Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45

DrSkywalker
03.07.2021, 19:20
Wir haben uns so dermaßen über miele geärgert, wollte ich hier mal berichten:

Drei Jahre alte Waschmaschine defekt. Miele service kommt nach 3 Wochen (toll, so mit Kind und Praxis), hat Ersatzteil nicht dabei, kommt ne Woche später wieder, hat Ersatzteil dabei, wert 15 Euro,Austausch in 35 Minuten. Rechnung : 280 Euro pauschal, NULL Kulanz. Dafür wollte er uns noch entkalker für 65 Euro verkaufen, wert bei rossmann : 7 Euro.

Meine Eltern hatten ihre miele Geräte für Dekaden. Das war die Erwartung. Pustekuchen... Wir werden jedenfalls keine miele Geräte mehr kaufen, es lohnt sich offensichtlich nicht.

Relaxometrie
03.07.2021, 19:49
Miele scheint wirklich nicht mehr langlebig zu sein. Auf jeden Fall ist Dein Bericht leider kein Einzelfall.
Das mit dem deutlich überteuerten Entkalker ist dann noch die Kirsche auf der Sahnetorte der Enttäuschung :-(

Ich habe vor ca. 8 Jahren einen neuen Miele Toplader gekauft und an die Vermieter verkauft, als ich aus der Wohnung ausgezogen bin. Zu den Vermietern habe ich noch guten Kontakt und sie sind auch nicht sauer auf mich; aber die Waschmaschine war nach insgesamt 5 Jahren hinüber. Ich muss nochmal genau nachfragen, was war. Aber die Vermieter sind sparsam und sehr daran interessiert, Dinge lange zu nutzen und zu reparieren, wenn sie defekt sind. Offensichtlich hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt.
Als ich das gehört habe, war ich nachträglich nochmal froh, danach keine Miele Waschmaschine mehr gekauft zu haben. Unter Qualität verstehe ich etwas anderes, als das, was Miele sich teuer bezahlen lässt, obwohl es wohl langsam immer minderwertiger wird.
Meine Eltern haben eine Miele Waschmaschine, die ungelogen seit 30 Jahren läuft. Mein Vater hat einmal den Motor ausgetauscht und sie läuft und läuft und läuft. Ob es vom Wasser- und Stromverbrauch her sinnvoll ist, ein so altes Gerät zu nutzen, ist natürlich eine andere Frage. Aber langlebig ist diese Maschine!

Feuerblick
03.07.2021, 20:09
Ich glaube, das ist aktuell aber auch Strategie der Firmen. Wir haben hier eine AEG- und eine NoName-Waschmaschine, die 16 und 20 Jahre alt sind und keine Anstalten machen, das Zeitliche zu segnen.

Espressa
03.07.2021, 22:23
Ich hab gute Erfahrungen mit alten sowie auch meinen neuen Siemens-Geräten. Letztere hab ich jetzt im 3-Jahres-Leasing und bin über die Zeit schon mal safe wenn was wäre.

nie
03.07.2021, 22:37
Wenn ich sowas lese, bin ich immer überrascht, dass meine Saturn-Hausmarke-billigstes-Modell-im-Markt-Maschine auch nach über 6 Jahren noch problemlos läuft…

Reflex
04.07.2021, 07:13
Also meine Mielegeräte in der Küche (Ofen, Kühlschrank, Induktion und Spülmaschine) und Waschmaschine funktionieren ohne jeglichen Zwischenfall seit 10 bzw. 7 Jahren. Unsere alte Waschmaschine ist damals bei Ela abgesoffen. Unsere Geräte beziehen wir über einen lokalen Händler. Der Service war da immer ohne Komplikationen. Einmal gab es kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe nachdem wir wieder Wasser im Keller nach einem Hochwasser hatten und das Wasser durch die Maschine sich gedrückt hatte. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

davo
04.07.2021, 07:59
Ich gehe nach der zu erwartenden total cost of ownership.

