Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

ehemaliger User_25062015
30.04.2013, 17:44
Hallo,

kann einer derjenigen die den Test schon hinter sich haben kurz erklären wie das genau mit dem "Aufkleber" zu verstehen ist, wenn man sich mit seinen Perso vor Ort "registriert"!

2. Frage:
Besteht der Antwortbogen auch aus einem "Heft" oder nur aus einem "Zettel"??

Soweit ich mich erinnere kommt ein Aufkleber auf das Aufgabenheft und der andere auf den Antwortbogen. Auf gar keinen Fall darfst du diese Aufkleber verlieren.

Beim Antwortbogen handelt es sich um einen Zettel (glaube, dass Erdbeermond das hier schon mal gesagt hat).

Herzchirurg_90
30.04.2013, 17:46
Soweit ich mich erinnere kommt ein Aufkleber auf das Aufgabenheft und der andere auf den Antwortbogen. Auf gar keinen Fall darfst du diese Aufkleber verlieren.

Beim Antwortbogen handelt es sich um einen Zettel (glaube, dass Erdbeermond das hier schon mal gesagt hat).

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!

(Ich lese hier nicht jeden Beitrag durch ... )

Erdbeermond
30.04.2013, 18:19
Vielleicht sollte man aber zumindest ab und zu doch erst mal schauen, ob so eine Frage nicht schon mal beantwortet wurde... Ich glaub 30% dieses Fadens bestehen nur aus Wiederholungen.

Ansonsten: macht euch bitte nicht verrückt. Die werfen euch da nicht ins kalte Wasser, sondern erklären euch ganz genau, was ihr zu tun habt und vor allem wann. Und zwar so, dass es wirklich jeder versteht. Für die ganz unsicheren unter euch hier mal ein kleiner Ablauf des Tages (in meinem Fall in Ulm)

Man kommt an den Testschreibort (irgendeine Halle oder ähnliches) und steht - da man ja möglichst früh da sein will :D - erst mal um viertel vor acht vor einer verschlossenen Halle. Man ist auf keinen Fall der erste, denn es gibt immer noch einen, der noch motivierter ist als man selbst :) Bei jedem, der vorbeiläuft kommen einem Gedanken wie "Waaas? Der/Die/Das will Medizin studieren??" oder "Waaaah, der schaut aus, als ob er das alles ganz locker macht" - wichtig: nicht verrückt machen lassen. Durch ein paar Fenster kann man sehen, wie Leute eifrig was auf irgendwelche Tische legen.
Endlich werden die Türen aufgemacht, man geht rein, kontrolliert natürlich vorher noch zehnmal seine Unterlagen. Es gibt verschiedene Tisch, an jedem klebt ein Zettel mit dem Sektorbuchstaben. Da geht man hin, gibt seine gesammelten Werte ab, sagt seinen Namen und bekommt ein hübsches Papierarmbändchen umgeklebt (sieht aus wie ein Festivalarmband) sowie einen Bogen mit Aufklebern in die Hand gedrückt. Jacken und Taschen gibt man dann an der Garderrobe ab. Und dann sitzt man erstmal ne Stunde lang rum und wartet darauf, dass es endlich neun wird (was gut ne Stunde dauert). Im Idealfall kennt man schon jemandenoder sucht sich einfach Leute zum Ratschen (Achtung die üblichen Fragen: "Was für einen Schnitt hast du?" "Wo willst du studieren?" "Kannst du das und das?") und verabredet sich am besten für die Mittagspause. wenn dann die Türen des Saales geöffnet werden geht man am besten nochmal auf die Toilette (Achtung Mädels, großer Ansturm) und geht dann rein. An den Türen stehen die Bodyguards, denen du einmal Aufkleber, Armbändchen und deine durchsichtige Tüte zeigen darfst. Drinnen sucht man sich dann seinen Sektor und innerhalb dieses Sektors besteht freie Platzwahl - also irgendwo hinsetzen, wo es einem sympathisch ist. Irgendwann werden dann alle vom Obertestaufseher zur Ruhe gerufen und dann erklärt der nochmal den ganzen Ablauf. Die Sektorbewacher gehen dann rum, verteilen das erste Heft (glaube ich) und ein paar Zettel. Ein Zettel ist ein Erhebungsbogen, wo man draufschreiben soll, wann man Abi gemacht, welche Schulart, Schnitt, etc. Muss man aber glaub ich gar nicht unbedingt, wenn man nicht will, ist eher für die Statistik. Keine Angst, die sagen einem wirklich "Jetzt nehmen sie ihren Klebebogen und bekleben das heft an der vorgeschriebenen Stelle. Jetzt legen Sie den Klebebogen wieder weg." Ihr bekommt einen Antwortbogen zum bekleben (längs stehen die Zahlen der Fragen, neben jeder fünf Kästchen für ABCDE. Oben ein Platz fürs Kleberchen und die Erklärung, wie anzukreuzen ist und was man bei ner Korrektur machen muss.), das Fragenheft und ein Schmierzettelheft (einfache leere Blätter, muss auch beklebt werden).
Dann sagt der Obertestaufseher "Der Erste Test beginnt bei los, sie haben 20 minuten. und los." Dann umblättern und loslegen. Irgendwann sagt er "Die zeit ist um, bitte blättern Sie weiter. Der nächste test beginnt, sie haben eine Stunde."
So geht das bis zum Konzentrationstest. Wenn ihr den fertig habt - also Stifte weg. Wird das Heft eingesammelt und ihr könnt euch unterhalten. Dann wird noch kurz erklärt, um wieviel Uhr es weitergeht und dann könnt ihr aus dem Saal raus. Wenn ihr während dem Test mal rauswollt, müsst ihr eure kleberchen abgeben.
Dann raus und bloß nicht an die garderobe gehen, da stürmen nämlich alle hin. Im besten Fall raus an die frische Luft und was essen. Nicht verrückt machen lassen von den ganzen Analysegesprächen, die jetzt starten. Rechtzeitig wieder reingehen (gleiche Kontrollprozedur wie am Morgen) und an den angestammten Platz (da dürft ihr auch alles liegen lassen). Dann gehts genauso weiter und nach den Diagrammen seid ihr fertig und dürft nach Hause.
Und dann geht das lange Warten aufs Ergebnis los.

