Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
mintymint
31.03.2013, 15:22
Kann bitte nochmal jemand bei den Schlauchfiguren von fritest schauen. Hab bei der Übungsversion Nr. 8 ein paar Fragen:
Aufgabe 1: Hier handelt es sich um die Ansicht von hinten. Aber meiner Meinung nach sind da trotzdem Fehler im Bild: bei der Ansicht von hinten müsste das Ende am linken Rand vor dem anderen Schlauch sein und rechts oben müsste das Ende auch vor dem anderen Schlauch sein, richtig?
Aufgabe 10: Hier kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass es sich um die Ansicht von rechts handelt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Aufgabe 16: Hier soll es sich um die Ansicht von unten handeln. Aber die rundung des Schlauchs ist doch in der Ansicht von vorne oben und in der Ansicht rechts vorne, ist es dann nicht die Ansicht von oben?
Vielen Dank schonmal! :)
also bei 10 steht da doch auch in der lösung, dass es links ist (hatte eben erst den test 7 mit 8 verwechselt- hast du das vlt hinten auch?)
du siehst aber zb an dem unteren schlauch, dessen ende wir sehen dass es sich um b handelt, weil es ja auch im linken bild nach links zeigt also müsste somit im rechten das ende zu sehen sein. (man war das jetzt gedoppelt:D)
bild 16 kann auf keinen fall oben sein, da oben der schlauch ja nicht zerschnitten ist, demnach müsste in der mitte des rechten bildes auch ein glatter schlauch zu sehen sein ( dass er es nicht ist muss ich ja jetzt nicht ausführen :D)
hoffe das hat dir jetzt erstmal geholfen :)
pawlinomaximus
31.03.2013, 17:42
Bedeutet das tatsächlich, dass der/die Beste letztes Jahr "nur" 154 von 174 Punkten hatte? :-notify (Nicht, dass ich denke, dass ich sowas im TMS selbst hinkriegen würde, aber ich dachte, dass es zumindest ein paar Leute gäbe, die da wirklich alles richtig haben :p)
Was hat es denn genau mit diesen "Einstreuaufgaben" auf sich? Habe nur gelesen, dass die "nicht gewertet werden"... Heisst das, ich bekomme auch keinen Punkt dafür, wenn ich sie richtig gemacht habe? Oder sind etwa das die vier Punkte pro Aufgabengruppe, die nicht gewertet werden (habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen)? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich nur 20 von 24 Aufgaben richtig haben muss, um volle Punktzahl zu erreichen... :-))
*milkakuh*
31.03.2013, 18:30
167 von 178 Punkten war letztes Jahr die maximal erreichte Punktzahl. Die Einstreuaufgaben sind dazu da, die Schwierigkeit der jeweiligen Aufgabe zu überprüfen und zu schauen, ob man diese in einem der nächsten Tests verwenden kann. Diese Aufgaben werden nicht gewertet, auch nicht, wenn diese richtig beantwortet werden.
@pawlinomaximus: einstreuafgaben werden nicht gewertet, egal ob richtig oder falsch. angenommen du beantwortest im Test 20 Aufgaben von 24 richtig: entweder du hast genau die vier falsch gemacht, die Einstreuaufgaben sind, dann hättest du 20 Punkte. Hast du aber vier fragen falsch gemacht, die nicht rausgenommen werden, dann hast du "nur" 16 Punkte bei dieser Aufgabe erreicht. Natürlich kann es auch sein, dass du 18 oder 19 Punkte hast, wenn nur eine oder zwei der falschen fragen gewertet werden und der Rest Einstreuaufgaben sind.
Herzchirurg_90
31.03.2013, 21:37
Hey all,
da bei mir sehr viel von dem Test abhängt wollte ich euch fragen, ob Ihr mir vielleicht sagen könntet, bei wie vielen Fehlern man noch ne 1,4 als Testergebnis bekommt!?
Weiß jemand wie man das genau berechnet??
Erdbeermond
31.03.2013, 22:11
Das kommt darauf an, wie viele bei diesem Test mitschreiben und wie gut die sind, bzw. wie gut du bist.
Pauschal kann man das nicht sagen. Wofür brauchst du denn die 1,4? Die allermeisten Unis rechnen sich mit Prozentrang oder mit den Punkten
Herzchirurg_90
31.03.2013, 22:16
Das kommt darauf an, wie viele bei diesem Test mitschreiben und wie gut die sind, bzw. wie gut du bist.
