PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten aus dem Alltag



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36

RS-USER-THawk
17.02.2008, 13:23
Nur dumm, dass es die Blut-Hoden-Schranke wirklich gibt ;)

siehe z.B. hier: http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/EM/eigeneEM/Hoden66.html

Rettungsriese
17.02.2008, 14:09
ooops...
Naja... zum Glück bin ich kein Arzt... ;)

RS-USER-Linda
17.02.2008, 16:57
Stellt sich die Frage, was meint er mit Energiefluß?

Rettungsriese
18.02.2008, 13:06
hmm... keine Ahnung...
Aber er war mit einem Tuch bekleidet und roch nach Kräutern...
War einer der seltsamsten Patienten die ich je hatte... :scotty:

MfG

Pr0st
11.03.2008, 12:30
Gestern gabs einen schönen Massenanfall Rettungsdienst...

Alarmierung unseres KTW zu V.A. Hypoglykämie im selben Dorf, in dem wir gerade unsere Pat nach einer kleinen Scheißhäusletour am abliefern waren. NEF und RTW unterwegs.

Pat. ging es bis auf leichtes Schwindel- und SChwächegefühl und nem BZ von 48 relativ propper, was folgte war eine höchstnotfallmäßige Gabe von Dextro sowie einem Glas Limo, kredenzt von unserer sehr ansprechenden Praktikantin.

Während des zweiten Glases trafen nun ein: RTW-Mannschaft mit Praktikant, die erstmal an unserer Wohnung vorbeistiefelten, NEF + zukünftige Notärztin (die übrigens ganz schön was drauf hat) sowie ein BF-Kollege von gegenüber mit seinem Notfallköfferchen.
Nachdem nun ausgeknobelt war, wer den Trsp. übernehmen durfte und sich das halbe Dorf auf der Straße befand, konnten zwei Notärzte, vier Rettungsassistenten, drei Rettungssanitäter und eine Praktikantin erfolgreich das Feld räumen.... :cool: :D :D

RS-USER-Katja
14.03.2008, 16:39
Bei uns ist einer der Oberärzte immer zuständig für den Studentenunterricht des Tages. Meist haben wir zwei oder drei Studenten da. Es traf einen meiner deutschen Kollegen und er hat sich eine halbe Stunde bemüht, in verständlichem Englisch etwas Interessantes zu erzählen.
Am Ende der Unterrichtstour fragt er die beiden Jungs, wo sie denn her sein. Die Antworten "Nürnberg" und "Stuttgart" haben ihn dann doch ein bißchen gefuchst :D

RS-USER-Pronto Soccorso
17.03.2008, 07:27
Morgähn Katja,

ähem warum hat es ihn gefuchst? Wegen der Aussprache?

LG

Pronto

RS-USER-pille
17.03.2008, 08:15
Original geschrieben von Pronto Soccorso
Morgähn .........
ähem warum hat es ihn gefuchst? Wegen der Aussprache?


:D :D :D

Allerbest! -->

:kaffee:

RS-USER-Katja
17.03.2008, 18:32
Original geschrieben von Pronto Soccorso
Morgähn Katja,

ähem warum hat es ihn gefuchst? Wegen der Aussprache?

Weil er kein Schwäbisch kann ;)
Nein, weil es, wenn man denn die Gelegenheit hat, doch einfacher ist über die meisten Dinge in der Muttersprache zu reden und nicht erst hin- und herzuübersetzen. Und es waren nur die beiden deutschen Studenten da, die von einem deutschen Kollegen auf Englisch unterrichtet wurden... sie hätten es alle leichter haben können :cool:

RS-USER-Claudi
18.03.2008, 07:27
Original geschrieben von Katja
Die Antworten "Nürnberg" und "Stuttgart" haben ihn dann doch ein bißchen gefuchst :D

jedenfalls wird ihm das nicht nochmal passieren. Beim nächsten Mal fragt er erst woher die Studis kommen. :-p

RS-USER-Pronto Soccorso
18.03.2008, 07:38
Ups, hatte das Wort "deutschen" vor Kollegen überlesen, dabei hatte ich extra nach dem Hinweis gesucht. Mann o Mann, wenn man der Deutschensprache nicht mächtig ist und nicht lesen kann.

