PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86

Lisa812
30.06.2010, 20:02
Hi ,

versuche auch noch heraus zu finden, wie man seine eigenen Chancen so einschätzen darf.
Also 1,6 soll "gut" genug fürs Nachrückverfahren sein - außer bei den sehr gefragten Unis wie Heidelberg oder Berlin......zumindest, was ich bisher so erlesen konnte....

Ab 2,0 heisst es also 12 Semester Wartezeit, in der man dann schon mal eine Ausbildung machen kann.

LG Lisa

dr.moep
30.06.2010, 21:47
Ohne Anrechnung von Leistungskursen käme ich auf 390 Punkte ( inkl. bis dahin abgeleistetes KPP) und wäre chancenlos, mit beiden angerechnet auf 465.

Da beide Prüfungen allerdings aus dem Bereich Fremdsprachen kommen, weiß ich auch nicht, ob eventuell nur eine von beiden angerechnet werden kann, das wäre in meinem Fall Englisch und ich käme dann auf eine Punktzahl von 429, ebenfalls mit schlechten Chancen.

Auf der Seite der Uni Frankfurt heisst es:

Punktezahl von maximal zwei gewerteten Leistungskursen, in denen die Abiturprüfung mit 10 Punkten oder mehr benotet wurde.

Danach müssten es ja dann 465 Punkte Sein mit denen es auch sehr gut ausschaut für Dich :)

Hier der link. (http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/bsp/index.html)

dr.moep
30.06.2010, 21:50
Hi ,

versuche auch noch heraus zu finden, wie man seine eigenen Chancen so einschätzen darf.
Also 1,6 soll "gut" genug fürs Nachrückverfahren sein - außer bei den sehr gefragten Unis wie Heidelberg oder Berlin......zumindest, was ich bisher so erlesen konnte....

Ab 2,0 heisst es also 12 Semester Wartezeit, in der man dann schon mal eine Ausbildung machen kann.

LG Lisa

Das kann man für das AdH leider immer nur individuell für jede Uni beantworten, da es fast immer unterschiedliche Auswahlkriterien gibt, die zu Bonierungen führen können. In Heidelberg zum Beispiel kannst Du auch mit 2,3 direkt genommen werden wenn du einen super TMS hinlegst.

Wenn Du Deine Chancen herausfinden willst, schreibe am Besten in den Wie stehen meine Chancen? - Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36121)

lio
02.07.2010, 19:16
Ich habe Frankfurt auf OP 2 gesetzt. Komme auf 471 Punkte ohne Krankenpflegepraktikum (fange am Montag am, bin noch am überlegen, ob ich so ne vorläufige Bestätigung ausfüllen lassen soll oder nicht)

Wie schickt ihr die Unterlagen an die Uni? Per Einschreiben?
Was genau ist mit der Bewerbung bei der ZVS gemeint? Der Antrag, den ich nach Dortmund geschickt habe, oder das Kontrollblatt?

PaTSPMaN
04.07.2010, 09:32
Tag,
Wollte mal eine Frage an alle diejenigen stellen, die in Frankfurt genommen wurden.
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht. Hab aber leider keinen TMS, da uns nie jemand hier in Bayern etwas davon erzählt hat.
Mein Schnitt ist 1,9. Ich weiß ist nicht gerade das Beste vom Besten, aber trotzdem.
Ich hatte Bio und Englisch LK (Bioabi schr.10 mündl. 14; Englischabi schr.12 mündl.14). Müsste also auf 390 Punkte kommen. Nicht gerade spitze und berauschend, aber hab ich eine Chance über das AdH genommen zu werden? Oder nahe genug ran zukommen um über das Nachrückverfahren rein zukommen?
Würde mich auch auf Tipps für die Ortspräferenzwahl freuen. Bin da für alles offen.

LilacAngel
04.07.2010, 18:41
Tag,
Wollte mal eine Frage an alle diejenigen stellen, die in Frankfurt genommen wurden.
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht. Hab aber leider keinen TMS, da uns nie jemand hier in Bayern etwas davon erzählt hat.
Mein Schnitt ist 1,9. Ich weiß ist nicht gerade das Beste vom Besten, aber trotzdem.
Ich hatte Bio und Englisch LK (Bioabi schr.10 mündl. 14; Englischabi schr.12 mündl.14). Müsste also auf 390 Punkte kommen. Nicht gerade spitze und berauschend, aber hab ich eine Chance über das AdH genommen zu werden? Oder nahe genug ran zukommen um über das Nachrückverfahren rein zukommen?
Würde mich auch auf Tipps für die Ortspräferenzwahl freuen. Bin da für alles offen.

Ich wurde zwar noch nicht genommen, kann dir aber vielleicht trotzdem etwas dazu sagen.
Zum letzten WiSe 09/10 lag die Zulassungsgrenze bei 426/427 Punkten.
Im WiSe davor war sie bei 412. Dementsprechend hättest du mit 390 Punkten leider keine Chance, da nicht davon auszugehen ist, dass die Grenze sinken wird. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass die Grenze für ZM sogar höher als 390 lag.
Was bedeutet bei dir denn die mündliche sowie schriftliche Prüfung in den LKs? Sind das mündliche Nachprüfungen? In Frankfurt zählt nämlich nur die schriftliche Note im Abi.

Übrigens: Du bekommst auch für ein vor Studienbeginn abgeleistetes Krankenpflegepraktikum Bonuspunkte, 30 maximal, und könntest deine Punktzahl somit steigern. Wobei die Punktzahl von 420 dann vermutlich auch nicht reichen wird, wie oben geschrieben.
Falls du noch mehr zu vorigen Werten, Chancen, Zulassungen etc. wissen möchtest, klick dich doch einfach mal durch diesen Thread, da wurde zum jeweiligen WiSe jedes Mal ausgiebig diskutiert.

Hoffe, ich konnt dir helfen ;)

Linö90
04.07.2010, 18:54
Weißt du zufällig , wie hoch die Grenze für ZM letztes WiSe war??

LilacAngel
04.07.2010, 21:43
Weißt du zufällig , wie hoch die Grenze für ZM letztes WiSe war??

Nee, sorry. Meine irgendwas um die 400 rum, sicher bin ich mir da aber nicht. Frag ruhig mal bei der Studienberatung in Frankfurt nach (auch die Medizin-Beraterin hat ne eigene Mailadresse), die wissen das meist ungefähr.
Vielleicht stehts ja hier irgendwo auch im Thread.

PaTSPMaN
04.07.2010, 22:15
Hi,
danke auf alle Fälle schon mal. Ja, die mündlichen Noten sind mündliche Nachprüfungen. Hab die eigentlich nur gemacht, um meinen Schnitt eben noch für Medizin etwas zu verbessern. Die 390pt. hab ich von der Studienberatung von Frankfurt selbst. Bin selber nur auf 381 gekommen, aber die meinte mit den Noten wären es 390, also geh ich mal davon aus, dass die sich auskennen müssen.
Naja, mit 1,9 hab ich ja anscheinend eh nirgendwo Chancen, aber versuchen kann ich es ja mal. Eine Nachbarin von mir hat es auch mit dem Schnitt geschafft. Vielleicht ja übers Nachrückverfahren.
Praktikas gehen schlecht, weil ich jetzt bis zum 15.7. keines mehr bekommen werde. Und in Bayern ist das sowieso blöde, wir bekommen unsere Zeugnisse Ende Juni und müssen Mitte Juli schon uns beworben haben, andere Bundesländer haben da viel mehr Zeit. Tja, kann man nichts machen.

Kensington
05.07.2010, 07:19
Hi,
danke auf alle Fälle schon mal. Ja, die mündlichen Noten sind mündliche Nachprüfungen. Hab die eigentlich nur gemacht, um meinen Schnitt eben noch für Medizin etwas zu verbessern. Die 390pt. hab ich von der Studienberatung von Frankfurt selbst. Bin selber nur auf 381 gekommen, aber die meinte mit den Noten wären es 390, also geh ich mal davon aus, dass die sich auskennen müssen.
Naja, mit 1,9 hab ich ja anscheinend eh nirgendwo Chancen, aber versuchen kann ich es ja mal. Eine Nachbarin von mir hat es auch mit dem Schnitt geschafft. Vielleicht ja übers Nachrückverfahren.
Praktikas gehen schlecht, weil ich jetzt bis zum 15.7. keines mehr bekommen werde. Und in Bayern ist das sowieso blöde, wir bekommen unsere Zeugnisse Ende Juni und müssen Mitte Juli schon uns beworben haben, andere Bundesländer haben da viel mehr Zeit. Tja, kann man nichts machen.

Ich würds auch versuchen. Kostet ja nix. Ich glaub, ich probiers auch einfach mal. Habe nun doch noch mehr Punkte, als du, aber nicht sehr viel. Wir haben unsere Zeugnisse abends am 30. Juni bekommen, am nächsten Tag war der Ball- fand ich auch geil früh :-??? Bin aus BW.
Wie beschissen ist eigentlich ein Land, wo man mit 1,9 nicht studieren kann, was man will ?! Ich versteh ja, dass der NC so hoch ist, aber manchmal grenzt das schon an Wahnsinn.

kingsusu
09.07.2010, 12:36
Nee, sorry. Meine irgendwas um die 400 rum, sicher bin ich mir da aber nicht. Frag ruhig mal bei der Studienberatung in Frankfurt nach (auch die Medizin-Beraterin hat ne eigene Mailadresse), die wissen das meist ungefähr.
Vielleicht stehts ja hier irgendwo auch im Thread.

