PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43

Dooly
01.07.2024, 21:36
Oke. Ich weiß es auch nicht besser, meine Abrechnung ist noch immer nicht angekommen.

Dooly
02.07.2024, 08:53
Gibt eine neue Mitteilung vom MB ins seinem halbtoten Messenger
33659

Leckrer
02.07.2024, 18:04
Finds amüsant, wie die Umsetzung vertraglich vereinbarter Inhalte hier mal wieder als "Chancennutzung" betitelt wird. Hatten wir das nicht schon während der Verhandlung? - Als die "Chance, Vorreiter beim Reformieren des Schichtsystems zu sein" von der TdL LEIDER nicht genutzt wurde? :D
Ich schaue dann mal lächelnd auf die VKA-Runde...

Dooly
02.07.2024, 19:44
Ich bin vor allem gespannt, wie der Vertrag nun im Wortlaut ist, insbesondere hinsichtlich Zeiterfassung und Stundenreduktion. Lange dürfte die Veröffentlichung nicht mehr dauern, wenn der MB angeblich schon letzte Woche unterschrieben hat. Im Vergleich zu vergangenen Runden ist hierbei echt alles sehr merkwürdig.

freak1
03.07.2024, 18:52
Waren doch gerade erst wieder Kammerwahlen, da möchte man doch fleißig Stimmen absahnen. Hab das erste mal bei sowas gewählt und die 3-malige Wahlwerbung per Post vom MB hat dazu geführt, dass ich nur gewählt habe, um den anderen Listen eine Gegenstimme zu denen des MB zu geben.

Am Ende ist im Vertrag sicher alles wieder super schwammig formuliert und kann von jedem Arbeitgeber nach Lust und Laune mit "Patientengefährdung" unterlaufen werden.

Dooly
17.07.2024, 17:33
Meine Abrechnung habe jetzt. Wir haben die Erhöhung bekommen und Nachzahlungen, wobei ich nicht weiß, ob das 2 Monate Nachzahlungen sind oder noch irgendwas anderes zusätzlich. Der Vertrag ist immer noch nicht veröffentlich, echt nervig.

Ansonsten haben die nun mit der BÄK ein Update zu dem Personalbemessungstool veröffentlicht. Sie nennen es "ÄPS-BÄK". https://www.youtube.com/watch?v=-NDuhTzTKI0
Hinsichtlich der Stundenreduktion ist das recht wichtig. 2022, als die das Tool vorgestellt hatten (ich hatte den Link im 2022er TDL-Thread geteilt), wurde demonstrativ die Situation in einem konkreten Haus in einem Innere-Fach vorgerechnet und die waren laut Tool gut besetzt, subjektiv aber nicht.
Jemand hier involviert und näher informiert, wie es mit dem Tool in Fächern wie Patho, Radio usw. ist, die nicht die klassische Struktur der anderen großen Fächer haben? Wie ist es bei den großen klinischen Fächern mit den Spezialambulanzen?

JJ*
18.07.2024, 06:34
Wir haben die Erhöhung bekommen und Nachzahlungen, wobei ich nicht weiß, ob das 2 Monate Nachzahlungen sind oder noch irgendwas anderes zusätzlich.
Das müsste ja auf der Abrechnung stehen. Bei mir (NRW) waren jetzt auch die Nachzahlungen ab April mit drauf, da war auch ein ganz kleiner Sternchen-Text zur Erklärung, warum es Nachzahlungen gibt.

Dooly
18.07.2024, 22:43
Sorry Leute, danke Jj. Jj hat recht, in meiner Abrechnung ist das nicht mal ein kleines Sternchen sondern eine komplette zweite Seite. :-keuleJuni gab’s die Nachzahlung für April, für Mai und noch n bisschen was anderes.

Anne1970
19.07.2024, 05:19
Die einzelnen Abteilungen können sich, wenn sie das Tool testen möchten, bei der Bundesärztekammer melden. Bei näherem, echten Interesse: gern PN

Dooly
19.07.2024, 10:27
Ich rate davon ab Klardaten zu verschicken.

Dooly
19.07.2024, 10:58
Der TV ist endlich veröffentlicht!
https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/TV-Aerzte/01_TV-Aerzte/TV-%C3%84rzte__i.d.F._des_%C3%84TV_Nr._9_VT_.pdf
oder hier noch mal alle Links zu den Entgelttabellen
https://www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-aerzte
Ich habe ihn noch nicht gelesen, wollte ihn aber schon mal teilen.

