Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main
LilacAngel
22.06.2010, 23:18
Hab 1,6, abi in niedersachsen...schade jetzt hab ich Frankfurt rausgenommen:D vllt werde ich das im nachhinein jetzt doch noch ändern, wenn ihr mir sagt das cih chancen habe^^
Kommt halt auf deine Punktzahl an. Es kann jemand mit 1,8 einen Platz bekommen und jemand mit 1,6 nicht, wenn jemand mit 1,8 eben die bessere Punktzahl hat.
Kommt halt auf deine Punktzahl an. Es kann jemand mit 1,8 einen Platz bekommen und jemand mit 1,6 nicht, wenn jemand mit 1,8 eben die bessere Punktzahl hat.
Wie gesagt ich hätte dann 439, wenn man mir auch das KPP anrechnen würde, was ich aber erst nächste woche beginne...das war mir dann zu unsicher, deshalb hab ich frankfurt rausgenommen :(
jona1708
23.06.2010, 20:21
Auch wenn ich denke, dass du trotzdem gute Chancen haben wirst, musst du das selbst wissen -so rein gefühlsmäßig. Aber probieren kannst du's doch trotzdem. Wo willst du dich noch bewerben? Marburg? Hirsen. Also och möchte wirklich nach Frankfurt...
Auch wenn ich denke, dass du trotzdem gute Chancen haben wirst, musst du das selbst wissen -so rein gefühlsmäßig. Aber probieren kannst du's doch trotzdem. Wo willst du dich noch bewerben? Marburg? Hirsen. Also och möchte wirklich nach Frankfurt...
Jaaa unter anderem Marburg:) und dann hab ich noch Homburg usw..Wie gesagt die Bewerbung ist schon draußen und das KPP fange ich erst nächste Woche an..und wenn ich dann noch keinen Nachweis fürs KPP kriege, dann würde ich 10 Punkte weniger haben und dann sehen meine chancen schon schlechter aus :) Darum hatte ich Frankfurt rausgenommen..
Kann ich denn im nachhinein die angegebenen Unis austauschen? Wo bewirbst du dich noch?
LG
LilacAngel
24.06.2010, 17:14
Jaaa unter anderem Marburg:) und dann hab ich noch Homburg usw..Wie gesagt die Bewerbung ist schon draußen und das KPP fange ich erst nächste Woche an..und wenn ich dann noch keinen Nachweis fürs KPP kriege, dann würde ich 10 Punkte weniger haben und dann sehen meine chancen schon schlechter aus :) Darum hatte ich Frankfurt rausgenommen..
Kann ich denn im nachhinein die angegebenen Unis austauschen? Wo bewirbst du dich noch?
LG
Machst du nur einen Monat KPP? Denn wenn du nun direkt mit den drei Monaten am Stück anfängst, würdest du in FFM, sofern du die vorläufige Bescheinigung noch bis zum 15.7. bekommst, 30 Punkte Bonus bekommen - 10 pro Monat.
jona1708
24.06.2010, 20:01
LG
Apropos, ich meinte statt Hirsen Gießen. Iphone tippt da schonmal was anderes ein, als man möchte.
Mich wundert das mit homburg, da Homburg gar nicht in der uni-Zusammenfassung der ZVS/hochschulstart drin.
Wie bewirbt man sich da? Privat?
Also ich bewerbe mich in jedem Fall in Frankfrut, Marburg, Gießen, Kiel, Düsseldorf und Köln.
Wo kommst du her? Also wo wohnst du im Moment?
jona1708
24.06.2010, 20:03
@LilacAngel: Wo und was studierst du? Auch Medizin? In Frankfurt?
LilacAngel
24.06.2010, 21:41
@LilacAngel: Wo und was studierst du? Auch Medizin? In Frankfurt?
Jep, studiere in Frankfurt, aber nicht Medizin. Vielleicht klappt es ja dieses Wintersemester dort, ebenfalls absolute Wunschuni :-oopss Kommst du auch aus der Gegend?
