Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45

tragezwerg
07.06.2020, 07:44
IKEA Küchen waren auch mal langlebiger. Die Küche meiner Eltern hat 2 Umzüge und 25 Jahre durchgehalten. Heute ist sie im Keller aufgestellt und beherbergt das Werkzeug meines Vaters.
Wir haben uns vor 5 Jahren umgeschaut und waren von den Küchen im Küchenstudio eher negativ beeindruckt, die Verarbeitung war auf den ersten Blick echt schlecht für den Preis (Pressspanplatte und Folie wie bei IKEA, aber deutlich teurer), und da unsere Küche etwas speziell ist (Leitungsschacht, der eingepasst werden muss), gab es wenig Anpassungsmöglichkeiten. Sind dann wieder bei IKEA gelandet (unsere frühere Küche war auch von IKEA und hat nie Probleme gemacht, blieb beim Umzug aber in der alten Wohnung.), da war das kein Problem.
Von Nolte habe ich von Kollegen auch schon Gutes gehört.

Muriel
07.06.2020, 08:03
Hihi, Lena, wir waren bei Brucker in Kall und seh zufrieden letzte Woche... Sehr schön, noch eine gute Meinung dazuzuhören ;-) Ikea ist dieses Mal bei mir tatsächlich raus. Alleine, dass wirklich jeder Pips wieder neu kostet, möchte ich nicht mehr.

vanilleeis
07.06.2020, 10:08
Wir haben im Mietshaus Nobilia, jetzt im Eigenheim Nolte. Ich bin mit Nolte noch einen Tacken zufriedener. Gekauft haben wir bei Küchen aktuell.

Rhiannon
07.06.2020, 12:34
Wir hatten uns damals die ziemlich gleiche Küche bei Brucker in Kall und bei Küchen aktuell planen lassen und uns dann fürs günstigere Angebot bei Küchen aktuell entschieden.
Ist von Musterring und bisher sind wir mehr als zufrieden. Über langfristige Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen.

Reflex
11.06.2020, 17:10
Ich werfe mal als Alternative Häcker Küchen in den Raum. Nicht günstig aber bezahlbares Mittelfeld. Wir haben eine aus der Classic Reihe mit Miele Geräten. Damit bin ich jetzt schon 9 Jahre sehr zufrieden. Bislang trotz heller Fronten auch immer noch ansehnlich und vollkommen intakt.

Bille11
11.06.2020, 18:36
Ich mag meine Häcker Küche auch sehr. Gute Qualität.

ninakatharina
17.06.2020, 05:36
Hat hier irgendwer so eine Kombiwaschmaschine/Trockner? Bei uns muss demnächst mal eine neue her. Ich hab kein Problem mit Wäschetrocknen auf die "herkömmliche Weise", nur bei Grossen Wäschestücken wie Bettzeug kommen wir an unsere Grenzen in der kleinen Wohnung. Der trockner wäre also eher selten im Einsatz.

Muriel
17.06.2020, 05:57
Hatte ich mal, wäre für mich nur eine Notlösung, wenn aus Platzgründen keine zwei Geräte passen. Zum Einen blockiert man ja die Maschine während des Trockenvorgangs, was bei fünf Personen im Haushalt fatal wäre, zum Anderen ist das Fassungsvermögen für den Trockner sehr gering. Du kannst ja keine volle Maschine einfach durchlaufen lassen. Also kann man schon, trocken wird es nur nicht wirklich und wenn doch, dann nachanger Zeit sehr verknittert. Gerade große Sachen würde ich darin nicht trocknen wollen. Ja es geht, aber wenn man die "richtige Variante" geht, ist es eigentlich keine Alternative mehr. Mein Gerät war damals von Miele, nach ca fünf Jahren war der Trockner kaputt, die Maschine lief noch ein bisschen weiter, aber auch nicht mehr lange.

tragezwerg
17.06.2020, 06:24
Diese Kombigeräte verbrauchen wohl auch unverhältnismäßig viel Strom, und wie Muri schon schrieb muss man trotzdem immer knapp die Hälfte der Wäsche nach dem Waschen rausnehmen, damit der Trockner funktioniert. Hatte mir das auch mal überlegt und dann deswegen nicht gemacht (ohne Kinder hätte ich es ggf. gemacht, aber mit den Wäschebergen, die wir produzieren, ist das nicht sinnvoll).

Vianna
17.06.2020, 07:41
Zu WG Zeiten hatten wir auch so ein Kombigerät. Das war nichts....
Es ist viel besser wenn sie parallel laufen können. Gerade mit mehr Personen in Haushalt sicher sinnvoll. Unser ist von Miele, wir sind echt super zufrieden.

murkel
17.06.2020, 20:38
Wir haben so einen Waschtrockner (Miele). Damals aus Platzgründen angeschafft. Er läuft seit 13 Jahre problemlos. Der meiner Eltern sogar noch länger, die waschen aber auch deutlich weniger als wir.
Wenn ich damals den Platz gehabt hätte, hätte ich mir auch zwei getrennte Geräte gekauft. Wir haben mittlerweile noch eine zweite Waschmaschine, die ich von meinem Opa geerbt habe. So dass die Maschinen parallel laufen können. Da ich den Waschtrockner programmieren kann, startet die Wäsche, die auch getrocknet werden muss, meist in den sehr frühen Morgenstunden, so dass sie fertig ist, wenn ich aufstehe. Tagsüber läuft der Trockner kaum, da ich da die Maschinen zum Waschen brauche. Solange der Waschtrockner funktioniert, bleibt er bei uns. Wenn er irgendwann mal kaputt gehen sollte, wird hier sicherlich ein einzelner Trockner einziehen.

