Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte
Heerestorte
08.11.2016, 14:24
Ich rudere zurück! Sogar meine Großeltern haben eine Brotschneidemaschine :D
Ich dachte grade als Erstes irgendwie nur an die riesen Dinger aus einer Bäckerei und nicht an die kleinen, die wie eine "Kreissäge" sind. Aber die sind ja echt geläufig. Irgendwie habe ich gerade nicht nachgedacht :-oopss
Absolute Arrhythmie
08.11.2016, 14:27
Man kann damit auch Käse, Wurst und Fleisch schneiden :-)
Wer ein gutes Brotmesser hat, braucht keine Brotschneidemaschine. Lang genug, Wellenschliff, und v.a. regelmäßig geschliffen. Ein gutes kostet nur €30.
Du kaufst dir echt andauernd irgendein unnützes Küchenzeug. Und das obwohl du ständig vorgibst, Geld sparen zu wollen. Wozu?
Absolute Arrhythmie
08.11.2016, 14:36
Wer ein gutes Brotmesser hat, braucht keine Brotschneidemaschine. Lang genug, Wellenschliff, und v.a. regelmäßig geschliffen. Ein gutes kostet nur €30.
Du kaufst dir echt andauernd irgendein unnützes Küchenzeug. Und das obwohl du ständig vorgibst, Geld sparen zu wollen. Wozu?
Schonmal frisches, selbst gebackenes Brot geschnitten? Und dabei Scheiben dünner 2cm produziert? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch.
Ich finde es gerade extrem albern, dass hier gegen ein nützliches Küchengerät mit Daseinsberechtigung gewettert wird, nur um Maxi noch ein bisschen zu bashen.
Erwachsene Menschen mit eigener Küche haben auch häufig mehr und andere Küchengeräte als Studentenwohnheim- oder Single-Wohnung-Bewohner.
Heerestorte
08.11.2016, 14:37
Man kann damit auch Käse, Wurst und Fleisch schneiden :-)
Ja, das ist mir durchaus bewusst ;) Deswegen bin ich da auch nicht draufgekommen, weil ich selber damit immer nur Wurst geschnitten habe :D
Aber ja, so ein Ding ist schon ganz praktisch.
Da nehme ich meine Vorwürfe gegen Maxi zurück :)
Absolute Arrhythmie
08.11.2016, 14:38
Ja, das ist mir durchaus bewusst ;) Deswegen bin ich da auch nicht draufgekommen, weil ich selber damit immer nur Wurst geschnitten habe :D
:-))
Ich weiß gar nicht, wie man Carpaccio ohne ein solches Schneidegerät selber schneiden soll.
Heerestorte
08.11.2016, 14:50
:-))
Ich weiß gar nicht, wie man Carpaccio ohne ein solches Schneidegerät selber schneiden soll.
Gute Frage, habe ich noch nie selber gemacht :D
Brotschneidemaschine finde ich auch eher sinnlos. Aber ich finde auch, dass man Brot besser im Ofen backt als in einem Brotbackautomaten. Und ich habe am letzten Wochenende 4 Brote gebacken. Aber eben, ich backe mit Sauerteig und Schrot und Vollkorn und das muss dann halt auch 20 Stunden gehen und anders backen... dafür finde ich es um Längen feiner. Und dieses Brot verklebt mir jede Maschine und lässt sich mit einem scharfen Messer problemlos in schöne Scheiben schneiden...
Aber eben - jedem das Seine!
Absolute Arrhythmie
08.11.2016, 16:32
Ich würde halt niemanden verurteilen weil er ein bestimmtes Küchen- oder Haushaltsgerät haben möchte :-))
Backst du Brot in einer Form? Mir "zerfließt" Brot im Backofen immer zu einem unförmigen Fladen.
Mein Brot backe ich im Automaten übrigens auch nicht mit Backmischung oder so, da kann man auch selber Sauerteig mit machen :-)
Ich mag Brotschneidemaschinen. Wenn ich selbst schneide (mit entsprechendem Messer) kommt das immer eine unterschiedliche Dicke raus ;-). Lass mir das, falls möglich immer beim Bäcker schneiden.
