PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichten aus dem Alltag



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36

Hörbird
29.10.2008, 12:20
Original geschrieben von emergency doc
Mich hat heute unser NEF sehr beeindruckt:

Plötzlich tauchte auf dem Tacho-Display folgende Textmedlung auf:
"Bremslicht links defekt - Ersatzlicht aktiv"

Tja, Mercedes halt...:cool: D:-)

Ob da woh ein gewisses Forumsmitglied dahintersteckt?
:grins:

RS-USER-opus
29.10.2008, 21:11
Original geschrieben von emergency doc
Mich hat heute unser NEF sehr beeindruckt:

Plötzlich tauchte auf dem Tacho-Display folgende Textmedlung auf:
"Bremslicht links defekt - Ersatzlicht aktiv"

Tja, Mercedes halt...:cool: D:-)
Tja, das haben sie von der Eisenbahn abgekuckt... Zweifadenbirnen mit automatischer Umschaltung und Rückmeldung im Durchbrennfall hat jedes Lichtsignal.

Nichts wirklich neues...aber praktisch.

RS-USER-Brummel
29.10.2008, 21:31
wie? bei der Eisenbahn gibts etwas das funktioniert????

RS-USER-Küchenhexe
29.10.2008, 21:56
Oh ja, die Saugvorrichtung der Zugtoiletten ist ziemlich zuverlässig :) ... vor allem in Kombination mit Handys und Männerarmen :grins:

Vorgestern passiert (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586721,00.html)

Aber das ist kein neues Phänomen, die Teile funktionieren schon lange und auf mehreren Kontinenten gut! Siehe hier... (http://www.eisenbahn-webkatalog.de/news/index.php?newsid=599)

RS-USER-Brummel
29.10.2008, 22:05
D:-) :D vermutlich eine wahrhaft beschissene Aktion :D :D oh mann! die story werde ich länger nicht vergessen. Allerdings vergesse ich auch sicher so schnell nicht die Strecke auf der man, obwohl sie gerade erst neu gemacht wurde beim befahren ein EKG oder besser eine Erdbebenaufzeichnung machen könnte, weil sie schlechter als zuvor ist.

RS-USER-Küchenhexe
29.10.2008, 23:02
Original geschrieben von Brummel
D:-) :D vermutlich eine wahrhaft beschissene Aktion :D :D ...

... oder auch der wortwörtliche Griff ins Klo...:grins: :D

Notarztindikation
30.10.2008, 11:45
Die umgekehrte Geschichte gibt's auch, zumindest hab' ich sie von einem Lokführer erzählt bekommen.

Wenn die Vakuumtoilette verstopft ist, muss man sie irgendwie wieder zum Laufen bringen. Dazu gibt's "Rückspülen" (oder so ähnlich). Statt Sog wird Druck erzeugt um den Fremdkörper zu lösen. Allerdings soll es einmal vorgekommen, dass man vergessen hat die "Schubumkehr" rückzustellen. Die erste Benutzerin des WCs hat dann etwas nass...

RS-USER-Hoffi
30.10.2008, 11:53
Wenn man das ganze nun mit einem Rauchmelder in den Zugtoiletten verbindet, dann würden die auch nicht mehr nach zigarettenqualm stinken.

RS-USER-emergency doc
30.10.2008, 12:24
Original geschrieben von Küchenhexe
Oh ja, die Saugvorrichtung der Zugtoiletten ist ziemlich zuverlässig :) ... vor allem in Kombination mit Handys und Männerarmen :grins:


Also die wirklich wichtige Frage wird ja gar nicht beantwortet: Was ist mit dem Handy? ;)

RS-USER-Brummel
30.10.2008, 12:28
Ich sehe schon, dass ist ein weiteres Problem der Miniaturisierung. Wenn ich mich an das erste Handy meines Vaters erinnere (was immerhin schon D-Netz war) oder an das erste Tragbare Telefon meines Chefs (das gute alte C-Netz-Gerät in Größe eines Ausgewachsenen 4m einbaugerätes), dann wären die damals gar nicht durch die Öffnung hindurchgegangen. Also kauft wieder große Handys, dann muss auch keiner mehr seine Hand dem entschwindenden Handy hinterher stecken :D

burning horse
30.10.2008, 13:55
Original geschrieben von Notarztindikation
Die umgekehrte Geschichte gibt's auch, zumindest hab' ich sie von einem Lokführer erzählt bekommen.

