PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28

stellam19
10.08.2012, 15:20
Wie zuverlässig sind denn alte Twingos und Corsas? Jemand Erfahrungsberichte?

Gallena
10.08.2012, 17:18
Mein alter Corsa hielt bis zur Abwackprämie wunderbar. War ein 98er. Liegengeblieben ist der nie und auch die sonstigen Reparaturen hielten sich in Grenzen. Einmal war ein neuer Mittelschalldämpfer dran, das war dann etwas intensiver. Da er aber in der Anschaffung günstig war, viel das nicht so ins Gewicht.

Muriel
10.08.2012, 19:43
Ich hatte einen Corsa B, Baujahr 1995, habe den bis 2006 gefahren und mit 140000km sehr zufrieden abgegeben.

Feuerblick
10.08.2012, 20:49
Meinen Corsa A habe ich gefahren, bis er acht war. Keine Probleme. Mein Exfreund hatte nen Corsa B und war sehr zufrieden. Beide haben wir inzwischen einen D-Corsa... Wiederholungstäter also. Wenn du nicht grad eine Montags-Karre erwischt, dann sind das treue Begleiter. :-meinung

Evil
11.08.2012, 09:37
Ein Twingo ist ein französisches Auto, das sagt doch schon alles ;-)

stellam19
11.08.2012, 10:29
also eher abzuraten vom Twingo? War nur interessant weil die mit vielen "Extras" (elekt. Spiegel, ZV, großes Schiebedach, elekt. Fensterheber) ausgestattet sind.

Bille11
11.08.2012, 11:42
heyhey - MEIN französisches auto (peugeot) ist fantastisch. alles andere als an einem montag vom band gerollt. :-love

Feuerblick
11.08.2012, 11:49
Aber auch Peugeot ist oft genug Schrott. Wenn der Auspuff exakt zwei Wochen nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt und sich danach noch weitere Zipperlein einstellen, kann man am Fabrikat schon etwas zweifeln.

ehemalige Userin 24092013
12.08.2012, 13:58
Hab nen Corsa B gefahren Bj 1993 (Diesel, 1,7 lt)...das Auto fuhr mit weit über 300.000 km bis vor zwei Jahren. (Seit 2004 war mein Bruder damit unterwegs).

schmuggelmaeuschen
13.08.2012, 09:05
was sagt ihr zu nem Lupo?

gnuff
13.08.2012, 12:08
Die Frage ist doch, ob Dir hier die Einzelmeinungen zu bestimmten Modellen was bringen? Zumal solche Erfahrungswerte viel damit zu tun haben wie alt das Auto war als es gekauft wurde. Ein Corsa, der seit Mitte der neunziger Jahre "Familienmitglied" war und brav zu jedem Service gekarrt wurde, hat natürlich eine völlig andere Lebenserwartung als einer den Du jetzt bei irgendeinem Hinterhof-Heino für tausend Euro kaufst.

Ein altes Auto hat einfach das grössere Risiko Probleme zu machen, darüber hinaus ist es deutlich unsicherer...

Was Du machen solltest ist eine Liste mit den Dingen die Du haben musst/willst, dann musst Du Prioritäten setzten und dann bei mobile.de vorbeischauen und kucken was es so gibt... am besten erstmal ohne nach Marken zu schielen.

schmuggelmaeuschen
14.08.2012, 09:30
naja also z.b. hab ich erst mit nem Ford Ka geliebäugelt, bis mir einige gesagt haben, dass der ein Rost problem hat.

Derzeit geht es mir vorallem um Modelle mit

"günstiger" Versicherung
kleinem Verbrauch
verkehrssicher ABS wäre toll
sollte noch ca. 5Jahre leben.

Ich brauche weder Alufelgen, Klima, automatische Veriegelung, CD player oder ne tolle farbe etc

wjsl
14.08.2012, 22:54
Bräuchte gerade auch etwas Rat zu dem Thema. Es geht um einen Gebrauchtwagen in der Preisklasse um die 3000 Euro.

- Welches Alter würdet ihr bei einem Gebrauchten in Kauf nehmen?