Bei neueren Miele-Modellen gibt es zu viele Probleme (meine Mutter hat auch eine über 20 Jahre alte Miele-Waschmaschine, die noch immer funktioniert, aber diese Zeiten sind eben leider vorbei), und der Anschaffungspreis ist einfach viel zu hoch.

Bei Eigenmarken weiß man oft nicht, woran man ist, und die Ersparnis gegenüber den Einstiegsmodellen günstiger Marken ist meist recht gering.

Ich habe mich deshalb in letzter Zeit immer für die BSH Gruppe (also konkret Bosch oder Siemens - oft ohnehin quasi baugleich) entschieden. Die sind zwar nicht hervorragend, aber die Einstiegsmodelle sind günstig und meiner Erfahrung nach "gut genug".

Ich achte auch darauf, immer Modelle auszuwählen, die auch bei defektem LCD bedienbar sind, bzw. die keinen Touchscreen haben. Denn wie da die Ersatzteilverfügbarkeit in fünf oder zehn Jahren aussieht, kann man sich glaub ich denken. Knöpfe und Drehräder lassen sich viel eher ersetzen. (Und sind meines Erachtens auch angenehmer zu bedienen.)

habichnicht
04.07.2021, 08:07
Mein Geschirrspüler von Miele aus dem Jahr 1994 läuft immer noch ohne Probleme und das Gleiche gilt auch für meine Miele-Topladerwaschmaschine aus dem Jahr 2007.

Meine Eltern haben eine Miele Waschmaschine, die ungelogen seit 30 Jahren läuft. [...] Ob es vom Wasser- und Stromverbrauch her sinnvoll ist, ein so altes Gerät zu nutzen, ist natürlich eine andere Frage.
Das halte ich aber vor allem bei den Trocknern für relevant. Heute würde ich einen Trockner mit Wärmepumpe kaufen, aber mein Miele-Kondenstrockner aus dem Jahr 2008 läuft erfreulicherweise immer noch problemlos.... .....

Hoppla-Daisy
04.07.2021, 09:42
Meine Siemens Waschmaschine lief und lief und lief von 1989 bis 2012.
Mein Miele Kondenstrockner trocknete von 1995 bis 2018 einwandfrei.
Der große Kühl-/Gefrierschrank von AEG leistet treue Dienste seit 2000.

Den Vogel aber schießt unsere Spülmaschine von AEG ab. Sie wird von uns zärtlich Minna genannt und begleitet uns schon seit 1995.

tragezwerg
04.07.2021, 10:55
Ich hab nen 15 Jahre alten Backofen von Miele, der ist bis auf nen gelegentlichen Wackelkontakt immer noch gut.
Habe mich allerdings aus Kostengründen bei WaMa und Trockner gegen Miele entschieden und bin mit den deutlichen günstigeren Geräten von Siemens und AEG seit 6 Jahren sehr zufrieden. Habe aber absichtlich welche ohne Schnickschnack gekauft, mit Drehrad und ohne Touchscreen.
(Meine alte Waschmaschine war die billigste Noname-Kiste und hielt auch 12 Jahre, und man hätte sie noch reparieren können. Leider konnte ich das aber nicht selbst und der Techniker wollte 250€ dafür = annähernd den Neupreis)

Valoron
04.07.2021, 11:50
Die Mielegeräte sind wirklich sehr gut, viele Freunde von mir haben da auch Geräte, die seit Jahrzehnten laufen (insb. Waschmaschine und Spülmaschine).
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer Neff-Spülmaschine (wirklich 1A) und Junkergeräten (Kühlschrank, Herd, Backofen) (BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH). Besitze eine sehr gute Waschmaschine von Siemens. Die günstige Waschmaschine von Whirlpool auch ok, habe sie an einen Mieter damals weiterverkauft, um sie nicht abholen zu müssen.