Pauschal kann man das nicht sagen. Wofür brauchst du denn die 1,4? Die allermeisten Unis rechnen sich mit Prozentrang oder mit den Punkten
Aha ... bei mir kämen Oldenburg und Mainz infrage:
Szenario Mainz: 2,6 (mein Abi ... ich weiß es ist total schlecht ... viel ändern kann ich da jetzt auch nicht mehr) + TMS 1,4 = 4,0 : 2 = 2,0 (-0,4 Ausbildungsbonus) = 1,6 wird knapp
Szenario Oldenburg: 2,0 - 0,5 (ausbildung) = 1,5 (vielleicht ne Chance um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden)
---> mehr als das will ich ehrlich gesagt nicht erreichen (bzw. weiß ich, dass ich zu schlecht sein werde)
Ach so die Bewerbung wird bei mir zum WS 2014/15 erfolgen
Saphira.
01.04.2013, 09:00
Aha ... bei mir kämen Oldenburg und Mainz infrage:
Szenario Mainz: 2,6 (mein Abi ... ich weiß es ist total schlecht ... viel ändern kann ich da jetzt auch nicht mehr) + TMS 1,4 = 4,0 : 2 = 2,0 (-0,4 Ausbildungsbonus) = 1,6 wird knapp
Szenario Oldenburg: 2,0 - 0,5 (ausbildung) = 1,5 (vielleicht ne Chance um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden)
---> mehr als das will ich ehrlich gesagt nicht erreichen (bzw. weiß ich, dass ich zu schlecht sein werde)
Ach so die Bewerbung wird bei mir zum WS 2014/15 erfolgen
Da du mit 1,0 statt 1,4 im TMS auf insgesamt 1,4 mit deiner Ausbildung in Mainz kommen würdest, würde ich an deiner Stelle schon deutlich mehr erreichen wollen. Mit 1,6 sind die Chancen (auch in Mainz) sowas von gering, dass ich darauf momentan überhaupt nichts setzten würde, es kommen auch noch genug Doppeljahrgänge in den nächsten 2 Jahren nach um die Zugangsvorrausetzungen so oder noch krasser zu halten, als sie jetzt sowieso schon sind...
Gib lieber jetzt alles und investiere jede freie Minute nur in den TMS (ich kenne viele aus den letzten Jahren die mit einer ordentlichen Vorbereitung auch ne 1,0 oder ne 1,2 geschafft haben und davon vorher höchstens geträumt haben und das zuvor genauso unrealistisch empfunden haben wie du). Für Freizeit hast du nach dem TMS in 5 Wochen noch mehr als genug Zeit, es ist außerdem ein guter Test um seine eigene Belastbarkeit auch in Hinsicht auf das Studium zu prüfen (da muss man auch nicht all zu selten mal wochenlang am Stück nur von Morgens bis Abends lernen, z.B. vor den Staatsexamen aber auch im Präp-Kurs) und vor allem du brauchst dich dann nach dem TMS nicht zu ärgern, dass du eventuell deine einzige Chance auf einen "schnellen" Studienplatz nicht genutzt sondern dich einfach auf eine unsichere Variante mit weniger harter Arbeit verlassen hast. Ich an deiner Stelle würde das zumindest so machen...
MediPrincess
01.04.2013, 11:21
Warum wollt ihr eigentlich alle eine Stoppuhr mitnehmen? Wird dort die Zeit nicht automatisch gestoppt ?
Weiß einer von euch zufällig, wie viele Punkte man letztes Jahr erreichen musste, um einen Prozentrang von 90% zu erreichen?
Melina93
01.04.2013, 12:35
Warum wollt ihr eigentlich alle eine Stoppuhr mitnehmen? Wird dort die Zeit nicht automatisch gestoppt ?
Ich meine in der Infobroschüre etwas davon gelesen zu haben, dass die Zeit nicht angezeigt wird. also es wird am Ende nur stopp geschrien, wahrscheinlich, ohne vorher zu sagen, wann es zu Ende geht.
@Vilsa..ich habe mal was von 125 oder sowas um den Dreh gehört :)
MediPrincess
01.04.2013, 12:44
Das muss ich mal nachlesen.
Wobei das reicht doch. Also ich würde mich mit einer Uhr nur noch ablenken:D
Weiß einer von euch zufällig, wie viele Punkte man letztes Jahr erreichen musste, um einen Prozentrang von 90% zu erreichen?
habe gelesen:
Prozentrang 90, Rohwert 124, Standardwert 113, Note 1,3
Melina93
01.04.2013, 13:55
Das muss ich mal nachlesen.
