Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main
dennycrane
11.06.2013, 23:11
Also ich komm jetzt auf 537 Punkte... 1.0 Abi und 14 und 15 Punkte in Mathe und Englisch Prüfung. KPP mach ich im August, aber das zählt ja nicht ... -.-
Letztes Jahr warens ja 459 Punkte um reinzukommen. Hab ein bisschen Angst wegen den ganzen Doppeljahrgängen. Wo bewerbt ihr euch noch?
lol...
Ich werde mich dieses WS mit 466 Punkten bewerben.. Hab einen Schnitt von 1,5 und kann bis zum Bewerbungsschluss 1 Monat KPP machen. Ich hoffe so sehr das ich noch reinkomme, gehe aber nicht davon aus. Was habt ihr euch überlegt zu machen wenn es nicht direkt klappt? Und was für Unis gebt ihr in dem anderen Ortspräferenzen an? Wenn es bei mir dieses Jahr nicht klappt, Versuch ich es im SS 14 und wenn es da auch nicht klappt mach ich beim nächsten TMS mit und versuche dann in Mainz reinzukommen.und ich mach noch die restlichen zwei Monate KPP, vllt klappt es dann noch in Frankfurt. Was haltet ihr von dem Plan?
In Frankfurt kann man doch gar nicht zum SS einsteigen, oder?
Habe auch einen Schnitt von 1,5 und komme durch meine Prüfungen nur auf eine Punktzahl von 435. Chancen sind gleich null oder?
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen. Habe mein Abi mit 1,5 bestanden was natürlich kaum Aussichten auf ein Medizinstudium in Frankfurt hinweist. Ich käme nach den Punkten der Frankfurter Universität gerade mal auf 435 Punkte, und die Grenze letztes Jahr lag ja bereits bei 450 Punkten, tendenziell steigend (+ Doppelter Abiturjahrgang in Hessen!). Gibt es Chancen für das Nachrückverfahren? oder das Losverfahren, wie funktioniert das?
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie es aussieht, wenn ich ein jahr warte, sprich 2 Wartesemester habe, hebt das meinen Schnitt auf 1,3? Wenn ich in dieser Zeit mein KPP mache (d.h. + 30 Punkte = 465) und vielleicht noch eine 3-monatige Ausbildung als Rettungssanitäterin, habe ich dann realistische Chancen reinzukommen?
Und wie sieht es aus, wenn ich eine Studienplatzklage in Frankfurt einlege? Jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie ihr vielleicht sehen könnt will ich unbedingt nach Frankfurt, da ich auch nahe Verwandte und Freunde habe.
Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen. Vielen Dank!
black_night
12.06.2013, 15:23
Hi,
also 435 Punkte sind definitiv zu wenig und ich würde es an deiner Stelle auch gar nicht erst probieren mit Frankfurt, damit verschenkst du deine wertvolle 1. Präferenz. Die Grenze letztes Jahr lag bei 459 Punkten und das nach dem Nachrückverfahren (Im Hauptverfahren war die Grenze 464 Punkte und im Nachrückverfahren ging sie dann auf 459 Punkte zurück) und wie du schon selbst sagtest, die Tendenz ist eher dass die Grenze steigt, statt dass sie sinkt.
Das Losverfahren funktioniert wie folgt: Sollten noch Plätze an der Uni frei sein nach dem 2. Nachrückverfahren so werden sie verlost. Um an diesem Verfahren teilzunehmen musst du dich direkt an der Uni drum bewerben (bei manchen geht das Online bei manchen Schriftlich, musst dich da bei den Unis erkundigen). Aber die Chance da reinzukommen ist wie Lottospielen, Sehr gering.
Die Wartesemestern beeinflussen deine Note nicht (das Gerücht 1 Wartesemester = 0,1 besser ist ein hartnäckiges aber falsches Gerücht). Nach Wartesemestern muss man zurzeit ca. 14 Semester warten, da spielt es keine rolle ob 1,5 oder 2,0.
Deine Chance für Frankfurt würde sich mit Pfelgepraktikum zwar erhöhen, aber 465 Punkte sind trotzdem sehr knapp, sodass ich nicht unbedingt drauf wetten würde, dass es ausreicht. Rettungsanitäter wird dir in Frankfurt nicht angerechnet, ist also irrelevant.
Studienplatzklage ist auch so eine Sache: es verschlingt enorm viel Geld und eine Garantie hast du nicht und diejenigen die letztes Jahr einen Platz in Frankfurt eingeklagt haben, haben auch nur einen Teilstudienplatz bekommen, also auch nicht unbedingt das wahre.