Weniger gute Erfahrungen habe ich mit einer günstigen Spülmaschine von Gorenje gemacht. Der Hersteller hätte sich die Schnellprogramm in der Spümaschine wirklich sparen können, da wurde es einfach nicht sauber mit. Außerdem verschlissen die Materialien nach ein paar Jahren bereits (Körbe rosten, Rollen lösen sich und der Deckel für das Salzfach war abgenutzt und schloss nicht mehr) und mussten teilweise neu gekauft werden.
Wenig wertig waren ebenso Herd, Backofen und Kühlschrank von sehr günstigen Hersteller Leonard, taten aber ihren Dienst ohne auszufallen. Beim Kühlschrank musste ich mal ein Plastikteil einer Glasabdeckung neukaufen.

In meiner jetzigen Mietwohnung habe ich alle Geräte von Balay (spanischer Ableger der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH).
Die Spülmaschine hat leider nur 2 Programm, aber funktioniert sehr gut. Außerdem geht die Schrift ab an den Herdknöpfen und der Spülmaschine.

DrSkywalker
04.07.2021, 12:00
Miele war mal empfehlenswert, die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Hoppla-Daisy
04.07.2021, 12:07
Ach, ich hab meinen uuuuuuralten Herd von Constructa vergessen! Der muss aus den 70ern sein … hab ihn vor 22 Jahren für 50 Mark erstanden :-))

Choranaptyxis
04.07.2021, 13:03
Ich behaupte mal, es hat auch viel mit Glück zu tun.
Wir haben in unserer WG eine Beko Waschmaschine, hat wohl mal keine 250€ gekostet und wurde von irgendwelchen Vorbewohnern angeschafft vermutlich öfters überladen, da eigentlich nur 5kg Fassungsvermögen, und von 4 Leuten benutzt, läuft also nicht nur einmal die Woche. Müsste locker 6 Jahre haben und läuft einwandfrei (bis ein-zweimal im Jahr, wo sie einmal vergisst zu schleudern und danach aber wieder normal läuft). Die hat sich also schon mehrfach bezahlt gemacht. *aufHolzklopf
Ansonsten in der Familie alles mitbekommen, von Miele und läuft rund, bis zu schnell kaputt, genauso bei preiswerten Modellen.

Valoron
04.07.2021, 13:28
ich vergaß einen klassischen Beko Kühlschrank (günstig, super geringer Stromverbauch), funktioniert einwandfrei >10 Jahre und eine Bekospülmaschine (günstig, Programm etwas kompliziert, alles wird sauber, kein übermäßiger Verschleiß). Man sieht, es muss nicht immer der Top-Markenhersteller sein.

davo
04.07.2021, 14:03
Beko gehört tatsächlich zu den besten Billigmarken. Zeigt sich auch in den (leider sehr seltenen) Langzeittests/Langzeitsimulationen.

vanilleeis
04.07.2021, 15:46
Das eine ist das Funktionieren. Das andere die Sicherheit. Da gibt es leider gravierende Unterschiede, insbesondere bei ausländischen Billiggeräten. Es ist gar nicht so selten, dass z.B. Wäschetrockner Ursache für Haus-/Wohnungsbrände sind. Bei Geräten, die auch mal unbeobachtet laufen, würde ich niemals das chinesische Billigprodukt kaufen

habichnicht
04.07.2021, 16:02
Ach, ich hab meinen uuuuuuralten Herd von Constructa vergessen! Der muss aus den 70ern sein … hab ihn vor 22 Jahren für 50 Mark erstanden :-))
Mein eingebauter Juno-Herd ist von 1984. Hab ihn beim Hauskauf von den Vorgängern übernommen. Alle anderen Elektrogeräte hab ich damals ausgetauscht und sie funktionieren alle noch.

Heerestorte
05.07.2021, 18:33
So, KitchenAid ist bestellt :-))

nie
05.07.2021, 19:05
Hat jemand zufällig so einen kombinierten Saugwischer und kann davon berichten? Überlege mir so etwas anzuschaffen. Aber die Preisspanne ist riesig und die Online-Kritiken bringen einen auch irgendwie nicht weiter weil dort natürlich wieder alles vertreten ist von voller Begeisterung bis hin zu „totaler Schrott. Direkt zurückgeschickt”.