Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

blaabc
05.02.2024, 09:44
12% sind ein absolutes Muss. Der MB hätte sich niemals auf die letzte Nullrunde einlassen dürfen! Damals war ja die Begründung, dass man dann in der nächsten Verhandlungsrunde gute Argumente usw. habe - nun bestätigt sich, was wir alle damals schon befürchtet hatten.

Leckrer
05.02.2024, 10:53
War ja zuletzt keine Nullrunde, sondern 3,35% am Ende haha - so wurde tatsächlich von einigen argumentiert. Wenn doch nur endlich mal diese bescheuerten Einmalzahlungen nicht im Raum stünden, wäre vieles so viel einfacher.

Dooly
06.02.2024, 13:06
Die neue Verhandlungsrunde ist nach meinen Informationen erst am 22/23. Februar.Wurde vom MB auf Insta auch gepostet. Schön, hat der MB also erneut viel Zeit sich "untereinander zu beraten".
Einer der Gründe, die der MB für die Annahme der Einmalzahlungen angibt, ist die Steuerbefreiung. Besteht derzeit eine Möglichkeit der Steuerbefreiung von Einmalzahlungen? Wenn nicht bleibt eigentlich nur noch "sonst hätten wir noch weniger bekommen" als Begründung für die mögliche Annahme einer Einmalzahlung.

P. S.: Kann keine Fotos hochladen, hatte einen Screenshot aus der Story vom MB auf Insta gemacht

blaabc
06.02.2024, 15:01
Einmalzahlungen können sie behalten. Ein geringerer Abschluss hierdurch bedeutet einen konsekutiven Reallohnverlust, der nicht mehr aufgeholt werden kann.

Dooly
06.02.2024, 15:32
Na dann guckt euch mal an, wie der MB Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Das Social Media Team des MB hat generell nen unverschämten Ton am Leib und erst vor kurzem hat der MB auf Insta u. a. folgendes gepostet:

Einmalzahlungen sind – in der Tat – mit einer großen Skepsis zu betrachten, da sie weder tabellenwirksam werden und auch nicht nachhaltig hinsichtlich späterer Rentenanwartschaften, etc. sind. Daher fordert der MB diese niemals in Tarifverhandlungen und lehnt sie in der Regel auch kompromisslos ab. Ausnahmsweise haben wir uns in den vergangenen zwei Jahren dort auf solche Zahlungen eingelassen, wo sie brutto wie netto ausgezahlt wurden und wo der diesbezügliche „Mitnahmeeffekt“ für unsere Mitglieder eine ansonsten realistisch dagegengestellte zu erreichende lineare Erhöhung der Tabellenentgelte deutlich überstiegen – und damit die Vorteile überwogen haben. Kontext war, dass da wieder jemand einfältig nach Einmalzahlungen geheult hat und jemand anderes antwortete, dass diese scheiße sind.

https://www.instagram.com/p/C2PHmQ5tZLG/?igsh=MTk2OG9ieDBkYWR2dA

DrArzt
06.02.2024, 19:35
Na dann guckt euch mal an, wie der MB Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Das Social Media Team des MB hat generell nen unverschämten Ton am Leib und erst vor kurzem hat der MB auf Insta u. a. folgendes gepostet:
Kontext war, dass da wieder jemand einfältig nach Einmalzahlungen geheult hat und jemand anderes antwortete, dass diese scheiße sind.

https://www.instagram.com/p/C2PHmQ5tZLG/?igsh=MTk2OG9ieDBkYWR2dA

Unglaublich, wie dumm Ärzte doch sein können oder? Das war alles mal anders..

Salatsultan
09.02.2024, 12:39
Hey Qwerty da hast du ja recht behalten mit der von dir vorausgesagten hohen Streikbereitschaft. Hat du auch mal Berichte von den Medien über euer Haus gelesen? Waren diese angemessen? Und wie war die Mobilisierung? Und du hast ja sogar richtige Neuigkeiten, Danke! 12 % über 24 Monate übersteigt meine Erwartungen um einiges, das wäre aus meiner Perspektive recht erfreulich.

Das ist halt quasi der Verdi-Abschluss angepasst auf ÄrztInnen. Das ist der Rahmen in dem wir abschliessen sollen, damit lassen sich unsere Forderungen aber nicht erfüllen - deswegen gab es ja einen Warnstreik.