Wobei das reicht doch. Also ich würde mich mit einer Uhr nur noch ablenken:D
Ich schaue beispielsweise bei dem Konzentrationstest auf meine Stoppuhr, um zu schauen, ob ich schneller machen muss. Oder bei den Diagrammen,um nicht zu lange an einem festzusitzen.
Herzchirurg_90
01.04.2013, 14:45
Da du mit 1,0 statt 1,4 im TMS auf insgesamt 1,4 mit deiner Ausbildung in Mainz kommen würdest, würde ich an deiner Stelle schon deutlich mehr erreichen wollen. Mit 1,6 sind die Chancen (auch in Mainz) sowas von gering, dass ich darauf momentan überhaupt nichts setzten würde, es kommen auch noch genug Doppeljahrgänge in den nächsten 2 Jahren nach um die Zugangsvorrausetzungen so oder noch krasser zu halten, als sie jetzt sowieso schon sind...
Gib lieber jetzt alles und investiere jede freie Minute nur in den TMS (ich kenne viele aus den letzten Jahren die mit einer ordentlichen Vorbereitung auch ne 1,0 oder ne 1,2 geschafft haben und davon vorher höchstens geträumt haben und das zuvor genauso unrealistisch empfunden haben wie du). Für Freizeit hast du nach dem TMS in 5 Wochen noch mehr als genug Zeit, es ist außerdem ein guter Test um seine eigene Belastbarkeit auch in Hinsicht auf das Studium zu prüfen (da muss man auch nicht all zu selten mal wochenlang am Stück nur von Morgens bis Abends lernen, z.B. vor den Staatsexamen aber auch im Präp-Kurs) und vor allem du brauchst dich dann nach dem TMS nicht zu ärgern, dass du eventuell deine einzige Chance auf einen "schnellen" Studienplatz nicht genutzt sondern dich einfach auf eine unsichere Variante mit weniger harter Arbeit verlassen hast. Ich an deiner Stelle würde das zumindest so machen...
Danke für deine Antwort .... Ich bin die ganze Zeit am lernen aber mittlerweile bin ich schon etwas frustriert, dass ich trotz einiger Erklärungen in einigen Untertest einfach nicht besser werde :(
Bei mir wäre der Studienort sowas von egal ... Die Hauptsache ist für mich nur nicht weiter nach Beendigung der Ausbildung warten zu müssen :(
Was ich da noch fragen wollte: Hier wurde ja gesagt, dass die Note davon abhängt wie gut denn die anderen Teilnehmer abschließen.
Gilt dies bundesweit oder nur innerhalb eines Bundesland??
Erdbeermond
01.04.2013, 15:11
Bundesweit natürlich. Was soll das mit dem Bundesland zu tun haben? Der Test ist in ganz Deutschland der gleiche und du kannst dir den Testort auch deutschlandweit aussuchen.
Wie oft macht ihr euer Übungsmaterial eigentlich durch? :D Also klar, die Merkdinger nur einmal, wär ja Schwachsinn die 2 mal zu machen. Aber ich hab beispielsweise meine Übungsmaterialien zu Schlauchfiguren und Muster (Meditrain und Fritest) schon je 2 mal durch. Macht ihr die dann auch ein 3. mal ? :D
Man, meine Medtest Bücher sollen endlich kommen.. :D
Melina93
02.04.2013, 09:38
Viele meinen ja bei Mustern, dass man sich dann merkt, wo die Fehler sind und das Material dann unbrauhbar wird. Ich merk mir sowas aber nicht. Also Ich glaube, ich habe fritest schon 4 mal durch oder so. Aber ich habe auch ziemlich viel Material :D
Verkaufe die beiden TMS Bücher: Test für medizinische Studiengänge 1 und 2, 5. aktualisierte Auflage.
Beide absolut unbenutzt, wie neu für 20 Euro inkl. Versand (NP 25Euro)
Viele meinen ja bei Mustern, dass man sich dann merkt, wo die Fehler sind und das Material dann unbrauhbar wird. Ich merk mir sowas aber nicht. Also Ich glaube, ich habe fritest schon 4 mal durch oder so. Aber ich habe auch ziemlich viel Material :D
Was hast du denn alles? ;D
Und wie oft hast du die jeweiligen Bücher schon durch?
(Ich hoffe auf hohe Zahlen, das motiviert mich dann immer extrem :D)