Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

spirit of india
17.02.2013, 11:31
ich hab diese heftchen für quantitative & formale probleme auch, und hab keinen einzigen schimmer von dem zeugs -.-'

Liliac
17.02.2013, 12:21
Übt die quantitativen Probleme! Ich hab am Anfang der Vorbereitung wirklich gerade mal 12 Stück in der vorgegebenen zeit geschafft und davon waren nur sehr wenige richtig :D Übt einfach stupide umformen, Dreisatz, Prozente, schriftliches multiplizieren und dividieren mit Dezimalzahlen (als ich das wiederholt hab ging's schon viel besser :D)
Haltet euch immer vor Augen, dass das keine schwere Mathematik ist sondern mittelstufen Niveau, als Abiturient musste man es nur schon eeewig nichtmehr machen :D

Josef53
17.02.2013, 13:19
@ Liliac
Wo hast Du am Anfang diese 12 Aufgaben gemacht? In den Originalversionen?

Ja, ich werde bestimmt viel üben, was mich aber ein wenig irritiert ist, dass in dem vorhin genannten Meditrain-Heftchen die Aufgaben irgendwie ganz anders und auch schwerer gestellt sind als in den beiden Originalversionen. Gibt es denn zu den Q. und Formalen Problemen noch andere empfehlenswerte Übungsmaterialien oder muss ich mich da einfach durchbeißen und jeden Lösungsweg versuchen nachzuvollziehen und -zurechnen?

lg
Josef53

Liliac
17.02.2013, 13:36
Ich hatte nur die meditrain Heftchen und die originalversionen. Ich glaub bei mir hat sich das nicht so viel Geschenkt, aber ich fand die Meditrain Aufgaben schon etwas schwerer. Und ich hab mich wirklich hingesetzt und versucht jede Aufgabe nachzuvollziehen. Manchmal hat das schon gereicht, ab und an hab ich dann abe auch das Internet bemüht, da gibt es viele Seiten für Mittelstufenmathematik mit Übungsaufgaben, da hab ich auch einiges gemacht und dann teilweise auch einfach nochmal abends mit frei erfundenen Zahlen dividiert und multipliziert. Ich glaube es sind halt zwei Schritte zum "Erfolg" bei den Aufgaben, erstmal verstehen was die überhaupt von dir wollen und dann noch wissen was für rechenschritte man anwenden muss :D Leider ist bei Mathe immer "üben" der richtige Weg, damit man dann auch schnell genug ist im Test.

Edit: vom Gefühl her sagen auch die Jahrgänge vor euch immer, dass die Originalversionen leichter sind als der aktuelle Test. Ob das jetzt daran liegt, dass man im Test aufgeregt ist oder sie wirklich schwerer sind kann ich im Nachhinein auch nicht sagen ABER es schadet nicht sich mit schwereren Aufgaben vorzubereiten, eben weil der Test unter realen Bedingungen immer anspruchsvoller und stressiger sein wird als das üben zu Hause.

mintymint
17.02.2013, 13:56
20 klingt doch supi. Bei mir ist es meistens nur 16-18.
Ich probiere es mal aus, mit dem chronologischen Vorgehen, vielleicht ist das die Rettung :D
Wie gehst du denn bei Diagrammen vor? Hast du eher ein Zeitproblem oder ein Verständnisproblem? Weil ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit Diagrammen. Habe da aber ein Schema für mich, das ganz gut wirkt :)

leider ist das ein verständnis problem -komme mir dabei immer so saublöd vor wenn ich die nicht kann weils ja prinzipiell abzulesen ist :/ wie gehst du denn vor? vlt hilft es mir ja :'(
wie klappt das bei dir eig mit den quantitativen problemen?bei mir ist es jetzt zwar methodisch besser (etwas...) aber zeitlich merke ich langsam dass ich einfach vieeeeel zu langsam bin obwohl ich eig schon relativ viele aufgaben lösen kann (relativ heißt im gegensatz zum anfang wo ich vlt mal 5 aufgaben lösen konnte- also auch nicht so berauschend! :D)

