Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Syrien-ISIS-Irak-Diskussion
Kretschmann
22.10.2014, 13:53
http://lindaikeji.blogspot.de/2014/08/graphic-pics-isis-behead-christian.html
WTF??? :-kotz
Alltag seit dem es Menschen gibt.
ehemaliger User_25062015
22.10.2014, 14:53
Alltag seit dem es Menschen gibt.
Ah asso na dann is ja ok oder was genau willst du damit sagen?
Das die Gräueltaten nichts mit Islam zu tun haben.
Doch, haben sie. Der Islam wird als Begründung vorgeschoben, dagegen sollten sich vielleicht die Imame etwas lauter gegen wehren, sonst werden sie am Stammtisch in den gleichen Topf geworfen.
Die Menschen sind nicht der Islam. Daher ist das ein Menschenproblem und kein Islamproblem. Menschen jeglichen Glaubens sind dazu in der Lage.
Es sind abscheuliche Bilder darunter! Kein Zweifel. Verdammte Menschen, die so etwas anderen Menschen antun können!
Mir ist es jedoch zu mühsam, schreibend zu berichtigen, daher verlinke ich einfach mal: http://www.mercatornet.com/articles/view/stretching_the_truth_past_the_breaking_point
Wer, wenn nicht Akademiker, sollte sich informieren können? Bleibt bei den Fakten, auch wenn es mühsam ist! Oder schweigt verdammt noch mal entsprechend! Die Welt ist schon komplex genug und voller Hypokrisie. Ansonsten ist der Stammtisch in der Tat nicht weit entfernt.
Bleibt bei den Fakten, auch wenn es mühsam ist! Oder schweigt verdammt noch mal entsprechend
Im Rahmen der Gesetze und der Forenregeln ist freie Meinungsäußerung weiterhin ausdrücklich erwünscht, auch wenn Dir das nicht genehm ist.
Mir ist es jedoch zu mühsam, schreibend zu berichtigen, daher verlinke ich einfach mal: http://www.mercatornet.com/articles/view/stretching_the_truth_past_the_breaking_point
Mal ketzerisch gefragt: was soll mir der Artikel sagen?
Wer, wenn nicht Akademiker, sollte sich informieren können? Bleibt bei den Fakten, auch wenn es mühsam ist! Oder schweigt verdammt noch mal entsprechend! Die Welt ist schon komplex genug und voller Hypokrisie. Ansonsten ist der Stammtisch in der Tat nicht weit entfernt.
Fakt ist, die Toten sind tot! Ob das jetzt bei einem Bombenattentat geschehen ist, oder irgendwelche enthirnten Tiere einer Frau die Kehle aufschlitzen, dürfte dabei ziemlich egal sein. Und schweigen? Hat die Welt nicht schon viel zu lange geschwiegen?
Und wieso sollen die Komi... Akademiker sich informieren? Sollte sich nicht JEDER informieren? Und warum sollte man nicht die BILD lesen? Fragen über Fragen...
Trojan und Brutus, zuerst einmal: :peace:
Ich bin nicht hier, um rumzustänkern oder freie Meinungsäußerung irgendwie einzudämmen. Dies würde im übrigen auch meiner Aussage diametral entgegen stehen. Bin weder trotteliger ISIS-fanboy noch huldige ich ASSad. Bloß ist eine faktenlose Argumentation aufgrund von Meinungen meiner Meinung nach :-) ziemlich irrsinnig. Diese hat sich aber im Anschluss an das Posten des Links entwickelt und ich wollte etwas dagegen halten.
Brutus, du hast vollkommen zu Recht "WTF?" hinter den Link gesetzt. Es sind grausame Menschenrechtsverletzungen beschrieben. Nun zu deiner kaum ketzerischen Frage: Mich hat gestört, dass dein Link ausgerechnet und ausschließlich Islamisten die Schuld in die Schuhe schiebt und dabei die scheinbar christlichen Opfer vor den Wagen der "Aufklärung für den Westen" gespannt werden. Er bedient sich bequemen Halbwahrheiten, die mir auffielen, weil ich sie in anderen Kontexten abgespeichert hatte. Der Link bot sich an, weil er es gut zusammenfasst und in einen größeren Zusammenhang stellt.
Ja, die Toten sind tot. Ja, die Welt schweigt schon seit Jahren. Ja, sie wird manchmal aus ihrer ekelerregenden Lethargie durch noch zu schockieren fähige Geschehnisse geweckt. Ich bin dennoch kein Freund der Maxime "Der Zweck heiligt die Mittel" und Schock ist keine angemessene Reaktion auf dieses globalisierte Dilemma.
Außerdem bewegte mich wohl eine Kumulation von Erfahrungen ähnlicher Diskussionen auf twitter oder in Foren dazu, etwas zu differenzieren. Und hier musste ich mich nicht extra anmelden. ;-) Du und andere können gerne die Bild lesen, mir ist das egal. Mein Opa, ein Akademiker, hat das auch gemacht, was mich aber immerzu gewundert hat. Akademiker sollten aufgrund ihrer Bildung und Kompetenz diejenigen sein, die sich am unabhängigsten informieren sollten.
irgendwelche enthirnten Tiere einer Frau die Kehle aufschlitzen, dürfte dabei ziemlich egal sein.
Genau das ist es nicht! Von meinem Link: "the president of Genocide Watch, identifies 10 stages of genocide. Among those stages are classification, dividing people into “us and them”; dehumanisation, equating members of a group with animals, vermin or disease; and polarisation, driving groups apart using hate propaganda and other methods." DARUM geht es mir doch. Es ist nämlich nicht egal, wie Geschichte passiert. Für das bedauernswerte, einzelne, getötete Subjekt vielleicht schon, weil es den Zustand tot nicht revidieren kann (als nächsten potentiellen Angriffspunkt: nein, ich bin kein Menschenverachter), aber für die "informierte Weltbevölkerung"? Es ist ein Unterschied ob es ein Fake-Bild aus China darstellt oder der Tod eines Staatsbürgers durch eine barrel bomb der Regierung eintritt. Die Wahrheit stirbt ja aber zuerst.
(Und bitte, Brutus, lass doch hier den ironischen Unterton weg. Du schreibst meist deine besten Beiträge ohne Ironie. Die lese ich sehr gerne.)
Brutus, du hast vollkommen zu Recht "WTF?" hinter den Link gesetzt. Es sind grausame Menschenrechtsverletzungen beschrieben. Nun zu deiner kaum ketzerischen Frage: Mich hat gestört, dass dein Link ausgerechnet und ausschließlich Islamisten die Schuld in die Schuhe schiebt und dabei die scheinbar christlichen Opfer vor den Wagen der "Aufklärung für den Westen" gespannt werden. Er bedient sich bequemen Halbwahrheiten, die mir auffielen, weil ich sie in anderen Kontexten abgespeichert hatte. Der Link bot sich an, weil er es gut zusammenfasst und in einen größeren Zusammenhang stellt.
Naja, den Islamisten die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ja einfach: egal ob die Bombe im Einkaufszentrum oder das Kind im Park... die Schuldfrage dürfte dabei relativ eindeutig ausfallen. Dass hier nicht nur Christen umgebracht werden, sondern auch "andersgläubige" Muslime ist ja hinlänglich bekannt und ist, denke ich, in den Bildern auch zu sehen.
Ja, die Toten sind tot. Ja, die Welt schweigt schon seit Jahren. Ja, sie wird manchmal aus ihrer ekelerregenden Lethargie durch noch zu schockieren fähige Geschehnisse geweckt. Ich bin dennoch kein Freund der Maxime "Der Zweck heiligt die Mittel" und Schock ist keine angemessene Reaktion auf dieses globalisierte Dilemma.
Nun ja, wenn man sich so die Berichterstattung der letzten Wochen und Monate ansieht, dann ist man ja mittlerweile daran "gewöhnt", dass "ausländischen" Soldaten oder Reportern oder Entwicklungshelfern der Kopf in einem Video abgeschnitten wird. Anscheinend ist das bei erwachsenen Männern auch in Ordnung zu senden / zu informieren. Aber Bilder von Kinderköpfen aufgespießt im Park oder geschächteten Frauen? DAS ist MIR noch nicht unter gekommen.
Aber wahrscheinlich ist das, wie Volker Pispers mal gesagt hat, der deutschen Medienlandschaft geschuldet. Es kann nicht sein, was nicht sein darf... Pispers: "Bei dem Anschlag gab es Tote und Verletzte - darunter auch Frauen und Kinder... Ich warte ja auf den Tag, an dem gesagt wird: es gab Tote und Verletzte - Gott sei Dank nur Männer!"
Außerdem bewegte mich wohl eine Kumulation von Erfahrungen ähnlicher Diskussionen auf twitter oder in Foren dazu, etwas zu differenzieren. Und hier musste ich mich nicht extra anmelden. ;-) Du und andere können gerne die Bild lesen, mir ist das egal. Mein Opa, ein Akademiker, hat das auch gemacht, was mich aber immerzu gewundert hat. Akademiker sollten aufgrund ihrer Bildung und Kompetenz diejenigen sein, die sich am unabhängigsten informieren sollten.
Was hast Du gegen die Bild? Ich finde die höchst amüsant und kurzweilig. Wo sonst sollte ich die Infos für den täglichen Klatsch im OP kriegen? Solange man die Bildung nicht aus der Bild bekommt...