- Wie wichtig ist die Marke bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und vor allem Zuverlässigkeit? Das Wichtigste wäre mir, dass die Gefahr von Schäden oder Reparaturen möglichst gering ist.

- Was ist daran tatsächlich dran, dass private Anbieter den Kilometerstand oft manipulieren? Habe in einem Automagazin gelesen, dass es sich nichtmal um einen handfesten Tatbestand handeln würde.

- Ich könnte das Auto an meinem zukünftigen Wohnort oder meinem (dann) Zweitwohnsitz kaufen; wäre das logistisch gesehen ein großer Zustatzaufwand, es an zweiterem zu kaufen (sofern man hier bessere Angebote gefunden hat)?

Als Versicherung wurde mir die WKV empfohlen; hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Vielen Dank!

gnuff
15.08.2012, 09:08
Es regnet, ich kann nicht baden gehen, also habe ich Zeit mich zu wiederholen...

Wie gesagt, Einzelmeinungen bringen Euch garnichts... für einen groben Überblick hilft z.B. die Pannenstatistik des ADAC...

Derzeit geht es mir vorallem um Modelle mit

"günstiger" Versicherung
kleinem Verbrauch
verkehrssicher ABS wäre toll
sollte noch ca. 5Jahre leben.

Ich brauche weder Alufelgen, Klima, automatische Veriegelung, CD player oder ne tolle farbe etc

Na prima, dann gib das doch einfach mal bei mobile.de ein oder geh zu irgendeinem grossen Autohändler...

Bräuchte gerade auch etwas Rat zu dem Thema. Es geht um einen Gebrauchtwagen in der Preisklasse um die 3000 Euro.

- Welches Alter würdet ihr bei einem Gebrauchten in Kauf nehmen?

Wie gesagt, Einzelmeinungen bringen nichts... aber wenn Du unbedingt willst... nicht älter als 5 Jahre für ein Auto das ich wirklich benutzen will, aber das dürfte mit €3000,- nicht wirklich gehen.

- Wie wichtig ist die Marke bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und vor allem Zuverlässigkeit? Das Wichtigste wäre mir, dass die Gefahr von Schäden oder Reparaturen möglichst gering ist.

Wie wichtig die Marke ist musst Du oder Dein Geldbeutel entscheiden, je neuer ein Auto um so geringer die Risiken (meistens). Die Frage die Du Dir stellen musst ist: wo kann/will ich Abstriche machen? Bei €3000,- ist da nicht viel Luft...
Was bei mir immer die Marke bestimmt hat war, ob ich einen Kumpel hatte der die jeweilige Marke reparieren konnte... DAS ist eine ECHTE Kaufentscheidung.

- Was ist daran tatsächlich dran, dass private Anbieter den Kilometerstand oft manipulieren? Habe in einem Automagazin gelesen, dass es sich nichtmal um einen handfesten Tatbestand handeln würde.

Tja... Neuwagen!

- Ich könnte das Auto an meinem zukünftigen Wohnort oder meinem (dann) Zweitwohnsitz kaufen; wäre das logistisch gesehen ein großer Zustatzaufwand, es an zweiterem zu kaufen (sofern man hier bessere Angebote gefunden hat)?

Häh? Wenn Du uns sagst wo die jeweiligen Orte liegen, sagen wir Dir wie gross der Aufwand ist... da Du aber (vermutlich) Abitur hast, solltest Du das eigentlich selber ausrechnen können. In der Regel kauft man das Auto dort wo es sich befindet.

Als Versicherung wurde mir die WKV empfohlen; hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Wie gesagt, Einzelmeinungen... Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=Versicherungsvergleich+Auto)

Vielen Dank!