Vielleicht kann ich deine Frage bzgl. Homburg auch beantworten. Da bewirbt man sich nicht privat, sondern ganz normal über die ZVS. Wahrscheinlich ist dir die Uni nur nicht aufgefallen, weil sie eigentlich Universität des Saarlandes heißt :D Homburg ist nur die Bezeichnung eines Sitzes der Uni sowie der medizinischen Fakultät.
Frage: Werden Bewerber mit DN bis 1,5 nicht immer in FFM sofort zugelassen, sofern genug Plätze vorhanden sind? Zumindest war dies in den vorigen Semestern immer so, jetzt kann ich den Passus dazu allerdings nicht mehr auf der Homepage finden. Eigentlich gilt die Punkteumrechnung, Boni etc. doch erst für Bewerber ab 1,6 oder?
Irgendwer (ich glaube es war PCR?) hatte hier außerdem mal die Frage gestellt, ob bei einer mündlichen Nachprüfung die Note von der Nachprüfung oder von der zuvor schriftlichen zählt.
Also es zählt die erste Note: "Welche Note zählt, wenn ich nach der schriftlichen Abiturprüfung eine mündliche Nachprüfung hatte? Es zählt nur die schriftliche Prüfung!"
Irgendwer (ich glaube es war PCR?) hatte hier außerdem mal die Frage gestellt, ob bei einer mündlichen Nachprüfung die Note von der Nachprüfung oder von der zuvor schriftlichen zählt.
Also es zählt die erste Note: "Welche Note zählt, wenn ich nach der schriftlichen Abiturprüfung eine mündliche Nachprüfung hatte? Es zählt nur die schriftliche Prüfung!"
Nee das war nicht ich, aber gut das die Frage beantwortet wurde^^
Ich mache alle drei Monate des KPP (hab heute den Zusagebescheid bekommen^^) d.h. wenn man mir alles anrechnen würde hätte ich insgesamt 459 Punkte :D :D
Aber irgendjemand schrieb hier im Forum das nur abgeleistete Monate anerkannt werden?
Kann ich denn nun Frankfurt nachträglich in meine Ops reinnehmen? :D
lg^^
LilacAngel
24.06.2010, 22:04
Nee das war nicht ich, aber gut das die Frage beantwortet wurde^^
Na gut :-))
Apropos, ich meinte statt Hirsen Gießen. Iphone tippt da schonmal was anderes ein, als man möchte.
Mich wundert das mit homburg, da Homburg gar nicht in der uni-Zusammenfassung der ZVS/hochschulstart drin.
Wie bewirbt man sich da? Privat?
Also ich bewerbe mich in jedem Fall in Frankfrut, Marburg, Gießen, Kiel, Düsseldorf und Köln.
Wo kommst du her? Also wo wohnst du im Moment?
Hab mich schon gewundert "hää Hirsen? Wo liegt das?"^^ Also ich hab mich da über die zvs beworben..ich komme aus hannover, aber ich bin mir nicht so sicher,ob ich dort übers awg genommen werde, wenn ich so lese, was andere schon alles für ausbildungen/facharbeiten vorweisen können...Es wäre mein Traum dort zu studieren, aber ich muss auch realistisch sein^^
Ich hab nochmal eine Frage :D
Und zwar komme ich aus Niedersachsen und dort gibt es ja 3 Lks...ich versteh nicht so ganz, welche die Uni Frankfurt sich da jetzt rausnimmt..
In Bundesländern mit mehr als zwei Leistungskursen in der Abiturprüfung werden die zwei zu berücksichtigenden Leistungskursprüfungsnoten nach folgender Präferenzliste ausgewählt:
1. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit stärkster Gewichtung der Noten
2. Präferenz erhalten die beiden Leistungskursprüfungsnoten mit dem größten zeitlichen Lehrumfang, so fern keine Notengewichtung vorliegt.
Und ich befürchte das das KPP nur anerkannt wird,wenn es schon abgeleistet wurde?? d.h. ich könnte mir jetzt nicht die drei Monate anrechnen lassen oder?
risingsun
25.06.2010, 14:25
Naja werden die Noten in den 3 Lks alle gleich gewichtet?
