Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main
Hey!
Ich weiß nicht, ob das hier an der richtigen Stelle ist, aber ich versuche es einfach mal:
Ich habe dieses frühjahr mein Abi mit 1,0 gemacht und muss mich jetzt langsam für eine Uni entscheiden. Leider habe ich in Heidelberg und anderen unis in BaWü ohne Medizinertest wohl wenig chancen. Frankfurt wäre für mich aus praktischen Gründen auch eine Möglichkeit.
Allerdings hört man ja nicht so viel Gutes davon. Stimmt das alles wirklich?
Wie gefällt es euch in Frankfurt?
lua-cheia
08.05.2010, 19:31
LOL
mit 1,0 kannste dich bewerben wo du willst....
du kommst überall rein.
wenn jetz schon 1,0er abiturienten nicht mehr ohne tms einen studienplatz bekommen würden, wo würden wir da enden? :-D
Mr. Pink online
09.05.2010, 10:26
In Heidelberg wird 1,0 allein nicht reichen, das stimmt, aber an den anderen BW Unis müsstest du sicher einen Platz bekommen. Mit TMS solltest du sicher drin sein!
LG
Hi!
Ich habe letzten sommer mein abi mit 1,7 gemacht und sehe in frankfurt aufgrund des adh noch die besten chancen für mich...gemäß der frankfurter auswahlkriterien lande ich bei 711 punkten...
würde mich freuen, wenn mir denn jemand vllt erfahrungswerte von sich selbst oder eventuell freunden mitteilen könnte!
finde nämlich leider keine frankfurt-interne zulassungspunktzahl der letzten jahre!
liebe grüße,
daniel
Mr. Pink online
10.05.2010, 17:19
kann 711 stimmen? Die Grenze letztes Jahr war zwischen 430 und 440 Punkten meine ich.
LilacAngel
10.05.2010, 18:55
711 Punkte kann nicht stimmen. Die Grenze letztes Jahr lag bei 426/427/428 Punkten, so um den Dreh. War erst heute bei der Studienberatung und das war die Zahl, die sie mir nannte, bzw. die wir letztes Jahr selbst durch Ausschlussverfahren hier im Forum ermittelt haben.
Ausgegangen von einem DN von 1,6 plus komplett abgeleistetem KPP plus jeweils 15 Punkten in der schriftlichen Abiprüfung zweier LKs, die beide angerechnet werden würden, ist eine Höchstpunktzahl von 480 Punkten möglich. 711 kann also nicht sein.
sorry meinte natürlich 411 ...war gestern auf dem infotag in frankfurt
die haben meine hoffnung begraben :-/
trotzdem danke für eure antworten!
lg
izzieinsydney
12.05.2010, 16:56
Ich dreh hier noch durch. Habe mich gerade erst im Forum angemeldet und scheinbar einen zu verzweifelten Beitrag geschrieben, weil man das hier wohl nicht gerne sieht...
Ich komme auf 447 Punkten und mir wurde gesagt ich hätte eine "reelle" Chance -.-! Davon glaub ich aber so langsam nix mehr, weil ich nur von leute höre die 1,5 haben oder 450 punkte und schon weinen... ich hab 1,7. Bedeutet ja scheinbar, dass damit garnichts geht!
ludelron
13.05.2010, 14:18
ach,warts ab;)ich persönlich glaub schon dran,dass man mit 450 punkten ne chance hat,auf jeden fall
Das hängt ja von Angebot und Nachfrage ab.
Aber mit 450 Punkten ist man denk ich schon drin !
ich finds nur noch lächerlich dieses AdH...
423 Punkte sind wohl n Witz, echt frustrierend :-nix
izzieinsydney
17.05.2010, 18:20
ach,warts ab;)ich persönlich glaub schon dran,dass man mit 450 punkten ne chance hat,auf jeden fall
Ja mit 450! aber mit drei Punkten weniger kannste scheinbar schon pech haben... Ich muss frankfurt jetzt auf OP 2 setzen, damit ich bei ner anderen uni mit größeren chancen mein glück versuche! Dabei ist frankfurt halt eigentlich favorit... andererseits ist ein platz allgemein natürlich viel wichtiger, also ist mir das erstmal egal! Hoffe da werde ich dann zum Gespräch eingeladen und kriege was! Bei Frankfurt seh ichs echt kommen, dass dieses Jahr der Grenzwert 448 sein wird! Hahaha, 1 punkt mehr als ich hab!
Mr. Pink online
18.05.2010, 05:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PZ in FFM sehr hoch geht. Die 1,5er kommen sowieso alle rein und wenn es dann nach Punkten geht konkurriert man eigentlich nur noch mit den 1,6ern und guten 1,7ern. Glaube nicht dass so viele von denen über 450 Punkte kommen.
izzieinsydney
18.05.2010, 20:55
Mir wurde hier im Forum von jemandem gesagt, der da in Frankfurt erkundigt hat, dass die Punktzahl sich wohl jedes Jahr um 15-20 Punkte erhöht!
Da bin ich mir mit meinen 447 einfach nicht sicher genug... hätte ich 450 würde ich Frankfurt auch auf 1 setzen und es drauf ankommen lassen, aber so fühl ich mich sicherer mit ner anderen 1. OP :(!
LilacAngel
18.05.2010, 21:12
Das hatte ich dir gesagt und habe es selbst wiederum von der Studienberatung gesagt bekommen. Allerdings meinten sie, bisher hätten sich die Punkte im Durchschnitt immer so um den Wert erhöht. Wie gesagt, durchschnittlich. Was nicht heißen muss, dass sie sich dieses Semester genauso erhöhen. Bisher ging die Punktzahl (wieder laut Studienberatung) noch nie über 450, aber im Grunde entscheidet es sich ja jedes Semester wieder neu.
Bitte legt euch nicht auf diese 450 Punkte fest!! Die Zahl kam nur auf, weil ich eben auf die Punktzahl komme und mich spezifisch nach den Chancen dafür erkundigt hatte. Mir wurde bei der Studienberatung zu keiner Zeit gesagt, dass die Grenze bei 450 Punkten liegen wird.
So, das wollte ich einfach nur noch mal sagen, nicht damit du vielleicht was falsch verstanden hast und deine Bewerbung dann danach ausrichtest.
Aber naja, natürlich konnten die mir dort auch nichts sicher sagen, ist ja klar.
izzieinsydney
20.05.2010, 19:37
Das hatte ich dir gesagt und habe es selbst wiederum von der Studienberatung gesagt bekommen. Allerdings meinten sie, bisher hätten sich die Punkte im Durchschnitt immer so um den Wert erhöht. Wie gesagt, durchschnittlich. Was nicht heißen muss, dass sie sich dieses Semester genauso erhöhen. Bisher ging die Punktzahl (wieder laut Studienberatung) noch nie über 450, aber im Grunde entscheidet es sich ja jedes Semester wieder neu. Mir wurde bei der Studienberatung zu keiner Zeit gesagt, dass die Grenze bei 450 Punkten liegen wird.
na ich hab das jetzt auch nicht nur auf deine aussage basiert! Ich hatte mich ja genauso erkundigt bei der studienberatung. Da war eine Frau die meinte, dass ich es halt mit meiner punktzahl von 447 versuchen soll. Dann war dort eine Dame, die die Vorlesung "Was tun, wenn der NC nicht reicht" (oder so ähnlich :-)) ). Als ich die gefragt hab, meinte die, dass ich mir auf jeden fall nen Plan B suchen soll, weil sie nicht glaubt, dass ich es damit schaffe... dann bin ich zu den leuten die das AdH durchführen gegangen und die meinten, dass das wiederrum nicht stimmt und niemand weiß was dieses Jahr für nen Schnitt kommt. Dass es sich jedes Jahr erhöht wurde aber von allen gesagt... Ich bin aber halt scheinbar an der vorrausichtlichen Punktgrenze von diesem Jahr und da das Sommersemester dieses Jahr schon so verrückt war, wollte ich es einfach nicht nochmal riskieren und hab Frankfurt deswegen jetzt auf 2. Wenn ich jetzt n Platz woanders kriege, hoffe ich halt tauschen zu können oder so :-D !
Was ist egtl mit diesem Studierfähigkeitstest, der für WS 10/11 eingeführt wird? Muss man den mitschreiben, muss man sich dazu anmelden, verschlechtert man sich, wenn man ihn nicht mitschreibt?
So hab ich das auf der Seite der Uni FFM gefunden:
Ab dem Wintersemester 2010/11 werden die Studienplätze nach einer Kombination aus der Note der Hochschulzugangsberechtigung und der Note aus dem Studierfähigkeitstest vergeben. Dabei fließt die Note der Hochschulzugangsberechtigung zu 51% in die Rangfolge ein.
Hier ist aber nirgends die Rede von einem Studierfähigkeitstest:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000116074
Ja, deswegen habe ich mich auch gewundert, warum das sonst nirgends zu finden ist und hier scheinbar auch keiner davon ausgeht, dass es sowas gibt bzw man teilnehmen muss. Ich glaube, ich frage mal bei der Uni nach, wäre ja schon wichtig zu wissen...:-nix
Auf der Seite des Fachbereichs steht weiterhin das ganz normale Auswahlverfahren. Dachte diese Testsgibts nur für nicht-EU-bewerber?
poste doch mal wo du das herhast. ich denke wenns nich auf der zvs-seite steht wird das schon passen...aber klar sicher wissen ist besser :)
Edit: Entwarnung. Das was du zitiert hast gilt für "Bewerberaus Ländern außerhalb der EU" . Steht dahinter in Klammern:
http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/index.html