Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43

romme
16.05.2024, 22:22
Witzig ist hierbei ja dass Pausen nicht nicht zählen können. Da sie gesetzlich vorgeschrieben und alternativlos sind. Es ist Aufgabe des AG die Pausenzeiten im voraus so zu planen, dass diese eingehalten werden. Die Frage ist ja warum wir in den Kliniken so selten Pausen machen.

Anne1970
17.05.2024, 06:52
Info für Gustav- Carus-Uni
https://idw-online.de/de/news833723

Hier wurde nicht mit Finanzbeamten verhandelt sondern direkt mit denen, die es betrifft.

Dooly
17.05.2024, 18:08
Witzig ist hierbei ja dass Pausen nicht nicht zählen können. Da sie gesetzlich vorgeschrieben und alternativlos sind. Es ist Aufgabe des AG die Pausenzeiten im voraus so zu planen, dass diese eingehalten werden. Die Frage ist ja warum wir in den Kliniken so selten Pausen machen.Ich dachte Pausen können sehr wohl nicht-gezählt werden, wenn sie nicht gemacht wurden. Ist dann schlecht für die AGs, so dass sie so tun, als ob das normal ist, dass man sie prinzipiell einfach abzieht. Da war mal so ne Situation in meinem Aushilfsjob.

Zur Personalsache schreibe ich später noch mal was, fehlt mir immer noch die Lust.

Für die Charité hat man nun entsprechend den Erwartungen einen vergleichbaren, etwas besseren, Abschluss erreicht. Das hatten die Hauptdarsteller aus Berlin/Brandenburg aber schon direkt nach dem TdL Abschluss klar formuliert. Find es spannender, als bei mir selbst, wie das mit der Personalbemessung und den Arbeitszeiten in Börlin klappen wird. 2026 …insane.

nie
18.05.2024, 02:44
ich habe sehr konsequent über einen ziemlich lange Zeitraum keine Pausen dokumentiert, wenn ich keinen Pause gemacht habe. Wurde zwar immer wieder kritisiert und mir wurde mehrfach nahegelegt, das zu korrigieren aber letzten Endes steht es immer noch genau so im System und fertig.

h3nni
20.05.2024, 16:34
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/kretschmer-fordert-40-stunden-woche-f%C3%BCr-alle/ar-BB1m2TsC

40h für alle? Ja bitte Herr Kretschmer!

(Ja, es wird vereinbart, aber gibt offensichtlich Leute, die mehr arbeiten).

Wird das eigentlich auch der Plan für Fluglotsen und IG Metall?

Bonnerin
23.05.2024, 09:20
Die Info kam bei uns gerade, dass die Erhöhung mit der Juni-Abrechnung erfolgen wird, inkl. Rückwirkung.

Dooly
23.05.2024, 16:26
Okay, Danke für die Info. Ich hatte gestern mal an die TdL geschrieben, wann die Verträge veröffentlicht werden. Wenn die Auszahlung im Juni, zumindest in manchen Häusern, ansteht, wird der TV sicher bald veröffentlicht, dieses Mal ist es ja echt spannend. Sollte ich noch Antwort von der TdL bekommen, kann ich es auch hier teilen.

izzy17
24.05.2024, 21:33
Kurze (etwas) OT Frage:

Weiß jemand wann der neue VKA Tarif verhandelt wird? Wenn ich's richtig verstanden hab läuft der aktuelle Vertrag ja auch nur bis Ende Juni

Wenn die Frage hier nicht reinpasst gerne verschieben 😅

Dooly
24.05.2024, 22:11
Keine Ahnung, wann die VKA Verhandlungsrunde anfängt. Hier bei der TdL wurden ca. 1 Woche vor Ablauf des TVs die Forderungen veröffentlicht und der erste Verhandlungstermin war ca. 1,5 Monate nach Ablauf des TVs. Hinsichtlich Gehalt ist die Obergrenze schon fix. Der spinnerte MB hat bei jeder Veröffentlichung betont, dass „das Delta“ zu dem VKA Entgelt geschlossen wurde und, dass „auch Entgeltentwicklungen an den kommunalen Krankenhäusern berücksichtigt“ wurden. „auch das gehört zur Wahrheit dazu“ … so ein Geblubber.

