Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf
Und: Bei nem Frontalcrash über 50 km/h (übrigens war ich selbst der Crashtest-Dummy mit dem Smart...) habe ich persönlich lieber KEINEN Motor zwischen mir und dem Baum...
So kann man doch keine pro-smart Argumentation führen, sonst hätte keiner mehr einen Wagen mit Frontmotor. :-meinung Der Vater einer Freundin ist vor 2 Jahren bei Glatteis mit seinem Smart auf bzw. unter einen LKW gerutscht - mit 20 km, sitzt jetzt im Rollstuhl, kein Witz. Da lobe ich mir doch ein Auto mit 2 m Blech vornweg. :-meinung
Ich persönlich würde mir auch Skoda genauer ansehen. Da gibt es allerdings nur einen sehr kleinen Gebrauchtwagenmarkt, weil das Angebot da sehr gering ist. Ich bin mit meinem Fabia I Kombi sehr zufrieden. Leider hat mal zwischendurch die Elektronik etwas gesponnen, aber da bin ich mit dem Auto vorher (knapp 20 Jahre alter Mazda 626) auch verwöhnt gewesen. Da war großartige Elektronik ein Fremdwort :-)
Die Skodas liegen, glaube ich, im Mittelfeld was die Crashtests angeht. Und vom Preis-Leistungs-Aspekt bin ich sehr zufrieden.
Feuerblick
27.12.2008, 16:31
So kann man doch keine pro-smart Argumentation führen, sonst hätte keiner mehr einen Wagen mit Frontmotor. :-meinung Der Vater einer Freundin ist vor 2 Jahren bei Glatteis mit seinem Smart auf bzw. unter einen LKW gerutscht - mit 20 km, sitzt jetzt im Rollstuhl, kein Witz. Da lobe ich mir doch ein Auto mit 2 m Blech vornweg. :-meinung:-)) Auch kein schlagendes Argument: Sind auch schon genügend große Karren unter einen LKW gerutscht mit letalem Ausgang für die PKW-Insassen.
Ich sage nur, dass ich mich in meinem kleinen Smartie bei diesem Crash sehr sicher gefühlt habe, sofort wieder einen kaufen würde und damals froh war, dass der Motor mir eben NICHT näher kam als unbedingt notwendig. Bei einem sehr viel langsameren Crash mit einem dicken Mercedes-Kombi (E-Klasse) seitlich über einen Graben hinweg an ein Straßenschild habe ich mich unwohler gefühlt... Mag subjektiv sein, war aber nun einmal so.
Außerdem glaube ich, dass die reine Auswahl nach Crash-Tests für Relaxo (wie für die meisten Frauen) nicht ausschlaggeben sein dürfte. Welche Frau will schon einen unübersichtlichen, riesigen Wagen mit tollen Testergebnissen, der unpraktisch ist, sich schlecht einparken lässt, säuft wie verrückt und auch noch nicht schön aussieht? :-D :-oopss:-wow
Welche Frau will schon einen unübersichtlichen, riesigen Wagen mit tollen Testergebnissen, der unpraktisch ist, sich schlecht einparken lässt, säuft wie verrückt und auch noch nicht schön aussieht?
Hast du dich hier nicht mit der Reihenfolge vertan? Kommt das schöne Aussehen nicht immer als erstes? :-)) Und der Verbrauch als letztes? (Wie sonst könnten manche Frauen für die großen, schnellen Modelle von BMW und Mercedes schwärmen?)
:-angel
Parken leicht gemacht mit Piepsen im Rückwärtsgang. Nie mehr ohne :-love
Feuerblick
27.12.2008, 16:42
Hast du dich hier nicht mit der Reihenfolge vertan? Kommt das schöne Aussehen nicht immer als erstes? :-)) Und der Verbrauch als letztes? (Wie sonst könnten manche Frauen für die großen, schnellen Modelle von BMW und Mercedes schwärmen?)
:-angelNaja, das schöne Aussehen kommt zugegebenermaßen etwas weiter vorne, aber der Verbrauch sicher nicht weiter hinten. Für die dicken Brummer á la Porsche, Ferrari und Co. (die schlucken wie wild) schwärmen doch eher die Männer, dachte ich :-)), und schenken deshalb ihren Gespielinnen diese Kisten... :-D
@Nine: Hatte ich in einem Leihwagen, als mein Auto in Reparatur war. Himmel, was hat das Gepiepe genervt!! :-oopss
Parken leicht gemacht mit Piepsen im Rückwärtsgang. Nie mehr ohne :-love
Mit Pieps-Sensoren in alle Richtungen :-love
(Ich wart nur drauf, dass ich irgendwann mal ein Fremd-Auto fahre und dann mit Schmackes rückwärts wo gegen schüssele, weil ich auf das Piepsen warte :-)) :-)) )
@Nine: Hatte ich in einem Leihwagen, als mein Auto in Reparatur war. Himmel, was hat das Gepiepe genervt!! :-oopss
Dann versuch mal mit meinem Auto ohne diese Hilfe einzuparken. ;-)
Feuerblick
27.12.2008, 16:49
Ich parke schon aus Prinzip nicht rückwärts irgendwo ein. Warum auch? Und dein Auto wäre sowieso nix für mich ;-)
Hm, ich kann besser rückwärts einparken als vorwärts. Da hat man doch einen viel kleineren Radius :-nix
Rückwärts einparken ist meist kein Problem. Ich fahr regelmässig ein Auto mit, und eins ohne Parkhilfe. Die Parkhilfe kann schon praktisch sein, ich trau ihr aber nicht. DIe Seitensensoren piepen oft, wenn gar kein bedrohliches Hindernis da ist. Ich werd da nur unsicher obwohl ich ja eigentlich weiss, dass nichts im Wege ist....