Ich an deiner Stelle würde es für dieses Jahr, da du noch keine Zusatzqualifikationen aufzuweisen hast, es an einer Uni mit Ham-Nat (z.b Magdeburg oder Hamburg) probieren mit guter Vorbereitung, sollte da ein Platz drin sein und evtl. Homburg, da könnte es rein mit 1,5 auch möglich sein reinzukommen.
Falls du dieses Wintersemester keinen Platz kriegen solltest, dann würde ich am TMS teilnehmen und das Pflegepraktikum schon mal machen. Mit 1,5 hast du zwar eine recht gute Basis, so dass es bei weitem nicht hoffnungslos ist, aber den Luxus auf die freie Wahl der Uni muss man wohl eher verzichten.
Lg
Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort! Hast mir alle Fragen kurz und bündig beantwortet und mir viel Zeit erspart.
Dennoch habe ich die Frage wie das mit den Sozialkriterien funktionieren? Meine Eltern wollen in Frankfurt jetzt im August ein Bistro aufmachen, bei dem ich arbeiten soll. Außerdem habe ich auch eine Wohnung dort. Gibt es da irgendeine Chance, dass ich einen Sonderantrag stelle oder ein Sozialkriterium angebe? Da ich weiß, dass das Sozialkriterium nur bei Wartesemestern und Abiturbestquote (mit 1,5 aber definitiv zu schlecht) berücksichtigt wird.
Nocheinmal zu der Frage mit einem Jahr aussetzen. Ich weiß, dass manche Unis das aber doch so berechnen oder? Ein Wartesemester, hebt deinen Schnitt um 0,1?
Wie du vielleicht siehst, will ich unbedingt nach Frankfurt, weil das eben schon immer mein Traum war und ich auch nahe Verwandte dort habe und meine Eltern eben möchten, dass ich nicht ganz alleine in einer 'fremden' Stadt bin.
Gibt es denn keinerlei Möglichkeiten meine Chancen für Frankfurt zu erhöhen? Den TMS berücksichtigt Frankfurt ja nicht..
Und wie kommt es eigentlich, dass (ich glaube) Im WS 10/11 die Punkte nur bei 390 lagen?
Und angenommen ich bekomme eine Zusage von der einer anderen Universität, kann ich mich trotzdem am Losverfahren bewerben?
Kennst du denn jemanden der sich letztes Jahr in Frankfurt hat einklagen lassen? Gibt es gute Anwälte dafür? Entschuldige für die vielen Fragen, aber das Thema bringt mich echt noch um den Wahnsinn.
black_night
12.06.2013, 22:10
Die Wartezeitqoute ist in 2 Stufen gegliedert: In der ersten Stufe wird eine Rangliste nach Wartezeit erstellt und innerhalb einer Gruppe mit gleicher Wartezeit wird nach Note sortiert. So wird erstmal bestimmt wer überhaupt einen Platz bekommen kann. Letztes Wintersemester lag das bei 12 Wartesemestern und einer Note von 2,5. Das heißt alle die 13 und mehr Wartesemester hatten waren drin sowie alle die 12 Wartesemester und eine Note von 2,5 oder besser hatten.
Nun kommt die 2. Stufe in der es um die Ortsverteilung geht. Hochschulstart versucht deinen Wunsch möglichst zu verwirklichen, da aber an manchen Unis zu viele Leute hinwollen muss sortiert werden. Und hier kommen die Sozialkriterien ins Spiel (wie stark ist deine Bindung am Ort), diejenigen mit höherer Bindung, also höheres Sozialkriterium werden dann bevorzugt genommen.
Für dich ist das also uninteressant da du gar nicht erst zur 2. Stufe kommst, da du zu wenig Wartesemester hast.
Zur Frage mit dem Jahr aussetzen, keine Ahnung wo du das her hast, aber es gilt definitiv für kein Medizinstudium in Deutschland.
Zitat, Hochschulstart:
"Gutschrift auf die Abi-Note?
Einem weit verbreiteten Gerücht muss an dieser Stelle noch begegnet werden: Manche Abiturienten glauben, mit jedem Semester Wartezeit würde sich ihre Abiturnote um eine Zehntelnote verbessern und auf diese Weise würden sie irgendwann einen Studienplatz erhalten. Eine solche Regelung gibt es bei hochschulstart.de nicht."
Eine Möglichkeit die Chancen weiter zu verbessern für Frankfurt besteht leider nicht. Abinote, Einzelfächer, und Pflegepraktikum sind alles. Im WS 11/12 wurde ein anderes Verfahren verwendet, da gab es nur Punkte für die Abinote sowie Pflegepraktikum, Einzelnoten wurden da nicht berücksichtigt. Deswegen weicht es mit 390 Punkten soweit ab.