Ich backe meist in einer grossen Kastenform. Die ist 40cm lang. Da schneide ich dann 3 Stücke von, 2 werden eingefroren und eines gegessen ;-)
Habe dieses absolute geniale Brotbackbuch von Lutz Geissler. Der macht das echt zur Passion ;-)
Absolute Arrhythmie
08.11.2016, 17:55
Das gucke ich mir mal an, danke! Wir sind sehr passionierte Brotesser :-))
Hoppla-Daisy
08.11.2016, 18:00
Es gibt doch so spezielle Brotkörbe, worin man die Laibe vor dem Backen reinlegt. Müssen nur vorher - glaub ich - bissl bemehlt werden. So läuft auch nix unförmig auseinander :-).
altalena
08.11.2016, 18:17
Ich liebe Brot schneiden mit dem Brotmesser. Find ich rustikaler als mit der Maschine ;-)
Gast26092018
08.11.2016, 18:34
Ich hatte nie ein richtiges Brotschneidemesser, aber mit dem Schneidegerät geht das viel genauer und schöner.
Ich meine so ein Teil (https://www.amazon.de/Siemens-MS4000B-Allesschneider-Universal-Wellenschliffmesser-anthrazit/dp/B01BLPMDKC/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1478629928&sr=1-1&keywords=brotschneidemaschine+klappbar)
Altalena, bekommst du das so dünn hin? Ich gestehe, ich bin da nicht so geschickt, aber ich hab ja auch kein Bastel-Gen. Eher so der Grobmotoriker.
altalena
08.11.2016, 18:42
Nö, ich schneid das - besonders bei selbstgebackenem Brot - ohnehin lieber in dickere Scheiben.
Feuerblick
08.11.2016, 18:44
Ich bräuchte, würde ich Brot selbst backen, auch eine entsprechende Maschine. Bei mir werden selbstgeschnittene Scheiben schief, schräg, ungleichmäßig und viel zu dick... Und da die Dinger jetzt auch nicht sooo teuer sind...
Brotabschneiden war bei uns (älterer Bruder) immer ein Wettkampf - für ungleichmäßige Scheiben gab's auf die Fresse... Käseabschneiden genauso; wem das Messer beim Abschneiden laut auf den Teller knallt... kriegt auf die Fresse :-))
[...]
Backst du Brot in einer Form? Mir "zerfließt" Brot im Backofen immer zu einem unförmigen Fladen.
Mein Brot backe ich im Automaten übrigens auch nicht mit Backmischung oder so, da kann man auch selber Sauerteig mit machen :-)
Es gibt Körbe in denen man die Brote gehen lassen kann, kosten auch nicht viel und geben die lässigen Wellen, die man bei Marktbroten häufig hat. Eine mehlbestäubte Küchenschüssel tut's aber ehrlich gesagt auch. Im Backofen selbst sollte dann allerdings nichts mehr zerfließen - dann würde ich eher tippen, der Teig hätte noch mehr Kneten oder weniger Flüssigkeit vertragen. :-)
Bei Hefebrot-Teig (lasse ich unmittelbar vorm Backen geformt ein zweites Mal ca. 10 min gehen) nutze ich nie eine Back- oder Gehform, die gehen mir in der kurzen Zeit auch nur noch ziemlich konzentrisch auf. Aus Sauerteig habe ich ohne Geh-Form noch nie einen schönen Laib bekommen.
EDIT:
Ups, die Körbe hatte Daisy schon erwähnt! :-)
ehem-user-11022019-1151
08.11.2016, 22:11
Es gibt doch so spezielle Brotkörbe, worin man die Laibe vor dem Backen reinlegt. Müssen nur vorher - glaub ich - bissl bemehlt werden. So läuft auch nix unförmig auseinander :-).
Mit denen wird das Brot richtig schön :)
Ansonsten finde ich eine Brotschneidemaschine sehr praktisch.
Ich bin sehr unbegabt was Brot schneiden angeht :D