Bei nem kleinen oder Mittelklassewagen muss das nicht piepen. Bei nem Kombi kanns hinten schon sinnvoll sein.
Mir wär auch die Motorkraft wichtig. Wenns auf der Autobahn bergauf geht, soll das Ding schon das Tempo halten können und überholfähig sein, ohne runterschalten zu müssen. Ein Turbo ist schon eine sinnvolle Sache (für mich jedenfalls :-)) )
hennessy
27.12.2008, 19:04
Naja, das schöne Aussehen kommt zugegebenermaßen etwas weiter vorne, aber der Verbrauch sicher nicht weiter hinten. Für die dicken Brummer á la Porsche, Ferrari und Co. (die schlucken wie wild) schwärmen doch eher die Männer, dachte ich :-)), und schenken deshalb ihren Gespielinnen diese Kisten... :-D
ich konnte meinen Porsche mit 10 Litern fahren, wenn ich wollte. Natürlich hab ich davon geschwärmt, tu es auch gerne heute noch. Und es hat sich auch keine einzige Dame gewehrt, mitzufahren.
Aber das ist nicht das Thema.
Wenn Relaxo ein kleines Auto gwöhnt ist, dann sollte sie nicht gleich auf ein Dickschiff umsteigen, sondern evtl. nur eine Nummer größer kaufen. Das geht ja alles. Und für 10.000 Europäer bekommt man schon einen vernünftigen Kompromiss aus Aussehen, Sicherheit und günstigen Kosten.
Ausschlaggebend wird einfach der individuelle Geschmack sein, denke ich.
Steuern/Jahr 120 Euro (mit Kaltluftregler :-)) ).
Das Ding heißt Kaltlaufregler.
Natürlich ist ein Panzer sicherer als eine Keksdose, aber auf Kosten des Verbrauches, der Übersichtlichkeit und des Gewichtes.
Und die modernen Kleinwagen sind tatsächlich ziemlich gut, die kommen sogar gegen alte Schlachtschiffe an. Insofern würde ich mir, gerade bei einem Neuwagen, eher eine Nummer kleiner kaufen
auch wenn sich manch einer jetzt wundern mag, der mich und mein Auto kennt ;-)
Hoppla-Daisy
27.12.2008, 20:11
Smart:
- Steuer pro Jahr: niedliche 42 Eurönchen
- Haftpflicht/Vollkasko (bei SF 35 %): 22 Euro pro Monat
- Spritverbrauch: 5 - 5,5 Liter/100 km
- Parken: no comment :-))
- Bequemlichkeit: Ich bin kleine 1,60 m ... für mich überhaupt kein Problem. Aber auch größere Menschen kommen prima damit zurecht
- Transportfähigkeit: bin mit meiner Tochter im Sommer mit Gepäck für ein paar Tage in die Schweiz gefahren und kam mit einem großen (!!!) Fernseher zusätzlich im "Kofferraum" zurück. Wir ernteten bewundernde Blicke :-))
Alles in allem: Ich liebe mein Auto!
KnappTwo
27.12.2008, 20:18
Dafür sind die Anschaffungskosten vom Smart unter aller Sau...
Wenn man bedenkt wieviel "Auto" man dafür bekommt^^
Hoppla-Daisy
27.12.2008, 20:31
Ich hab für ein 4 Jahre altes Smartielein (mit ein paar Extras) und 24.000 km (also nix) nur 6000 Euro bezahlt :-nix. Und ich hab mich vorher informiert: Das war angemessen :-)
Feuerblick
27.12.2008, 20:32
Auch so ein Pauschalurteil! Man muss einfach sehen, wo man ihn kauft und für welchen Preis. Gibt durchaus sehr gute Angebote!
stud_tir
27.12.2008, 21:38
Allerdings fallen Smarts bei Crashtests eher schlecht aus - und in andere Autos kriegt man mehr Sprudelkästen rein. Aber Smart sind Geschmackssache :)
Hoppla-Daisy
27.12.2008, 21:45
Es passen 6 Sprudelkästen rein!!!!!!! *protestier*
Und was die Crashtests angeht, so hab ich anderes gelesen :-stud
Feuerblick
27.12.2008, 21:45
Mehr als sechs Sprudelkästen bekomme ich in meinen Corsa auch nicht rein... zumindest nicht in den dafür vorgesehenen Kofferraum...
Und Smart schneidet bei Crash-Tests in der Regel sogar ganz gut ab... :-nix
EDIT: 5 an die Ente! :-))