Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

MediPrincess
19.04.2013, 11:38
Was kam letztes Jahr eingentlich für ein Konzentrationstest dran?

Melina93
19.04.2013, 11:40
pq kam dran :)

MiniOne
19.04.2013, 11:55
Hat jemand von euch das Buch von Meditation zu quantitative und formale Probleme. Ich verstehe die Aufgabe mit den Pumpen und den Becken nicht. Das ist die erste Aufgabe zum Dreisatz. Ich komme nie auf 95 std

Sum93
19.04.2013, 13:34
Hat jemand von euch das Buch von Meditation zu quantitative und formale Probleme. Ich verstehe die Aufgabe mit den Pumpen und den Becken nicht. Das ist die erste Aufgabe zum Dreisatz. Ich komme nie auf 95 std

Hättene andere Lösungsvariante anzubieten als meditrain:

Man errechnet aus den 3 Pumpenzeiten die Zeit für eine hypothetische "Durchschnitsspumpe" aus diesen 3, also 240 + 300+330 und das Ergebnis teilt man durch 3 ---> 290 (solange bräuchte eine der 3 Pumpen im Durchschnitt aus den 3)

Da man aber 3 Pumpen hat: 290 / 3 ---> ca. 96 h:D

Hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen :)

MiniOne
19.04.2013, 14:20
Genial!!! Es leuchtet mir ein:-)!!! Vielen lieben Dank!

mintymint
19.04.2013, 16:24
also erstmal möchte ich nicht für die Richtigkeit meines Lösungsansatzes garantieren :)

1. Schritt umstellen der Gleichung nach R:

R = (p + a/V^2) * (V - b) : (n * T)

2. (bin mir nicht sicher ob dieser Schritt richtig ist) Weglassen der Konstanten a und b (da diese festgelegte Größen sind?!)

R = (p * V) : (T * n)

3. Schritt Einsetzen der Einheiten

R = Pa * m^3 : K * mol

Falls jemand den richtigen Weg zur Lösung findet wäre ich sehr dankbar :), aber vllt ist ja auch diese Lösung richtig und ich konnte damit helfen :) ich bin nämlich ne totale Mathe-Niete und garantiere für nichts...

danke schön :)
ich habe zwar die konstanten weggelassen, allerdings noch die v^2 unterm bruch beibehalten. es ist ja keine konstante?
ich kann ja mal meinen rechenweg zeigen und dann schauen wir mal (das ergebnis ist ja falsch weswegen ich überlege ob man v^2 unter dem bruch nicht doch weglassen konnte weil es vlt zu a dazu gehörte ...? :/ gibt es eine regelung? )

1. pa * m^3 /mol * K * m^6= R

2. pa /mol * K * m^3 = R

mintymint
19.04.2013, 16:34
Danke für die ganzen Antworten :)
Ich habe leider kein so gutes Abi wie Jay Kay - nur eine 1,4. Ich denke da brauche ich schon ein ordentliches Ergebnis, oder?
Ich habe heute nochmal Fakten und Figuren lernen versucht und während letzteres ganz gut klappt (wenn ich nur das mache, also ohne Fakten lernen sonst komme ich da durcheinander) schaffe ich Fakten lernen überhaupt nicht, d.h. auch wenn ich schon nach 30-40min die Fragen durchmache komme ich selten über 5 gewusste (und nicht wild geraten) richtige Antworten. Und so wie ich das verstanden habe ist das ja eine der Untertests die man mit etwas (bei mir wohl etwas mehr :D) Training gut bewältigen kann. Das Problem bei Fakten lernen ist irgendwie auch, dass ich mir da schwer tue wenn ich mehr als ein Test pro Tag üben möchte, da es dann beim zweiten Mal passieren kann, dass ich mich an ein paar Dinge vom 1. Übungstest erinnere und das dann durcheinander bringe - geht euch das da auch so?
Und hattet ihr generell auch Probleme mit dem Gebiet oder kontet ihr das direkt gut bewältigen?
Ich habe nun auch nicht noch mehr Material als die beiden OV und beim Fakten/Figuren lernen kann man es ja max. 2 mal benutzen - im Moment versuche ich schon selbst Dinge zu erfinden (da habe ich leider zu sehr auf die Angaben des Testanbieters vertraut und mir kein weiteres Material bestellt). Nutzt ihr noch die meditrain/fritest/... Bücher?

