Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
Basket123
06.01.2013, 17:15
Ich habe mal eine Frage zur Dauer der Vorbereitung. Da ich von Mitte Februar bis Mitte April in Afrika bin, kann in dieser Zeit schlecht für den TMS lernen. Meint ihr es reicht wenn ich mir bis dahin die Aufgaben grob anschaue, in Afrika nichts mache und danach die restlichen knappen 3 Woche richtig richtig intensiv übe??. Sprich von morgens bis abends.....
mintymint
06.01.2013, 18:00
also die macher von dem test behaupten, dass meistens 45 stunden dicke reichen.
http://www.medizinertest-vorbereitung.de/medizinertest-vorbereitung-online.aspx
Basket123
06.01.2013, 18:05
Da hab ich ja so meine Zweifel...
Ich werde auch maximal die letzten drei Wochen vor dem Test anfangen zu lernen - und ganz sicher nicht von morgens bis abends! 2 Std täglich sollten vollkommen ausreichen. Habe mir auch lediglich diese beiden Originalversion Heftchen gekauft; die liegen seit mehr als nem Monat immer noch eingeschweißt hier rum und stauben bis April noch ordentlich ein :-))
Ich denke, dass wichtigste ist eh, Ruhe zu bewahren und sich nicht künstlich unter Druck zu setzen, dann klappt's mit Konzentration & Co auch viel besser.
mintymint
06.01.2013, 18:14
also ich denke das musst du je nach gemüt entscheiden.
ich zb bin eher der panik-typ und will nicht kurz davor total kopflos und gestresst anfangen( weil ich dann sowieso nichts auf die reihe kriege) , während andere vlt kurz vor der prüfung effizienter lernen können.
Mal eine Frage: Wenn man merkt, dass man nur noch ganz wenig Zeit hat für die restlichen Aufgaben, sollte man einfach die restlichen auf gut Glück ankreuzen (z.B. alle A-Antwortmöglichkeiten oder bei den bildern die "ungefähr" richtigen), um wenigstens noch 1-2 reichtige zu haben? Oder sollte man dann lieber sich auf 1-3 beschrenken, aber dafür diese drei richtig machen, damit es prozentual am Ende höher ausgeht?
Heidelberger12
06.01.2013, 20:11
Hey, ich habe einen Monat vorher begonnen und war nebenher berufstätig. Ich denke so um die 40-50h Vorbereitungszeit kommen schon hin. Schau dir die Lerntechniken für die gut trainierbaren Aufgabengruppen an (Formen/Fakten Lernen, Muster erkennen). Es gibt reichlich Übungsmaterial neben den offiziellen angeboten. Ich hab mir letztes Jahr das von "Präpkurs TMS" besorgt, das war sehr umfangreich und mehr als ich überhaupt üben konnte. Muster erkennen definitiv auch irgendein Buch besorgen, das hat mir sehr geholfen.
Im Sommer hatte ich dann mein 1,0 in der Tasche. Hab gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.
Allen, die teilnehmen: Viel Erfolg!
mintymint
07.01.2013, 13:48
herzlichen glückwunsch :) (und danke für den tipp)
ich hätte mal eine frage an dich, da du den test ja sehr erfolgreich abgeschlossen hast - als wie schwer würdest du die aufgaben dort einstufen? also hatten die eher ähnlichkeiten mit den meditrain büchern oder mit fritest?
und wie gut bist du mit dem übungsmaterial zurecht gekommen ?( also hast du oft alle aufgaben in der zeit hinbekommen, schwiergkeiten gehabt usw)
mintymint
07.01.2013, 13:54
@medcom
also in den büchern steht ja, dass man dann immer denselben buchstaben ankreuzen soll wenn man nicht alle aufgaben lösen konnte... aber ich glaube mich würde das wahnsinnig machen.
ich würde, so wie du bereits gesagt hast, weiter versuchen fehler zu suchen (außer es ist wirklich nur noch weeeenig zeit vorhanden zb bei weniger als einer minute lohnt es sich (für mich) kaum noch)
Melina93
07.01.2013, 14:07
Kommt wohl auch auf den Untertest an...bei Textverständnis würde ich wohl eher raten, denn das dauert zu lange noch einmal nachzulesen. Bei Schlauchfiguren oder so kann es sicher sinnvoll sein, einfach zu reduzieren und die dann zu bearbeiten. Mache ich vor allem bei den Diagrammen immer in der Übung und es macht da schon etwas aus :)
Heidelberger12
07.01.2013, 14:25
Muster erkennen war bei Fritest sehr gut und günstig, die Schlauchfiguren weniger (unscharfe Bilder). Muster erkennen ist laut Fritest sogar etwas schwerer in ihren Aufgaben als im eigentlichen Test. Fakten Lernen und Formen lernen hab ich mir von Präpkurs TMS besorgt und die waren genauso schwer wie im Test und relativ günstig weil extrem viel Übungsaufgaben.
Viel Erfolg!
mintymint
07.01.2013, 15:28
danke- da bin ich ja echt beruhigt,dass fritest etwas schwerer ist :)
hat jemand eigentlich lust eine lerngemeinschaft via fb zu gründen? (könnten erfahrungen,fortschritte etc austauschen...und wenn wir glück haben würden wir uns sogar im studium wieder sehen :D )
Melina93
09.01.2013, 10:17
Hat jemand einen Tipp, wie man bei den Schlauchfiguren oben und unten besser erkennt? Ich kann die beiden manchmal gar nicht auseinanderhalten.
https://www.facebook.com/events/457241137656416/
Für alle, die sich auf Facebook absprechen wollen ;-)
Glassmann
10.01.2013, 11:15
Für alle, die sich gut vorbereiten möchten und noch Übungsmaterial brauchen - bestimmt sehr interessant:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80808
Schreibt mir einfach eine PN!
Hallo zusammen,
ich habe meinen TMS Test im letzten Jahr auch sehr erfolgreich mit 1.0 und 100%
abgelegt. Dies ist sicherlich einer guten Vorbereitung zu verdanken. Hab mir die folgenden Unterlagen dafür gekauft, die ich nun abgeben möchte.
1. Test für medizinische Studiengänge I Originalversion 1 des TMS von ITB Consulting 12.95 €
2. Fritest Muster zuordnen 8 Übungsversionen ( 4+5 fehlen) 15,90 €
3. Fritest Konzentrationstest 18,90 €
4. Fritest Fakten lernen 10 Übungsversionen 12,90 €
5. Fritest Figuren lernen 12,90 €
6. Fritest Schlauchfiguren 15,90 €
7. Fritest MED-SIM eine Komplettversion für den EMS/TMS 24,90 €
8. Studenten EMS Vorbereitung Quantitative und formale Probleme 13,00 €
9.MEDTEST Figuren und Fakten lernen 21,00 €
10. MEDTEST Mini-Med-Test Muster zuordnen, Schlauchfiguren, 37,00 €
Medizinisches-naturwissenschaftliches Grundverständnis
Diagramme und Tabellen
Bearbeitungsstrategien, Prüfschemata mit Lösungsstrategien
Alles zusammen hat also 185,35 € gekostet und ich würde es für 110,00 € verkaufen. Es ist alles
wie neu und unbeschriftet. Außer bei den Muster zuordnen s.o.
Ich habe letztes Jahr im Januar mit der Lernerei angefangen und dann täglich ca. 2 Stunden
dafür investiert. Beim Muster zuordnen war ich anfangs echt schlecht, hab nur so 4-5 Muster
richtig gehabt. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht. Dann hatte ich in der Prüfung alle Muster
richtig. Konnte es gar nicht glauben. Ähnlich erging es mir mit den Fakten und Formen. Das viel mir zuerst auch richtig schwer und in der Prüfung hatte ich fast alle. Es ist also alles möglich, wenn man will. Versucht es einfach. Ich wünsche viel Erfolg.
Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht an mich.
*milkakuh*
13.01.2013, 10:43
Puh, hab gerade mit Schlauchfiguren angefangen. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich in meinem ersten Duchgang gerade ma 50% richtig gehabt (in 14:30 min)....Ohje, das kann was werden! Immerhin erkenne ich schonmal ziemlich sicher, ob es sich um eine Dreh- oder Kippbewegung handelt....:-dance
Wie läufts bei euch?
Hat jemand einen Tipp, wie man bei den Schlauchfiguren oben und unten besser erkennt? Ich kann die beiden manchmal gar nicht auseinanderhalten.
Du sollst einem Detail suchen, zB besonder auffallende Kurven, Enden der Drähte, usw (wenn möglich in der Nähe einer Ecke), und nimmst dem als "Orientierungspunkt". Danach einfach betrachten, wie die Lage des Details verändert hat.
Auch Blockout spielen kann helfen. Es ist eine Art 3D Tetris.
Melina93
14.01.2013, 14:21
Du sollst einem Detail suchen, zB besonder auffallende Kurven, Enden der Drähte, usw (wenn möglich in der Nähe einer Ecke), und nimmst dem als "Orientierungspunkt". Danach einfach betrachten, wie die Lage des Details verändert hat.
Auch Blockout spielen kann helfen. Es ist eine Art 3D Tetris.
Danke für den Tipp, werde es mal versuchen:) Irgendwie ist es ärgerlich, wenn es an sowas scheitert. Aklles andere ist bei Schlauchfiguren kein Problem, nur diese blöde Kippbewegung ist manchmal so schwer...machmal habe ich das Gefühl, oben und unten unterscheiden sich in der rechten Figuzr gar nicht. Dann läuft es immer auf ein blödes Raten hinaus :P