Übt die quantitativen Probleme! Ich hab am Anfang der Vorbereitung wirklich gerade mal 12 Stück in der vorgegebenen zeit geschafft und davon waren nur sehr wenige richtig :D Übt einfach stupide umformen, Dreisatz, Prozente, schriftliches multiplizieren und dividieren mit Dezimalzahlen (als ich das wiederholt hab ging's schon viel besser :D)
Haltet euch immer vor Augen, dass das keine schwere Mathematik ist sondern mittelstufen Niveau, als Abiturient musste man es nur schon eeewig nichtmehr machen :D

danke liliac!irgendwie beruhigend wenn man weiß, dass es durchs üben besser wird- schätze dein eintrag hilft, dass ich mich heute mal nicht vor den aufgaben verstecke und nur die aufgaben bearbeite wo ich sowieso schon ganz gut bin :D
kannst du noch was aufheiterndes zu den diagrammen sagen? (jaja, da reicht man der alten den kleinen finger und schon will sie die ganze hand -panik macht gierig sorry :D) wie viele punkte hattest du für die beiden untergruppen dann letzendlich in dem test?

Melina93
17.02.2013, 15:04
mintymint : du hast ne PN :)

Liliac
17.02.2013, 15:08
Oh Gott ich hab gerade nachgeschaut, mein Ergebnis bei quantitative und formale Probleme war ja grausam :D also ich hatte da wirklich nur 10 Punkte, hat aber immerhin für Prozentrang 62 oder so bei dieser Aufgabengruppe gereicht, also war über die Hälfte schlechter als ich :D aber da ich anfangs in der vorgegebenen Zeit nur 10 Aufgaben hinbekommen hab, hab ich mich tatsächlich verbessert :) Diagramme und Tabellen hatte ich 16 Punkte. Da hat es mir geholfen die Tips aus den Büchern zu beherzigen, die weisen da nochmal auf die Gemeinheiten bei den Fragestellungen hin. Meistens steckt bei den Aufgaben der Teufel im Detail, weil es auf so kleine Worte ankommt, die die Tabelle in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt z.B.: "insgesamt" "prozentual" "Anzahl der Leute". Oftmals sind die Tabellen nämlich nur relativ und in den Antworten werden absolute Zahlen genannt. mein Tipp dafür: Les dir die Aufgabe durch und Schau dir dann die Tabelle an und Fass dir dann im Kopf nochmal zusammen was da steht, also zb: alle Angaben sind in Prozent, ich kann gar nicht wissen wie viele Leute teilgenommen haben (ganz vereinfacht gesagt, die Tabellen und Diagramme sind ja manchmal alles andere als übersichtlich :D)

Ansonsten so allgemein.... Behaltet am besten so ein bisschen im Hinterkopf, dass man nicht in allen Aufgaben volle Punktzahl braucht um ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen. Es gibt bei jeder Aufgabengruppe immer jemanden der die volle Punktzahl bekommen hat aber man muss nicht bei jeder Aufgabengruppe unter den besten 10% sein um insgesamt auch unter den besten 10% zu sein. Hab grad mein ergebnis nochmal angeschaut und ich muss sagen, dass ich vormittags echt nicht so gut war, war viel zu nervös und die Aufgabentypen waren auch irgendwie nicht meine besten. Als ich dann nach der Mittagspause schon eher mit Galgenhumor an die Sache rangegangen bin, weil ich mir sicher war, dass das Ergebnis furchtbar wird war ich entspannter und hab richtig viel rausgeholt :)

Melina93
17.02.2013, 16:07
Oh, danke Liliac für die Beruhigung :)
Hast du nichts gegen die Nervosität "genommen" oder so? :)