Zu Aufgabe 93, OV1 kann ich dir leider nicht helfen, da hatte ich zwar (C) geraten aber wirklich erklären kann ich es nicht, sorry ;)

also du solltest dir aufjeden fall das präpkurs buch kaufen. das ist relativ günstig und ich finde schwerer als meditrain (hatte heute das erste mal überhaupt 11 punkte darin Oo man war ich geschockt aber vlt lag es daran, dass ich einen probelauf gemacht habe und es mir heute eig nicht so gut ging.)
also mit einem abi von 1,4 reicht es wenn du unter die besten 30 % kommst (habe es eben nochmal für dich gegoogled und mit dem rang könntestdu eine verbesserung von 0.4 in regensburg bekommen ist aber von uni zu uni unterschiedlich. hier der link dann kannst du selbst mal schauen: http://studienplatz-klage.de/alles-zum-hochschulstart/medizinertest-tms/)
und zu deiner frage : ja habe die fritest bücher zu schläuchen, muster und figuren und auch einpaar meditrain :)

Chris021
19.04.2013, 16:53
Hallo mintymint,

das V² kann man leider auf diesem Wege nicht einfach so loswerden im Gegensatz zu den Konstanten (die in diesem Beispiel ja ohne Einfluss auf die Einheit sind). Man kann jedoch Pa mit m^6 erweitern! Dann steht dort Pa * m^6 / m^6 . Dadurch fällt das a/m^6 weg. Wenn du diesen Bruch jetzt mit m³ multiplizierst und das m^6 dann rauskürzt, kommst du am Ende auf die gesuchte Lösung C.

LG

mintymint
19.04.2013, 17:42
Hallo mintymint,

das V² kann man leider auf diesem Wege nicht einfach so loswerden im Gegensatz zu den Konstanten (die in diesem Beispiel ja ohne Einfluss auf die Einheit sind). Man kann jedoch Pa mit m^6 erweitern! Dann steht dort Pa * m^6 / m^6 . Dadurch fällt das a/m^6 weg. Wenn du diesen Bruch jetzt mit m³ multiplizierst und das m^6 dann rauskürzt, kommst du am Ende auf die gesuchte Lösung C.

LG

danke schön :)
aber ich stehe wohl auf dem schlauch.ich meine wenn man pa um m^6/ m^6 erweitert ist es doch dasselbe weil am ende immer noch ein m^6 zuviel da ist? und wenn man nur über dem bruch erweitert also pa*m^6 ist das doch falsch oder? (wenn nicht, wieso darf man das?)
könntest du es vlt ausführlich aufschreiben und dann mit dem handy ein foto machen? (wenn du zeit hast )
das wäre echt toll weil es mich echt ärgert diese scheinbar simple aufgabe nicht hinzukriegen.

lauralina
19.04.2013, 18:35
sagt mal seid ihr auch so schlecht bei den konz.aufg???
ich kriege in 8 minuten gerade mal die hälfte hin :O
und was meint ihr, wie genau muss man die eigentlich markieren, also reicht es aus, wenn ich nen Querstrich über das richtige Zeichen mache, oder muss man die richtig schwärzen?

