Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Exil-Rippenspreizer bitte mal hier melden!
pillchen
27.05.2011, 19:14
ML würde sich nicht kümmern und alles wäre auf Kohle ausgelegt, andererseits die RS-Themen quasi nur als Fotoalbum genutzt würde, nicht aber durch aktive Teilnahme und damit Bereicherung des ML-Forums. ......Wollt ihr ein Forum, das hier integriert ist oder wollt ihr tatsächlich nur ein Archiv für eure alten Sachen?
Moin,
man muß das etwas historisch betrachten:
Gemeckert wurde ja im wesentlichen bei RS über ML, wenn der Support von denen bei brandaktuellen Dingen wieder sehr zu wünschen übrig lies.
Im Grund ist RS ja letztlich eine Art Untermieter mit eigener Eingangstür bei ML gewesen, abhängig von ML in allen administrativen Dingen.
Wenn die Heizung ausfällt, dann meckert eben auch der Untermieter beim (gleichen) Hausmeister ML...
Zum Beitragszähler:
Ich kenne auch 'n Forum, da ist das Off-Topic nicht einmal im Forum selber (durch-)suchbar.
Der Grund liegt tatsächlich im Charakter vieler OT-Beiträge begründet, die sich weit außerhalb des ursprünglichen Zielsetzung bewegen.
emergency doc
30.05.2011, 23:07
Ich glaube, die RS-Exilanten sind da nicht einer Meinung. Es ist ja auch so, daß einige von uns gänzlich verschwunden sind, und weder hier noch in der Krankenhauskantine auftauchen (z.B. Hoffi). Es hat somit quasi eine Zerschlagung der RS-Community stattgefunden, deren klägliche Reste hier und in der Kantine zu bewundern sind.
Mir persönlich ist wichtig, daß die Artikel behalten werden, ich bin allerdings ohnehin ein großer Archiv-Freund. Wem schadet es, wenn die Artikel irgendwo unter dem Unterpunkt "Rippenspreizer-Archiv" aufbewahrt werden? Einige Leute kann man aber wirklich glücklich damit machen. Ich habe z.B. letztens per Zufall Reste einer Usenet-Community gefunden, der ich in den 90er Jahren angehörte. Das war ein wirklich wunderbares und schönes Gefühl und spannend obendrein.
Leute wie Gnuff oder auch ich sind IMHO doch zu aktiven Usern hier geworden. Daß nicht alle einfach hier rüber kommen und mitschreiben muss euch doch auch klar gewesen sein, oder?
Leute wie Gnuff oder auch ich sind IMHO doch zu aktiven Usern hier geworden. Daß nicht alle einfach hier rüber kommen und mitschreiben muss euch doch auch klar gewesen sein, oder?
Q.E.D. Die Frage könnte man ja erst nachvollziehen, wenn die RS-Lounge online ist, und die ehemaligen User sich dort wieder mit ihren Zugangsdaten rumlümmeln können.
Ansonsten halte ich es wie ED. Es gibt einfach sehr viele erhaltenswerte RS-Themen...
Die Archivierung an sich ist beschlossene Sache, unabhängig davon ist aber für uns eine Rückmeldung von Euch von Bedeutung, was optimiert werden könnte und ob daran überhaupt Interesse besteht.
Konkret wird das natürlich erst nach dem Umzug, insofern müssen wir da noch um ein wenig Geduld bitten. Der Umzug ist Teil einer größeren Software-Überarbeitung auch der ML-Foren, deshalb geht das Kieler Team da sehr sorgfältig (und nicht hastig ;-)) vor.
Bärentöter
31.05.2011, 12:06
Die Archivierung an sich ist beschlossene Sache, unabhängig davon ist aber für uns eine Rückmeldung von Euch von Bedeutung, was optimiert werden könnte und ob daran überhaupt Interesse besteht.
die PNs sind für immer weg? Oder besteht da noch Hoffnung? Ansonsten, daß User fluktuieren ist ja normal in der Lebensspanne eines Forums...