Dooly
21.07.2024, 08:56
Wie genau (oder ob) man dann den Rest festzurrt, ist schlussendlich weiter offen. Z. B. dass Arbeitszeit und Anwesenheitszeit als solche anerkannt werden sollten, Pausen nur zählen, wenn man sie tatsächlich macht usw. Bin wirklich gespannt. Was war noch mal der Grund, weshalb die Entscheidung so schnell getroffen werden musste?

Am Ende ist im Vertrag sicher alles wieder super schwammig formuliert und kann von jedem Arbeitgeber nach Lust und Laune mit "Patientengefährdung" unterlaufen werden.Freak hatte recht. Ich bin richtig platt von diesem TV, alles bleibt wohl wie es ist, nur wird die Zeit auf 40 h/Woche reduziert. Fahrradleasing tatsächlich auch wirklich Schmutz. Dann lieber weiterhin selbst Auslaufmodell o. ä. kaufen.

freak1
22.07.2024, 21:46
Man kann nur so schnell wie möglich in AT flüchten.

Habe wegen der zahllosen Spam-Briefe des MB für die Kammerwahlen auch erstmals dort gewählt. Jeweils die vielversprechensten Konkurrenten des MB, versteht sich denke ich von selbst.

Salatsultan
26.07.2024, 07:27
Trotzdem bestes MB Ergebnis in Nordrhein 🤷🏻*♂️

Dooly
26.07.2024, 13:05
Komisch

Kackbratze
30.07.2024, 15:25
Aber die vertreten doch unsere Interessen! Das haben die schon immer gemacht! Warum soll ich daran was ändern? Es ist doch alles gut so wie es ist.
Und ich kann ein Jobrad bekommen!!!

Fahrradleasing tatsächlich auch wirklich Schmutz.

Ja. Ich kann die Leute echt nicht verstehen, die da abgehen wie ein Waschbär auf MDMA, weil sie von ihrem Arbeitgeber (der sie ja so abgrundtief lieb hat, dass er am liebsten die Stelle streichen will) ein JOBRAD bekommen. Dienstwagen ist für manche wesentlich sinnvoller, die im Notfallbereich tätig sind, aber das wäre ja....nunja...sinnvoll...aber meist auch unnötig.

davo
30.07.2024, 17:21
Genau, das sind nutzlose Gimmicks. Aber dadurch, dass Gimmicks viele Leute beeindrucken, und für den Arbeitgeber viel, viel billiger sind als Lohnerhöhungen, die sich natürlich auch kumulieren würden, die sich auch hinsichtlich Rente auswirken würden, wird man halt oft mit Gimmicks abgespeist. Bzw. präziser formuliert: man lässt sich oft mit Gimmicks abspeisen.

Manchmal können solche Gimmicks steuerlich vorteilhaft sein (oft auch für den Arbeitgeber!), und man kann so die Ökos glücklich machen und etwas Nachhaltigkeitsgelaber von sich geben. Aber intelligente Verhandler würden weder auf Gimmicks noch auf Einmalzahlungen reinfallen, sondern sich ausschließlich auf den Lohn konzentrieren. Denn nur der hilft einem wirklich, und zwar nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig. Und nur der ermöglicht es einem, frei und selbstbestimmt zu entscheiden, wofür man sein hart verdientes Geld ausgeben will.

Dooly
30.07.2024, 17:47
Wir Ökos sind doch eher schlauer als andere und daher mit dem Fahrradleasing auch nicht glücklich.

Ich hab heute meine richtige Juni-Abrechnung bekommen. Die wurde tatsächlich erst am 13.06. erstellt, also, als ich sie nachgefordert hab. Ich dachte schon, ich hätte erneut Sonderzahlungen bekommen.

Der Thread kann abgepinnt werden, die TdL Verhandlungen 2023 sind beendet. weiter geht’s 2026. Wir können uns hier ja updaten wie der Personalaufbau läuft (wo ist Endo? Ich wollte noch mit ihm darüber diskutieren) und die Stundenreduktion läuft.

Feuerblick
01.08.2024, 10:05
Moin! Ich würde den Thread angepinnt lassen, bis eine neue Verhandlung läuft. Gerade wenn ihr euch hier updaten wollt. Okay?

Dooly
01.08.2024, 14:03
Gern nach deinem Ermessen.