Wenn die Vakuumtoilette verstopft ist, muss man sie irgendwie wieder zum Laufen bringen. Dazu gibt's "Rückspülen" (oder so ähnlich). Statt Sog wird Druck erzeugt um den Fremdkörper zu lösen. Allerdings soll es einmal vorgekommen, dass man vergessen hat die "Schubumkehr" rückzustellen. Die erste Benutzerin des WCs hat dann etwas nass...


Nun, das kann ich bestätigen, zumindest die Sache mit dem Rückspülen.

Es gibt 4 verschiedene Stufen:

1. "Service-Spülen" = absaugen ohne erneute Wasserabgabe

2. "Rückspülen schwach" = bereits mit Vorsicht zu genießen, vor allem sollte niemals vergessen werden den Klodeckel zu schließen

3. "Rückspülen stark" = Deckel runter und draufstehen, mit unschönen Verunreinigungen ist zu rechnen

4. "Rückspülen extra stark" = CSA-Vollschutz mit idealerweise umluftunabhägigem Atemschutz, Deckel runter und draufstehen, danach Kabine und sich selbst mit Dampfstrahler grundlich reinigen!


Das vergessen wurde umzustellen und ein Fahrgast die Soße abbekommen hat bezweifle ich allerdings. Zumindest bei dem mir bekanntem und in D rumgurkendem Wagenmaterial ist die Auslösemöglichkeit dafür nur an der WC-Steuerung selbst (meistens hinterm Spiegel) und auch jeweils nur eine einmalige Auslösung möglich. Was allerdings schon eher und öfters vorkam, ist das Kollegen die Anlage falsch bedient haben und dann eine Dusche abbekommen haben.


Uns wurde übrigens in der Ausbildung zwar alles beigebracht, aber gleichzeitig auch nur die Funktion des Service-Spülens erlaubt. Wegen Arbeitsschutz, Impfungen und so...

Und falls ihr jetzt auf dem Boden liegt, warum man sich da so ewig drüber auslassen kann, dem sei gesagt man kann! Ein nicht unwesentlicher Teil der Wagenprüferausbildung bestand in den Toilettensystemen. Eine Gruppe meines Jahrgangs hat es sogar bis hin zum Referat und Projekt innerhalb eines Verbesserungswettbewerbes geschafft, die Verstopfungshäufigkeit der Klos, und damit auch der Ausfallzeiten wegen Zugtausch, der Züge der Regio Württemberg über einen längeren Zeitraum zu analysieren und Ursachen, sowie Lösungsmöglichkeiten erforscht.

Man könnte sagen die 5 haben 1std lang nur "Scheiße" geredet :D :D :D

RS-USER-Brummel
30.10.2008, 14:14
Ja das "Verstopfungsproblem" der DB Regio Ba-Wü AG kenne ich. vorallem riechenderweise. Fast genauso gut und dann aus eigener Anschauung kenne ich das "Tür geht nicht auf Problem" an den Aussentüren und das "ich halte erst so spät, dass die Lock schon nicht mehr am Bahnsteig steht Problem" der selbigen untergesellschaft der Bahn. Die Arbeitsgruppe scheint ja dann leider nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein oder wurden ihre Ergebnisse erst für eine neue Generation berücksichtigt, die natürlich zwischen Stuttgart und Würzburg zuletzt eingeführt werden? Jaja, mit der Bahn habe ich schon immer wieder meine Alltagserlebnisse, aber Lob an die Zugbegleiter zumindest wenns um EH geht bemühen sie sich ordentlich.

burning horse
30.10.2008, 15:02
@Brummel

Die Arbeitsgruppe war erst letztes Jahr und bestand aus Azubis, du glaubst doch nicht wirklich das die da was umsetzen. Zumindest nicht ohne nochmal ne teure extra Studie zu genau gleichem Thema zu machen und dann unter anderem Namen einzuführen.

Aber es wurde/wird/soll werden tatsächlich etwas gemacht: Und zwar bestehen die jetzigen Ventile im Abflußsystem aus Kugel-, oder Schiebermagnetventilen. Diese sollen ersetzt werden durch einen flexibles Stück Schlauch, welches dann von außen mechanisch zusammengedrückt und somit dicht gemacht wird. Der Vorteil ist, da der Schlau innen ja glatt ist und keine Kanten und Ecken wie bei den herkömmlichen Ventilen hat, kann sich da auch kein Klopapier, etc. mehr verklemmen. Dies ist neben falsch entsorgten Gegenständen (Damen-Binden, Windeln, Tampons, sonstiger Müll, Papierhandtücher, etc....) eines der Hauptprobleme/Ursachen der Verstopfungen.