Das aktuelle Verfahren gibt es erst seit WS 12/13 und somit sind die 459 Punkte das woran man sich orientieren sollte.
Ich weiß nicht ob man sich dann noch am Losverfahren bewerben kann, aber Losverfahren ist wie gesagt wie Lotto und das bietet auch nicht jede Uni jedes Jahr an, es bleiben in der Regel keine unbesetzten Plätze übrig, insbesondere an den sehr begehrten Unis nicht. Und selbst wenn, dann reden wir hier von ein,zwei Plätzen.
Ich kenne keinen persönlich der sich eingeklagt hat und hab da auch keine Infos drüber, sorry. Ich weiß nur dass sich letztes Jahr recht viele nach Frankfurt eingeklagt haben und die alle einen Teilstudienplatz bekommen haben. So wie es aussieht hat Frankfurt nämlich eine höhere Vorklinikkapazität als Klinikkapazität.
Was du probieren könntest ist zu versuchen einen Studienplatz an einer anderen Uni zu bekommen und dann versuchen einen Tauschpartner in Frankfurt zu finden.
Lg
Vielen Dank für die Antwort!
Somit sieht es wohl aussichtlos für mich aus, in Frankfurt angenommen zu werden..
Weißt du, ob man für die Bewerbung das KPP voll (3 Monate) mit anrechnen lassen kann, die Zeit in der das KPP aber absolviert wird noch nach dem Bewerbungsschluss geht?
Weil ich ja erst mit Zustellung meines Abiturzeugnisses (28.6.) anfangen darf, aber 15.7. schon Bewerbungsfrist ist, und ich somit eigentlich keinerlei Chancen auf ein KPP hätte, da ich mind. 30 Tage auf einmal machen muss?
sun.flower
13.06.2013, 17:11
es werden dir nur die vollen Monate angerechnet, die du bis Bewerbungsschluss (15.7.) vorlegen kannst.
Bekommt man eigentlich von der Uni irgendwie eine Bestätigung, sobald die Unterlagen eingetroffen sind?
?????
?????
Ich find seine Frage absolut gerechtfertigt. Man will doch nicht auf seinen Studienplatz verzichten müssen, nur weil die blöde Post es nicht hinbekommen hat, die Unterlagen abzuliefern.. Ich, als Frankfurter, werd persönlich da hinfahren und abgeben...
Ich find seine Frage absolut gerechtfertigt. Man will doch nicht auf seinen Studienplatz verzichten müssen, nur weil die blöde Post es nicht hinbekommen hat, die Unterlagen abzuliefern.. Ich, als Frankfurter, werd persönlich da hinfahren und abgeben...
Ich finde meine Frage auch gerechtfertigt! :D Nein Spaß, schau nochmal genau hin :) - das war mein eigener Post, ich hätte noch was drunter schreiben sollen, damit klarer wird, dass ich leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe.
Grüße
Erdbeermond
17.06.2013, 18:41
Ich hab in meine Unterlagen eine frankierte und adressierte Postkarte an mich reingelegt. Die kam von der Uni dann zurück. Somit weißt du auch, ob es angekommen ist. Alternative wäre ein Einschreiben.
Ich hab in meine Unterlagen eine frankierte und adressierte Postkarte an mich reingelegt. Die kam von der Uni dann zurück. Somit weißt du auch, ob es angekommen ist. Alternative wäre ein Einschreiben.
Das mit der Postkarte wäre in der Tat eine gute Idee gewesen. Ich hatte es als Einschreiben verschickt, konnte allerdings mit dem "Schrieb", der dann online angezeigt wurde nachdem ich die Nummer eingegeben hatte, nicht wirklich schlau werden.
Naja, hoffen wir mal, dass alles gut in Frankfurt angekommen ist :)
Hab heute meine postkarte (,,immer um diese Zeit flippe ich aus" Motiv haha) zurückbekommen. Bei hochschulstart ist alles da. Jetzt heisst es warten. Weiss jmd wann die ersten Bescheide bzgl. Abibestenquote kommen?
aikalaika
06.07.2013, 19:44
hey,
da hier anscheinend alle in frankfurt studieren wollen, würde ich gerne wissen, was euch außer persönlichen gründen wie zb familie in diese stadt zieht. ich möchte nämlich auch dieses jahr mit einem medizinstudium beginnen und habe laut meiner berechnung relativ gute chancen in frankfurt einen studienplatz zu bekommen. ich war zwar schon einige male in frankfurt, aber viel habe ich von der stadt nicht gesehen. von der uni weiß ich in bezug auf medizin leider auch noch gar nichts. kann mir hier vielleicht jemand mehr zu der stadt frankfurt und ihrer medizinischen fakultät erzählen?
kann mir hier vielleicht jemand mehr zu der stadt frankfurt und ihrer medizinischen fakultät erzählen?
