Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
mintymint
08.04.2013, 11:38
ich bin derselben meinung. auch wenn es für b auch leicht seltsam aussieht, aber von allen finde ich das am passendsten. danke :)
Hallo Leute,
hab heute ne Testsimulation gemacht und 163 Punkte erreicht.
Jetzt bin ich natürlich hochmotiviert das ganze noch auszubauen :-love
Habt ihr noch Tipps wie man sich fakten lernen noch besser einprägen kann?
Bei mir variiert das immer zw. 15-19 Punkten :-(
mintymint
08.04.2013, 15:42
glückwunsch :) mit welcher version war das? und wir machstdu das immer mit den einstreuaufgaben? in den bücher schlagen die ja vor, dass man bestimmte nummern immer als einstreuaufgaben zählen soll, aber ich zieh das bei mir einfach komplett ab (weils dann nur noch besser werden kann :D)
tipps zu fakten habe ich leider keine, da ich sie mir so wie sie da stehen einfach einpräge. wobei ich mir aber auch die namensgruppen merke in der reihenfolge, damit mir nachher die verschiedenen altersklassen schneller einfallen.
*milkakuh*
08.04.2013, 15:53
Für alle, die wie ich auch Probleme haben beim Umrechnen von Einheiten: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Ist echt eine super Seite, kann ich nur empfehlen! :)
mintymint
08.04.2013, 17:01
danke milkakuh!:)
kommt einer eig gut mit den quantitativen aufgaben zurecht?ich bekomme da außer in den original versionen nie mehr als 13 richtig.
MediPrincess
08.04.2013, 17:34
danke milkakuh!:)
kommt einer eig gut mit den quantitativen aufgaben zurecht?ich bekomme da außer in den original versionen nie mehr als 13 richtig.
Bei welchen Aufgaben hast du den Schwierigkeiten ?
*milkakuh*
08.04.2013, 19:10
Ich glaub ich hab 'nen Denkfehler....kann mal bitte jemand diese Aufgabe nachrechnen?
Die Halbwertszeit eines iodhaltigen Medikamentes beträgt 8 Tage, d.h. nach 8 Tagen ist die Strahlungsintensität nur noch halb so groß wie zu Beginn. Nach frühestens wie vielen Tagen beträgt die Strahlenbelastung etwa 6% der ursprünglichen Strahlung?
a) nach 4 Tagen
b) nach 16 Tagen
c) nach 32 Tagen
d) nach 40 Tagen
e) nach 80 Tagen
Eigentlich eine leichte Aufgabe aber ich komm nicht auf die angeblich richtige Lösung. Danke schonmal!
Nach 32 Tagen.
Heute sind es 100% -> Nach 8 Tagen 50% -> Nach 16 Tagen 25% -> Nach 24 Tagen 12,5% -> Nach 32 Tagen ~ 6%.
*milkakuh*
08.04.2013, 19:22
Nach 32 Tagen.
Heute sind es 100% -> Nach 8 Tagen 50% -> Nach 16 Tagen 25% -> Nach 24 Tagen 12,5% -> Nach 32 Tagen ~ 6%.
:-blush ups, danke! Ich sollte langsam aufhören. Hab in meiner Tabelle schlicht und ergreifend die 24 vergessen....:-keule
:-blush ups, danke! Ich sollte langsam aufhören. Hab in meiner Tabelle schlicht und ergreifend die 24 vergessen....:-keule
DAS ist normal, ging mir damals auch immer so... :D
Passiert dir dafür im Test nichtmehr :D
Also ich hab da gar keine einstreuaufgaben abgezogen.. Sollte ich vllt beim nächsten mal machen.
Klappt das bei dir mit den fakten dann wenn es dir einfach nur merkst ohne Eselsbrücken? Wie viele Punkte hast im Durchschnitt?