spirit of india
30.04.2013, 19:41
dankeschön erdbermoond, du bist echt super :) du nimmst einem die aufregung ein bisschen, das muss man schon sagen :)

Melina93
30.04.2013, 19:48
Oh Erdbeermond, du bist so lieb und postet immer fleißig. Ich glaube ich würde ohne deine und Liliac´s Posts echt verzweifeln. Danke :)

beit
30.04.2013, 19:55
hallo leute kann mir jemand auf die schnelle, die Konzentrationsbögen von fritest scannen und zuschicken. Ich bezahl auch einen guten Preis dafür. Schreibt mir eine PN, wenn jemand dazu breit ist. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!

Josef53
30.04.2013, 20:13
Hallo Beit,

wenn ich könnte, würde ich Dir ne PN schicken. Bitte aktiviere die entsprechende Funktion in deinem Konto.

Andere Frage an Erdbeermond und Co.: Kann man noch nachdem der Testleiter bei einer Aufgabengruppe Stopp geschrien hat, im Bewertungsbogen auf gut Glück ankreuzen (das was man nicht mehr geschafft hat)?

lg
Josef53

Erdbeermond
30.04.2013, 20:20
Auf dem antwortbogen (das ist ein Blatt für den gesamten Test von 1 bis 178 oder so) kannst du jederzeit rumkreuzen. Du darfst nach der Stunde nur nicht mehr zurückblattern. Also wenn gerade med.-nat. Dran ist, darfst du da jederzeit von Frage 25 bis Frage 49 hin und her blättern, wie du lustig bist. Aber keinesfalls zu Mathe vor oder zu den mustern zurück. Würde auch sofort auffallen, da jeder testteil auf nem anders farbigen Papier gedruckt ist. Und da sind die auch echt steng.
Nur nach dem konzentrationstest und nach den diagrammen ist komplett Schluss.

beit
30.04.2013, 20:38
Hallo Beit,

wenn ich könnte, würde ich Dir ne PN schicken. Bitte aktiviere die entsprechende Funktion in deinem Konto.