Liliac
17.02.2013, 16:34
Ich hab damals nichts genommen. War gesundheitlich eh ein bisschen angeschlagen und wollte nicht kurz vor dem Test anfangen herumzuexperimentieren. Wobei doch, eines der Mädchen die ich dort getroffen hab hatte Bachblütenkaugummis dabei, die hat sie mit uns geteilt :D ich glaube nicht, dass es was geholfen hat aber die haben irgendwie ganz toll blumig geschmeckt :D
Ich finds sehr schwierig sich bei sowas zu beruhigen. Vielen geht es wohl wie mir, also dass der Tms die einzige Chance ist einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen und dementsprechend leicht verfällt man in Panik. Ich glaube, WENN man sich vorbereitet hat und in den Testdurchläufen zu Hause gut abgeschnitten hat dann sollte man einfach möglichst arrogant und überheblich an die Sache rangehen :D (hab ich natürlich überhaupt nicht geschafft).

Schlimmer als die Aufregung vor dem Test ist eh nur die Aufregung hinterher, wenn das Ergebnis nur noch wenige Tage entfernt ist oder man die Datei runtergeladen hat und nur noch draufklicken muss :D

Und noch ein allgemeiner Tipp: macht euch klar, was für aufgabengruppen wann dran sind, ich finde das beugt dann wenigstens ein wenig der Panik zwischendrin vor. Ich wusste von vornherein, dass der Vormittag blöd wird weil ich in den aufgabengruppen nie so gut war wie in denen nachmittags, das hat mir dann aber zumindest eine entspannte Mittagspause bereitet :)

Sorry, wenn ich euren Thread ein wenig zuspamme, aber ich weiß noch wie es letztes Jahr war und wie sehr wir nach Infos gelechzt haben :D Vllt hilfst ja doch dem ein oder anderen :)

spirit of india
17.02.2013, 16:35
ich scheiter irgendwie immernoch am textverständnis -.-" hab mich heute mal nochmal dran versucht, aber ya :/

wie wird der tms eigentlich von den uni's gewertrt? ( also von denen die ihn werten)

Melina93
17.02.2013, 16:46
Liliac, kannst du dich noch daran erinnern, wie die Aufgaben in Quantiativen und Formalen Problemen waren? Viel Prozentrechnen und arithmetische Reihen oder eher so '"abstraktere" Aufgaben?

Also ich finde es super, dass du hier mit uns schreibst :) Das hilft einem ungemein und ermutigt einen. Du bist ja schließlich ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der TMS einem alle Türen öffnen kann :)

mintymint
17.02.2013, 17:05
würde melina da vollkommen zustimmen! ich bin gerade so nervös könnte die wand hochkrabbeln oder einfach alle mit einem schön angespitzten bleistift erstechen- da ist es toll wenn jemand einem so tolle infos gibt :) dankedanke!

mintymint
17.02.2013, 17:48
ich scheiter irgendwie immernoch am textverständnis -.-" hab mich heute mal nochmal dran versucht, aber ya :/

wie wird der tms eigentlich von den uni's gewertrt? ( also von denen die ihn werten)

je nach uni ist das unterschiedlich meine ich.manche machen glaube ich 50:50 und andere 46: 54 meine ich. aber wenn du es genau haben willst google doch einfach ^^

Vilsa
17.02.2013, 18:13
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner: Danke, Liliac, dass du hier deine gesammelten Erfahrungen weiter gibst. :)

Eine Frage hätte ich noch an diejenigen, welche den Test schon gemacht haben, oder aber schon seit längerer Zeit üben:

Für welche Untertests muss man am längsten trainieren bzw. am meisten Energie investieren?
Ich weiß, dass das natürlich auch personabhängig ist, aber mich würde interessieren, bei welchen Untertests ich anfangen sollte zu trainieren.

mintymint
17.02.2013, 18:21
würde glaube ich an der konzentration anfangen und bei den figuren/fakten, da ich finde, dass eine trainiertere konzentrationsfähigkeit auch den anderen aufgabentypen zunutze kommt ^^