Sorry und danke für die Hilfestellung

Lg

Pronto

RS-USER-Claudi
18.03.2008, 11:10
@Pronto Soccorso
wieso?
Der Kommentar war, wie Pille schon sagte, allerbest... :D :D (wenn auch ungewollt). ;)

Maulwurff
10.05.2008, 23:14
Unser RTW und NEF wurde zu einen VU Zn nach Überrolltrauma eines Kindes gerufen. Der Hubi war unterwegs.

Als wir ankamen bot sich uns ein Bild des "Grauens". Das Kind war mit seinen Dreirad unterwegs gewesen und kam vom Fußweg ab und wurde auf der Straße von einem Kleintransporter komplett überrollt. Schweres offenes SHT, Stumpfes Thx, Bauch und Beckentrauma. Man sah eine riesige Blutlage unter seinen Kopf. Unser Doc intubierte und beatmete das Kind sofort. Einen Zugang bekamen wir nur i.o. . Blöd das grad in dem Moment die Nadel in der Babytasche unauffindbar war? Aber gerade diese hat man doch bei jeden Fahrzeugcheck in der Hand? Sie fand sich nach kurzen Suchen dann doch, an gleicher Stelle wie immer, das war bloß die Anspannung!
Das Kind musste abgesaugt werden, mein Kollege kam mit dem Absaugen des Blutes aus dem Tubus gar nicht hinter her. Die innere Blutung sistierte nicht. Vermutlich war ein großes, art. Gefäß rupturiert.
Es hatte kurzzeitig noch bradykarde Herzaktionen, Minuten später wurde es asystolisch und wir reanimierten frustran erfolglos.

Es war mein Erster Einsatz in einer Nachtschicht. Wir rollten die komplette Nacht durch, nach dem Einsatz schickte uns die Leitstelle sofort zum nächsten Notfall. Ich war insgeheim ein bisschen froh zu einen internistischen Problem zu fahren.
Unser amerikanische Patient begrüßte uns mit seinen Humor. Er ließ den vorhergehenden Einsatz vergessen. Denn auch die Fahrt ins KH war sehr amüsant der Patient und ich lachten viel über unsere Scherze.

Nach Schichtende saßen wir zur Einsatznachbesprechung zusammen und wir redeten lange über den Einsatz. Das Debriefing tat uns allen richtig gut. Sogar die älteren Kollegen waren der Meinung, das der Einsatz an deren Grenzen ging. Manche Kollegen erzählten von früheren tragischen Einsätzen mit Kindern.
Zum Schluß stand nur noch eine Phrase im Raum "Kinder sind unberechenbar und man kann sie einfach nicht einschätzen" das ist nun mal so.

Trotzdem ich mag Kinder sehr und der Einsatz war schon deshalb nicht super leicht für mich. Ich persönlich fand die lange Nachbesprechung eine super Idee. Die allen geholfen hat.


Gruß Maulwurff

RS-USER-fruehgriller
11.05.2008, 21:24
Sowas braucht wirklich kein Mensch!!

Scheiße sowas!!

:knuddel: :knuddel: Kopf hoch!!

krumel
12.05.2008, 13:38
Die Frage ist, warum hier sowas im Fun-Forum steht und ob sowas nicht besser in den Händen einer professionellen SBE(Stressbewältigung für Einsätzkräfte)/KIT aufgehoben wäre anstatt hier einen Seelenstriptease in einem öffentlichen Forum zu begehen....

Resq69
12.05.2008, 13:53
Ähm.....
Kann das bitte mal jemand verschieben?
Es gehört ins Forum ganz klar. Aber dies ist die Rubrik FUN.

Und, ich nehme an das dies alle so sehen, das hat mit fun sowas von nichts zu tun.

Bobkiel
12.05.2008, 14:02
Original geschrieben von krumel
Die Frage ist, warum hier sowas im Fun-Forum steht und ob sowas nicht besser in den Händen einer professionellen SBE(Stressbewältigung für Einsätzkräfte)/KIT aufgehoben wäre anstatt hier einen Seelenstriptease in einem öffentlichen Forum zu begehen....