Wenn ja dann zählt eben Punkt 2 - wieviel Stunden du in den einzelnen hattest
nostalgia
25.06.2010, 21:11
das war ich. :-)
aber du bestätigst das, was mir auch die adh-zuständigen da gesagt haben.
schade schade, ansonsten wäre frankfurt wohl echt 'ne uni gewesen, wo ich recht gute chancen gehabt hätte...
(und logisch find ichs auch nicht, nur die schriftliche note zu werten... aber was im zusammenhang studienplatzvergabe ist schon logisch... :-oopss)
jona1708
27.06.2010, 14:03
... aber was im zusammenhang studienplatzvergabe ist schon logisch... :-oopss
Ja der Ansicht bin ich auch. Was heißt eigentlich awg?
Naja, Gestern Abizeugnis bekommen und Morgen wird alles abgeschickt, ich bin gespannt was letztendlich bei rauskommt...
Ich hoffe ja Frankfurt, aber ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn ich überhaupt einen Studienplatz bekomme :-bee
jona1708
27.06.2010, 14:49
Aaaah! Ich habe noch eine Frage/Bitte!!!
An welche Adresse sende ich meine Bewerbung nach Frankfurt?
Auf der der Homepage der Uni stehen so einige Adressen aber ich weiß nicht an welche genau.
Schickt mir doch bitte -wenn ihr das wisst oder gefunden habt- den link damit ich mir das selbst durchlesen kann.
Vielen Dank im vorraus. Jona
risingsun
27.06.2010, 14:54
Aaaah! Ich habe noch eine Frage/Bitte!!!
An welche Adresse sende ich meine Bewerbung nach Frankfurt?
Auf der der Homepage der Uni stehen so einige Adressen aber ich weiß nicht an welche genau.
Schickt mir doch bitte -wenn ihr das wisst oder gefunden habt- den link damit ich mir das selbst durchlesen kann.
Vielen Dank im vorraus. Jona
http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/antrag/index.html
jona1708
27.06.2010, 15:23
Yeah! Super! Danke danke! Bin wirklich froh.
Ich hoffe das klappt alles mit Frankfurt und der Bewerbung. Bekommt man eigentlich von Frankfurt bzw. von hochschulstart.de Bescheid, dass die Unterlagen angekommen sind?
Güßchen
risingsun
27.06.2010, 15:49
hm man kann wohl eine postkarte beilegen, die an dich adressiert ist.. aber kp ob die das dann hier auch wirklich abschicken..
mimikron
30.06.2010, 11:35
Hallo Leute,
ich hätte auch eine Frage zu meinen Chancen auf einen Platz in Frankfurt und zum AdH.
Mein Abischnitt ist 1,6, genau genommen 1,61 mit 727/900 Punkten allerdings weiß ich nicht, ob in Frankfurt die Punkte nur pauschal nach der ersten Nachkommastelle vergeben werden.
1,6 => 360 Punkte
Ich habe das Abitur in Baden-Württemberg gemacht, wo wir allerdings ein anderes Leistungskurssystem haben: Ich habe 5 4- stündige Fächer gewählt und musste in 4 von ihnen schriftliche Prüfungen ablegen + eine mündliche Prüfung.
In Frage zur Anrechnung kämen Englisch mit 13 Punkten und Latein mit 12, allerdings weiß ich nicht, ob diese Prüfungen in Frankfurt anerkannt werden, schließlich waren die Kurse nicht zeitaufwändiger und zählten auch nicht mehr als die anderen 4-stündigen Kurse.
Ohne Anrechnung von Leistungskursen käme ich auf 390 Punkte ( inkl. bis dahin abgeleistetes KPP) und wäre chancenlos, mit beiden angerechnet auf 465.
Da beide Prüfungen allerdings aus dem Bereich Fremdsprachen kommen, weiß ich auch nicht, ob eventuell nur eine von beiden angerechnet werden kann, das wäre in meinem Fall Englisch und ich käme dann auf eine Punktzahl von 429, ebenfalls mit schlechten Chancen.
Wie ihr seht bin ich ziemlich verwirrt! Kann mir jemand von euch helfen und mir erklären was meine tatsächliche Punktzahl für Frankfurt ist und mir sagen ob ich Chancen auf einen Platz habe?
Lg