PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Qwert1133
27.03.2024, 18:18
Ansonsten spannend wie über einen schlechten Abschluss geunkt wird, ohne das irgendwas bekannt ist.

Naja, der Buschfunk ist aktiv und vermeldet nichts gutes: Los gehts mit 0% für die ersten 6 Monate (Verzögerungstaktik der TDL voll aufgegangen), ab dem 01.04 wird der Abstand zur VKA mit 4% einfach nur gehalten, während die Kollegen allerdings ab Juli wieder verhandeln werden.

Aber ja, ich halte mich brav zurück bis das Ding offiziell verkündet wird. Da stehen noch ein paar Kracher auf der Liste, u.a. 30 Monate Vertragslaufzeit… Aber wir heißt es so schön: Nach den Tarifverhandlungen ist vor den Tarifverhandlungen.

Salatsultan
27.03.2024, 18:48
Süddeutschland einfach redefreudig ;)

dissection
27.03.2024, 18:54
Naja, der Buschfunk ist aktiv und vermeldet nichts gutes: Los gehts mit 0% für die ersten 6 Monate (Verzögerungstaktik der TDL voll aufgegangen), ab dem 01.04 wird der Abstand zur VKA mit 4% einfach nur gehalten, während die Kollegen allerdings ab Juli wieder verhandeln werden.

Aber ja, ich halte mich brav zurück bis das Ding offiziell verkündet wird. Da stehen noch ein paar Kracher auf der Liste, u.a. 30 Monate Vertragslaufzeit… Aber wir heißt es so schön: Nach den Tarifverhandlungen ist vor den Tarifverhandlungen.

Naja wenn das so kommen würde muss man aber sagen hat der Marburger Bund sein Existenzrecht verwirkt. Wieso sollte man eine Gewerkschaft haben die das Mietmaul der Arbeitgeberseite ist und unverändert die TDL-Vorgaben übernimmt?
Ich habe bzgl. dieser Kommunikation auch ein schlechtes Gefühl. Wochenarbeitszeit 40 Stunden, 4-5 % lineare Erhöhung Tabellenentgelt, Laufzeit min. 12-18 Monate...Der Goldpreis läuft häufig einer Inflationswelle voran, 2025 werden wir wieder deutlich über 2% Inflation liegen.
Ich frage mich dann immer ob man das Alleinvertretungsrecht durch den Marburger Bund nicht gekippt kriegt oder ob man anderweitig gegen ihn vorgehen kann wenn er keine Funktion mehr erfüllt oder ob der Austritt die einzige Option ist.

Um mal den advocatus diaboli zu spielen: Welches Druckmittel haben denn die deutschen Uniärzte bzw. wen interessiert deren Meinung zum Tarifabschluss? Die Uni ist immer noch der Ort an dem man vieles exklusiv lernen kann und die deutschen Eva-Maria Charlottes die "entweder Medizin oder Jura" studieren werden wohl nicht in kommunale Häuser gehen an denen es einen deutschsprachigen Oberarzt und paar Berufserlaubte gibt. Die Alternative zur Uni ist einfach häufig deutlich mieser (was Personalschlüssel, Klima und Ausbildung angeht), also wird halt doch alles akzeptiert womit die TDL der Ärzteschaft auf der Nase herumtanzt. Die Unikliniken in beliebten Städten werden auch weiterhin - auch und gerade wenn das Gesundheitswesen an die Wand gefahren wird - genug Bewerber finden.

Leckrer
27.03.2024, 18:54

Ich dachte heute wird noch mal abgestimmt im Gremium? Falls an den Aussagen was dran ist, wird das ja HOFFENTLICH vehement abgelehnt. Das ist doch sogar schlechter als die initialen Vorschläge der Tdl, die im letzten Jahr durchgesickert sind???

ThomAl
27.03.2024, 18:56

Stimmt das? Das wäre noch schlechter als befürchtet, was kaum mehr geht…

blaabc
27.03.2024, 19:09
OMG, das ist ja noch schlimmer als vermutet! Absolute Katastrophe! Das muss absolut abgelehnt werden!!!

Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass der MB so einen Mist verhandelt!

Bonnerin
27.03.2024, 19:18
Nice. Da wurde man gefragt, warum man automatisch von nem schlechten Abschluss ausgeht. Wenn das stimmt, wäre es ja sogar noch schlimmer als befürchtet. Hervorragend. Würde nicht sehen, ob und wie das von der Basis abgesegnet werden würde.

h3nni
27.03.2024, 19:22
Kann schon sein und die Gremien lassen es dann ggf trotzdem durchgehen. Leute, die früher mitverhandelt haben, meinten im Forum auch schon, sie seien damals nicht wirklich einverstanden gewesen, hätten aber nichts machen können.

dermoxin
27.03.2024, 19:22
Die Kündigungsfrist beim Marburger Bund beträgt jeweils drei Monate zum 30. Juni oder zum 31. Dezember des Jahres.
Ich werden morgen früh direkt mein Kündigungsschreiben zufaxen, wenn das alles so stimmen sollte.

Endoplasmatisches Reticulum
27.03.2024, 19:28
..........

Qwert1133
27.03.2024, 19:28
Ohweh da hab ich was losgetreten. Licht und Schatten Kollegen, Licht und Schatten.

ThomAl
27.03.2024, 19:30
Und schön noch bis zu den Feiertagen gewartet mit den verheerenden Nachrichten. Es ist einfach soooo traurig...

Sk2020
27.03.2024, 20:11
Ohweh da hab ich was losgetreten. Licht und Schatten Kollegen, Licht und Schatten.

Ich sehe nur Schatten.
Wurden immerhin die Stunden reduziert?
Ich fasse es einfach nicht…

PeterG90
27.03.2024, 20:30

Bist du Mitglied der Tarifkomission? Wenn nein, dann sag doch bitte, was du gehört hast, anstatt hier Salamitaktik zu fahren ;) Die Kollegen sitzen hier auf Kohlen. Diese Geheimniskrämerei von Seiten des MB halte ich für respektlos.

JAK1
27.03.2024, 20:32
Taktisch einfach schlau vor den Feiertagen, damit die Gemüter dann abdampfen können. Da wird nichts gutes bei rum kommen.

Berringer
27.03.2024, 21:37
Wäre dafür nen Rücktritt des MB-Vorstands per Petition zu fordern wenn das wirklich so kommt wie befürchtet

ThomAl
27.03.2024, 21:41
Bin auch dafür, dann initiativ zu werden, falls es so kommt.

Nmb777
27.03.2024, 22:25
.
Die Hauptelemente des neuen TV sind:

- Gültigkeit: 1.10.23-31.3.26 (=30 Monate)
- Für die ersten 6 Monate keine rückwirkende Erhöhung (=1.10.23 - 31.3.24)
- Ab 1.4.24 +4%
- Ab 1.2.25 +6%
- Ab 1.1.26 Reduktion der regelmäßigen Arbeitszeit auf 40 Stunden.
- Erweiterung der Nachtarbeitszeiten um eine Stunde (Beginn um 20 Uhr statt 21 Uhr)
- Erweiterung der Eingruppierung Ä3 (Oberärzte) um eine weitere Stufe

Das ist ganz sicher nicht das Ergebnis, auf das wir alle gehofft haben. Vor allem bleiben wir damit zumindest in diesem Jahr beim Stundenlohn unter dem VKA-Tarif.

Warum?

Die Verhandlungskommission geht davon aus, dass mehr nur durch längere Streiks zu erreichen wäre, wenn überhaupt. Längere Streiks sind aber nicht ohne Weiteres praktikabel, denn:
- Den Kliniken entsteht relativ wenig Schaden durch die Streiks. OPs, die wegen einem Streik nicht statt finden, werden zu über 90% zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt, der Erlös kommt also trotzdem. Nur sehr, sehr wenige Patienten würden wohl wegen dem Streik in ein anderes Krankenhaus gehen oder die OP absagen. Das ist übrigens ein wesentlicher Unterschied z.B. zur GDL. Fährt der Zug nicht, weicht der Fahrgast auf Auto oder Flugzeug aus.
- Kürzt der Arbeitgeber wegen Streik das Gehalt, müssen die Streikenden finanzielle Einbußen hinnehmen. Da sind auch 50€ Streikgeld pro Tag (und auch die nur für MB-Mitglieder) nur ein schwacher Trost.

Das jetzt erst mal von mir, ich würde euch dazu raten, mit dem (durchaus nachvollziehbaren) Shitstorm noch zu warten, bis morgen die offizielle Info vom MB kommt.

ThomAl
27.03.2024, 22:28
Habe ich das richtig gelesen? Der Marburger Bund argumentiert vorsorglich, dass ein richtiger Streik, den es noch nie gab, grundsätzlich nicht funktionieren würde und nimmt sich und uns selbst damit das einzige wirklich handfeste Instrument unsere berechtigen Forderungen durchsetzen? Echt jetzt? Ich glaub das einfach nicht…DAS KANN SO NICHT DURCHGEHEN

Erlkönigin
27.03.2024, 22:44
Das ist ja wirklich sehr enttäuschend, falls das stimmt.