Ich fasse es nicht, dass ich das jetzt alles geschrieben habe und mich darüber auslasse. :RS:


Nicht böse gemeint, aber 2 Anmerkungen noch:

1. "Tür geht nicht auf Problem"

Hat i.d.R. eine Hauptursache: Fahrgast
=> Kann man in die Untergruppen "Ich ignoriere fröhlich die unzähligen "Tür unbenutzbar" Aufkleber und versuche es trotzdem um mich dann lauthals zu beschweren"-Gruppe und die "Ich kann nicht warten bis die Türen freigegeben sind und drücke deshalb dauernd auf das Knöpfchen"-Gruppe einteilen.

Zuerst zu deiner Verteidigung: Ja auch mir passiert das als.

Ersteres sollte selbsterklärend sein, zweiteres hat einen technischen Hintergrund: Wenn man schon drückt bevor die Türen freigegeben worden sind, dann wird, auch wenn inzwischen freigegeben, mit jedem drücken die Türfreigabe um etwa ne Sekunde blockiert, wobei die Blockade aus Sicherheitsgründen das Freigabesignal überlagert, bis jemand mal aufhört ständig zu drücken, das Freigabesignal durch kommen kann und somit auch der grüne Leuchtkranz in der Türbetätigung kommt.

Merke: Erst wenn's grün leuchtet drücken! Das geht dann für alle wesentlich schneller.


2. "Zug stoppt so spät, dass Lok nicht am Bstg steht"-Problem

Frage: Wieso muss die Lok denn am Bstg stehen? Es reicht doch, bzw. müssen die Fahrgasttüren am Bstg stehen, mehr nicht. Manchmal ist das aufgrund Zuglänge gar nicht anders machbar.

2. Grund: Du hast doch bestimmt mal diese netten weißen Täfelchen mit nem schwarzen "H" drauf und ggf. noch ner weiteren Angabe gesehen? Laut unseren Fahrdienstvorschriften müssen wir mit der Zugspitze zwingend an dem für uns geltenden Täfelchen halten, da sonst unter Umständen gewisse Sicherungs- oder Signaltechnischen Einrichtungen nicht richtig funktionieren können.

3. Grund: Ganz ehrlich, jetzt im Herbst ist Laub auf den Schienen im Verbund mit Feuchtigkeit besser als jede Schmierseife. Und auch sonst kann man sich mal verschätzen oder einen schlechten Tag haben. (Alter, wenn auch schwacher, Bahnerwitz: Vorbeifahrt am eigentlich planmäßigen Halt "War da was?.... Nööööö...)


Soooo, und nun ein ganz dickes Sorry von mir wegs dem Roman, aber bei mir ist gerade mal wieder etwas alter Frust hochgekommen.

Gruß

burning Lokführer a.D.

RS-USER-Brummel
30.10.2008, 15:18
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber meine Erfahrungen mit der Bahn sind nunmal leider von mehrjähriger Benutzung dieser speziellen Strecke geprägt. Grüne Lichter (oder auch rote) gibt es an den Türen der Waggons die ich regelmäßig benutze nicht. So neu sind die Teile nicht. Es gibt noch diesen Lustigen Hebel zum umlegen, bei dem es regelmäßig passiert, dass einem die Tür gleich wieder entgegenkommt, so sie denn überhaupt funktioniert. Tür defekt Schilder kenne ich und nehme ich auch war, aber wo keins ist - kann ich auch nicht darauf reagieren.

Das schöne H-Schild befindet sich meistens dann im Bereich zwischen der Mitte des ersten und dem zweiten Waggon. (Dumm nur für alle nicht so schnellen Fahrgäste dass der Übergang über die Schienen zur S-Bahn auf der anderen Seite hinter dem Zug ist und sie so mehr oder weniger häufig die S-Bahn wegfahren sehen - denn diese gehört ja zu einem anderen Unternehmen (auch wenn das DB-Logo darauf prangt) und kann nicht warten. Aber seit der letzten Erneuerung der Schienen auf der Strecke kommt unser Zug jetzt fast nie mehr zu spät - die Umsteigezeit passt also nicht. Dafür muss ich bei den Bahnspots immer laut lachen, wenn einer seine Arbeit auspakt und Notizen macht, aufgrund der heftigen Bewegung der Waggons ist das leserliche schreiben oder gerade markieren von Textstellen unmöglich.

So Burning horse und alle anderen entschuldigt meine Weleidigkeit die ich hier ausbreite aber es musste einfach mal raus.

Pr0st
30.10.2008, 15:31
www.mitfahrgelegenheit.de :grins:


Da werden Sie geholfen.... billiger, schneller, zuverlässiger, weitaus komfortabler... Ich wars irgendwann echt Leid mit der DB, das ging sogar in meiner recht überschaubaren Karriere als Kunde auf kein Kuhhaut mehr... :mad:


(Jaja, I know, den Zugführern geb ich an dem ganzen SChlamassel kein Schuld, also :peace: )

RS-USER-Hoffi
30.10.2008, 15:35
Original geschrieben von Pr0st
www.mitfahrgelegenheit.de :grins:


Da werden Sie geholfen.... billiger, schneller, zuverlässiger, weitaus komfortabler... Ich wars irgendwann echt Leid mit der DB, das ging sogar in meiner recht überschaubaren Karriere als Kunde auf kein Kuhhaut mehr...

Einmal - Nie wieder.

Mitfahren nur noch bei Leuten, die ich kenne. Mein Leben ist mir da lieber, als die paar Euro.

Ich bin eindeutig pro Bahn. Vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis, Sitzplatz mit Tisch, Toilette meistens sauber (zumindest um Welten sauberer als auf Rasthöfen), immer öfter Internet dabei und ich weiß wann ich da bin, zumindest genauer als beim Auto.

RS-USER-Brummel
30.10.2008, 15:44
Grundsätzlich bin ich auch pro Bahn, im ICE stimmt auch das Umfeld mit der Beschreibung von Hoffi überein.
Und über den Preis kann ich mit meinem Studentensemesterticket auch nicht schimpfen.
Aber die Art der Beförderung die ich auf der von mir genutzten Regional Expressstrecke erlebe, ist nicht das was ich mir wünschen würde. Würde die Technik nur in Schuss gehalten und im Winter die Heizung an bleiben und nicht plötzlich mitten auf der Strecke ausgehen und die Waggons einmal am Abend gereinigt (also so mit mal über den Boden wischen wenn notwendig) wäre schon viel erreicht.
Aber offenbar ist das keine Priorität des Unternehmens. Bis auf die Sache mit dem Anhalten können die Lokführer auch ganz sicher nichts dafür oder etwas ändern.

RS-USER-Elektro-Dengel
30.10.2008, 18:33
Original geschrieben von Brummel
So neu sind die Teile nicht. Es gibt noch diesen Lustigen Hebel zum umlegen, bei dem es regelmäßig passiert, dass einem die Tür gleich wieder entgegenkommt, so sie denn überhaupt funktioniert.

Ich erinnere mich an meine Jugend, und ja ich war auch mal dumm ums vorweg zu nehmen!

Bei diesen Waggons konnte man an der geschlossenen Türe im Halt den Hebel halb runter drücken und in dieser Stellung halten. Dadurch griff dann die eigentliche Verrigelung vor der Anfahrt nicht und man konnte die Türen mitten während der Fahrt öffnen. Unnötig zu sagen, dass wir Halbstarken das wahnsinnig lustig fanden, das bei voller Fahrt zu tun!

RS-USER-Saphira
30.10.2008, 20:20
Original geschrieben von Pr0st
www.mitfahrgelegenheit.de :grins:


Da werden Sie geholfen.... billiger, schneller, zuverlässiger, weitaus komfortabler... Ich wars irgendwann echt Leid mit der DB, das ging sogar in meiner recht überschaubaren Karriere als Kunde auf kein Kuhhaut mehr... :mad:


Also ich fahre jetzt seit gut nem Jahr regelmäßig mit Mitfahrgelegenheit und habe noch keine Probleme gehabt. Lief alles super und ich bezahl ein drittel vom Preis der DB.

Dafür hatte ich schon genug Sorgen mit der Bahn. Regelmäßig hat der eine Zug Verspätung, und dann sitzt man abends ne Stunde auf dem Bahnhof rum und wartet auf den nächsten Zug... und ist dabei noch froh, dass der nächste nicht erst morgen früh fährt...

Oder wo die Bahn gestreikt hat und meine Standard-Mitfahrgelegenheit ist nicht gefahren. Da bin ich über Umwege bis 3/4 der Strecke gekommen, aber dann war Schluss. Meine Eltern haben mich dann zu vorgerückter Stunde aus der gut eine Autostunde entfernten nächsten Großstadt abgeholt, die waren vielleicht begeistert... und ich ebenso bedient!

Beim ersten mal ist es schon reichlich komisch bei fremden Leuten ins Auto zu steigen, aber mit der Zeit kennt man die Leute ja auch.
Und wir haben schon verdammt viel Spaß gehabt im Auto...

RS-USER-emergency doc
30.10.2008, 20:28
Original geschrieben von Saphira
Und wir haben schon verdammt viel Spaß gehabt im Auto...

:eek: