?
Wie gehts denn nun weiter?
Naja, was denkst du denn? Die nächste Runde wird Mitte Februar irgendwann terminiert werden, man wird sich nicht einigen (oder analog zu 2020 einen völlig verkorksten Abschluss erzielen, der die Unis dann für immer über den Jordan schießt) und dann wird ein längerfristiger Streik ausgerufen, der nichts bringt, weil die Ärzte dazu unfähig sind. My 2 cents.
300 Streikende sind aber sehr wahrscheinlich weit überdurchschnittlich für eine Uniklinik. Insgesamt scheint bei dir viel außerordentlich zu sein. Austausch mit Leitungsebenen diverser Abteilungen, zahlreiche MB Mitglieder …solche Umstände kenn ich nicht. Wäre echt mal interessant die echten Hausnummern zu erfahren. Eine Klinik hatte einer Zeitung 10 % mitgeteilt, der MB hatte eine Angabe verweigert.
Ich verstehe jetzt irgendwie nicht, was du hören willst.
Warum nicht einfach mal freuen, dass es tatsächlich möglich ist, mehrere hunderte Ärzte einer Klinik auf die Straße zu bringen? Warum werden jetzt schon wieder die Zahlen angezweifelt und alles schlecht geredet?
Weil man sich dann weiter in seinem „der MB ist scheiße und berwirkt eh nichts“ Genörgel ausleben kann?
Ich bin selbst jetzt auch nicht unbedingt Fan vom MB und hätte vor 14 Tagen im Traum nicht dran gedacht, dass wir wirklich mit über 200 Leuten nach Hannover fahren werden und wir tatsächlich in der Notdienstvereinbarung eine Wochenendbesetzung durchsetzen können, die auch tatsächlich so umgesetzt wird. Als mich der erste Kollege auf den Streik angesprochen hat, dachte ich noch, dass eh nichts passieren wird und wir alle
schön brav unsere Arbeit machen werden.
Aber stattdessen hat der Streik innerhalb kürzester Zeit riesige Wellen durchs Klinikum geschlagen. Natürlich gab es nicht nur positives Feedback und der ein oder andere Klinikchef hat durchblicken lassen, der er davon so gar nichts hält. Aber hat funktioniert und ich finds ziemlich cool, dass so viele Ärzte aller Fachabteilungen mitgezogen haben. Und vielleicht sollte man sich auch einfach mal darüber freuen statt jetzt wieder mit „ja, aber“ um die Ecke zu kommen.
Warum nicht einfach mal freuen, dass es tatsächlich möglich ist, mehrere hunderte Ärzte einer Klinik auf die Straße zu bringen? Warum werden jetzt schon wieder die Zahlen angezweifelt und alles schlecht geredet?
Weil man sich dann weiter in seinem „der MB ist scheiße und berwirkt eh nichts“ Genörgel ausleben kann?Du verstehst nicht und interpretierst. Bravo.
Ich verstehe wirklich nicht, was du willst. Deshalb frage ich ja.
Wir befinden uns im 5. Monat, in dem wir keinen aktuellen Tarifvertrag haben. Mal angenommen, man einigt sich im März, dauerts noch min. bis Mai, bis wir die Rückzahlungen haben. Absolut inakzeptabel. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso die Verhandlung so spät nach Auslaufen des Tarifvertrags gestartet sind und sich die 3 Treffen über 2 Monate hingezogen haben.
FirebirdUSA
03.02.2024, 09:04
Wir befinden uns im 5. Monat, in dem wir keinen aktuellen Tarifvertrag haben. Mal angenommen, man einigt sich im März, dauerts noch min. bis Mai, bis wir die Rückzahlungen haben. Absolut inakzeptabel. Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso die Verhandlung so spät nach Auslaufen des Tarifvertrags gestartet sind und sich die 3 Treffen über 2 Monate hingezogen haben.
Naja, das mit den Treffen und der Zeit ist über alle Branchen üblich.
Ich befürchte aber such das es noch auf längere Streiks hinausläuft. Bei uns wäre die Bereitschaft dafür sehr hoch, keine Ahnung wie es anderswo ist.
Ich befürchte aber such das es noch auf längere Streiks hinausläuft.ich halte es weiterhin für unwahrscheinlich. Aber wenn sich deine Befürchtung bewahrheiten, wäre richtig kacke.
bla, die Verzögerungstaktik zieht sich mindestens seitdem es die TdL gibt durch jede Verhandlung mit dem MB genauso, wie lange Laufzeiten. Der vorletzte TV ging von 10/19 bis 6/22 (mit zwei Entgelttabellen), also zufällig genau über die Zeit der Pandemie und Co., und der danach war dann das Meisterwerk vom letzten Mal. Gehalt war 10/21 bis 08/23 gleich geblieben.
Qwert1133
03.02.2024, 10:28
P. S. Ich vermisse Qwerty, als eine Person, die Streik so nachdrücklich befürwortet. Bin gespannt, wie es bei Qwerty war. Komm mal zurück und erzääääääähl!
Hallo :-) :-) :-)
Bei uns haben wirklich viele gestreikt, aus unserer Abteilung waren es etwas über 2/3 der Ärzte, andere Abteilungen hatten sogar noch höhere Streikquoten wo prinzipiell streikwillige trotzdem arbeiten mussten um die Notdienstvereinbarung einzuhalten. Überraschend war auch, dass von den Oberärzten ziemlich viel Unterstützung und Verständnis kam. Insgesamt lief das echt viel besser als erwartet.
Ich denke im Endeffekt war ein Problem, dass der Streik an einem Dienstag war - da haben viele (inklusive mir) wie vor einem Wochenende vorgearbeitet und Mittwoch noch den Rest weggearbeitet der liegen geblieben ist. Insofern waren die echten Streikauswirkungen dann doch eher marginal, die nächsten Streiktage sollten meiner Meinung nach an ein Wochenende angehängt werden.
Die neue Verhandlungsrunde ist nach meinen Informationen erst am 22/23. Februar. Was ich so rausgehört habe, ist die Tdl bereit zu 12% über 24 Monate und es klang ein bisschen so, als wären die höheren Zeitzuschläge und Begrenzung von Schichtdienstmodellen der Streitpunkt warum aktuell keine Einigung in Sicht ist. 12% über 24 Monate reichen aber überhaupt nicht aus, um die Lücke zu den anderen Tarifverträgen zu schließen, da die ja dieses Jahr auch noch verhandeln werden…
Gehalt war 10/21 bis 08/23 gleich geblieben.
Und August gabs ja auch nur die traurigen 3.15%… es ist echt zum verzweifeln
Die Resonanz der letzten paar Beiträge war für mich auf jeden Fall, dass es doch an einigen Häusern deutlich besser lief als bei uns. Das macht etwas Hoffnung.
Hey Qwerty da hast du ja recht behalten mit der von dir vorausgesagten hohen Streikbereitschaft. Hat du auch mal Berichte von den Medien über euer Haus gelesen? Waren diese angemessen? Und wie war die Mobilisierung? Und du hast ja sogar richtige Neuigkeiten, Danke! 12 % über 24 Monate übersteigt meine Erwartungen um einiges, das wäre aus meiner Perspektive recht erfreulich.
Zu letzterem würde mich allerdings zumindest interessieren, wo das herauszuhören war. Meine letzte Info vom MB-Geschäftsführer des entsprechenden Landesverbands waren nämlich, das aktuell 4-5% geboten werde - immer mit Vorsicht zu genießen, was da so durchsickert.
Meine Info war auch, die TdL möchte sich am Abschluss der ÖD orientieren und bietet so 4-5%. Wenn BG und VKA also das nächste mal verhandeln, werden wir danach ca. 20% Abstand haben. ;-)
Hey Qwerty da hast du ja recht behalten mit der von dir vorausgesagten hohen Streikbereitschaft. Hat du auch mal Berichte von den Medien über euer Haus gelesen? Waren diese angemessen? Und wie war die Mobilisierung? Und du hast ja sogar richtige Neuigkeiten, Danke! 12 % über 24 Monate übersteigt meine Erwartungen um einiges, das wäre aus meiner Perspektive recht erfreulich.
Du bist damit zufrieden in 2 Jahren(oder ca. 20 Monaten) nichtmal soviel zu verdienen, wie VKA und BG jetzt schon bekommen?!
meinst du mich?
4-5 % für 12 Monate wäre auch oberhalb meiner Erwartungen.
Ja, finde die Laufzeit von 24 Monaten dabei zu lange. Je nachdem was bei VKA und BG dieses Jahr rauskommt wird die Lücke ja nochmals größer. Inflation lag von 2021-2023 bei kumuliert 16%...
Qwert1133
03.02.2024, 20:04
Ja über unseren Streik wurde fair mit Bildern in der Regionalzeitung berichtet.
Denke es bringt nichts hier die Authentizität der Info irgendwie kryptisch belegen zu wollen. Am Ende ist ja so wie Leckrer sagt: alle Infos sind mit Vorsicht zu genießen und sicher können wir uns erst sein, wenn der MB eine offizielle Einigung verkündet. 12% über 24 Monate entsprechen allerdings ziemlich genau dem VKA Abschluss vom letzten Jahr mit 8,8% in 18 Monaten, insofern denke ich dass es die Größenordnung (mindestens) wird. Aber wie dkt88 auch schreibt finde ich das nicht zufriedenstellend, da von einer geschlossenen Lücke nicht die Rede sein kann.
Es übersteigt meine Erwartungen um Längen. Bin weder zufrieden aber auch nicht so unzufrieden, dass der TV Konsequenzen für meine weitere Karriereplanung hätte, wie viel wir hinter anderen TVs hinterher hängen.