PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten aus dem Alltag

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RS-USER-Katja
03.09.2003, 13:48
Klingt nach Dudeltown.... (keine Vorurteile hab) :o :(

RS-USER-DocMezzoMix
03.09.2003, 13:59
ICh find das nur konsequent:
Versuch doch mal so einen Patienten loszuwerden, Intubiert.
Ich find das immer traurig, egal welches Haus in der Umgebung(umkreis 50km)
"Ne, wir haben da vor ner Stunde nen Patienten für den Schockraum bekommen....Den können wir nicht aufnehmen, nicht genug beatmung, sind wir eigentlich das einzige KraHaus in der Stadt." Laber flenn und das alles sind Häuser der Maximalversorgung, und du stehst mit deinem PAtienten dumm rum und entscheidest dann entweder auf rambazamba zur Erstversorgung irgendwohin zu fahren(und auch mehr als einmal unter Androhung von Polizei) oder du bestellst nen Hubi damit die arme Sau nach 2Stunden nach XY geflogen wird.
Folge: wenn nicht der Schnorchel im Hals, schnellere Klinische Versorgung.

Uiuiui bin ich heut wieder sarkastisch...;)

RS-USER-Katja
03.09.2003, 14:14
Nee, Doc, das ist bei uns nicht so. Wir nehmen nämlich alles :rolleyes: und ich meine das genau so. Auch dann, wenn eigentlich keine Kapazitäten da sind (weiterverteilen kann man ja später noch). Und solche Patienten allemal, zumal wir die einzige Neurochirurgie in größerem Umkreis haben...

Back to life machine
03.09.2003, 14:22
Original geschrieben von Katja
Klingt nach Dudeltown.... (keine Vorurteile hab) :o :(

Nee, die waren glaob eher im NORTen daHEIM oder so

RS-USER-Katja
03.09.2003, 14:23
... und ich dachte immer, die können da nur nicht Auto fahren :o :D

DerBlinde
03.09.2003, 14:51
Nee, Doc, das ist bei uns nicht so. Wir nehmen nämlich alles :rolleyes: und ich meine das genau so. Auch dann, wenn eigentlich keine Kapazitäten da sind (weiterverteilen kann man ja später noch). Und solche Patienten allemal, zumal wir die einzige Neurochirurgie in größerem Umkreis haben...

So kenne ich das aber auch... Sowohl aus dem Niedersachsen, als auch aus dem Süden.

RS-USER-Hoffi
03.09.2003, 15:41
naja im zweifel muss die schwester halt pumpen wenn keine beatmungsmaschine frei ist;)

DerBlinde
03.09.2003, 15:43
Original geschrieben von Hoffi
naja im zweifel muss die schwester halt pumpen wenn keine beatmungsmaschine frei ist;)

Ja wohl eher der Praktikant/Zivi :-p

RS-USER-Hoffi
03.09.2003, 15:46
so was verantwortungsvolles dem zivi/praktikanten überlassen?

DerBlinde
03.09.2003, 16:13
Naja, das bißchen Beuteln ist keine Kunst. Und ich blockiere lieber einen Zivi mit soetwas, als ein Fachkraft, die ich für andere Dinge noch brauche.

Back to life machine
03.09.2003, 16:58

Vielleicht kannst du ja dem staunenden Publikum mal mitteilen, über weiviel Intensivbetten ihr verfügt (also alle Stationen) ;)

RS-USER-Katja
03.09.2003, 17:17
Weniger als letztes Jahr, wegen der Umbauerei :) Ansonsten ist das DIE Frage, denn die Antwort ist...

42

Wieviel die Neurologen, die Allgemeinchirugen und Ihr habt, weiß ich aber nun nicht.

nefgeländefahrer
03.09.2003, 20:04
Original geschrieben von DocMezzoMix
ICh find das nur konsequent:
Versuch doch mal so einen Patienten loszuwerden, Intubiert.
Ich find das immer traurig, egal welches Haus in der Umgebung(umkreis 50km)
"Ne, wir haben da vor ner Stunde nen Patienten für den Schockraum bekommen....Den können wir nicht aufnehmen, nicht genug beatmung, sind wir eigentlich das einzige KraHaus in der Stadt." Laber flenn und das alles sind Häuser der Maximalversorgung, und du stehst mit deinem PAtienten dumm rum und entscheidest dann entweder auf rambazamba zur Erstversorgung irgendwohin zu fahren(und auch mehr als einmal unter Androhung von Polizei) oder du bestellst nen Hubi damit die arme Sau nach 2Stunden nach XY geflogen wird.
Folge: wenn nicht der Schnorchel im Hals, schnellere Klinische Versorgung.

Uiuiui bin ich heut wieder sarkastisch...;)

hier bei uns auch.....es sei den der patient ist schwer vital bedroht oder mit zusatzversicherung für die schweiz ....dann alles kein thema.....basel oder zürich nehmen erstmal alles...

