Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023
Wie schon mehrmals im Forum gesagt, glaube ich sogar daran, dass das auch in der Zukunft möglich sein wird, trotz MB mit seinen Creeps.
tragezwerg
31.05.2024, 04:49
Es gab eine Zeit, da hat das auch an Unis gut funktioniert. Über längere Zeit. Ganz und gar unmöglich ist es also nicht.
An "meiner" Uniklinik ist das immer noch so. Wir hätten gerne wochenlang gestreikt, wenn der MB nicht so einen Mist gebaut hätte.
Da fällt mir ein, dass ich noch kündigen muss. 2022 wollte ich dem MB noch eine Chance geben. Aber die aktuelle Farce hat mir dann gereicht. Ich habe keinerlei Vertrauen in eine derartig unfähige Vertretung.
Mir hat die TdL zu meiner Frage, wie lang der ganze Bumms noch dauert, bisher nicht nicht geantwortet. Ich denke, sie macht es dann auch nicht mehr, ist nun ne Woche her, 22.05.
Für diesen Monat ist die Kohle zwar da, aber ich kann von dem Betrag noch nicht erkennen, ob die Änderung umgesetzt wurde, a. e. ist sie nicht umgesetzt. Meine Abrechnung kommt irgendwie immer später als das Geld.
Hat jemand diesen Monat schon die 4% Nachzahlung + 4% für Mai bekommen?
FirebirdUSA
31.05.2024, 10:32
Ja, beides erhalten
Feuerblick
31.05.2024, 12:44
An "meiner" Uniklinik ist das immer noch so. Wir hätten gerne wochenlang gestreikt, wenn der MB nicht so einen Mist gebaut hätte.
Da fällt mir ein, dass ich noch kündigen muss. 2022 wollte ich dem MB noch eine Chance geben. Aber die aktuelle Farce hat mir dann gereicht. Ich habe keinerlei Vertrauen in eine derartig unfähige Vertretung.
Schlimm, wenn die „Gewerkschaft“ es versaut, obwohl ausnahmsweise mal Streikbereitschaft bestehen würde.
Die Medienberichte, die Pressemitteilungen der Unis zeichnen ein anderes Bild. Wie hoch die Streikteilnahme war, weiß nur der MB. Wie hoch die Streikbereitschaft ist, weiß nur jede Person selbst.
Ist ja immer die Frage wie man "Streik" definiert. In unserer Abteilung war die Streikbereitschaft auch hoch. Und das Wetter gut, und die Berge haben laut gerufen, und es gab eine gewisse Diskrepanz von Leuten die in der Klinik gesagt haben dass sie streiken und die tatsächlich bei der Streikkundgebung waren...
Streik ist keine Frage der Definition. Streikende sind alle registriert. In unserer Abteilung war die Streikbereitschaft 100 %. Davon abgesehen ist es egal, wie hoch die Streikbeteiligung war, der MB macht seine Entscheidungen so wie er sie macht.
Abrechnung war in der Post: Keine Nachzahlung, keine Erhöhung.
Die TdL hat mir geschrieben. Ich hatte gefragt, weshalb es so eine große Verzögerung gibt, wann der TV veröffentlicht wird und wann wir mit der Nachzahlung rechnen können. Unterm Strich hat die TdL gesagt, dass sie das nicht beantworten darf. Der MB hatte wieder mal einen anderen verschlafenen Kanal reaktiviert, nämlich seinen WhatsApp Messenger, und dort vor einer Woche mitgeteilt, dass er den Vertragsentwurf noch nicht vorliegen habe.
Matzexc1
28.06.2024, 05:25
Abrechnung hier ohne Gehaltserhöhung, hat jemand was bekommen?
Bonnerin
28.06.2024, 05:48
Nope. Die Klinik hatte es auch schon vorher angekündigt, dass Juni nicht klappt, da sie die offiziellen Tabellenfreigaben wohl noch nicht hätten.
Wir! Wollte eigentlich heute Nachmittag schreiben, da ich bis jetzt weder Geld noch Abrechnung habe. Meine Kollegin hat ihre Abrechnung schon, da stehen Erhöhung und Nachzahlung drauf. Hier findet ihr das TdL Mitglied, das für euch zuständig ist: https://www.tdl-online.de/verband/mitglieder
Vielleicht kann euer zuständiges Ministerium/Verband sagen, wo das Problem ist. Bei uns ist allerdings uneinheitlich. Wir haben nun die Erhöhung, andere vom gleichen TdL Mitglied noch nicht.
Über den klinikinternen Buschfunk hat mich die Info erreicht, dass wohl einige Kollegen ihre Erhöhung bekommen haben. Teilweise aber nur einen Monat rückwirkend. Ich hab noch keine Abrechnung und kann’s nicht sicher sagen. Die Nettosumme auf meinem Konto ist bisschen höher als die letzte Monaten, könnten aber auch nur ausbezahlte Überstunden sein.
Es ist aber eindeutig Tatsache, dass es unterschiedlich ist, bei den Angestellten derselben Uni?
Bei uns (NRW) auch. Manche haben nur Mai bekommen, bei denen fehlt April. Aber Deutsche Behörde, was wundert uns das?
Vielleicht seid ihr ja an der gleichen Uni. Gibt es da ein Muster wer so und wer anders bekommen hat? Meine Abrechnung ist leider immer noch nicht da und von der Summe kann ich es leider nicht entnehmen, ob ich die Nachzahlung und die Erhöhung bekommen habe.
Ach so und an die MB Mitglieder: Hat der MB zu seinen Mitgliedern dazu was gesagt, nach WhatsApp Nachricht? Von einem normalen Verein würde man eine öffentliche Stellungnahme zu dieser Situation erwarten.
Zu welcher Situation willst du denn eine Stellungnahme? Zu der Situation dass manche Kliniken in der Lage sind den geltenden Tarifvertrag umzusetzen und andere dafür noch brauchen? Je nach Klinik selbst gibt es Stichtage für irgendwelches Abrechnungszeug und manche haben dann die neueren Dinge schon eingearbeitet, andere noch nicht.
Ich bin inzwischen an der dritten VKA-Klinik und sämtliche neuen Tarifverträge wurden nach 2-4 Monaten eingearbeitet und man bekam dann immer eine komplette Erstattung mit Abrechnung für jeden einzelnen Monat über das System von DATEV, sdworks oder sonstwas incl. detaillierter Aufschlüsselung.
Also was erwartest du?
Eine Stellungnahme zu der Situation, dass es derzeit keinen geltenden TV gibt. Der neue TV ist noch nicht veröffentlicht.
Matzexc1
01.07.2024, 08:35
Wie ich eben bei erneuter Prüfung der Abrechnung festgestellt habe ist die Tariferhöhung doch angekommen....und zwar seit Mai.