Liliac
17.02.2013, 19:32
Ich würde für das am meisten üben wo ich am schlechtesten bin :D also einen Testdurchgang machen und dann mal auswerten. Bei Quantitativen Problemen schadet es nicht sich fit zu machen. Konzentrationstest würde ich auch gut üben, am besten jeden Tag mal 1 oder 2 machen (je nach Zeitraum der Vorbereitungen) und da dann auch gerne die richtig komplizierten, ich glaube wir hatten letztes Jahr einen mit Strichen unter und über den Buchstaben, ich glaube es waren b und d, bin mir aber nichtmehr sicher.
Ich hab auch drauf geachtet die Aufgaben nicht zu oft zu machen, also lieber nicht zu viel am Tag machen dafür aber immer "neue" Aufgaben zu machen anstatt quasi wöchentlich immer die selben Aufgaben zu wiederholen. Gerade bei den schönen Fehlersuchbildchen lernt man irgendwann eh nur noch wo der Fehler bei genau diesem Bild ist.

@melina: also ich hab mal eben "arithmetische Reihe" in die Suchmaschine meines Vertrauens eingegeben damit ich auch das gleiche meine wie du :D ich glaube sowas hab ich im Test nicht gesehen, kommt das irgendwo in den vorbereitungsbüchern vor? Ansonsten sind es immer Textaufgaben, man muss sich also immer ein bisschen überlegen was man genau rechnen muss, ich würde sagen es kommt eigentlich hauptsächlich Formelumformen, Proportionalität, Dreisatz, Prozentrechnen und Kopfrechnen vor. Die Aufgaben sind meistens irgendwie Fachgebunden getarnt, also z.b. Irgendwas mit Blutvolumen usw.

ehemaliger User_25062015
17.02.2013, 20:07
Figuren und Fakten lernen ist auch etwas, was man gut trainieren kann, finde ich zumindest. Dabei immer schön Eselsbrücken bauen oder sich irgendeinen Blödsinn ausdenken, den man sich gut merken kann. Im Test war bei den Figuren z.B. eine, die hat ausgesehen wie die Klaue vom Mr. Krabs und so konnt ich mir das dann merken. :-))

mintymint
18.02.2013, 17:38
habe von einpaar leuten gehört, dass die figuren im tms häufig alle fast gleich aussehen und nicht so einfach wie in meditrain oder hattest du da ein anderes gefühl sanguis?(am ende sahen alle so aus wie die klaue von mr krabs :D)

da fällt mir auf... ich weiß nicht mal was arithmetische reihen sind und bin mir nicht sicher ob wir das bei uns durchgenommen haben D:
ich hoffe du hast sowas echt nicht im letzten test gesehen liliac

still-waiting?
18.02.2013, 18:00
Ich hab den Link in einer Gruppe eines sozialen Netzwerks gesehen :D ... http://www.studymed.at/uploads/Probetest.pdf
Da kann man nen ganzen Test gratis runterladen. Für die Leute die am EMS interessiert sind ist da auch planen und organisieren dabei... Das fand ich so richtig doof.

@mintymint
Ich fand die Figuren vom TMS ganz ok. So toll wie die aus dem Übungsheft sind sie nicht aber mit etwas Phantasie sehr gut machbar :)

Ach ja, die verschiedenen Untertests waren auf bunten Papier gedruckt... Ich weiß nicht ob das hier schon jemand erwähnt hat, aber mich hat das am Anfang schon irritiert, weil ichs einfach nicht gewohnt war

Liliac
18.02.2013, 18:08
Ja ich fand die Figuren im Test auch nicht so schön, das sah dann bei mir so aus "das ist ein Hase.... Das ist ein Elefant... Noch ein Hase.... Ehem... Ein etwas anderer Elefant... Und nochmal zwei Hufeisen....Mist" :D aber mehr als üben und sich Kreative Assoziationen ausdenken kann man leider eh nicht machen...