Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Exil-Rippenspreizer bitte mal hier melden!
Eigeninitiative ist sowohl willkommen als auch notwendig.
Wenn Ihr immer darauf wartet, daß jemand anders in Vorleistung tritt, wird da nicht viel "Weiterkommen" bei herumkommen. Ihr habt die Wahl.
pillchen
02.07.2011, 16:34
Wie oft sollen die "sachdienlichen Informationen" denn gepostet werden, wenn es nix Neues zu posten gibt? :-nix
Moin,
so hab ich das auch nicht geschrieben...
Lediglich der status quo wurde beschrieben.........
Eigeninitiative ist sowohl willkommen als auch notwendig.
Wenn Ihr immer darauf wartet, daß jemand anders in Vorleistung tritt, wird da nicht viel "Weiterkommen" bei herumkommen. Ihr habt die Wahl.
Sorry,
auch hier muß ich widersprechen...
Eine gewisse Form der Vorleistung ist angekündigt worden...
Ihr habt keine Wahl....:-oopss
Man vergegenwärtige sich erneut die Beiträge #919,920
Solange weder der Umfang noch die zeitliche Umsetzung bekannt ist, kannste
kaum erwarten, daß "man" hier quasi in Unterforen zahlreich Beiträge & Themen postet, die dann aufgrund von "unpassend" in andere Unterforen, womöglich sogar gleich in's OT verschoben werden... :luigi:
Häuptling weiße Wolke
02.07.2011, 17:41
Die Grösse eines Raumes spielt doch überhaupt keine Rolle, sondern es geht vielmehr darum, wie eng man miteinander zusammenarbeitet und da kann ich keinen grossen Qualitätsunterschied zwischen RTW und bestimmten Klinksituationen erkennen.
Hmm, im KH kann ich mich schon sehr viel besser auch mal rausziehen, an den PC im Arztzimmer setzen etc...
Und du meinst nicht, dass eben diese Überheblichkeit in deinen Worten, dafür verantwortlich sein kann, dass bestimmte Nicht-Regelmässig-KTW-Mitfahrer auch kein Interesse daran haben, eurem exklusiven Club beizutreten.
Nix für ungut, aber ich hab mich nur dem Grundton der vorherigen Posts angeglichen. Ich habe nicht angefangen, von "Schwanzvergleich" etc. zu schreiben...
Es ist einfach schade, aber allein dieser Thread beweist, dass wir es anscheinend noch nicht einmal in einem Forum ohne beruflichen Stress ohne Akutsituation hinbekommen, uns einander anzunähern. Ich persönlich denke, dass das Experiment mit einem bestimmten Teil der Leute hier durchaus als gescheitert angesehen werden kann und lege darauf wert, dass diese Einschätzung meine persönliche ist und nichts mit meinem Nebenbeschäftigung hier bei ML zu tun hat.
gruesse, die niere
Was ich echt an Dir mag, Du bist wenigstens ehrlich und sagst Deine Meinung!
1. Eigentlich wurde längst eine Fusion der Foren versprochen. Warum also neue Threads aufmachen, wenn doch quasi jederzeit damit zu rechnen war, dass die alten wieder da sein werden...
2. Ich hab eigentlich nur einen Thread gefunden, den ich hier wirklich nett finde und in dem poste ich auch regelmäßig...
3. Finde ich es eigentlich ganz schön, dass jetzt endlich mal ehrlich die verschiedenen Meinungen hier auf den Tisch gebracht werden. Nichts für ungut, aber viele gerade anfängliche Posts haben es mir von Anfang an schwer gemacht, mich hier wohl zu fühlen. Dieses Forum ist einfach anders als RS, das ist auch nicht schlimm, aber jedes Forum entwickelt mit der Zeit eine gewisse Eigendynamik. Die meisten von Euch hätten bei einem Zwangsumzug zu RS wahrscheinlich auch nciht gerade begeistert reagiert.
4. Dies geht ganz persönlich an Kaddel: Ich fahre mit zum Teil extrem netten Kollegen im RD, genieße spannende Unterhaltungen vor allem über nicht RD-Themen und habe es definitiv nicht nötig, mich auf irgendein hohes Ross zu setzen. Von vielen Klinikern, denen ich Patienten übergeben musste, hab ich das ganz anders erlebt. Und da ich nunmal jeden Tag in der Notaufnahme arbeite, erlebe ich viel zu oft die entschuldigenden Vorstellungen von Patienten durch Kollegen, die einfach gewöhnt sind, immer erstmal angemotzt zu werden.
Gerade aus all diesen Erfahrungen heraus mag ich RS bzw. jetzt die Kantine (in der ich aus Zeitgründen im Augenblich viel zu selten bin) und fühle mich gerade wegen Leuten wie Dir hier nicht wohl. Nimm Dich vielleicht mal ein bißchen zurück und achte etwas mehr auf Deinen Umgangston gegenüber anderen, dann wird man Deine Gesellschaft hier auch schätzen. Keiner der Ex-Rippenspreizer hat hier auch nur ansatzweise den Tonfall angeschlagen, den viele MS´ler hier zeigen. Von Leuten wie kackbratze oder Niere kann ich das ganz gut haben, weil die dabei eine in meinen Augen ehrliche und wenigstens im Gegensatz zu dir nicht beleidigende Art haben.
Auch auf die Gefahr hin jetzt ohne jegliche Art von Deckung und Verteidigung in ein offenes Feuergefecht zu rennen und mir einige Leute zum Feind zu machen, werd ich den Schritt jetzt mal wagen.
Vorab: Ich kannte das RS Forum nicht. Dazu bin ich wohl einfach zu jung und zu spät in den Bereich Rettungsdienst eingestiegen (Status: RA Examen incoming).
Ich hab mich hier auch noch nicht durch die über 100 Seiten Thread gewühlt, aber einige Posts und Haltungen fand ich sehr erschreckend und irgendwie schade. Und zwar gleichermaßen von beiden beteiligten Seiten.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist die Einstellung der ML Mods. Ich bitte euch, das jetzt nicht als Angriff auf eure Personen oder eure Tätigkeit hier zu sehen, aber ich hätte ein bisschen mehr Flexibilität erwartet, wenn ihr User aus einem eher fachfremden Forum hier aufnehmen möchtet. Dachtet ihr wirklich, dass das so einfach wäre die Leute, die scheinbar immer noch etwas um ihr Forum trauern, hier einzugliedern?
Klar gibt es überall schwarze Schafe und die Gefahr, dass ein gut gemeintes Angebot ausgeschlagen wird gibt es immer, aber was soll schon schlimmeres passieren? Eine handvoll Leute investieren etwas Zeit in ein Unterforum und es wird ihnen im Endeffekt nicht gedankt?
Ich würde mich als Exil-RSler auch hüten hier einfach neue Threads aufzumachen, selbst wenn ich wüsste, dass das offiziell kein Problem ist. Ich geh ja auch nicht als Basketballer in ein Fußballforum und überlege wo ich jetzt eine Diskussion zum Thema NBA Lockout starten könnte, selbst wenn's erlaubt wäre. Gut eine einzelne Diskussion wäre noch kein Problem - rein in den Offtopic-Bereich und gut. Aber was wenn's mehrere Sachen werden? Spielerverträge, Mannschaftsvorlieben,Championshipfreude usw.
Analog kann man das doch hier sehen. RD und KH sind doch zwei völlig verschiedene Welten. Beides hat mit der Versorgung von Patienten und Heilung von Beschwerden zu tun, aber die Ansätze und damit die Themen, die besprochen werden wollen (siehe: Fuhrpark, Schuhe...) sind ganz andere. Und genau das macht's wohl den RSlern hier so schwer heimisch zu werden. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass sie die hier ansässigen Ärzte pauschal als arrogant und ignorant einstufen.
Mein Vorschlag wäre: Wenn ihr (ML) wirklich Interesse daran habt einen Meinungsaustausch mit den RS Leuten aufrecht zu erhalten, dann gebt ihnen ihr eigenes Unterforum. Irgendwer wird doch mal die Zeit finden, da zumindest vorerst behälfsmäßig eine Unterteilung einzurichten. Die Feingliederung kann dann ja erfolgen, wenn die angesprochene Nachfrage kommt und die nötige Zeit da ist.
Die RSler müssten sich dann endlich keine Gedanken mehr machen, wo sie hinposten und vermutlich würden die von euch erwünschten Threads und Diskussionen von ganz alleine kommen. Und sie würden die für sich relevanten Themen sehr schnell finden, was in einem so großen Forum auch nicht unerheblich ist...
Vllt ist ja doch was machbar. Ich persönlich würde mich freuen hier mit Leuten aus Rettungsdienst und Krankenhaus Austausch zu finden. Es wäre sicher angenehm für den zweiten Teil meiner Ausbildung und für die Wartezeit auf den Studienplatz...
Damit zieh ich mich wieder in meine kleine Welt, die nirgends dazu passt zurück und überlass euch wieder euer Schaufeld ;-)
Solange weder der Umfang noch die zeitliche Umsetzung bekannt ist, kannste
kaum erwarten, daß "man" hier quasi in Unterforen zahlreich Beiträge & Themen postet, die dann aufgrund von "unpassend" in andere Unterforen, womöglich sogar gleich in's OT verschoben werden... :luigi:
Und eben darüber braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Solang der Umzug noch nicht abgeschlossen ist, werden die entsprechenden Themen oder Beiträge von Euch nicht verschoben. Ich gehe mal nicht davon aus, daß Ihr in einem Zahni-Unterforum über die Ausrüstung eines KTW diskutieren wollt.
Vorschlagen würd ich Euch vorerst die Speaker's Corner und die Fachsimpelei. Und auch die Speaker's Corner ist KEIN Offtopic-Bereich, da Beiträge dort gezählt werden.
Da hier heute ja doch ein paar mehr Emotionen hochgekommen sind, habe ich gerade mit Christian telefoniert. Am Wochenende ist er verplant, wird sich aber im Laufe des Montags die Zeit nehmen, hier konkrete Infos bzgl. des weiteren Vorgehens geben. Vielleicht können hier solange dann alle mal die Füße stillhalten :-)
Welche Stiefel sind die besten für den RD-Einsatz, oder Was sagt euer Boss zu Katastrophenschutzfreistellung... solche Themen passen gar nicht in die bestehende Struktur, mal ganz davon abgesehen, das 99% der User hier diese Fragen gar nicht beantworten können).
Es gibt immer wieder spezielle Themen, auf die nur sehr wenige User eine Antwort wissen. Macht doch nix! Dafür gibts ja auch z.B. fachspezifische Threads (ich gehöre zur "Kinder-Ecke") und wenn Feuerblick und Muriel ophthalmologische Sachverhalte diskutieren, verstehen auch nur 2, 3 weitere User, worum es geht. Genauso werden Dir die anderen NÄ (die es definitiv gibt) auf diese Fragen antworten können, die anderen User eben nicht. Da kommt es eben auf die Qualität und nicht die Quantität der Antworten an!
LG
Ally
Häuptling weiße Wolke
03.07.2011, 10:43
Da hier heute ja doch ein paar mehr Emotionen hochgekommen sind, habe ich gerade mit Christian telefoniert. Am Wochenende ist er verplant, wird sich aber im Laufe des Montags die Zeit nehmen, hier konkrete Infos bzgl. des weiteren Vorgehens geben. Vielleicht können hier solange dann alle mal die Füße stillhalten :-)
Vielen Dank!
Relaxometrie
03.07.2011, 11:02
Ich persönlich würde mich freuen hier mit Leuten aus Rettungsdienst und Krankenhaus Austausch zu finden.
So geht es mir auch. Denn obwohl es zwei unterschiedliche Welten sind (wie Du geschrieben hast), gibt es doch wichtige Schnittstellen: nicht nur die direkte Zusammenarbeit im Einsatz, sondern auch die Übergabe im Krankenhaus. Hier kommt es immer wieder zu Mißverständissen, zu Rechthaberei, zu Unverständnis, aber auch zu Nicht-Verstehen-Wollen der anderen Seite. Teilweise aus tatsächlicher Unkenntnis heraus, teilweise aber auch aus chronischer Arroganz, aus Zeitmangel, aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen.
Vielleicht können wir ein wenig dazu beitragen, den ein oder anderen Störfaktor auszuräumen.
In meiner Psychiatriezeit habe ich ja auch öfter mal Patienten vom Rettungsdienst übergeben bekommen. Da waren alle Kaliber von Rettungsdienstlern dabei, und ich fand nur eine ganz kleine Anzahl von denen wirklich unmöglich. Viele waren sehr nett oder neutral (reicht auch völlig aus).
Aber abgesehen vom Ausräumen von Störfaktoren, finde ich das Thema auch interessant und möchte gerne auch diese Forum dazu nutzen, etwas über den Rettungsdienst zu lernen. Ich entfleuche ja bald in die Anästhesie, und werde dann in absehbarer Zeit auch den "Notarztschein" (ob Fachkunde, oder Zusatzbezeichnung, sei jetzt mal dahingestellt) machen. Von daher freue ich mich auf einen Austausch, der hoffentlich weniger von Besserwisserei, als von Spaß am Lernen und Erzählen geprägt sein wird.
emergency doc
04.07.2011, 09:08
Ähm....ich fahre auch aus (seit einiger Zeit kann ich das glatt von mir behaupten) und bin nun irgendwie froh, dass die Leute mit denen ich fahre net auf die Schwanzlängenvergleiche stehen, wie sie hier nun grad ganz hübsch präsentiert werden.
und
*Schwanzauspack*: ich verbringe in meinem Job 48 Stunden mit den gleichen Leute im Krankenhaus auf der gleichen Abteilung.
:-nix
Du widersprichst Dir ein wenig... Und mal im Ernst Leute: Frust ablassen ist ja ganz o.k., aber lasst uns hier keinen Flame-War starten...
emergency doc
04.07.2011, 09:19
Wie oft sollen die "sachdienlichen Informationen" denn gepostet werden, wenn es nix Neues zu posten gibt? :-nix
Naja, genau DAS ist wohl für einige das Problem.
Seit Januar soll alles "..in den nächsten 2 oder 3 Wochen" stattfinden, und es war ja auch so mega-dringend, daß ihr quasi nur aus Gnade und Mitleid Rippenspreizer nicht SOFORT abgeschaltet habt.
Um in dem hier oft bemühten "Wohnungs"-Beispiel zu bleiben:
Der Vermieter kommt rein und sagt: "Ihr müsst sofort raus, ich will das Haus abreissen. Da ich Mitleid mit Euch habe, geb ich euch ein bisschen Zeit in das Haus gegenüber zu ziehen, obwohl ich dieses Haus eigentlich sofort und ohne Vorwarnung abreissen wollte. Aber Euer Türschild mach ich schonmal ab, Besuch dürft ihr auch nicht mehr kriegen, und achja, Wasser und Strom sind auch weg."
Das macht Frust, vor allem, wenn nach einem halben Jahr immer noch nix passiert ist. Bitte sagt doch mal ehrlich, was außer Christians verletztem Stolz der Grund für die genannten Notfallmaßnahmen war?
Achja, lieber Christian, lass Dir von mir einen Rat fürs Leben geben: Wenn ich was verspreche (Support, Sich kümmern o.ä.) dann darf ich nicht beleidigt sein, wenn die Leute sauer werden, wenn ich's nicht leiste. Wenn ich's nicht leisten kann (Zeit, Streß, sonstwas), dann reicht für allgemeines Verständnis auch ein "Sorry, ich kann mich grad nicht kümmern, habe Streß, keine Zeit, sonstwas!".
Alles zu zerschlagen wie ein beleidigter Dreijähriger wird Dich im Leben nicht weit bringen.
Die Niere
04.07.2011, 10:30
Du widersprichst Dir ein wenig...Du dir auch ;-)
Ähm... Leute, könnte ihr mal ein bisschem friedlicher werden?
Alles zu zerschlagen wie ein beleidigter Dreijähriger wird Dich im Leben nicht weit bringen.
Aber wie gesagt...Christian wird sich sicher zum aktuellen Stand der Dinge äussern und dann dürft ihr mit Schaufeln, Harken und der Sense auf ihn losgehen :-D.
Ich weiss ja, dass es nicht einfach ist, aber wie wäre es wenn sich alle jetzt mal kurz zur Seite nehmen, die Emotionen etwas abkühlen und sich mal selbst fragen was das eigentlich soll... haben es erwachsene Menschen wirklich nötig sich hier einen "Zitier-Button-Showdown" zu liefern?
Genau das meinte ich mit Füße stillhalten ;-)
Christian
04.07.2011, 16:26
Hallo,
wie von Muriel versprochen, möchte ich euch heute gerne weitere Informationen zum Fortlauf der Integration des Rippenspreizer Forums geben.
Vorab einige generelle Informationen und dann Antworten bzw. Kommentare auf von euch gepostete Inhalte.
1. Die Inhalte der Rippenspreizer Forum werden wie vorgesehen in die Foren von MEDI-LEARN übernommen.
2. Das Einspielen der mehrere hunderttausend Beiträge umfassenden Inhalte stellt sich deutlich aufwändiger und schwieriger dar als ursprünglich gedacht. Wir haben die Einspielung auf einem anderen (Test-)-Server in den letzten Wochen insgesamt viermal durchgespielt. Der letzte Durchlauf war erfolgreich und wurde von uns protokolliert. Er dauert rund 20 Stunden, sofern durchgehend Prozeße angestoßen werden - einen Teil dieser Zeit sind Bereiche des Forums bzw. Funktionen abzuschalten.
3. Wir werden zusätzlich die Webseiten von MEDI-LEARN komplett optisch (und auch technisch) verändern. In diesem Zuge wird das Forum auf die neue vBulletin Version aktualisiert werden. Auch das Update benötigt mehrere Stunden - inklusive Datensicherung etc. eventuell auch mehr als einen Tag.
4. Nachdem wir die Integration der Inhalte des Rippenspreizer Forums mit den Moderatoren der Rippenspreizer Foren und mit den wenigen verbliebenen Nutzer im Rippenspreizer Forum diskutiert hatten, entschied sich ein Großteil der weniger als 40 Personen umfassenden "Rest-Rippenspreizer" (nicht abwertend, sondern nur beschreibend gemeint) in die Krankenhaus-Kantine zu wechseln.
5. Vor dem im Vorfeld von uns völlig unterschätzenden Aufwand der Einspielung der Inhalte von Rippenspreizer in Kombination mit der überwiegenden Abwanderung zur Krankenhauskantine haben wir uns entschieden, das Einspielen der neuen Forensoftware, das Einspielen der Inhalte von Rippenspreizer und das neue MEDI-LEARN Design miteinander zu kombinieren.
6. Wir hätten euch (die "letzten RSler") darüber hier im Forum informieren sollen - sorry, dass wir dies nicht gemacht haben.
7. Die neuen Webseiten (mit Foren-Update und Einspielung der RS Inhalte) wird Ende September 2011 erfolgen, wenn bis dahin technisch alles wie erwartet läuft. Ich schätze die Sicherheit einer Umschaltung im September am heutigen Tag auf ca. 85% bis 90%. Da die Programmierer und Techniker noch mitten im Projekt sind, kann eine definitive Aussage zum Termin erst in einigen Wochen getätigt werden.
Nun zu einzelnen Äußerungen
Mir persönlich ist wichtig, daß die Artikel behalten werden, ich bin allerdings ohnehin ein großer Archiv-Freund. Wem schadet es, wenn die Artikel irgendwo unter dem Unterpunkt "Rippenspreizer-Archiv" aufbewahrt werden? Einige Leute kann man aber wirklich glücklich damit machen.
Wie zugesagt, werden die Beiträge aus dem RS Forum NICHT verschwinden, sondern hier importiert werden. Bis zum Start des Imports (einige Tage vor Umschalttermin werden die Inhalte im alten Forum für alte User noch verfügbar sein und bleiben).
Konkret wird das natürlich erst nach dem Umzug, insofern müssen wir da noch um ein wenig Geduld bitten. Der Umzug ist Teil einer größeren Software-Überarbeitung auch der ML-Foren, deshalb geht das Kieler Team da sehr sorgfältig (und nicht hastig ) vor.
Dem kann ich entsprechend den Zeilen oben in der Tat nur zustimmen.
Achja, lieber Christian, lass Dir von mir einen Rat fürs Leben geben: Wenn ich was verspreche (Support, Sich kümmern o.ä.) dann darf ich nicht beleidigt sein, wenn die Leute sauer werden, wenn ich's nicht leiste. Wenn ich's nicht leisten kann (Zeit, Streß, sonstwas), dann reicht für allgemeines Verständnis auch ein "Sorry, ich kann mich grad nicht kümmern, habe Streß, keine Zeit, sonstwas!".
Schade, dass du dieser Meinung bist und schade, dass der geleistete Support über zig Wochen (inkl. zahlreicher intensiver Diskussionen, Erläuterungen oder finanzieller Rückabwicklungen von missverstandenen Premiummitgliedschaften etc.) in Vergessenheit geraten ist. Ich möchte die Sache hier nicht überbelasten und gehe daher nicht näher auf deine "Vorwürfe" ein. Wie oben beschrieben, haben wir den Umfang der Arbeiten völlig unterschätzt und (wie wahrscheinlich in vielen Firmen) diverse andere Projekte am Hacken gehabt, die uns ebenfalls ausbremsten. Eine Zwischeninformation wäre sinnvoll gewesen - hat aber zu meinem Bedauern (s.o.) nicht stattgefunden.
die PNs sind für immer weg? Oder besteht da noch Hoffnung?
Die PNs können leider nicht mit umgezogen werden. Sollte der Wunsch bestehen einzelne PNs zu extrahieren, wende dich bitte per E-Mail an mich (christian.weier at medi-learn.de) - da frage ich bei unseren Datenbankexperten mal nach, ob und wie wir diese "da" rausholen können.
Ich hätte, ehrlich gesagt, mit mehr aktiven Usern gerechnet (wobei mich Gnuff, du und diejenigen, die hier richtig mitspielen total freuen!).
Ich freue mich wie Feuerblick über Gnuff und Co sehr - hatte auch mit mehr interessierten Usern gerechnet, habe dann aber akzeptiert, dass die Krankenhauskantine eine für viele "bessere" Alternative war/ist. Da die Anzahl der Nutzer von RS hier im Forum sehr überschaubar ist, haben dann auch notwendige Informationen über den Verzug nicht stattgefunden (s.u.).
Ich hab dem Forum eine ernsthafte Chance gegeben, muss aber für mich persönlich feststellen, dass das mit mir und Medilearn nichts wird. Das ist meine Persönliche Entscheidung, aber vielleicht können einige die ja nachvollziehen.
Auf die Gefahr hin, dass du mir nicht glaubst: Ich kann dies nachvollziehen und verstehe es auch. Anders als in diversen Beiträgen hier suggeriert, ist es nicht unser Ziel alle ehemaligen RSler hier "zwangszuintegrieren" - wir haben eine Einladung in die Foren von MEDI-LEARN ausgesprochen, freuen uns, wie oben schon geschrieben, über jeden User, der dieser Einladung folgt und akzeptieren selbstverständlich jede persönliche Entscheidung gegen das Forum.
Die Portalüberschrift bei ML:
Das Portal für Studienbewerber, Medizinstudenten und junge Ärzte beschreibt ja auch das Dilemma für RS-ler nach außen.
MEDI-LEARN ist und bleibt auchzukünftig ein Portal für junge Mediziner - von der Studienentscheidung, über das Medizinstudium bis hin in die Assistenzarztzeit. Schon immer waren andere medizinische Gruppen bei uns im Forum willkommen - ganz besonders die Rettungsdienstler, da viele von uns selbst Rettungsdienst fahren oder gefahren sind - ich selbst bin 10 Jahre ehrenamtlich Rettungsdienst gefahren und habe wie ihr auf Sanitätsdiensten zig Stunden meines Lebens verbracht.
Das heißt für Euch: Ihr könnt hier ganz nach Belieben Themen eröffnen, Euch nach Lust und Laune an Diskussionen beteiligen und posten, und wenn sich das als sehr beliebt und rege beteiligt zeigt, wird dafür ein eigenes Unterforum geschaffen.
Davon unabhängig werden die RS-Inhalte in einem eigenen Unterforum, (…), aber logischerweise erst nach dem Umzug.
Also: postet und diskutiert fleißig, dann zeigt Ihr damit, daß ein Unterforum lebendig und sinnvoll ist.
Dies kann ich nur mehrfach unterstreichen.
Vorschlagen würd ich Euch vorerst die Speaker's Corner und die Fachsimpelei. Und auch die Speaker's Corner ist KEIN Offtopic-Bereich, da Beiträge dort gezählt werden.
dito
Ich persönlich würde mich freuen hier mit Leuten aus Rettungsdienst und Krankenhaus Austausch zu finden.
Auch dies kann ich nur unterstreichen und deshalb planen wir, wie schon im Frühjahr mit den RSler besprochen, genau so einen Bereich zum Austausch mit Rettungsdienst-Mitarbeiter zum einen und Intensiv-Personal zum anderen.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einige Fragen beantworten.
Viele Grüße aus Kiel
Christian
Vorschlagen würd ich Euch vorerst die Speaker's Corner und die Fachsimpelei. Und auch die Speakers Corner ist KEIN Offtopic-Bereich, da Beiträge dort gezählt werden.
Um mal einen Anfang zu machen, hab ich den Thread hier jetzt genau dorthin verschoben.
Also nicht wundern, wenn Eure Beitragszahlen ansteigen ;-)
emergency doc
04.07.2011, 21:06
Lieber Christian,
ein ehrliches Dankeschön für die Informationen.
Der Eindruck von Nicht-Kümmern entsteht auch durch mangelnde Information, also "Tue Gutes und rede darüber!"
Ich werde versuchen zukünftig den bitteren Beigeschmack, den die "Rippenspreizerabschaltung" hatte runterzuschlucken...
Gruß
ED
Gut, sind wir also gespannt, wie es weitergeht. Irgendwie fehlt mir immer noch das angekündigte Moderatorentreffen... ;-)
emergency doc
18.10.2011, 00:53
Da wieder drei Monate rum sind, wollt ich mal fragen, wie's ausschaut. [Liebguck...]
Ein Blick in die weise Glaskugel verspricht sehr bald stattfindende Überraschungen :-)