Anne1970
29.05.2024, 05:24
Info über Einigung in Hessen ( diese Unis gehören auch nicht zur TDL)
https://osthessen-news.de/n11761130/land-hessen-und-marburger-bund-erzielen-einigung.html

Watti
30.05.2024, 13:30
Puh, gerade die Zuschläge für Wechsel/Schichtarbeit ist natürlich gut und zusätzliche Urlaubstage. Da war der MB etwas motivierter?

Anne1970
30.05.2024, 15:54
Puh, gerade die Zuschläge für Wechsel/Schichtarbeit ist natürlich gut und zusätzliche Urlaubstage. Da war der MB etwas motivierter?
Der Unterschied ist, dass hier jeweils auch mit denen verhandelt wurde, die es direkt betrifft: mit Vertretern der Uni. Bei den TDL - Verhandlungen spricht man mit … Ministerialbeamten (und zuletzt mit der die TDL vertretenden Ministerin): denen ist ein Streik im Grunde egal…

freak1
30.05.2024, 16:03
Dann muss das Ziel des MB im Grunde genommen sein:

Bei der nächsten Möglichkeit Tarifvertrag komplett kündigen und mit den Unis direkt verhandeln... Ging beim TV Entlastung der Pflege ja plötzlich auch, als die Unis in NRW Panik bekommen haben ob der Umsatzverluste.

Anne1970
30.05.2024, 17:07
Es kommt auf die jeweilige Arbeitgeber-Vereinigung an: dadurch entscheidet sich, wer am Verhandlungstisch sitzt.

freak1
30.05.2024, 17:28
Das lässt sich aber scheinbar ändern. In NRW sind die Unis auch in der TdL und die wollte nicht mit der Pflege verhandeln. Die haben so lange gestreickt, bis die entsprechenden Kliniken einen Tarifvertrag direkt an der TdL vorbei abgeschlossen haben.

Dooly
30.05.2024, 18:42
Weder die Berliner Krankenhausbewegung noch Notruf NRW hat spürbare Veränderungen bewirkt. (Haben wir weiter vorne auch schon besprochen und ich hab da auch Links gepostet.) TVE natürlich in der Theorie eine gute Sache und beeindruckende Bewegungen aber der TV ist nicht das Problem dieser Berufsgruppen. Davon abgesehen hat man in NRW und Berlin sehr lange gestreikt, das ist keine Option für den MB, hat er ja nun wirklich oft genug gesagt. UKK, UKB, UKA haben dazu noch gedroht und tlw. auch gestraft (gekündigte Azubis u. v. m.). Verdi Vertretene können darauf eher scheißen, es gibt keine Unikarriere für „Verdi-Berufe“ und das sind Mangelberufe.

Wie ist das eigentlich im Detail mit der neuen AdUK und welche Rolle spielt sie? Verdi hat ja parallel zum MB mit der TdL verhandelt, die AdUK war nur Thema im Zusammenhang mit dem TVE.

freak1
30.05.2024, 22:04
Dann muss man diese zahnlose und jämmerliche "Gewerkschaft" halt abschaffen und durch eine neue ersetzen und eine Streikkasse aufbauen. Cockpit kriegt es für die Piloten auch hin. Was glaubst du ist an der Spitzenmedizin Uni los, wenn 3 Wochen die Ärzte nur in Dienstbesetzung arbeiten? Da brennt es in der obersten Etage der Häuser aber lichterloh.

Dooly
30.05.2024, 22:15
Die Streikkasse ist nicht der Grund, dass der MB nicht streiken lässt. Bring erst mal die Spitzenmedizin der Uni dazu 3 Wochen in Dienstbesetzung zu arbeiten. Das gelang nicht mal an einem einzigen Tag.
Weißt du, wie das mit der AdUK in NRW funktioniert?

freak1
30.05.2024, 22:17
Bei uns wurde in Dienstbesetzung gearbeitet. Mindestens alles was irgendwie operativ tätig war, war planmäßig lahmgelegt, weil die Anästhesie fehlte.

Feuerblick
30.05.2024, 22:17
Es gab eine Zeit, da hat das auch an Unis gut funktioniert. Über längere Zeit. Ganz und gar unmöglich ist es also nicht.