Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf
Relaxometrie
17.01.2009, 16:22
Jetzt habe ich mich mal zu dem Thema "Rundumsicht" belesen und finde das Ergebnis besorgniserregend:
Die Rundumsicht in Autos ist aufgrund von stabilerer Konstruktion, Aerodynamik und Design in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
Das kann es ja nicht sein, daß die Entwicklung solche Rückschritte macht!
Meine Beobachtung während der Fiat-Probefahrt war also leider kein Einzelfall.
Das dämpft meine Kauflust, was einen Neuwagen angeht, enorm.
Meine neue Taktik: einen Gebrauchtwagen mit guter Rundumsicht kaufen und hoffen, daß die neuen Autos wieder realitätsnäher konstruiert werden.
einen Gebrauchtwagen mit guter Rundumsicht kaufenWillst Du Dir wirklich einen Youngtimer (>20J) zulegen? :-D
Im Ernst, das mit der Sicht geht schon eine ganze Weile so, ausgenommen sind davon nur die gummibereiften Kasperbuden (auch SUV genannt), Kastenwagen (wie der Caddy von VW), Vans und Kleinbusse. Noch nichtmal der Schneewittchensarg macht seinem Namen Ehre (mal abgesehen davon, daß er viel zu klein ist).
papiertiger
17.01.2009, 17:20
kann das (von einer "wir fahren mal alles Probe was es grad so in der Kompaktklasse gibt"-Aktion angesichts der Autokaufpläne meines Bruders im letzten Sommer her) nur bestätigen mit der Sicht... einzige Ausnahme war, von den Probegefahrenen, der Opel Meriva, respektive der aufgebockte Corsa. Der ist, was die Rundumsicht angeht, ziemlich genial ^^ Aber ansonsten halt wirklich Geschmackssache :-D
Die Rundumsicht in Autos ist aufgrund von stabilerer Konstruktion, Aerodynamik und Design in den letzten Jahren immer schlechter geworden.
Das dämpft meine Kauflust, was einen Neuwagen angeht, enorm.
Die schlechte Rundumsicht und vor allem die wegen der Aerodynamik immer flacher angeordneten Frontscheiben sind für mich der Grund, weshalb ich mit meinem alten Golf noch möglichst lang fahren möchte.
Aber der Meriva könnte vielleicht eine Alternative sein, wenn ich doch mal ein neues Auto bräuchte. In dem werde ich bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen.
Moorhühnchen
17.01.2009, 23:23
Was ist denn ein Schneewitchensarg??? :-oopss
Der eigentliche Schneewittchensarg ist der Volvo 1800 ES (http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_P1800_ES), an den aktuell der (leider viel zu kleine) C30 (http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C30) angelehnt ist.
Wegen der Abwrackprämie kuckst Du am besten hier (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,601855,00.html)
Blöde Abwrackprämie... dadurch verlieren Gebrauchtwagen deutlich an Wert und ich will derzeit einen 2002er Corsa loswerden. Kauft einfach keiner mehr einen 4000 € gebrauchten, wenn man beim Neuwagenkauf 2500 € vom Staat bekommt.
Relaxometrie
18.01.2009, 10:34
Blöde Abwrackprämie... dadurch verlieren Gebrauchtwagen deutlich an Wert und ich will derzeit einen 2002er Corsa loswerden. Kauft einfach keiner mehr einen 4000 € gebrauchten, wenn man beim Neuwagenkauf 2500 € vom Staat bekommt.
Ich werde wahrscheinlich trotz der Abwrackprämie ein gebrauchtes Auto kaufen. Die Prämie klingt erstmal toll. Wenn man aber bedenkt, daß der Wertverlust eines Autos in den ersten beiden Jahren nach Erstzulassung mehr als €2500 beträgt, kaufe ich lieber ein ca. 2 Jahre altes Auto und lasse den anfänglichen Wertverlust von einem Autofetischisten tragen, der einen Neuwagen fahren wollte.
agouti_lilac
18.01.2009, 10:43
Guten Morgen (jaa, ich bin erst aufgestanden :-angel),
wie ist das eigentlich mit Gebrauchtwagen: gibt es da irgendeine Faustregel, wie alt er sein sollte, damit sich das noch "lohnt"? Nicht älter als 10 Jahre z. Bsp., sonst steht er nur noch in der Werkstatt rum oder so?
Bin grad am Überlegen und schaue immer wieder mal bei mobile.de, was mir so gefallen würde... Ford Ka z. Bsp. oder einen Nissan Micra.
Und bei einem Händler kaufen ist besser als von einer Privatperson, oder? Hab hier niemanden in meinem Umfeld, der sich das Auto mal anschauen würde und bei einem Händler krieg ich auch für einen Gebrauchten Garantie, oder?
LG, lila
Rundumsicht: Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Corsa B, das war ein Traum von Rundumsicht. Mein neuer Polo kommt da leider nicht ran. Mittlerweile weiß ich zwar, wie lang das Auto ist, und man hat ja auch aus nicht ganz unsinnigen Gründen die Rückspiegel, aber es war eine gewaltige Umstellung. Bin am Anfang immer viel zu vorsichtig in Parklücken gefahren und hatte dann hinten anderthalb Meter Platz :-D
hennessy
20.01.2009, 14:09
Ich seh schon eine lange Kolonne Autotransporter, die mit alten Fahrzeugen aus den Ostblockländern zu uns rein karren und mit gefälschten Papieren jede Menge Prämien abzocken. cooler deal, wenn man weiß, wie s geht. ;-)
alley_cat75
25.01.2009, 13:52
wie ist das eigentlich mit Gebrauchtwagen: gibt es da irgendeine Faustregel, wie alt er sein sollte, damit sich das noch "lohnt"?
Da Dir seit Tagen niemand antwortet, nehme ich mich Deiner mal an. Das hängt wirklich vom Fahrzeug ab. Bei meinen Fahrzeugkäufen waren primär die Kilometer entscheidend, d. h. ein Auto, zwei Jahre alt, Laufleistung 100.000 km käme nicht in Frage. Mein allererstes Auto war ein Renault 19 (ja, lacht nur) von einer alten Dame. 7 Jahre alt und nur 20.000 km an der Uhr. So etwas finde ich interessant und dann ist mir auch das Alter egal. Schau Dir mal an, wieviele alte Klamotten auf den Straßen unterwegs sind. Gerade bei einem deutschen Auto würden mich 12 Jahre o. ä. nicht abschrecken, wenn wenig Kilometer und gepflegter Zustand.
agouti_lilac
25.01.2009, 16:03
Danke Alley :-)
Wenn Du (oder vielleicht Deine Eltern) ADAC-Mitglied bist, kannst Du einen Gebrauchtwagen vorher kurz in Augenschein nehmen lassen, die schauen auch nach beliebten Korrosionstellen und Verschleißteilen.
alley_cat75
25.01.2009, 16:37
Das kann man auch als Nicht-ADAC-Mitglied. Glaube, das kostet um die 35 Euro - gut investiertes Geld, wenn man ein bestimmtes Fahrzeug in die engere Wahl fasst. Auf was ich gerade bei Gebrauchten immer achten würde, sind Checkheft bzw. Werktstattrechnungen. Jemand, der regelmäßig zur Wartung war, ist m. M. nach ordentlich mit dem Auto umgegangen. Letztendlich weiß man natürlich nie genau, welche Macken verborgen sind. Aber wenn man nur 2000 oder 3000 Euro bezahlt hat, kann man die ein oder andere Reparatur ertragen.
Dr. Pschy
25.01.2009, 16:44
Die gefahrenen km sind aber auch mit Vorsicht zu geniessen. Wenn ein Auto 7 Jahre lang nur in der Stadt zum einkaufen verwendet wurde und selten lange Strecken gefahren wurden tut das Motor et al mehr weh als ein Vertreterauto, das nach 3 Jahren 100.000 km drauf hat, dafuer aber nur Autobahn gefahren ist. Mein Vater (in KFZ-Dingen sehr sachverstaendig) kauft z.B. ausschliesslich Autos, die diesem Schema entsprechen, auch wenn die km-Anzahl bereits sechsstellig ist. Und die Erfahrung (Reperatur- und Wechselteilkosten) geben ihm recht.
alley_cat75
25.01.2009, 16:50
Da hast Du schon Recht. Aber mein Renault von damals, der auch nur motorisierter Einkaufswagen war, hat außer zum Ölwechsel und TÜV nie eine Werkstatt gesehen. Der Grundgedanke dabei ist doch, dass Autos einfach länger durchhalten als noch vor 20 Jahren. Die Motoren sind ausgereifter und langlebiger. Seit 15 Jahren geben Hersteller 10-Jahres-Garantien gegen Durchrostung u. ä. Bloß weil ein Auto das halbe Jahr in der Garage steht, reisst doch nicht das Kupplungsseil oder der Endschalldämpfer fällt ab...
Dafür verklumpt das Öl, und wenn die Werkstatt nicht besonders fit ist, kann das kapitale Motorschäden geben.
Moorhühnchen
25.01.2009, 17:40
Kann ich nicht bestätigen. Ich verkaufe gerade meinen Ka, Baujahr 2000, 50000 km.
Da hatte jetzt zwar ein Arbeitskollege meines Vaters Vorrang, der ihn letztlich für 3700 Euro gekauft hat... Aber allein in den letzten 3 Wochen hatten wir 4 verscheidene Personen, die Interesse an dem Auto bekundet haben - OHNE daß wir inseriert haben. (Ok, ein klein wenig Hilfe vom Ford-Händler ;-))
Wir mußten die Leute schon fast abwimmeln, damit der Kollege meines Vaters das Auto überhaupt bekommen kann, sonst wär's echt zugegangen wie bei ebay......!! :-))
Kann mir kaum vorstellen, daß keiner Deinen Corsa kaufen will.
@Moorhühnchen: Der ist inzwischen verkauft. Und das zu einem Preis, der mir gefällt.