Salatsultan
09.02.2024, 12:42
Wurde vom MB auf Insta auch gepostet. Schön, hat der MB also erneut viel Zeit sich "untereinander zu beraten".
Einer der Gründe, die der MB für die Annahme der Einmalzahlungen angibt, ist die Steuerbefreiung. Besteht derzeit eine Möglichkeit der Steuerbefreiung von Einmalzahlungen? Wenn nicht bleibt eigentlich nur noch "sonst hätten wir noch weniger bekommen" als Begründung für die mögliche Annahme einer Einmalzahlung.

P. S.: Kann keine Fotos hochladen, hatte einen Screenshot aus der Story vom MB auf Insta gemacht

Wie du vielleicht mitbekommen hast sind steuerfreie Einmalzahlungen Bestandteil von sehr vielen Tarifabschlüssen in Deutschland (sog. Inflationspauschale).
Ich will sie nicht und ich hab auch niemanden in der Verhandlungskomission gefunden, der davon in irgendeiner Art und Weise begeistert wäre.

h3nni
09.02.2024, 21:01
Gleichzeitig war jetzt MFA-Streik in NRW und man hat im Radio echt massig davon gehört.

Zaphir
19.02.2024, 16:21
Warum ist eig dieses Thema, im Gegensatz zur VKA Verhandlungen, nicht gepinnnt? @Mods

Leckrer
19.02.2024, 17:13
Wahrscheinlich, weil aufgrund der absolut dreisten und peinlichen Verzögerungstaktik der TdL mittlerweile viele vergessen haben, dass überhaupt noch Tarifrunde ist haha.

Zaphir
23.02.2024, 03:15
Gibt es schon Insider Infos ?

FirebirdUSA
23.02.2024, 05:36
Info bei uns war das die Verhandlungen vermutlich bis Freitagabend gehen.

freak1
23.02.2024, 13:10
Scheinbar hat sich am politisch vorgegebenen Rahmen (TV ÖD Abschluss) der TVL nichts geändert, d.h. es wird auch kein Ergebnis geben. Die Forderungen sind ja als Mindestforderungen zu verstehen, sonst haben wir bald 20-25% Abstand zu BG und co. Und bei 2k€/Unterschied pro Monat kann ich auf zusätzliche Forschung in meiner Freizeit sehr sehr gut verzichten.

Dooly
23.02.2024, 14:20
Es gibt auch kein Ergebnis. Verhandlungen sind vorerst durch und der MB spricht von weiterem Streik. Zum Kotzen.
https://www.instagram.com/marburgerbund.bundesverband/
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/tdl-4-runde-erneut-kein-fortschritt (https://www.instagram.com/marburgerbund.bundesverband/)

blaabc
23.02.2024, 16:30
Es kann doch nicht sein! 12% Brutto sind schon als Ausgangsbasis absolut schäbig in Anbetracht der Gesamtsituation!
Jetzt braucht es einen richtigen Streik, oder direkt Erhöhung der Forderung auf 20%. So gehts nicht weiter.

FirebirdUSA
23.02.2024, 17:24
War doch zu erwarten... bei uns ist Streikbereitschaft weiterhin sehr hoch.

Leckrer
23.02.2024, 18:12
Mich stört am meisten, dass als "ERGEBNIS" jetzt präsentiert wird, die Tdl sei sich nach der aktuellen Verhandlungsrunde der Abstände zwischen den Kliniken bewusst. Ach ne, da hats bestimmt nen eigens bestellten Mathematiker und 4 Monate gebraucht, um das zu erkennen. Wtf.

Dooly
23.02.2024, 18:45
Es sind nicht mal simple Abstände. Teilweise wäre man sogar mit den 12,5 % noch hinterher. https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/files/2024-01/24-01-22%20Vergleich%20Entgelt%20und%20indiv.%20Std.%20E ntgelt%20VKA%2C%20BG_komprimiert_0.pdf

Ich hab den VKA Abschluss erwartet. Find es total ätzend, dass sich alles noch weiter verzögert und Streik find ich auch kacke. Bei mir am Haus war die Streikbereitschaft niedrig. War am 31.1. ein Betriebsausflug der Anästhesie. Keine Vorstellung davon, wie es bei nem zweiten Streik oder sogar Erzwingungsstreik wäre.

Salatsultan
23.02.2024, 18:51
@Leckrer
Das ist eine Aussage in einer Meldung zum Ausgang der Verhandlung. Bedeutet, die TdL erkennt die Argumentation an. Es gibt auch massig Beispiele aus der Vergangenheit als Absurd o.ä. tituliert wurden.

Anscheinend haben die Verhandler der TdL es nicht für notwendig gehalten, ihr Verhandlungsmandat nach einem deutlichen Warnstreik zu erweitern.