Relaxometrie
03.09.2020, 15:27
Frage an die Thermomix-Fraktion unter Euch:
Wie lassen sich die Teile, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, reinigen? Ist es kompliziert, weil man zich Einzelteile mit vielen Ecken und schlecht erreichbaren Kanten auseinanderbauen und spülen muss, oder ist das Spülen per Hand einfach?

Feuerblick
03.09.2020, 17:06
Das Spülen per Hand mit einer Spülbürste (Form „Klobürste“, gibts ja dazu) ist einfach. Man KANN auseinanderbauen, was sehr einfach ist (mache ich, wenn ich Hefeteig im Thermomix hatte, der überall klebt), man muss aber nicht. Ich lasse gerne mal Wasser mit Spüli ein paar Runden auf Stufe 5 vorwärts und rückwärts drehen - dann ist das Teil schon vorgespült und der Rest geht schnell.
Ich stecke das Ding allerdings fast immer incl. allen Teilen in die Spülmaschine. :-nix

Relaxometrie
03.09.2020, 17:52
Wir haben das Lidl-Generikum zum TM, hier auch liebevoll Pseudomix genannt :-))
Inzwischen hat das Lidl-Generikum (Pseudomix.....super Name :-D ) ja auch eine integrierte Waage. Wie haltbar ist der Pseudomix bei Euch? Noch voll funktionsfähig, oder gibt es erste Aussetzer?

Muriel
03.09.2020, 18:12
Noch voll einsetzbar, aber ja nicht häufig in Gebrauch, da es wirklich nur sehr wenige Dinge sind, die ich damit mache. Ich mag es damit zu Zerkleinern (bisher keine Abnutzung der Messer bemerkt), Milchreis und Co sind darin nett, weil die elende Rührerei und Anbrennerei entfällt, Marmelade geht gut, kochen und eben mal durchmixen. Ansonsten fehlen mir die Anwendungswünsche, da es für mich absolut nichts mit Kochen zu tun hat, Rührteige matschig werden und Hefeteig nicht so geknetete wird, wie es sein sollte, um da wirklich guten zu machen. Fazit: Das, das Ding bei uns machen soll, macht es gut, Upgrade nie gewünscht, ob es bei exzessivem Einsatz nach den Jahren (fünf oder sechs oder so mittlerweile) immer noch so wäre, weiß ich nicht.
Vorwerk wird mit Sicherheit eine bessere Qualität bieten. Eigentlich alles, was ich von dieser Firma kenne, ist qualitativ super, nur für mich hat sich bisher kein Anwendungszweck gefunden.

Relaxometrie
03.09.2020, 18:23
Rührteige matschig werden und Hefeteig nicht so geknetete wird, wie es sein sollte, um da wirklich guten zu machen.
Mist, Rühr-/ Hefeteige hätte ich damit machen wollen. Und Smoothies, Brotaufstriche, Eis. Andere Rezepte/ Anwendungen würden sich garantiert anhand von Rezepten ergeben. Meine Recherchen bzgl. des Vergleichs "Thermomix vs Lidl-Pseudomix" haben keine ganz krassen Nachteile des Pseudomixes ergeben, so dass ich den schon kaufen würde. Aber wenn die Teige nichts werden, kann man den Pseudomix ja vergessen.

Feuerblick
03.09.2020, 18:26
Klappt alle mit dem Original super. Plätzchenteige (insbes. Mürbeteig) wird 100x besser, Hefeteig wird super, Rührteig auch. Alles andere funktioniert ebenfalls sehr gut. Wobei ich extrem wenig mit den eingebauten Rezepten und viel frei Schnauze oder nach bewährten Rezepten mache. Aber ich nutze das Teil wirklich zum Zerkleinern, Rühren, Kneten, Kochen...
Mein Thermomix ist fast sechs Jahre alt und ich habe bisher ein einziges Mal die Dichtung an den Messern erneuert. Ich mag das Ding immer noch sehr und habe ihn häufig in Gebrauch.

Muriel
03.09.2020, 18:29
Das gilt meiner Meinung nach übrigens auch für den Thermomix... Es ist eben weder Rühren noch Kneten, was diese Geräte machen. Der TM kann zumindest das Messer links rum drehen lassen, so dass nicht immer mit der Schneide durchgebretzelt wird. Keine Ahnung, ob das in den neueren Generationen der diversen Pseudomixe auch so ist, weiß ich nicht. Ja, man kann diese Teige damit machen, aber es ist eben nicht technisch so, wie diese Teige eigentlich hergestellt werden sollten und an manchen Stellen merkt man es eben doch. Denn die Verarbeitung der Teige lässt ja die Teigstruktur, das Bindungsverhalten der Zutaten etc entsprechend werden.

Relaxometrie
03.09.2020, 18:29
Die beiden neuesten Thermomix-Modelle haben so krass viele Funktionen, die ich gar nicht alle bräuchte. Das vorletzte Modell (TM31) würde mir völlig ausreichen. Aber der wurde nur bis 2014 hergestellt, so dass ein gebrauchtes Modell also mindestens 6 Jahre alt wäre.

Feuerblick
03.09.2020, 18:30
Dennoch sind die Teige mit dem Thermomix absolut gut.