Chris021
19.04.2013, 18:38
Hi mintymint,

nein, man muss Zähler und Nenner erweitern! Aber ich glaube du verwechselst was, wenn in dem Term links in der ersten Klammer ein Mal wäre, dann hättest du recht, aber da dort ein Plus ist und das a praktisch wegfällt, fällt das gesamte a/m³ weg. Dann musst du das Pa * m^6/m^6 mit m³ aus der zweiten Klammer multiplizieren, welches dann im Zähler steht. Dann kannst du die beiden m^6 wieder rauskürzen und hast dann das Ergebnis. Ich hoffe es ist klar geworden, ansonsten kann ich nochmal ein Foto machen..
LG

mintymint
19.04.2013, 19:39
also dann fällt a/m^3 also doch komplett weg, weil es zur konstante gehört? das habe ich mich nämlich im ersten post gewundert, als du meintest man dürfe es nicht (außer ich verstehe es schon wieder falsch. wie dem auch sei ich komme mir jetzt ziemlich dumm vor )
wenn das nämlich wegfallen würde, dann wäre einer erweiterung von pa mit m^6/m^6 doch gar nicht nötig.
tut mir leid, dass ich dir solche umstände um diese aufgabe mache, aber falls ich es ernsthaft immer noch nicht verstanden habe ( was ich vermute, da ich die erweiterung noch nicht sinnig finde ), wäre ich um ein foto sehr dankbar :)
oh und danke, dass du es bis jetzt versucht hast

(und wenn sonst keiner interesse an der lösung der aufgabe hat, würde ich es ganz gerne auf privat nachrichten verlegen (sonst müll ich das forum noch total voll) , aber ich kann dir keine schicken, da du es wohl ausgestellt hast)

@lauralina durchstreichen reicht vollkommen. vlt bist du etwas langsamer weil du es komplett ausmalst :) außerdem kommt es auf den test an, es ist ja ganz normal wenn man bei schweren den drehtests weniger hat als üblich.

Bank0
19.04.2013, 23:51
Mal eine frage zum Konzentrationstest an die Leute vom letzten Jahr: Blättert man um, liest die Aufgabenstellung und die Zeit läuft schon oder hat man quasi kurz Zeit diese zu verinnerlichen? Und wie sieht's generell mit der Zeit zwischen zwei Untertests aus?

Basket123
20.04.2013, 08:10
@bank0 : du hast beim Konzentrationstest 2 min Zeit dir die Aufgabenstellung durchzulesen, erst danach werden die 8 min gestoppt!

Basket123
20.04.2013, 08:14
Hat hier jemand Erfahrung mit der studymed.at Seite? Lohnt sich das Geld? Sind die Aufgaben dem Originaltest ähnlich?

*milkakuh*
20.04.2013, 12:35
Ich mache gerade so ne TMS-Komplett-Simulation. Habe gerade "Mittagspause". Aber irgendwie hab ich kein besonders gute Gefühl im ersten Teil. Bei den Quantitativen und formalen Problemen habe ich fast nur geraten, beim Rest war ich irgendwie unmotiviert und habe manchmal einfach "irgendwas" angekreuzt ohne nochmal richtig nachzulesen...oh man bin ich unmotiviert...mal schauen, was der zweite Teil bringt....

MiniOne
20.04.2013, 12:45
Ist doch zum Glück nur eine Simulation.

Kefir9000
20.04.2013, 14:28
Solange da im Endergebnis irgendetwas mit 125 Punkten steht, ist doch alles gut :)

*milkakuh*
20.04.2013, 14:44
Ich hab im Ergebnis 108, hatte aber echt keine Lust mehr am Ende. Denke in der Realsituation ist das dann doch was anderes. Die Aufgabengruppe Diagramme und Tabellen hab ich in etwa 25 Minuten bearbeitet :-)) Hab den Test allerdings komplett am PC gemacht und fand das teilweise sehr anstrengend und auch schwieriger, da man sich ja bei den Texten + Diagrammen keine Notizen machen kann. Hatte noch mit einem schlimmeren Ergebnis gerechnet....

PumpkinSouup
20.04.2013, 14:47
Solange da im Endergebnis irgendetwas mit 125 Punkten steht, ist doch alles gut :)

Warum grade 125?