Andere Frage an Erdbeermond und Co.: Kann man noch nachdem der Testleiter bei einer Aufgabengruppe Stopp geschrien hat, im Bewertungsbogen auf gut Glück ankreuzen (das was man nicht mehr geschafft hat)?

lg
Josef53

OK. josef jetzt kannst du mir eine PN schicken

beit
30.04.2013, 22:07
was denkt ihr eigentlich über die texte von medtest. Lohnt es sich mit denen zu lernen. Im Vergleich zu den texten VON DEN OGVs sind die total schwer.

mintymint
01.05.2013, 05:52
vielen dank liebe erdbeermond !
lese deinen post schon zum dritten mal, und stelle mir vor wie es sein wird (macht einen jetzt ja schon ganz nervös !)

beit- ich würde die texte nicht mehr machen. ich will es die letzten tage so ruhig angehen, dass mich eig nichts mehr unsicher machen kann. dazu gehören eben auch die texte von medtest. (in taste the test 1 mednat habe ich übrigens mit einem anderen user hier einige fehler gefunden- wer weiß ob die text fragen nicht auch welche beinhalten? unsicher machen will ich mich wegen sowas definitiv nicht )
habe auch eher mit dem studentenbuch geübt, in welchem die texte wohl einen ähnlichen schwierigkeitsgrad haben sollen wie die im test. (stand in der rezension und habe es mir von einem teilnehmer erzählen lassen)
diese texte sind vieeeeel einfacher als die von medtest und meditrain von daher ignoriere ich einfach deren texte und generell ab jetzt alles was einen nur nervös macht.

an die anderen- nehmt ihr ohrstöpsel mit? ich überlege die ganze zeit schon ob es ratsam ist, aber wenn man welche drin hat dann hört man ja leider auch den testleiter nicht :D allerdings würde es mich schon tierisch nerven die geräusche der anderen zu hören (die ja bei jedem unvermeidlich sind, wenn er aufdie toilette muss oder mit dem stuhl rumrückt usw)

übigens- wenn ihr die aufgaben aus der broschüre noch nicht gemacht habt sind sie seeeeehr aufmunternd :D (habe auch noch nicht alle gemacht, aber die muster aufgaben und der quantitative teil sind ja echt super :D)
frag mich nur ob das auch so im test sein wird, da die schlauchfiguren ja sehr deutlich mit allen details abgebildet sind. dachte eig sie würde so aussehen wie die von fritest.

L.Wiegand
01.05.2013, 08:46
Ist jemand dieses Jahr mit in Bochum dabei?
;-)

MiniOne
01.05.2013, 09:00
Ja ich mache den Test auch in Bochum.

Melina93
01.05.2013, 09:24
was denkt ihr eigentlich über die texte von medtest. Lohnt es sich mit denen zu lernen. Im Vergleich zu den texten VON DEN OGVs sind die total schwer.

Ich finde die von medtest nicht unbedingt schwer, aber total verwirrend. Da muss man ziemlich viel in den Text hineininterpretieren, um zur Lösung zu kommen und genau das soll man ja vermeiden.
Mach sie lieber nicht, sonst bist du noch verunsichert. Geht mir zumindest so, dass medtest meine Laune immer runterzieht :)

Basket123
01.05.2013, 09:26
Nochmal eine Frage zu den Konzentrationstest: Ich habe hier einen da heißt es: "Bei dieser Aufgabe müssen sie jedes d markieren, welches direkt zwischen einem q und p steht.
Muss ich hier jetzt nur q d p markieren oder geht es auch andersherum mit p d q ?
Sollte einem die Aufgabenstellung im Test nicht 100 % klar sein, ist es dann erlaubt zu fragen?

Qui
01.05.2013, 11:08
Nochmal eine Frage zu den Konzentrationstest: Ich habe hier einen da heißt es: "Bei dieser Aufgabe müssen sie jedes d markieren, welches direkt zwischen einem q und p steht.
Muss ich hier jetzt nur q d p markieren oder geht es auch andersherum mit p d q ?
Sollte einem die Aufgabenstellung im Test nicht 100 % klar sein, ist es dann erlaubt zu fragen?

Du kannst mal nachzählen, in jeder Zeile müssten ~10 Zeichen markiert sein. Also insgesamt 400.

Melina93
01.05.2013, 11:21

Hast du keine Auswertungsfolie? Also bei fritest mss man auch Zeichen anstreichen, die im Beispiel nicht angegeben sind. Kann also durchaus sein, dass du es anstreichen musst.

spirit of india
01.05.2013, 11:50
wenn man z.b. einen m u test hat, und man jedes u nach einem m anstreicht, und in der letzten zeile ein m ist und in der nächsten zeile ein u, dann streiche ich das u auch an oder?

Basket123
01.05.2013, 12:10
Aber man dürfte Fragen stellen?

Basket123
01.05.2013, 12:11
wenn man z.b. einen m u test hat, und man jedes u nach einem m anstreicht, und in der letzten zeile ein m ist und in der nächsten zeile ein u, dann streiche ich das u auch an oder?

Nein, in jeder Zeile geht es wieder von neuem los