PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86

LilacAngel
24.09.2009, 22:34
Meint ihr, dass man zum nächsten WS 10/11 mit 450 Punkten eine Chance in Frankfurt hat? Für HM? Ich weiß, dass kann natürlich keiner genau wissen und im Moment geht es ja auch erst noch um das WS 09, aber da ich leider keinen Platz bekommen habe, muss ich eben schon anfangen zu planen.
Was meint ihr?

jijichu
24.09.2009, 23:42
Schreibt und ruft den Dekan (Prof. Nürnberger) doch mal an. Vllt. kann der auf (schriftl.) Antrag eure Daten noch einmal überprüfen lassen...

So sehr ich auch dafür bin, alle möglichkeiten auszunutzen, kann ich Euch garantieren, dass ihr bei ihm DEFINITIV Eure Zeit verschwendet. Lieber direkt an den Uni dekan wenden.

jijichu
24.09.2009, 23:43
Meint ihr, dass man zum nächsten WS 10/11 mit 450 Punkten eine Chance in Frankfurt hat? Für HM? Ich weiß, dass kann natürlich keiner genau wissen und im Moment geht es ja auch erst noch um das WS 09, aber da ich leider keinen Platz bekommen habe, muss ich eben schon anfangen zu planen.
Was meint ihr?

Ehrlich gesagt, Du hast doch einen Studienplatz in Homburg. fang doch erst mal dort an, und wechsel dann nach dem 1. Semester oder spätestens nach dem Physikum, da ist es auf jeden Fall möglich. Ich weiß, dadurch das Du hier schon studierst, wäre es einfacher, aber hauptsache ein Platz mit dem Du jetzt anfangen kannst :-meinung

LilacAngel
24.09.2009, 23:52
Ehrlich gesagt, Du hast doch einen Studienplatz in Homburg. fang doch erst mal dort an, und wechsel dann nach dem 1. Semester oder nach dem Physikum. Ich weiß, dadurch das Du hier schon studierst, wäre es einfacher, aber hauptsache ein Platz mit dem Du jetzt anfangen kannst :-meinung

Langfristig möchte ich hier in der Nähe studieren. Und da ich hier wie gesagt auch noch studiere, studiere ich lieber weiter und probiere es nächstes Jahr. Zumal der Tausch gar nicht einfach ist, da sich das Studium seehr unterscheidet im Aufbau.
Vllt. kann ja trotzdem jmd. meine Frage beantworten. Aber trotzdem danke für den Tipp ;)

kara_deniz
25.09.2009, 00:13
Langfristig möchte ich hier in der Nähe studieren. Und da ich hier wie gesagt auch noch studiere, studiere ich lieber weiter und probiere es nächstes Jahr. Zumal der Tausch gar nicht einfach ist, da sich das Studium seehr unterscheidet im Aufbau.
Vllt. kann ja trotzdem jmd. meine Frage beantworten. Aber trotzdem danke für den Tipp ;)

Leider können wir deine Frage nicht beantworten, wenn wir gar nicht genau wissen, wo die Grenzpunktzahl war.

kara_deniz
25.09.2009, 00:34
So sehr ich auch dafür bin, alle möglichkeiten auszunutzen, kann ich Euch garantieren, dass ihr bei ihm DEFINITIV Eure Zeit verschwendet. Lieber direkt an den Uni dekan wenden.

Okay, wie heißt der Uni-Dekan? Ich find grad nichts und lande immer nur beim Dekanat Medizin.

Gibt es noch die Möglichkeit sich an irgendwelche anderen Studis zu wenden? Hab schon Mails an den Asta geschrieben. Aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich kann überhaupt nicht dagegen vorgehen. Der Anwalt hat auch gesagt, dass auch wenn ich Recht habe, die Uni alles tun wird, um das Gegenteil zu beweisen vor Gericht. Ich hätte also keine Chance, weil da niemand von außen etwas beweisen kann.

jijichu
25.09.2009, 00:45
Okay, wie heißt der Uni-Dekan? Ich find grad nichts und lande immer nur beim Dekanat Medizin.

Gibt es noch die Möglichkeit sich an irgendwelche anderen Studis zu wenden? Hab schon Mails an den Asta geschrieben. Aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich kann überhaupt nicht dagegen vorgehen. Der Anwalt hat auch gesagt, dass auch wenn ich Recht habe, die Uni alles tun wird, um das Gegenteil zu beweisen vor Gericht. Ich hätte also keine Chance, weil da niemand von außen etwas beweisen kann.

