PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Evil
27.12.2008, 22:11
Stimmt nicht ganz.
Laut ADAC schneidet der neue Smart ForTwo im EuroNCAP-Crashtest mit 28 Punkten und 4 Sternen aber nicht sooo gut ab, der aktuelle Corsa kommt dagegen auf 34 Punkte und 5 Sterne.

horsedoc
27.12.2008, 22:18
Welche Frau will schon einen unübersichtlichen, riesigen Wagen mit tollen Testergebnissen, der unpraktisch ist, sich schlecht einparken lässt, säuft wie verrückt und auch noch nicht schön aussieht? :-D :-oopss:-wow
Von "wollen" konnte keine Rede sein :-(
Ich HASSE den Reiskocher!!!! :-kotz
:-keks

Feuerblick
27.12.2008, 22:21
Von "wollen" konnte keine Rede sein :-(
Ich HASSE den Reiskocher!!!! :-kotz
:-keksHähä... in deinem Fall hatte ich noch "mit einem Wendekreis wie ein mittelgroßer Panzer" vergessen :-)):-)):-))

horsedoc
27.12.2008, 22:22
Hähä... in deinem Fall hatte ich noch "mit einem Wendekreis wie ein mittelgroßer Panzer" vergessen :-)):-)):-))
MITTELgroß? :-))

Relaxometrie
28.12.2008, 09:45
HUIIII, der Thread ist ja richtig ins Rollen gekommen :-)
Ich lese Eure Kommentare mit großem Interesse! Ihr braucht den Thread also noch nicht einschlafen zu lassen ;-)

Mal eine Frage zu den derzeit angeblich so guten Preisen für Neuwagen:
Wenn ich auf den Seiten der diversen Autohersteller surfe, finde ich dort immer irgendwelche Listenpreise. Sind die schon an die schwache Konjunktur angepasst, also runtergesetzt, worden?

GOMER
28.12.2008, 10:23
Nene, die Leistenpreise verändern sich nicht, wenn Du den tatsächlichen Preis wissen willst musst Du zum Händler. Und dann nach dem Preis bei (echter) Barzahlung fragen, da dürfte am meisten gehen.

hennessy
28.12.2008, 10:34
Es kommt natürlich auf den Typ und das Fabrikat an, aber zweistellig sollten die Rabatte für einen Neuwagen schon sein.

Relaxometrie
28.12.2008, 10:57
Also könnte ein grober Näherungswert sein, daß ich bei Barzahlung ca. 15% vom Listenpreis abziehe?
Ich werde wohl mal zu dem ein oder anderen Händler gehen und nachfragen.
Es wird also doch kein Schnellschuß, sondern ein wohlüberlegter Kauf.

hennessy
28.12.2008, 11:30
Also könnte ein grober Näherungswert sein, daß ich bei Barzahlung ca. 15% vom Listenpreis abziehe?
Wohlüberlegt sollte der Kauf auf alle Fälle sein. Manche Verkäufer bieten anstelle von Nachlässen auch anderes an, z.B. das eine oder andere Extra umsonst oder die ersten drei Jahre Kundendienst umsonst und noch ein Tankgutschein von 25,- Euro (wie großzügig). Sehr beliebt sind auch die Fußmatten als Gratis-Zugabe. Dann geht die Rechnerei los, wieviel Du sparen kannst. Du solltest jemanden an der Seite haben, der sich damit auskennt und nicht beim erstbesten Händler kaufen, sondern auch überregional vergleichen.

Ein erster Schritt könnte sein, dass Du Dich mal für ein bestimmtes Auto entscheidest und maximal EINE Alternative in Betracht ziehst. Und damit gehst Du ins Internet und zu den Händlern.

Falls Du ein gebrauchtes Auto möchtest, dann geh mit den Fahrzeugdaten zu einem Vertragshändler der entsprechenden Marke. Der nette Herr kann dort im System nachsehen, welche Reparaturen das Auto hatte (wenn sie in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden), ob Rückrufaktionen durchgeführt wurden etc. Bei einem gebrauchten Auto würde ich auch 80,- Euro investieren und von einem großen deutschen Automobilclub mit den gelben Fahrzeugen ;-) einen check-up durchführen lassen. Hier wird auch auf Wunsch der wahre Wert des Wagens ermittelt.

Viel Glück!

stud_tir
28.12.2008, 11:50
Auch wenn sich das blöd anhört - unter Umständen kann es sinnvoll sein, beim Autokauf auf die Werkstätten in der Nähe zu achten.
Es ist lästig, zu einer Vertragswerkstatt 100km fahren zu müssen :-)

Aber okay, das ist ein reiner Komfortfaktor ;)

GOMER
28.12.2008, 12:05

Je nach Hersteller und Typ sind 15% sogar die Untergrenze, das bezieht sich natürlich auf Autos, die der Händler auf dem Hof stehen hat, wenn Du etwas bestellst kannst Du nicht mit so hohen Rabatten rechnen. Auch nicht vergessen darfst Du die Frage, was mit Deinem alten Auto passieren soll. Inzahlunggabe ist natürlich praktisch, aber häufig nicht die finanziell beste Lösung. Besser ist es wenn man völlig bedingungsfrei zum Händler gehen kann, da der mit Deinem alten Auto natürlich auch wieder extra Arbeit hat und daher wahrscheinlich weniger Rabatt auf den Neuen geben wird.

alley_cat75
28.12.2008, 12:57
Alles in allem: Ich liebe mein Auto!