Falsches Forum? Sicher!
SBE? Bestimmt die richtige Idee
Anprangern? Nein das denke ich nicht denn auch sowas gehört nunmal dazu und sollte auch sein denn der Job ist auch ernst und besteht eben nicht nur aus lustigen Sachen, was ich auch sehr schade finde aber ich denke das jeder schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat und wenn ich es nicht gut finde das jemand das schreibt darf ich es nicht lesen!
Auch ich sage Kopf hoch denn wie der Einsatz danach gezeigt hat kommt das nächste lustige Ding ganz bestimmt!
Also kein Grund jemanden anzugreifen ;)

Hiermit mchte ich allen für die vielen Beiträge danken die mir echt die Tränen vor lachen in die Augen getrieben haben!
Mehr davon bitteeeeeee :-p :-p :-p :D :-p :-p :-p

RS-USER-DerDings
12.05.2008, 20:34
Original geschrieben von Katja
Du mußt das angetrunken, ohne Zähne und mit Südstaatendialekt nuscheln, dann klappt das ;)

erinnert mich an einen meiner ersten einsätze in meiner studien-stadt, (fast) am anderen ende der alpenrepublik. in dieser stadt gibt es eine gasse die nach einer zahl benannt ist, nennen wir sie "45er-gasse".
war noch kein halbs semester in der stadt als ich und mein kollege (einheimischer, fahrer) eine anständig besoffene "lady" von der straße klaubten. auf dem weg ins kh versuchte ich natürlich an informationen wie name, adresse, etc. ranzukommen.

"wo wohnen sie?"

-"*nuschel*funffunvierzisch*nuschel*"

"hausnummer 45? in welcher straße?"

-"*nuschel*funffunvierzisch*nuschel*"

"ja, aber in welcher straße?"

-"*nuschel*funffunvierzisch*nuschel*"

"die hausnummer hab ich verstanden, aber IN WELCHER STRASSE WOHNEN SIE?"

-"*nuschel*funffunvierzisch*nuschel*"

*seufz*

-"*nuschel*funffunvierzisch*nuschel*"

"die straße! ich will wissen in welcher straße/gasse sie wohnen!"

-"*nuschel*funffunvierzisch*nuschel*"

*verzweifel*

an den fahrer gewandt: "hier gibt's nicht zufällig eine 45er-straße?"

fahrer: "es gibt eine 45er gasse..."

... *mit hochrotem kopf* zur patientin: "okay, 45er-gasse, welche hausnummer?"

RS-USER-Küchenhexe
12.05.2008, 21:05
Original geschrieben von DerDings
...in dieser stadt gibt es eine gasse die nach einer zahl benannt ist, nennen wir sie "45er-gasse"...


Das kitzelt wiederum bei mir eine Erinnerung wach...

Im letzten Jahr, bei einem Sanitätsdienst in einer Stadt der umgebung, wo in einem Stadtteil die Blocks mit Buchstaben-Zahlen-Kombinationen bezeichnet werden; in der Unfallhilfsstelle komme ich zu einem Patienten, der mir von einem unserer SanH's übergeben wird. Ich bekomme einen Zettel mit den Vitalwerten etc. in die Hand gedrückt, überfliege ihn kurz und bemerke in der Ecke einen sorgsam eingekästelten Bereich mit den Patientendaten: Name xy, Geburtsdatum z, C2. Bemüht, den Papierkram geordnet zu kriegen, fragt ich also nach:

"Adresse oder Diagnose?"

und bekomme furztrocken die Antwort

"Beides..."

Maulwurff
14.05.2008, 13:20
Original geschrieben von krumel
Die Frage ist, warum hier sowas im Fun-Forum steht und ob sowas nicht besser in den Händen einer professionellen SBE(Stressbewältigung für Einsätzkräfte)/KIT aufgehoben wäre anstatt hier einen Seelenstriptease in einem öffentlichen Forum zu begehen....

alles klärchen. Gut war mein Fehler. Durch die neue Forumaufteilung, die ich echt klasse finde, passierts mir immer wieder, dass ich scharf nachdenken muss wo der thread jetzt zu finden ist?! Sorry das war eindeutig der Falsche. Manchmal dauerts ne Weile eh ich den richtigen wieder ausgegraben habe.
Vorallem ältere Sachen finden sich nicht so leicht wieder.
Und die Suchoption hilft selten weiter, wenn man nur noch Bruchstücke im Kopf hat.

Kann das mal jemand von den Mod in die richtige Ecke verschieben. Dankeschön

Es grüßt der Maulwurff