Der Dekan ist Prof. Pfeilschifter --> [email protected], 069 63016951

http://www.med.uni-frankfurt.de/dekanat/index.html

Merle0711
25.09.2009, 07:12
Hallo!
Ich war dann gestern weg. Deswegen konnte ich nicht mehr antworten.
Also ich möchte ZM studieren habe 330 punkte und habe rang231 bei dem grenzrang 102
Das ist so eine sauerei. Also ich bin auch für einen Brief zum Dekan.
Ich würde sagen jeder schreibt nochmal sein Anliegen in einen Brief. Nicht emotional überlastet sondern ganz sachlich. Am besten mit Kopie des ZVS Antrags und der Famulaturbescheinigung.
So und dann suchen wir hier eine Person, die die ganzen Briefe sammelt. Und dann würde ich dieses Päckchen(was es dann sein wird) zum Dekan schicken.
Außerdem werde ich versuchen eine Zeitung zu die sich dafür interessiert vielleicht die WELT STUDIUM. Ich habe einen Freund der als Marketing Director arbeitet und mir da weiterhelfen kann.
Was haltet ihr davon

Malika
25.09.2009, 07:34
@LilacAngel:
Ich habe das gleiche für Zahnmedizin gefragt, also ob ich es denn mit 2,0 und 2 Wartesemestern in Zahnmedizin schaffen würde nächstes Jahr.
Fra Krymchanska meinte, dass es sein könnte, dass das Abitur halt einfach schlechter ausfällt nä Jahr und sich du dann eine Chance beim AdH hast. AdH berücksichtigt keine WS.
Durch Wartezeitquote jedoch nicht, denn denen ist egal ob du 1,8 oder 3,2 hast. Da es nur nach reinen Wartesemestern vergeben wird.
Hat mir zumindestens so die ZVS erklärt. Aber ich hab schon viele falsche Informationen bekommen. Also frag am besten nochmal nach ob es so stimmt.
Aber da bin ich mir ziemlich sicher.Da du ja am 13.08 diesen Ablehnungsbescheid bekommen hast und dein Rang ablesen kannst (der sicherlich sehr weit vom Grenzrang entfernt ist).
Also lieber mal hoffen für Dich, dass alle dieses Jahr 09/10 im Abi schlecht sind .
Tut mir Leid an alle die dieses Jahr Abi machen :-P

PepperTam
25.09.2009, 07:35
Hallo zusammen,

ich hab da so meine eigene Theorie auchw enn mir das echt alles komisch vorkommt.
Die Uni hatte doch so ne Sudie veranlasst welche Fächer in der Schule sich positiv auf den verlauf des Studiums auswirken...daher kamen die auch zu ihrem AdH (also welche kurse berücksichtigt werden usw.) Ich kann mir gut vorstellen, dass die vielleicht differenzieren zwischen verschieden Leistungskurskombinationen, wie sich jemand im Laufe der Oberstufe verbessert hat, ob jemand 3 oder 2 Lks hatte, ob jemand auf nem allgemeinen Gymmi abi gemacht hat oder auf ner anderen Schulart. Das würde auch erklären warum es so komplex ist deren Auswahlverfahren in ner Tabelle bei der ZVS darzustellen.
Ich behaupte nicht, dass ich recht habe aber kann mir das halt schon relativ gut vorstellen.

jijichu
25.09.2009, 07:36
Hallo!
Ich war dann gestern weg. Deswegen konnte ich nicht mehr antworten.
Also ich möchte ZM studieren habe 330 punkte und habe rang231 bei dem grenzrang 102
Das ist so eine sauerei. Also ich bin auch für einen Brief zum Dekan.
Ich würde sagen jeder schreibt nochmal sein Anliegen in einen Brief. Nicht emotional überlastet sondern ganz sachlich. Am besten mit Kopie des ZVS Antrags und der Famulaturbescheinigung.
So und dann suchen wir hier eine Person, die die ganzen Briefe sammelt. Und dann würde ich dieses Päckchen(was es dann sein wird) zum Dekan schicken.
Außerdem werde ich versuchen eine Zeitung zu die sich dafür interessiert vielleicht die WELT STUDIUM. Ich habe einen Freund der als Marketing Director arbeitet und mir da weiterhelfen kann.
Was haltet ihr davon

Ich denke es ist eine gute Idee, nur würde ich mich eher an die FAZ wenden, die hat gerade diese Woche einen sehr unschmeichelhaften Artikel über den klinischen Abschnitt des Studiums hier in FFM raus gebracht.

Malika
25.09.2009, 07:41
@Merleo711: Generell schon mal eine gute Grundidee, da ich mich echt ******* behandelt fühle. Aber im Endeffekt wird es dir nicht sehr viel bringen.
Selbst wenn du dann durch Anwalt und allem einen Platz bekommst, wirst du sicherlich keinen Spaß haben.
Ich kenn viele die in Frankfurt studieren und die wissen aus Erfahrung, dass die Einkläger bzw Stressmacher bei den Professoren äußerst unbeliebt sind (auch wenn du im Recht warst!!). Sicherlich ändert sich das wenn du erstmal bewiesen hast dass du aus gutem Grund da bist.

Leider ist Frankfurt eine Stiftungsuni und sie haben einen großen Spielraum was sie machen können und was nicht.
Ist für uns zwar eher weniger hilfreich, aber in der Politik wird gerde beschlossen, dass dies in Zukunft nicht mehr so sein darf und ein neuer Vorstandsrat einberufen wird bei dem alles kontrolliert wird.Da die Stiftungsuni's in Deutschland einfach viel zu gerne aus unternehmerischen Bewegsgründen handeln (stand letzte Woche in der Frankfurter Zeitung).