Und zu dem Thema Akademiker und Kompetenz und Bildung und so: Ich habe Freunde, die am Fließband stehen, mit denen man die tiefschürfensten Diskussionen führen kann. Und kenne "Akademiker", die die schlimmsten Proleten und Kernasis sind, die die Welt gesehen hat.
:-meinung
Genau das ist es nicht! Von meinem Link: "the president of Genocide Watch, identifies 10 stages of genocide. Among those stages are classification, dividing people into “us and them”; dehumanisation, equating members of a group with animals, vermin or disease; and polarisation, driving groups apart using hate propaganda and other methods." DARUM geht es mir doch. Es ist nämlich nicht egal, wie Geschichte passiert. Für das bedauernswerte, einzelne, getötete Subjekt vielleicht schon, weil es den Zustand tot nicht revidieren kann (als nächsten potentiellen Angriffspunkt: nein, ich bin kein Menschenverachter), aber für die "informierte Weltbevölkerung"? Es ist ein Unterschied ob es ein Fake-Bild aus China darstellt oder der Tod eines Staatsbürgers durch eine barrel bomb der Regierung eintritt. Die Wahrheit stirbt ja aber zuerst.
Naja, eigentlich ist es doch ganz einfach: wie degeneriert muss ein "Mensch" sein oder werden, dass man solche Gräueltaten begeht und / oder begünstigt? Und zu der "informierten Weltbevölkerung" hat schon immer ein ganz einfaches Weltbild gehabt:
Nazis böse - der Rest gut! Später: Die Roten aus dem Osten böse - der Westen gut! Ist doch toll, wenn man ein einfaches Weltbild hat.
(Und bitte, Brutus, lass doch hier den ironischen Unterton weg. Du schreibst meist deine besten Beiträge ohne Ironie. Die lese ich sehr gerne.)
Danke, aber seit wann schreibe ich ohne ironischen Unterton? Das wäre mir neu. :-nix
Die Menschen sind nicht der Islam. Daher ist das ein Menschenproblem und kein Islamproblem. Menschen jeglichen Glaubens sind dazu in der Lage.
Theistische Argumentation, die am Kern vollkommen vorbeigeht. Ganz egal welcher Glauben/Weltanschauung für Gräueltaten als Grund vorgeschoben wird, die offiziellen Vertreter desselben müssen sich dazu äußern, sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.
Abgesehen davon: Glaube ist menschengemacht und FÜR die Menschen gemacht, d.h. der Islam ist wie jede andere Religion auch ein Menschenproblem ;-)
Naja, den Islamisten die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ja einfach.
Hmm, ich muss noch einmal nachfragen: meinst du nun, dass alle Opfer der Islamisten waren, seien sie Muslime oder Nicht-Musline? Das arme kopflose Mädchen ist durch eine Regierungsbombe umgekommen. Die beiden Frauen bei einer Autobombemexplosion in einer Rebellenhochburg, daher wohl auch eher durch die Regierung oder mit ihr Affiliierte. Natürlich könnten es auch Konkurrenz-Rebellen gewesen sein. Die Massenexekution betraf Soldaten der Taqba-Luftwaffenbasis, glaube ich. Und es gab keine auf Pfählen aufgespießte Kindsköpfe. Das Schächten dieser Frau fand auch nie statt. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass zum Beispiel aktuell eine Steinigung einer Tochter durch den eigenen Vater auf twitter bzw. youtube zirkuliert. Jedes ausgelöschte oder zerstörte Leben ist eines zu viel. Also, es ist alles möglich! Das ist ja das perfide und gefärliche an den (modernen sozialen) Medien und ihrer Interpretation "der" Realität. Man sollte eben bedacht sein bei der Beurteilung. Dies war die Intention meines ursprünglichen Beitrags hier.
Für
Volker Pispers gibt es ein: :-love.
Ich habe doch nichts gegen die Bild, die du ins Spiel brachtest. Woher auch? Man darf die ruhig lesen. Ich lese sie zwar nicht, aber verdamme doch auch keinen. Ich kann es eben einfach nicht nachvollziehen, eine Klatschbase war ich noch nie und werde es wohl auch nicht mehr in diesem Leben. Es stimmt aber, dass ich Akademikern die meiste politisch-kulturelle Unabhängigkeit zutraue. Das hat wohl mit meinem Menschenbild zu tun. Ja, vielleicht muss ich es modifizieren?
Naja, eigentlich ist es doch ganz einfach: wie degeneriert muss ein "Mensch" sein oder werden, dass man solche Gräueltaten begeht und / oder begünstigt? Ja, sag doch Mensch zu ihnen! Auch wenn "wir" ihre Sicht der Welt nur in groben Ansätzen nachvollziehen können. Ihre unmenschlichen Taten werden durch den Begriff des Menschen ja auch nicht ungeschehen gemacht oder relativiert, aber sie verlieren etwas ihrer umgebenden Aura der Fremdartigkeit.
Und zu der "informierten Weltbevölkerung" hat schon immer ein ganz einfaches Weltbild gehabt:
Was mich mehr stört als das Sichnichtauskennen des gemeinen Bürgers in aller Welt, der ohnehin in seinem Alltag genug Kummer und Sorgen als das Schicksal von Fremden hat, ist die Gleichgültigkeit und das rein politisches Kalkül des Westens wie des Ostens. Relation? Subjektivität? Nachhaltige Strategie? Man hätte mehr Lehren aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts ziehen können. Das schmerzt mich wirklich.
Danke, aber seit wann schreibe ich ohne ironischen Unterton? Das wäre mir neu. :-nix Bei Gelegenheit werde ich dich mal darauf hinweisen müssen. :-))
Wozu Menschen doch so fähig sind... ???
Kretschmann
22.10.2014, 21:44
Ganz egal welcher Glauben/Weltanschauung für Gräueltaten als Grund vorgeschoben wird, die offiziellen Vertreter desselben müssen sich dazu äußern, sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.
Stimmt:
Das ist eine reine Formalität, die wichtig für das allgemeine Ansehen ist aber keinerlei Wirkung bei den IS-Anhängern erzielt.
Ist in Europa seit Jahren gang und gäbe und wirklich helfen tut es nicht. Du bist das Paradebeispiel dafür.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom." ;-)
Gast26092018
24.10.2014, 12:37
Life under Isis in Raqqa (http://edition.cnn.com/video/standard.html?/video/world/2014/10/23/pkg-walsh-raqqa-syria-life-under-isis.cnn&iref=allsearch&video_referrer=http%3A%2F%2Fedition.cnn.com%2Fsear ch%2F%3Fquery%3Dlife%2Bunder%2Bisis%26x%3D0%26y%3D 0%26primaryType%3Dmixed%26sortBy%3Drelevance%26int l%3Dtrue)
Gast26092018
26.10.2014, 08:27
Is an enemy of Isis a friend of America? (http://edition.cnn.com/video/standard.html?/video/world/2014/10/26/lkl-watson-kurdish-female-fighters.cnn&from_homepage=yes&video_referrer=http%3A%2F%2Fedition.cnn.com%2F)
Da sind so viele Frauen, die unter den Kurden kämpfen. Ich glaub 40% der Kämpfer sind Frauen. Die IS-Kämpfer haben Angst von einer Frau getötet zu werden, weil sie glauben anschließend nicht ins Paradies zu gelangen.
Ich bewundere den Mut dieser Frauen.
Stephan0815
26.10.2014, 11:58
Das verwundert eigentlich nur, wenn man nicht weiß, daß viele kurdischen Kommunen (und natürlich vor allem die PKK) dem Marxismus nahestehen. Der Marxismus behauptet unter anderem, daß sich eine Gesellschaft danach messen lassen könne, wie sie ihre Frauen behandelt. Hat man also eine Gesellschaft vor sich, in der Frauen völlig normal arbeiten oder zB. auch kämpfen dürfen, würde es sich demnach um eine sehr fortschrittliche Gesellschaftsform handeln.
Demgegenüber, als besonders krasses Beispiel, würden die isis-Jünger (bei denen ja Frauen versklavt werden und mit Gewalt unterdrückt) ein Modell propagieren, was sich am anderen Ende der gesellschaftlichen Evolutionsschiene befände.
Wenn man sich das gedanklich vor Augen führt, versteht man relativ einfach, daß diese Frauen lieber ein paar religiöse Fanatiker abknallen, als sich zurück in steinzeitliche Sklaverei zu begeben. Und wenn damit die isis-Jünger ein ideologisches Problem haben, zeigt das eigentlich nur, daß ihr gedankliches Konstrukt auf wackligen Füssen steht bzw. ad absurdum geführt wird.
Hat dieses "Gelaller" der Frauen (im velinkten Video von Maximus bei ca. 2:15min) eigentlich einen bestimmten Namen? Hört/sieht man ja oft bei diversen Anlässen...
Gast26092018
26.10.2014, 15:11
Hmm, ja danke @Stephan, mit dem Marxismus habe ich mich bisher leider nie beschäftigt. Ich muss mir mal ein Buch von Karl Marx oder so kaufen.
Das ist einfach Gelalle:-nix ich glaube nicht, dass es eine spezielle Bezeichnung hat. Meine weiblichen Verwandten väterlicherseits lallen auch manchmal...meist bei Verlobungen oder Hochzeiten, zu ehren des Brautpaares.
Ululation (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ululation)
Meine weiblichen Verwandten väterlicherseits lallen auch manchmal
:-)) :-party
Ululation also. Ok, danke! :-) Sprecht das mal ganz schnell hintereinander...dann klingt es wie bei den Frauen :-)) ;-)