Ich hätte 414 P in Frankfurt (Zahnmedizin). Es sollte reichen oder? :-love

LilacAngel
09.07.2010, 20:14
Ich hätte 414 P in Frankfurt (Zahnmedizin). Es sollte reichen oder? :-love

Das kann ich dir nicht sagen :-nix Dazu müsste man mal die genaue Punktzahl vom letzten Jahr wissen und der NC wird sicherlich auch in Zahnmed steigen.

kingsusu
10.07.2010, 10:41
Das kann ich dir nicht sagen :-nix Dazu müsste man mal die genaue Punktzahl vom letzten Jahr wissen und der NC wird sicherlich auch in Zahnmed steigen.

Ein Appell an alle: Wenn einer die Punktzahl weiß. Bitte posten! :)

jona1708
11.07.2010, 18:32
Meinst du dir Punktzahl vom letzten Jahr? Ich glaube die lag bei 426 oder so. Irgendwas um den dreh. Aber du kannst auch einfach weiter nach hinten lesen ;-)

Habt ihr eure Bewerbungen schon nach Frankfurt abgeschickt?
Bescheide bekommen wir erst im September, stimmt's?

Grüße

Linö90
11.07.2010, 19:45
Also ich hab nach Frankfurt ne Mail geschickt und folgendes kam zurück:

In Zahnmedizin wurde zugelassen: DN 2,4 mit 2 vollen Bonierungen durch LKs ( sprich : zweimal 15 Punkte) und 3 monate KKP.

Ich hoffe ich konnte helfen.

kingsusu
11.07.2010, 22:49
Hier stimmt doch was nicht :-notify

Meinst du dir Punktzahl vom letzten Jahr? Ich glaube die lag bei 426 oder so. Irgendwas um den dreh. Aber du kannst auch einfach weiter nach hinten lesen ;-)

Habt ihr eure Bewerbungen schon nach Frankfurt abgeschickt?
Bescheide bekommen wir erst im September, stimmt's?

Grüße
Zusammengefasst: 426 (1,2 = 420) in der Abi-Bestenquote?

Also ich hab nach Frankfurt ne Mail geschickt und folgendes kam zurück:

In Zahnmedizin wurde zugelassen: DN 2,4 mit 2 vollen Bonierungen durch LKs ( sprich : zweimal 15 Punkte) und 3 monate KKP.

Ich hoffe ich konnte helfen.

2,4 = 240 + 90 (Der Bonus: 2*(15*3)) + 30 = 360

Und das sind wiederum: 1,6 = 360

Ich kann mich nur wiederholen, hier stimmt irgend etwas nicht :-peng

LilacAngel
11.07.2010, 23:21
Die 426 Punkte gelten für HM, nicht für ZM.

kingsusu
11.07.2010, 23:23
Die 426 Punkte gelten für HM, nicht für ZM.

Ich verstehe. Es hat mich gewundert, weil ich extra für ZM gefragt hatte.
Aber das sind wenigstens gute Nachrichten! :-top

LilacAngel
11.07.2010, 23:41
Muss gerade auch nochmal eine Frage stellen: Habe meine Bewerbung bereits abgegeben, nun ist mir aber nochwas eingefallen: Frankfurt verlangt ja die unterschriebene Kopie des Antrags bei hochschulstart. Schickt ihr zusätzlich eine Kopie eures Kontrollblattes mit, nur zur Sicherheit?
Bin eigentlich sicher, dass das nicht nötig ist, da ja nicht Bestandteil des Antrages. Allerdings habe ich es zuvor auch immer so gehalten, nun aber vergessen. Daher die Frage ;)

kingsusu
12.07.2010, 00:05
Muss gerade auch nochmal eine Frage stellen: Habe meine Bewerbung bereits abgegeben, nun ist mir aber nochwas eingefallen: Frankfurt verlangt ja die unterschriebene Kopie des Antrags bei hochschulstart. Schickt ihr zusätzlich eine Kopie eures Kontrollblattes mit, nur zur Sicherheit?
Bin eigentlich sicher, dass das nicht nötig ist, da ja nicht Bestandteil des Antrages. Allerdings habe ich es zuvor auch immer so gehalten, nun aber vergessen. Daher die Frage ;)

Welchen Kontrollblatt meinst du?
Also ich habe den Antrag noch einmal ausgedruckt und unterschrieben und mit der beglaubigten Kopie meines Zeugnisses mitgeschickt...Habe ich da was missverstanden? (ich mach das zum ersten Mal)