Malika
25.09.2009, 07:46
@PepperTam: Also ich denke dass die Schulwahl sicherlich eine große Rolle spielt.
Ich kenn jemanden der Abi mit 2,4 gemacht hat ein Empfehlungsschreiben von seiner Privatschule bekommen hat, Mami und Papi haben dann mal so eben 10.000 für Unibib. gespendet und zack der liebe Herr darf in HEIDELBERG!!! Humanmedizin studieren.
Vitamin B und Geldspritzen bewirken LEIDER immer noch einiges..

Merle0711
25.09.2009, 08:01
Also ich habe jetzt zwei semester studiert
Ihr wisst gar nicht wieviel ich da gehört habe von den studenten selber.
Wie die ihre Plätze erkaufen ist schon widerlich.
aber wir können da nichts machen

NickRiviera
25.09.2009, 08:24

Wenn du dich an andere Studis wenden willst, dann probier es doch über das StudiVZ, dort sind die meisten anzutreffen und ihr könnt evtl. etwas über die Punkte erfahren, die für die Zulassung gereicht haben:
Humanmedizin Erstis Frankfurt: http://www.studivz.net/Groups/Overview/b646a74105d516d8
Zahnmedizin Erstis Frankfurt: http://www.studivz.net/Groups/Overview/3c90aa851e5baadc

Was mir aufgefallen ist, Merle0711 hat 330 Punkte und Rangplatz 231.
Peppertam auch 330 Punkte und Rangplatz 134?
Gibt es so viele mit genau 330 Punkten? Habt ihr euch irgendwie verrechnet? Oder hab ich irgendwas verwechselt?

Dieser Anwar Syed Ali ist übrigens bei Xing: http://www.xing.com/profile/Anwar_SyedAli
Und er bietet u.a. "Kontakte im medizinisch-fakultären Bereich, Kontakte im Bereich Medizindidaktik, profunde Kenntnisse im Bereich Studierendenauswahl" ;-)

marfa
25.09.2009, 09:06
Hallo zusammen,

ich hab da so meine eigene Theorie auchw enn mir das echt alles komisch vorkommt.
Die Uni hatte doch so ne Sudie veranlasst welche Fächer in der Schule sich positiv auf den verlauf des Studiums auswirken...daher kamen die auch zu ihrem AdH (also welche kurse berücksichtigt werden usw.) Ich kann mir gut vorstellen, dass die vielleicht differenzieren zwischen verschieden Leistungskurskombinationen, wie sich jemand im Laufe der Oberstufe verbessert hat, ob jemand 3 oder 2 Lks hatte, ob jemand auf nem allgemeinen Gymmi abi gemacht hat oder auf ner anderen Schulart. Das würde auch erklären warum es so komplex ist deren Auswahlverfahren in ner Tabelle bei der ZVS darzustellen.
Ich behaupte nicht, dass ich recht habe aber kann mir das halt schon relativ gut vorstellen.

Dat glaube ich weniger. Solche Sachen müssten in der Auswahlsatzung benannt werden. Eher könnte bei denen ihre Software für die Auswahl spinnen und Angst vor der Verdopplung der Zulassungszahlen bei der Korrektur bestehen.

kara_deniz
25.09.2009, 09:44
Dieser Anwar Syed Ali ist übrigens bei Xing: http://www.xing.com/profile/Anwar_SyedAli
Und er bietet u.a. "Kontakte im medizinisch-fakultären Bereich, Kontakte im Bereich Medizindidaktik, profunde Kenntnisse im Bereich Studierendenauswahl" ;-)

Aha, alles klar! So einen Unsympathen wie den hat ich noch nie am Telefon, noch nicht mal von der ZVS!

kara_deniz
25.09.2009, 09:47
Hallo zusammen,

In der Auswahlsatzung steht das nicht so drinnen. Aber ich kann mir leider leider auch vorstellen, dass die mit ihrer Eliten-Auswahl dann vielleicht jemanden, der z. B. extern Abi gemacht hat, natürlich nicht bevorzugen, weil er vor der Bewerbung nicht auf dem Elite-Gymnasium xyz in den Elite-Lks war. Sowas kann da schon ablaufen. Und von außen hat da niemand Einblick.

LilacAngel
25.09.2009, 09:50
@kara_deniz
Was mich nochmal interessieren würde: Hattest du das KPP schon beendet, bevor du dich beworben hattest? Oder hast du es quasi angefangen und dann erst jetzt in den Sommermonaten Juli/August/September fertig gemacht?

kara_deniz
25.09.2009, 09:51
Ich denke es ist eine gute Idee, nur würde ich mich eher an die FAZ wenden, die hat gerade diese Woche einen sehr unschmeichelhaften Artikel über den klinischen Abschnitt des Studiums hier in FFM raus gebracht.

Hast du den Link dazu?