Grüß dich,
Frankfurt ist teuer, der Wohnungsmarkt katastrophal und die Uni schlägt mit Semesterbeiträgen von über 327,.. irgendwas Euro auch nochmal knackig zu. Kulturangebot in Frankfurt ist hervorragend und auch die Verkehrsanbindungen sind akzeptabel. Das ADH von Frankfurt ist ja tricky, man hat nur 'ne chance, wenn man Frankfurt mit 1.OP nennt, zudem gibt es neben dem Abi ja kaum Verbesserungsmöglichkeiten, mit Ausnahme des KPP, was dann auch wiederum nur für Leute mit Wartesemestern interessant wird, da für Neuabiturienten kaum die Möglichkeit besteht zwischen Zeugnisausgabe und dem 15.07. wenn überhaupt, mehr als einen Monat abzuleisten. War jemand von euch auf einem der Infotage? Darf ich nachfragen mit welcher Punktzahl ihr euch bewerbt?
Gruß
Grüß dich,
Frankfurt ist teuer, der Wohnungsmarkt katastrophal und die Uni schlägt mit Semesterbeiträgen von über 327,.. irgendwas Euro auch nochmal knackig zu. Kulturangebot in Frankfurt ist hervorragend und auch die Verkehrsanbindungen sind akzeptabel. Das ADH von Frankfurt ist ja tricky, man hat nur 'ne chance, wenn man Frankfurt mit 1.OP nennt, zudem gibt es neben dem Abi ja kaum Verbesserungsmöglichkeiten, mit Ausnahme des KPP, was dann auch wiederum nur für Leute mit Wartesemestern interessant wird, da für Neuabiturienten kaum die Möglichkeit besteht zwischen Zeugnisausgabe und dem 15.07. wenn überhaupt, mehr als einen Monat abzuleisten. War jemand von euch auf einem der Infotage? Darf ich nachfragen mit welcher Punktzahl ihr euch bewerbt?
Gruß
@aikalaika
Aso ich bin gebürtiger Frankfurter und kann erstmalmsagen, dass die Stadt extrem vielseitig ist und ich mir eigentlich kaum eine schönere Stadt vorstellen kann. Es gibt Bornheim mit urigen Apfelweinlokalen, Seckbach, das wie ein Dorf daherkommt, das Nordend mit dem wunderbaren Günthersburgpark, Bockenheim, der Versammlungsort der Alternativen ( ;) ) usw. Ich war aufm Infotag und hab mit viele Studenten gesprochen. Die Vorklinik soll inf Ffm sehr gut organisiert sein, die Klinik weniger. Dafür gibt es tolle Wahlfächer (laut einem 10. Semesterstudent). Auch soll sich in letzter Zeit viel getan haben. Auch ist die Uniklinik direkt am Main .. Im Sommer kann man vllt. Auch dort ne Runde lernen ;)
Ja da Frankfurt ne Grossstadt von Weltcharme ist, kostets hier leider auch entsprechend... Wohnungen auch..
Ich hab 537 Punkte im AdH.. ihr?
[QUOTE=andi93;Ich hab 537 Punkte im AdH.. ihr?[/QUOTE]
WOW, Chapeau!, andi93, und ich dachte, ich wäre mit meinen 520 Punkten schon relativ gut aufgestellt. (bibber)
Gruß
WOW, Chapeau!, andi93, und ich dachte, ich wäre mit meinen 520 Punkten schon relativ gut aufgestellt. (bibber)
Gruß
Achwad du kommst locker rein :) du bist 95er? Also du bist 18? Und bewirbst dich schon? :) ich hatte Angst dass ich mit 20 einer der jüngsten bin
Achwad du kommst locker rein :) du bist 95er? Also du bist 18? Und bewirbst dich schon? :) ich hatte Angst dass ich mit 20 einer der jüngsten bin
Ja Ja, 'hab mein Abi mit 17 gemacht, G8 Jahrgang. Ich komme gerade so drumherum von meinen Eltern immatrikuliert werden zu müssen, sollte es tatsächlich zum Wintersemester klappen;-) Pöh, ansonsten geh ich halt nach Mainz.;-) Nein, du wirst nicht der jüngste sein, ich setz mich dann mit meiner Sesamstraßenbrotdose und meinem Hello Kitty Mäppchen neben dich, dann fühlst du dich reifer und weiser;-)
Ob das dieses Jahr für mich wirklich sooo locker wird, muss sich erst zeigen, ich hab nicht wirklich Lust ewig zu warten, dann war die ganze G8 Plackerei für umme.