Das ist der Punkt bei der ganzen Diskussion. Jeder liebt sein Auto, sonst würde er es nicht fahren. Und irgendwann gab es ja auch mal eine Überzeugung, das Teil anzuschaffen. Ich empfehle keine Autos, das ist immer eine individuelle Geschmackssache. Als Studentin war ich entrüstet über große Autos, heute übersehe ich Kleinwagen. Ich habe mir dieses Jahr ein neues Auto gekauft und war sehr unschlüssig, welche Marke, welche Ausstattung etc. Dann kam die Überlegung, welches Auto fahre ich noch in 5 Jahren? Großes Auto. Und es ist ein Renault Espace geworden. Meine Freunde stöhnen, lästern, mir egal. Preis-Leistung hat einfach gestimmt und die Farbe. :-)) Am besten, man nimmt sich einen Tag Zeit und schaut sich diverse Marken/Händler an. Ich denke, man wird schnell enttäuscht, wenn man auf ein bestimmtes Produkt festgefahren ist. Flexibilität! :-meinung

Hoppla-Daisy
28.12.2008, 12:59
Ihr braucht ja auch jetzt ne Familienkutsche ;-)

Und das mit der Farbe kann ich auch guuuuuuuuuuuuuuuuuut verstehen. Wäre mein Smartie nicht schwarz, hätt ich ihn nicht gekauft :-D

alley_cat75
28.12.2008, 13:05
Meine Eltern fahren einen Smart - sehr vernünftig für Berlin. :-meinung Aber schon ohne Bauch brauchte ich immer ein Auto mit viel Platz (Hund, Sportgeräte, Urlaub mit Freunden). Solange ich gut verdiene, gönne ich mir ein großes Auto mit 10 Liter Verbrauch. Andere rauchen und trinken und schnupfen Koks. :-))

Relaxometrie
28.12.2008, 13:07
Preis-Leistung hat einfach gestimmt und die Farbe. :-))
Welche Farbe haste denn genommen?
Beim Surfen auf dne diversen Händlerseiten hat mir ja der VW Fox in gelb gefallen :-))
Aber es bedarf schon noch einiger Überlegung, ob ich mir das wirklich antuen werde. Beim Wiederverkauf ist eine solche Knallerfarbe evtl. ein Hindernis.
Letztlich muß man aber mit irgendwelchen Nachteilen leben. Die Auswahl ist derart vielfältig, daß immer irgendwelche Kompromisse bzgl. Wertverfall, Fixkosten, Werkstattnähe, Farbe u.s.w.u.s.w....lange Liste...........nötig werden.

Hoppla-Daisy
28.12.2008, 13:11
Ich persönlich mag zwar auch Volkswagen, aber die sind m. E. echt total überteuert. NEU würd ich mir wohl nie einen kaufen!:-meinung

schwarzwald
28.12.2008, 13:15
Also, da ich mir ja letzte Woche erst ein neues Auto gekauft habe, kann ich die Gedanken davor sehr gut nachempfinden. Ich hab fast 2 Monate getestet, gerechnet & bin zig Autos Probe gefahren.
Und jetzt glücklich, dass ich im allerletzen Moment den Händler daheim angerufen hab :-)

Nagelneues Auto, selbe Ausstattung, 5 Jahre Garantie, meine Farbe (midnight black) und super Preis :-top

Meinen Alten habe ich bei mobile.de reingestellt und noch 3000 Euro bekommen. Ging problemlos und es waren 1000 Euro mehr, als die Händlerangebote bei Inzahlungsnahme :-)) ich bin jedenfalls happy und froh, dass ich mir die Mühe in den letzten Wochen gemacht habe. War von einigen Autos negativ überrascht, welche vorher Favoriten waren.

LG :-winky

alley_cat75
28.12.2008, 13:57
Welche Farbe haste denn genommen? ... Beim Wiederverkauf ist eine solche Knallerfarbe evtl. ein Hindernis.

Ganz langweilig - in Schwarz. :-love

Wenn Dir Gelb gefällt, dann kaufe Dir doch ein gelbes Auto. Niedriger Wiederverkaufswert heisst doch auch niedrigerer Anschaffungspreis, oder nicht? Im Übrigen mache ich mir keine Gedanken darüber, was ein Auto beim Verkauf noch wert ist. Ich will das doch eine Weile fahren. :-nix Meine ex-Autos wurden bei 200.000 km weggegeben, da war mir der Preis wirklich schnuppe. Hauptsache aus meinen Augen. :-oopss

trina1081
28.12.2008, 14:31
Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen, mir in ca 1/2 Jahr ein neues Auto zuzulegen. Mein Golf ist knapp 20Jahre alt und pfeift aus allen Löchern.
Aber ein neuer VW ist mir einfach zu teuer.

Im Moment liebäugel ich mit dem Skoda Fabia Kombi, hat da jemand Erfahrung mit?

alley_cat75
28.12.2008, 15:58
Ja, VW mag teuer in der Anschaffung sein. Aber finde mal ein Auto, dass nach 20 Jahren noch fährt. Mein Supa-Mega-ich-habe-alle-Extras Renault wird dann schon lange auf dem Schrottplatz sein. :-meinung Immerhin billig gekauft. :-)) Warum nicht einen gebrauchten Golf? Nur Dumme kaufen Neuwagen. :-meinung