Bitteschön!

als Gimmick: unkaputtbares Auto für €1799,- (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lada-niva-1-7i-8-fach-bereift-gro%C3%9F-l%C3%BCben/164681528.html)

wjsl
15.08.2012, 19:33
Mittlerweile tendiere ich wohl doch eher zu 6000-7000; hab da einige Angebote gefunden, die praktisch die Qualität eines Neuen bieten. Die genannten Fahrzeuge waren bei der Probefahrt so mangelhaft (Scheinwerfer undicht, Schaltung klemmte, Bremsen griffen nicht richtig etc), dass man damit auch das Risiko eingeht, 3000 zu verlieren. Ob man sich das leisten will sei mal dahingestellt; in der Preisklasse ist das Preis-Leistungsverhältnis scheinbar denkbar schlecht.
Ford Ka scheint nicht nur hässlich zu sein (was noch zu verschmerzen wäre), aber eine derart schlechte Verarbeitung habe ich auch bei meinem ersten Auto für 2000 Euro nicht gehabt. Scheint tatsächlich eine absolute Schrottkarre zu sein.
Aber danke für die Infos.

gnuff
15.08.2012, 19:40
nur zur Info, für €9000,- bekommt man schon sieben Jahre Neuwagengarantie...

ehemaliger User_25062015
15.08.2012, 19:46
Mittlerweile tendiere ich wohl doch eher zu 6000-7000; hab da einige Angebote gefunden, die praktisch die Qualität eines Neuen bieten. Die genannten Fahrzeuge waren bei der Probefahrt so mangelhaft (Scheinwerfer undicht, Schaltung klemmte, Bremsen griffen nicht richtig etc), dass man damit auch das Risiko eingeht, 3000 zu verlieren. Ob man sich das leisten will sei mal dahingestellt; in der Preisklasse ist das Preis-Leistungsverhältnis scheinbar denkbar schlecht.
Ford Ka scheint nicht nur hässlich zu sein (was noch zu verschmerzen wäre), aber eine derart schlechte Verarbeitung habe ich auch bei meinem ersten Auto für 2000 Euro nicht gehabt. Scheint tatsächlich eine absolute Schrottkarre zu sein.
Aber danke für die Infos.

Du findest für 6000-7000 € KEIN anständiges Auto?????

Kackbratze
15.08.2012, 19:59
Mittlerweile tendiere ich wohl doch eher zu 6000-7000;

Man kann Autos auch finanzieren, damit wäre man dann, gerade als junger Assistenzarzt, auf der sicheren Seite, weil der Wagen dann garantiert neu oder ein Jahreswagen ist.
Und das Geld für eine vernünftige Finanzierung verdient man auch.

astrophys
15.08.2012, 20:19
Wie zuverlässig sind denn alte Twingos und Corsas? Jemand Erfahrungsberichte?

Ich habe gerade einen sechseinhalb Jahre alten Twingo mit 59000 auf der Uhr für 2400 mit neuem TÜV und AU gekauft. Laut ADAC haben die Twingos ab 2004 viele Kinderkrankheiten abgelegt und sind recht zuverlässig.

Der besagte Twingo hatte letztes Jahr die große Inspektion hinter sich, bei der Zahnriemen, Wasserpumpe und die Bremsen neben diversem Kleinkram getauscht wurde. Und mit dem großen Faltdach lässt es sich gerade im Sommer sehr angenehm fahren ;)

Wenn bei einem Gebrauchten gerade die erste große Inspektion ansteht ist es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zu kaufen, sowas sollte man natürlich vorher wissen.

Kackbratze
15.08.2012, 21:11
Ich persönlich würde kein Auto kaufen, das älter als 3 Jahre ist.
Damit kennt ihr jetzt meine Einzelmeinung zu dem Thema.
Hilft das hier irgendwie weiter?

Jetzt mal im ernst, herzlichen Glückwunsch allen hier, die ein funktionierendes altes Schnäppchen gefunden haben.
Dem gegenüber stehen genausoviele Schnäppchen die nach dem ersten unverhofften Liegenbleiben oder der ersten Inspektion ein Teuerchen geworden sind.

Autokauf ist wie Patientenbehandlung bei Polytrauma. Individuell, am jeweiligen Objekt orientiert und in 99% der Fälle nicht als allgemeiner Maßstab zu nehmen, auch wenn es gewisse Grundlagen gibt, an denen man sich orientieren kann.