RS-USER-DocMezzoMix
03.09.2003, 20:27
ui, von Rhein Main bis in die Schweiz, dat is ganz schön lang zu fahren...
Schlimm ist es ja halt, das auch im Regelbetrieb die Häuser sich nach ner Handvoll pilepale zumelden. Ich kann dir nicht sagen, wieviel Intensivbetten es hier gibt, doch ich denke ja mal, das im Rhein Main Gebiet (Mainz,Offenbach, Frankfurt, Wiesbaden, Höchst, etc.) genug Betten vorhanden sein müssten.
Ich frag mich halt, was die Häuser machen, wenn der Jumbo mal nicht auf dem Flughafen landet, sondern in der Fußgängerzone...
"Wir haben 3 PAtienten, wir sind zu...fragt in 4Wochen mal wieder an"
Und ich find das echt ganz schön hart, der PAtient steht abfahrbereit im RTW, und die LFS telefoniert gerade Kliniken in 50km entfernung ab... und du denkst dir, du fährst von da wo du bist zu 5wirklich großen Krankenhäusern in 10minuten.
Aber Katja, hinterleg doch mal deine Nummer bei uns, dann wüssen wir ja, welche Nummer wir zuerst anrufen:D

RS-USER-Katja
03.09.2003, 20:34
RheinMain bis Göttingen ist auch nicht umme Ecke (und wir kriegen schon den ganzen Patientenansturm, den Kassel nicht nehmen will... und ich hätte schwören können, die haben da auch THG und NCHI....).
Dafür kriegt Ihr unsere Verbrennungspatienten :o Wobei es auch kein Spaß ist, Freitag nachmittag ein Verbrennungsbett zu organisieren. Schon seltsam, wieviel die da alle plötzlich zu tun haben... :eek:

RS-USER-DocMezzoMix
03.09.2003, 20:38
Rhein Main Verbrennungsbetten? Wo?
Weil, wir schicken hier jeden Burni nach Ludwigshafen, aber wirklich jeden...zumindest hab ich noch nie was anderes mitbekommen.
Ich glaub wir werden hier alle verarscht:mad:

RS-USER-Hoffi
03.09.2003, 20:45
also beatmung war bei uns auch immer nervig, da bremen sich oft weigert aus nds aufzunehmen. und wenn das kkh in unserem kreis nicht aufnehmen kann weil die zu sind hat man dann auch ganz schnell 50-100km aufm buckel, oder man sagt einfach wir kommen zu den bremern, da die sich nur fürs umland abmelden und für bremen immer noch betten freihalten. und wenn man vor der tür steht können die einen ja auch nicht mehr weg schicken...

nefgeländefahrer
04.09.2003, 05:38
[QUOTE]Original geschrieben von DocMezzoMix
[B]Ich frag mich halt, was die Häuser machen, wenn der Jumbo mal nicht auf dem Flughafen landet, sondern in der Fußgängerzone...
"Wir haben 3 PAtienten, wir sind zu...fragt in 4Wochen mal wieder an"

das habe ich mal in Berlin mitgemacht.....das war ein voralarm zu zu "flugzeug droht"
da wurde nicht der kleine doc im KH anrufen so,sondern die Senatsverwaltung, da greift dann ein Notfallplan

mit personal aufstocken,Materialien aus dem Keller holen....etc....

RS-USER-Obelix
04.09.2003, 09:17
Obwohl diese Notfallpläne beim Krankenhauspersonal nicht unbedingt bekannt sind. Und die grooooße Augen bekommen, wenn die so erfahren, wieviel die im Notfall alles aufnehmen müssten.

RS-USER-Defi Brillator
04.09.2003, 10:14
Sehr schön ist auch, wenn du dich im KH als KTW mit internistischem Pat., V.a. Pille-Palle anmeldest (bei uns geht das über Funk) und das KH folgendermaßen antwortet:

KH: "XY/51, wir haben verstanden. Ist der Pat. intensivpflichtig?"
KTW: "Nein, eher nicht, außerdem sind wir ein KA-TE-WE, es handelt sich um keinen akuten Notfall!"
KH: "Verstanden, XY/51...ist es möglich, daß der Patient in der nächsten Zeit intensivpflichtig wird?"
KTW: "Prinzipiell wäre das sicherlich möglich..."
Denkblase: Natürlich, MÖGLICH ist fast alles... *grummel*!
KH: "Ja, verstanden, dann können wir nicht aufnehmen, wir haben kein Intensivbett mehr frei!"

Ich hätte echt mal da anrufen sollen, ob ich dann auch nicht mehr das Krankenhaus betreten darf, weil ja innerhalb der nächsten Minute mein bisher unerkanntes Arteria-Basilaris-Aneurysma platzen KÖNNTE... :rolleyes: