PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Syrien-ISIS-Irak-Diskussion

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Gast26092018
14.08.2014, 21:38
Saddam war wenigstens ein sekulärer Herrscher, der keine Terrorgruppen in seinem Land geduldet hat. Er hat Staat von Religion getrennt.
Er hat die Gleichberedhtigung von Mann und Frau in der Verfassung garantiert, er förderte durch Bildungsreformen die Bildung der Menschen, er rottete den Analphabetismus aus...ich mein er war keine Mutter Theresa, er war ein brutaler Herrscher, der mit eiserner Faust regierte, um an der Macht zu bleiben...aber ich glaub nur so jemand kann so ein Land wie den Irak zusammenhalten.
Ich glaube der Irak wird gespalten werden in krudisch, shiitisch und sunnitisch:-nix aber wichtig ist jetzt erstmal diese Terroristen zu beseitigen, dafür werden die Iraker zusammenarbeiten, denke ich.

Gast26092018
15.08.2014, 18:31
Und wieder ein Bericht, über ein weiteres Massaker in einem von Yazidis bewohntem Dorf, wo alle Männer abgeschlachtet und Frauen und Kinder entführt wurden:-heul
Sind das überhaupt Menschen, die diese sinnlosen Greultaten ausüben???

Ich bin für eine Bodenoffensive, aber die Amerikaner wollen das nicht:( ohne Bodentruppen wird das aber ewig so weitergehen:(

][truba][
15.08.2014, 19:17
Warum sollen/müssen das eigentlich immer die Amerikaner machen? Warum meinst du nicht, dass dein Land dort etwas ausrichten kannst?

Gast26092018
15.08.2014, 19:34
Mein Land? Das ist nicht mein Land, aber es geht hier um Menschen, unschuldige Zivilisten.
Wir haben ja gesehen, wie die irakische Armee kämpfen kann:-? Die sind wie die Kaninchen geflohen, als die Terroristen ankamen...das muss man sich mal überlegen 30000 irakische Soldaten mit modernsten Waffen sind vor etwa 800 bis 1000 Isis Kämpfern geflohen, als die Stadt Mosul eingenommen wurde!
Der irakischen Armee fehlt die richtige Führung, die Moral ist zu niedrig :-nix

Die USA ist nun mal die Weltpolizei:-nix wer soll denn sonst helfen?

ehemaliger User_25062015
15.08.2014, 19:42
Die USA ist nun mal die Weltpolizei:-nix

Tjo, die Frage ist nur: Good cop or bad cop?

Gast26092018
15.08.2014, 19:43
Unter Obama: good cop!

][truba][
15.08.2014, 19:55
Ich meinte Deutschland, Europa etc. pp

ehemaliger User_25062015
15.08.2014, 19:59
Unter Obama: good cop!

Nu klar :-)) Obama wär vllt der good Cop, allerdings ist er nicht allein.

Gast26092018
15.08.2014, 20:13
[truba][;1761874']Ich meinte Deutschland, Europa etc. pp
Was will denn Europa da groß machen? Europa hat nicht die nötigen militärischen Kapazitäten für diesen Kampf. Diese Isisterroristen werden von richtigen Generälen(angeblich ehemalige Generäle unter Saddams Regime) geführt das ist wie eine richtige Armee, die sind nicht leicht zu besiegen, die haben modernste Waffen erbeutet und Geld haben die auch genug erbeutet. D
Europa kann helfen klar:-nix aber wie gesagt ohne effektive Bodentruppen wird das ein langer Kampf werden:-?

Qatar, Saudiarabien, und andere Golfstaaten sind mitSchuld an dieser Misere, die haben diese Gruppe anfangs finanziert....jetzt bereuen sie es:-?

Rico
15.08.2014, 20:26
[truba][;1761874']Ich meinte Deutschland, Europa etc. ppVor dem 2. Weltkrieg hat in Frankreich die Phrase "mourir pour Dantzick?" die Runde gemacht. Das verhält sich hier so ähnlich.
Wer will schon - überspitzt ausgedrückt - seine Soldaten (= Bürger) zur Rettung irgendwelcher Volksgruppen, von denen man bis vor zwei Wochen noch nie was gehört hat losschicken, wenn man noch dazu gar nicht Schuld ist an dem Schlamassel da vor Ort?
Hat man ja schon in Afghanistan gesehen, dass die Begeisterung in der Bevölkerung sich für wesentlich weniger umfang- und risikoreiche Unterfangen in sehr engen Grenzen hält.

Und vom letzten Irakfeldzug haben wir gelernt, dass man da nicht einfach nur einen militärischen Sieg erringen muss, sondern danach noch Jahre bis Jahrzehnte folgen, in denen man da Stabilisierungs- und Aufbauarbeit leisten muss. Es braucht sich also auch keiner wundern, dass nicht alle "hier" schreien, wenn es darum geht mal wieder die bombenliebende Minderheit zu befrieden, sich dafür weltweit als imperialistischer Aggressor beschimpfen zu lassen und dann zum Dankeschön diesen Krisenherd für die nächste Dekade ans Bein gebunden zu kriegen.

Wenn man da eingreifen will, dann halt mit internationaler Truppe mit UNO-Mandat oder gar nicht, alles andere ist erprobt und schief gegangen. :-meinung

Rico
15.08.2014, 20:36
Was will denn Europa da groß machen? Europa hat nicht die nötigen militärischen Kapazitäten für diesen Kampf. Diese Isisterroristen werden von richtigen Generälen(angeblich ehemalige Generäle unter Saddams Regime) geführt das ist wie eine richtige Armee, die sind nicht leicht zu besiegen, die haben modernste Waffen erbeutet und Geld haben die auch genug erbeutet. Naja... ist ja jetzt auch nicht so, dass Europa jetzt völlig hilflos ist, sobald der Gegner "richtige Generäle" hat - im Gegensatz zu was? Leuten im Generalskostüm der Europäer.
Und Sadams Armee ist ja jetzt nicht unbedingt der internationale Goldstandard für militärisch chronisch erfolgsverwöhnte Armeen. Die haben einen ewigen Krieg gegen den Iran trotz Giftgaseinsatz nicht für sich entscheiden können und zwei Kriege gegen westliche Bündnisse überdeutlich verloren. Also so ein "richtiger General" ist jetzt für mich kein guter Grund...

Die europäische Militärstruktur ist halt sehr auf die Bündnisstruktur der NATO ausgelegt, weswegen wohl die meisten Länder (außer vielleicht Frankreich und Großbritannien) nur einen Teil der militärischen Mittel bereithalten. So gesehen müsste Europa auch gemeinsam agieren um seine Stärke auszuspielen - da machen ein paar erbeutete moderne Waffen den Kohl auch nicht fett - höchstens unangenehmer zu ernten.

Kretschmann
15.08.2014, 20:39
Wir haben ein wirtschaftliches/politisches Interesse daran, nicht nur zuzugucken. Ein Kalifat hat sich gebildet, dass sich mit jeden Tag weiter festigt.Die IS-Jugend wird jetzt schon mittels Propaganda darauf getrimmt, in 10-15 Jahren gegen den Westen zu kämpfen. Die Region wo sich das Kalifat gebildet hat, bietet großes Potential weiter Kämpfer zu rekrutieren. Sei es die Palästinenser in Jordanien, die den Kampf gegen Israel aufnehmen wollen oder die saudische Männer die zusätzlich Jagd auf Schiiten machen wollen.
Also um auf deine Frage zu antworten: Es wäre richtig, gezielte Luftangriffe gegen die IS zu fliegen und den Feinden der IS auf ganzer Bandbreite zu unterstützen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Gruppen erlangen Sympathie vom Westen und andersrum und machen gleichzeitig die Drecksarbeit.
Quasi eine Erweiterung der Syrien Taktik.

Gast26092018
15.08.2014, 21:55
Naja... ist ja jetzt auch nicht so, dass Europa jetzt völlig hilflos ist, sobald der Gegner "richtige Generäle" hat - im Gegensatz zu was? Leuten im Generalskostüm der Europäer.
Und Sadams Armee ist ja jetzt nicht unbedingt der internationale Goldstandard für militärisch chronisch erfolgsverwöhnte Armeen. Die haben einen ewigen Krieg gegen den Iran trotz Giftgaseinsatz nicht für sich entscheiden können und zwei Kriege gegen westliche Bündnisse überdeutlich verloren. Also so ein "richtiger General" ist jetzt für mich kein guter Grund...

Ok, da stimme ich dir zu;-) aber zum iran-irakkrieg: Saddam hat seinen Generälen nie freie Hand gegeben, er wollte, obwohl er keine Militärschule besucht hat alles selbst befehlen. Er wollte auch nicht,dass Generäle eingenständig handeln und dann auch Ruhm erlangen und vielleicht irgendwann opportinistisch werden. Es musste immer nach seinem Plan gehen.... Des weiteren: der Angriffsplan für die Invasion wurde von den Sowjets erstellt und diese haben den Plan an die Iraner Monate vor Kriegsbeginn verkauft. So wussten die Iraner schon Monate im voraus über die Taktik der irakischen Truppen bescheid...dann die Iran-kontraaffäre etc. Etc. Der Irak war damals ein Werkzeug des Westens und der Sowjets. Den Krieg kann man nicht wirklich nehmen, um die Leistungen der Generäle zu beurteilen...
Im letzten Golfkrieg gab es ja kaum Kampfhandlungen, die Truppen hatten keine Lust mehr für Saddam zu kämpfen...ich kann mich nur an ein oder zwei kleinen Kampfszenen zwischen repuplikanischer Garde und USarmee erinnern:-nix

Gast26092018
16.08.2014, 19:05
Ich wusste nicht, dass Saddam Husseins ehemalige rechte Hand und exgeneral ezat ibrahim Al Duri da groß mitspielt, angeblich ist er einer der Planer dieses Feldzugs:-nix
Onkel al-Duri schlägt zurück (http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-975408.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/)
Er ist der aktuelle Führer der inzwischen verbotenen Baathpartei und einer der meistgesuchten aus dem ehemaligen Regime von Saddam...er scheint sich auch mit Teufeln verbünden zu wollen, um wieder an Macht zu kommen und sich rächen zu können:-nix

Wenn es wirklich stimmt:-nix

Gast26092018
16.08.2014, 22:28
Moment, moment: Ich muss etwas richtig stellen:
Nach der Eroberung der Stadt Mosul hat die Baath-Partei unter der Führung des ExGenerals von Saddam Hussein der ISIS-Gruppe den Krieg erklärt! Das heißt also jetzt: Die Stadt Mosul im Norden des Irak wird von ExGenerälen Saddams regiert und die ISIS-Gruppe schlendert rum und verbreitet ihren Terror:-nix

"ISIS crimes began to widen and worsen, the last was displacing the Christian Brothers from Mosul city in a matter of regret that we reject completely. Christians will remain an integral part of this beloved homeland"

ISIS has subjected entire Mosul city under its control and its radical view of the Islamic law on religious minorities of Christians, Shiites and Yazidis, causing the displacement of hundreds of thousands, "he said in the statement.

Mosul city has become completely empty of Christians who fled under threat of ISIS and that gave them the choice between converting to Islam , pay tribute or face death at a deadline that ended on Saturday.
"ISIS is a terrorist organization that carry the project of destroying the popular revolution sweeping Iraq, and we will stand against it with all our power”.

Baath in Iraq declares war on ISIS (http://english.shafaaq.com/index.php/politics/10630-baath-in-iraq-declares-war-on-isis)
Saddam-Anhänger vertreiben Isis aus Mossul (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/07/503461/irak-saddam-anhaenger-vertreiben-isis-aus-mossul/)

Ich habe mich nämlich schon gewundert, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Baathpartei...eine weltoffene Partei, die sogar von einem Christen gegründet wurde sichmit so einer brutalen Terrorgruppe verbündet, die alle andersgläugiben umbringen will:-nix

Ich weiß auch nicht was da los ist:(

ehemaliger User_25062015
16.08.2014, 22:31
Maxi, vielleicht solltest du nen eigenen Blog schreiben...

Gast26092018
17.08.2014, 13:32
Dafür habe ich keine Zeit@emilia;-)
Aber ich finde es blöd, dass man durch die Medien nicht genau informiert wird :-nix

Schubbe
17.08.2014, 14:17
Dafür habe ich keine Zeit@emilia;-)

Du hast genug Zeit das Forum mit deinen politischen/moralischen Ansichten vollzuschreiben...

Gast26092018
17.08.2014, 16:21
Das ist nun mal auch ein wichtiges Thema @Schubbe ich bin halt sehr beunruhigt.
Die Politiker im Westen realisieren nicht die Gefahr, die von Isisisal ausgeht...wenn die einmal fuß gefasst haben und ihre Macht gesichert haben, dann bricht ein Inferno aus. Die haben ja schon Anschläge in Europa ausgeübt, wo war das nochmal? In Belgien, der angriff auf die Synagoge.
Die sind 10 mal schlimmer als alqaida. Man hat sogar einen Brief in Osama bin ladens Wohnung gefunden aus dem hervorging, dass sogar er die isis für zu radikal empfand und sich von der Gruppe distanzieren wolltel. Die Kämpfer kommen ja gröstenteils aus dem Westen, aus Europa, Australien, USA...
Man muss jetzt reagieren, bevor es zu spät ist...hit hard and early!

So, genug jetzt.

WackenDoc
17.08.2014, 16:35
Ach Maxi- vom bequemen Sofa im bequemen Deutschland sehen die Lösungen immer einfach aus.
Und angesichts deiner Probleme, mit einfachsten Alltagssituationen klar zu kommen, spuckst du was militärische Angelegenheiten angeht ganz schön große Töne.
Und ich sag dir es nochmal- es ist nicht an dir, über die Feigheit der irakischen Truppen zu urteilen.

Ich finde es gut, dass wir Hilfsgüter schicken und auch dass die Amerikaner Luftangriffe fliegen.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass früher eingeschritten wird, aber der Umfang mit failed states und den zugehörigen Akteuren ist ein besonderes Problem.

Und ja, ich bin auch dafür, dass ISIS-Unterstützer hier in Deutschland schnell ausgewiesen werden, aber das gibt aktuell wohl weder unser Rechtssystem noch der politische Wille her.