Feuerblick
31.05.2011, 19:42
Leute wie Gnuff oder auch ich sind IMHO doch zu aktiven Usern hier geworden. Daß nicht alle einfach hier rüber kommen und mitschreiben muss euch doch auch klar gewesen sein, oder?Ich hätte, ehrlich gesagt, mit mehr aktiven Usern gerechnet (wobei mich Gnuff, du und diejenigen, die hier richtig mitspielen total freuen!). Aber zugegebenermaßen hat die Umstellung inzwischen auch schon zu lange Wartezeiten erfordert...
emergency doc
31.05.2011, 20:36
Q.E.D. Die Frage könnte man ja erst nachvollziehen, wenn die RS-Lounge online ist, und die ehemaligen User sich dort wieder mit ihren Zugangsdaten rumlümmeln können.
Ansonsten halte ich es wie ED. Es gibt einfach sehr viele erhaltenswerte RS-Themen...
Du zählst da natürlich auch mit... :knuddel:
emergency doc
22.06.2011, 23:13
Hüstel.... Hust... Hust Keuch.... Hust Hust Keuch Röchel...
Ähem... wollte es nur mal nach oben schieben...
Liebes ML-Team... Wir Exil-Rippenspreizer wissen eure akribische Gründlichkeit zu schätzen... Weiter so!:-top
:peace:
Wir Exil-Rippenspreizer wissen eure akribische Gründlichkeit zu schätzen... Weiter so!:-top
:peace:
Lese ich da so etwas wie Ironie? ;-)
Moment ich schick mal -> :luigi: zum ML Team. :-oopss
Shalimah
23.06.2011, 22:46
Was braucht es denn, um dieses Niveau zu erreichen genau?
Für mich braucht es dazu den Mix, den Rippenspreizer hatte.
1.) Als Altassistentin, mit 10 Berufsjahren auf dem Buckel, davon 8 Jahre Rettungsdienst, fühle ich mich hier fehl am Platze. Ich mag die für mich interessanten Themen nicht zwischen Diskussionen zum Physikum oder anderen Studentenfragen suchen. Ich schau immer mal wiedr hier rein, aber meist geb ich nach 5-10min auf, weil ich kein Thema finde, was mich wirklich interessiert.
2.) Der Umgangston unter Rettungsdienstlern ist einfach speziell. Wir sind schneller beim Du und reden schneller über privates, weil wir viel öfter in Extremsituationen stecken, als andere. Man hockt halt auf Sanitätsdiensten schonmal 12 Stunden lang mit der gleichen Person im Auto, da sinkt die Hemmschwelle, über persönliche Dinge zu reden, denn sonst würde man sich nach 3 Stunden nur noch anschweigen. Man sieht draußen auf der Straße extreme Dinge, die man nur mit einer gewissen art von Humor verarbeiten kann. viele ärztliche Kollegen, die keinen RD fahren, können da überhaupt nicht drüber lachen.
Ich war bei Rippenspreizer nicht, um die neuesten Medizinischen Dinge zu besprechen, sondern wegen der Fallbeispiele, wegen des Verständnisses, wenn man nach einem beschissenen Dienst oder auch einem besonders schlimmen Einsatz am liebsten heulen wollte. Sowas fehlt mir hier halt. Die wenigen rettungsdienstlich relevanten Themen gehen im Rauschen der Studiumsproblemchen unter, und z.B. der "Was mich ankotzt-Fred"...da werden Dinge gepostet, für die ich kaum Verständnis habe, weil ich über 15 Jahre nicht mehr in der Situation war. Wie sollen die Jungen Mitglieder verständnis für meine "Ankotz-Situationen" haben?
Ich denke, man kann ein Forum, dass für Medizinstudenten gemaht wurde, nicht einfach einer Community überstülpen, die aus RDlern besteht. Das passt hinten und vorne nicht. Die Assistenzärzte, die sich hier tummeln, sind wahrscheinlich schon als Studis hier gewesen und daher Teil einer gewachsenen Gemeinschaft. Als Altassistent, der vorher noch nie hier war, ist es extrem schwer, sich einzugewöhnen.
Das ist der Grund, warum ich befürchte, dass das Experiment nicht glücken wird. Es gibt einfach zu wenige Schnittmengen zwischen Rettungsdienstlern und Medizinstudenten. :(
Es gibt einfach zu wenige Schnittmengen zwischen Rettungsdienstlern und Medizinstudenten. :(
Aber Communities ändern sich ja. Ich bin irgendwann mal als Medizinstudent hier gelandet, irgendwann ums Physikum rum. Mittlerweile bin ich Ärztin und seit kurzem nach fast drei Jahren Innerer Medizin in der Anästhesie tätig. Damit zum Beispiel bin ich vom Rettungsdienst irgendwie gar nicht mehr soweit weg. Und ich glaube schon, dass hier jeder seinen Bereich findet. Und den ganzen "vor dem Studium"-Kram lese ich schon lange nicht mehr... vielleicht findest Du bei ML ja doch noch etwas, was Dich interessiert. Oder startest etwas, was uns interessiert!!
@Eilika
Mich würde ehr intressieren....
Was interessiert euch Klinisch tätigen Mediziner und Studenten den aus unserer Rettungsdienstlichen Welt ?
Nun hin und wieder habe ich ja hier und da als RettSan und extrem Medizin Interessierter Mensch neben dem Mitlesen und stetig dazulernen versucht auch etwas Sinnvolles beizutragen wenn ich nicht mit 80% Blödsinn schreiben beschäftigt war. Allerdings ist es doch relativ schwer hier in irgend einer Form mitzuhalten und akzeptiert zu werden.
In der Regel akzeptieren und schätzen nur jene Mediziner das Rettungsdienstpersonal die auch Tag täglich mit ihnen arbeiten auf den Rettungsmitteln.
Shalimah
24.06.2011, 01:09
Damit zum Beispiel bin ich vom Rettungsdienst irgendwie gar nicht mehr soweit weg.
@ Eilika:
Damit zeigst du mir, dass du absolut nicht verstehst, was ich meine. Anästhesist zu sein, ist nicht annähernd mit Rettungsdienst gleichzusetzen. Von ein paar Notfällen im Haus (von denen bei uns 90% die Internisten behandeln, die Anästhesisten kommen allenfalls bei den chirurgischen Pat. auf der Intensiv dazu), läuft die Anästhesie doch unter schön kontrollierten Bedingungen ab.
Genau das Gegenteil ist im RD der Fall. Und viele von uns sind genau deswegen vom RD gefesselt. Weils eben das kontrollierte Chaos ist. Im RD hab ich keine Zeit, und oft auch keine Wahl, erstmal nachzuschlagen oder zu diskutieren, was denn besser wäre, es ist kein Oberarzt da, der mir sagen kann, welche Behandlung die Beste wäre. Man macht einfach. Und diese Art zu arbeiten schafft einfach eine besondere Art von Menschen. Ich weigere mich nicht, mit "normalen" Mediziniern zu kommunizieren, aber ich war halt bei Rippenspreizer Mitglied, weil ich andere RD-Verrückte gesucht hab, die genau diese Faszination der Medizin ohne Netz und doppelten Boden verstehen.
Ein Medizinerforum allgemein reizt mich absolut nicht. Ich bin den ganzen Tag mit Ärzten zusammen, bilde mich fort, schlage nach. Das muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit in einem Forum tun.
@Shalima
Du hast es weitgehend auf den Punkt getroffen.
Ich würde gerne mal einen rein Klinisch tätigen Arzt ohne Notarztschein mit K.E.D System, Spineboard, Vakuummatratze, Vakuum oder Luftkammerschienen, Samsplint, Stiffneck, Corpuls 08/16, ACCUVAC, Medumat Standart
etc hantieren sehen am besten noch an einem völlig chaotischen Einsatzort. :-))
Wobei ich im Gegensatz zu dir schon daran interessiert bin was sonst noch mit meinen Patienten passiert und wie reine Klinik Ärzte ticken, den mein RS Praktikum war doch relativ kurz um alles zu erfassen.
Shalimah
24.06.2011, 01:45
[QUOTE=Szaf;1037471
Wobei ich im Gegensatz zu dir schon daran interessiert bin was sonst noch mit meinen Patienten passiert und wie reine Klinik Ärzte ticken, den mein RS Praktikum war doch relativ kurz um alles zu erfassen.[/QUOTE]
Verständlich, denn du erlebst das ja nicht jeden Tag, wie ich. Für dich sind die klinischen Dinge genauso interessant, wie für mich die organisation eines BHP 50 oder das Aufschneiden eines Autos bei einer eingeklemmten Person. Weil ich das halt auch nicht jeden Tag erlebe.
Verständlich, denn du erlebst das ja nicht jeden Tag, wie ich. Für dich sind die klinischen Dinge genauso interessant, wie für mich die organisation eines BHP 50 oder das Aufschneiden eines Autos bei einer eingeklemmten Person. Weil ich das halt auch nicht jeden Tag erlebe.
Richtig..
Was treibst du den innerklinisch ? Ich hab in der Kantine noch nicht alles gelesen... :-oopss
Shalimah
24.06.2011, 01:53
Bin Internistin, mach bald meinen Gastroenterologen.
Nebenbei halt Notärztin und Mitglied einer SEG.
Cool, Internisten haben wir hier auf dem NEF nur sehr wenige und wen sind sie in der Regel als Kinder in die HiOrg gekommen und einfach nach dem Studium bei uns geblieben.
Unser liebster Internistisch/ Nephrologischer NA liebt es selber ATW zu fahren und Notstromaggregate zu basteln... und dann hat er noch die Vorliebe sich zu Karneval im Tragetrupp einteilen zu lassen und irgendwo mit kleinen Sanitätshelfern rumzuhüpfen. :-))
Shalimah
24.06.2011, 02:06
Ich hab mein AiP in nem Haus gemacht, in dem der RD zu 80% von Internisten besetzt wurde. Hier sinds jetzt auch etwa 3/4 der Notärzte, den Rest stellt die Anästhesie.
Mich hat im praktischen Jahr der RD-Virus gepackt. Hatte nen Assistenzarzt im chirurgischen tertial, der mich immer mitgenommen hat, wenn er NEF gefahren ist. (witzigerweise hab ich ihn letztes Jahr dann hier im Nachbarkrankenhaus als OA wiedergetroffen, 50km von meinem PJ-Haus entfernt :D)
Hab meinen Notarztschein so schnell wie möglich gemacht.
In die SEG bin ich erst viel später gerutscht. 2 der Rettungsassistenten, mit denen ich oft zu tun hatte (sowohl in der Ambulanz, als auch "draußen"), haben mich irgendwann angequatscht, ob ich nicht Lust hätte, kostenlos Fußball zu schauen. Ich müsste halt nur ab und an auch mal arbeiten. Über die Dienste im Stadion bin ich dann nach und nach in die SEG gerutscht. Inzwischen bin ich vollwertiges Mitglied. Inklusive Desinfektionsdienste und allem anderen, was eher ungeliebte Aufgaben sind.
Shalimah
24.06.2011, 02:10
So, jetzt starte ich meinen 5. Anlauf, mein Bett zu machen. Die letzten 4 wurden durch meinen Melder vereitelt. 6 Einsätze fahren wir hier im Schnitt...ich bin schon bei Nummer 8!