Wie viel macht ihr jeden Tag so im Schnitt ? ;D
Hab immer das Gefühl ich mach zu wenig... :D
Und ich gehe mit gutem Beispiel voran (variiert natürlich):
- nen Bogen Konzentrationstest zum warm werden
- Fakten und Figuren lernen
-Bisl Muster (entweder nen halben oder nen ganzen Untertest je nach laune)
-Schlauchfiguren ( zurzeit mach ich da recht wenig, kanns schon sehr gut)
-Fakten/Figuren Reproduktion
- und Abends dann meistens paar Aufgaben für Mathe ;b
mintymint
09.04.2013, 10:28
ich stelle sie mir vor- vlt könnte man das auch als hilfe nehmen. meine punkte variieren ziemlich.
bei meditrain bekomme ich oft alle oder mir fehlen mal 1 oder höchstens 2 punkte. bei präpkurs fehlen mir die meiste zeit 2 manchmal auch 3 weil ich es einfach schwerer finde. (wobei ich in präpkurs auch erst weniger bearbeitet habe. es ist jetzt aber schon besser geworden)
es ist also noch übungsbedürftig :/ ist genauso wie mit den figuren. die von meditrain klappen super meistens ohne fehler oder einen aber fritest ist echt schlecht. aber es ist schon etwas besser geworden. beim letzten mal fehlten nur 2 :)
@sum93 variiert bei mir auch jeden tag. habe aber auch das gefühl viel zu wenig zu machen. aber meistens mache ich auch zuerst konzentration um wacher zu werden. (im test kommt das ja leider erst in der mitte...weswegen ich überlege einfach in der wartezeit einen einfachen bogen zu machen,damit ich schon mal in stimmung komme :D)
dann mache ich oft noch muster oder schlauchfiguren. der rest hängt von meiner tageslaune ab und was ich schon lange nicht mehr gemacht habe.
Melina93
09.04.2013, 11:59
Ich mache auch nur Muster und Figuren&Fakten täglich. Schlauchfiguren mache ich immer so "anfallweise", wenn ich doch Panik bekomme, dass ich zu wenig Schlauchfiguren mache :D
Sonst mache ich bisschen Mathe, lerne ein paar Beispielaufgaben oder mache manche Aufgaben. Konzentrationsögen mache ich auch. Beruhigt mich auch total ( Hoffentlich bekommen wir bd :D :D :)
Dann, wenn ich noch Zeit habe neben der Arbeit, mache ich Diagramme oder med.-nat. Grundverständnis ( Findet ihr auch, dass die in de Originalversionen total einfach sind und sonst total schwer? :) )
So viel kann man ja auch nicht auf einen Schlag machen, weil man muss ja die restlichen 3 Wochen noch füllen können und dafür braucht man ja Material. Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich mehr mache, dass ich dann bei manchen Untertests verwirrt bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Und wenn ich müde bin, kann ich alles was mit Optik zu tun hat, wie Schlauchfiguren oder Muster, eh vergessen :D
Bei Fakten greife ich eigentlich immer auf Stereotypen zurück oder auf Personen, die ich kenne. Und ich stelle sie mir dann auch vor wie mintymint :)
mintymint
09.04.2013, 12:06
wenn jemand die fritest muster hat: bekommt ihr da auch teilweise nur 13 muster richtig? das ist bei mir von test zu test relativ unterschiedlich, aber immer wieder bei denselben tests (bei manchen habe ich immer 17). ich mache mir schon große sorgen,da 13/20 nicht so prickelnd ist.
@ mintymint:
mir gehts genauso wie dir ;) bei meditrain bekomm ich meist mehr punkte als bei fritest :D
Kefir9000
09.04.2013, 15:28
Hey hey, darf ich mal fragen wie eure Durchschnittsnote im Abitur aussieht, bez. ungefähr aussehen wird ? Hängt bei euch der Studienplatz von dem TMS-Ergebnis ab, oder macht ihr das nur um in Top Universitäten wie zum Beispiel Heidelberg angenommen zu werden ?
Melina93
09.04.2013, 16:12
Kann sich jemand vielleicht mal die 11. Schlauchfigur von der 2. Übungsversion bei fritest ansehen? Könnte das nicht auch C sein?
Wäre echt nett, weil ich beiß mir da gerade die Zähne aus :D
Kefir9000
09.04.2013, 17:00
ja könnte es, ist nicht eindeutig
Kefir9000
09.04.2013, 17:18
obwohl garnicht, ansonsten würdest du wenn du von Unten schauen würdest noch in ein Kabelende schauen ;)