Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten aus dem Alltag
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
12.08.2009, 19:35
Das kenne ich andersrum.
Im der Aufnahme:
Arzt: sind irgendwelche Erkrankungen bekannt? Zucker, hoher Blutdruck, Schilddrüsenerkrankungen?
Pat.: Nein
Arzt: Nehmen sie Medikamente regelmäßig ein?
Pat.: Ja, Xanef und Norvasc.
Arzt: Dann haben sie also doch hohen Blutdruck?
Pat.: Nur, wenn ich meine Medikamente nicht nehme.
Da ich im Moment reine Aufnahmeärztin bin, erlebe ich das fast genauso häufig, wie die Antwort:" So kleine weiße runde" auf die Frage nach der Vormedikation
Oh ja, das kenne ich nur zu gut! :grins:
Knusperriegel
12.08.2009, 19:36
die Antwort:" So kleine weiße runde" auf die Frage nach der Vormedikation
Hier im Mundartgespräch der älteren Kundschaft dann oft gefolgt vom Nachsatz:
"Gell, die kenne Sie doch auch..."
RS-USER-emergency doc
12.08.2009, 20:01
Oder "... morgens nehm ich eine für den Blutdruck, Ratiopharm 10 heißt die...":confused:
Oder "... morgens nehm ich eine für den Blutdruck, Ratiopharm 10 heißt die...":confused:
P-Pillen, weiß, 10mm oder sowas ? oder was soll die 10 darstellen ?
Die Erhebung der Familienanamnese ist bisweilen auch ein Thema für sich.
"Gibt es in Ihrer Familie besondere oder häufige Erkrankungen?"
"Nein."
"Leben Ihre Eltern noch?"
"Ja."
"Beide gesund?"
"Eigentlich schon."
"Was heißt "eigentlich"?"
"Meine Mutter hat Depressionen, seit mein Bruder mit 29 Jahren einen Schlaganfall hatte."
(sowas interessiert den Arzt doch sicher nicht, insbesondere nicht, wenn man wegen einer Amaurosis fugax kommt)
RS-USER-Elektro-Dengel
13.08.2009, 12:07
Arzt: Dann haben sie also doch hohen Blutdruck?
Pat.: Nur, wenn ich meine Medikamente nicht nehme.
Was hast du denn, das ist doch völlig korrekt ! :grins:
RS-USER-Pronto Soccorso
13.08.2009, 13:13
Neulich beim Augenarzt:
Patient, ca. 17 Jahre, offensichtlich ohne Mutti :grins:, an der Anmeldung.
Arzthelferin fragt ihn nach dem Namen seines Hausarztes, als dieser ihm spontan nicht einfällt, fängt die Arzthelferin an, alle verfügbaren Hausärzte im Umkreis von ca. 50 km aufzuzählen :rolleyes:.
Nach ca. dem 10 Arzt -Heureka- kommt dem Patienten die Erleuchtung, strahlt die Dame an und meint: "Jetzt weiss ich´s Dr. Med!"
Hab mir ernsthaft überlegt auch kurz mit der Arzthelferin in der Personalküche zu verschwinden, weil sie einen Hustenanfall bekam.
Lg
Pronto
Knusperriegel
13.08.2009, 16:28
Vor vielen, vielen Jahren in "meiner" ZNA:
Pat. kommt mit AP-Beschwerden und hat einen hohen RR.
Das EKG ist unauffällig, die Laborparameter ebenfalls.
Zur Beobachtung der Wirkung der RR-senkenden Medikamente bleibt der Pat. in der Abteilung, hängt am Monitor und wird halt überwacht.
Nach einer guten Stunde geht es dem Pat. sichtlich besser, der diensth. Internist betritt die Szene, um sich nach dem Befinden zu erkundigen.
"Ei, Härr Dokter, kennt isch nitt no e EKG krieche, des letzte hott mir so geholfe!"
Schwester Rabiata
16.08.2009, 19:39
"Ei, Härr Dokter, kennt isch nitt no e EKG krieche, des letzte hott mir so geholfe!"
Therapeutisches EKG?
Ich kenn das nur vom EEG :grins:
Vor einigen Jahren, in der neuropädiatrischen Ambulanz:
Äußerst einfach strukturierte (aber sehr liebenswerte) Eltern mit einem pubertierenden Monster, männlich.
Ich mache SmallTalk beim Anlegen des EEGs, warum wird es denn gemacht?
Antwort:
Vor 2, 3 Jahren waren wir mit unserem Ältesten hier.
Der war vorher so frech und motzig (halt pubertierend :rolleyes: ) und nach dem Termin hier war er wie ausgewechselt.
Jetzt wird der hier (=Patient) auch so frech - da wollten wir das wieder machen lassen. Bei XY hat das ja auch so gut geholfen.....
Nebenbei: beide Jungs hatten komplett unauffällige EEGs und keine neurolog. Probleme - außer halt Pubertät
Rabiata
RS-USER-Hoffi
16.08.2009, 20:26
Wie "gewinne" ich zwei Nächte im Krankenhaus?
Ganz einfach: Fahre als Jugendlicher auf eine Jugendfreizeit, trinke im Rahmen eines "Wettbewerbs" mit deinen Zimmergenossen ca. 20 Red Bull. Im Taurin und Koffeinrausch entscheidet ihr euch dann für einen zweiten Wettbewerb: Ihr wollt herausfinden, wer seinen Kopf stärker gegen die Wand hauen kann. Du scheidest mit Commotio vorzeitig aus und wirst im Krankenhaus zur Beobachtung dabehalten. Unter anderem auch deshalb, weil die Blut- und Kreislaufwerte "komisch" sind.
Therapeutisches EKG?
Ich kenn das nur vom EEG :grins:
Woher kennst Du meine therapeutischen Fähigkeiten ?
:-luigi
Lg
EEG