Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Syrien-ISIS-Irak-Diskussion
Gast26092018
05.04.2015, 11:46
Wir müssen uns fragen warum ehemalige Funktionäre des alten Baathregimes teil dieser IS-Terroristen geworden sind.
Ich mein wie war es damals in Deutschland nach 1945? Die ganzen SS-Funktionäre und die ganzen Mitläufer des Nationalsozialismus durften nach dem Krieg wieder in die Politik, in die Verwaltung, in die Justiz, zur Polizei. Sie wurden wieder integriert in das Leben.
Wie war es nach dem Sturz Saddams? Alle seine Leute wurden völlig ausgesschlossen vom politischen Leben, unterdrückt und konnten sich nichts mehr aufbauen. Es ist ja dann nicht verwunderlich, dass sie sich dem Widerstand gegen die Regierung anschließen...das hat aber nichts mit Baathparteiideologie zu tun.
Im Irak waren schon immer entweder Sunniten oder Shiiten an dder Macht...diese Gruppen konnten sich nie die Macht teilen. Deswegen wird es Zeit etwas an der Struktur zu ändern und einen föderalen Staat zu errichten mit drei Teilautonomien.
Kretschmann
05.04.2015, 13:23
Die Schiiten sind mit 60% in der Bevölkerung die größte religöse Gruppe, dementsprechend dürfen Sie auch als Mehrheit das Land führen.
Wenn Sunniten unterdrückt werden ist das selbstverständlich falsch. Mir ist aber nicht bewusst inwiefern die Schiiten im Irak friedliche Sunniten unterdrücken? Lassen wir die heutige Berichterstattung und die Umstände (Krieg) außen vor.
Dass Saddams Anhänger für ihre Taten verfolgt wurden ist für mich keine Legitimation den IS beizutreten. Nicht jeder Muslim kommt in den IS sondern muss sich Tests beugen, die die Auslegung des Islams überprüfen.
Und der Vergleich im Nationalsozialismus kannst du leider nicht auf den Irak projizieren. Denn da haben die Nazis ja nicht die "reinen" Deutschen, sondern die Deutsch-Juden verfolgt (Behinderte etc. lassen wir mal außen vor). Die deutsche Bevölkerung (Mehrheit) stand hinter den Taten der Nazis. Dementsprechend hatten die Deutschen auch keine Probleme mit der Wiedereingliederung der "ehemaligen Nazis" in ihr System.
Im Irak sind aber wie gesagt 60% Schiiten die unterdrückt worden sind.
Für dein Beispiel müssten 60% der Deutschen, Juden gewesen sein und sich für eine Wiedereingliederung der ehemaligen Nazis in das System ausgesprochen haben. Das bezweifel ich stark.
Gast26092018
05.04.2015, 16:22
Zum Deutschlandvergleich: ich wollte hier nur auf das Prinzip hindeuten. Man kann einfach nicht tausenden von Menschen die Rückkehr in den ehemaligen Beruf verweigern und vernachlässigen und erwarten, dass sie fridlich weiter leben.
Die Sunniten wurden wie zweite Klasse behandelt und die sunnitischen Gebiete wurden kaum finanziell von der Regierung in Bagdad unterstützt...ich habe viele Beschwerden von Sunnitischen Provinzführer gehört.
Die Macht muss geteilt werden.
Und dann diese shiitischen Milizen, die ständig für Unruhe sorgen...anstatt eine gescheite gemeinsame Armee mit mehr Antiterrordivisionen aufzubauen hat die al Malakiregierung diese Milizionäre unterstützt und aufgebaut:-nix
Der Irak ist ein sehr komplexes und weites Feld....es muss sich an der Machstruktur einiges ändern, wenn man zukünftige Bürgerkriege vermeiden möchte.
Gast26092018
05.04.2015, 20:11
Zu Punkt 1: Oder gab es ein Wiedereingliederungsgesetz für ehemalige Baathisten? Ich habe das ehrlich gesagt nicht so genau verfolgt...aber hier steht
Selbst das neue Gesetz zum Umgang mit ehemaligen Mitgliedern der Baath- Partei von Ex-Präsident Saddam Hussein, das im Januar nach jahrelangem Tauziehen verabschiedet wurde, hat wenig Wirkung gezeigt. Obwohl es eigentlich der Wiedereingliederung vieler Sunniten und Ex-Baathisten in den Staatsdienst dienen sollte, lehnten deren Vertreter im Parlament das Gesetz ab: Zwar stellt es eine Verbesserung dar, indem mittelrangige Ex-Baathisten in ihre Jobs im öffentlichen Dienst zurückkehren können oder zumindest Anrecht auf eine Rente bekommen. Deren Zahl wird auf etwa 30 000 geschätzt. Andererseits werden selbst einfache Ex-Mitglieder der Baath-Partei von Ämtern in wichtigen Verwaltungen wie Justiz, Verteidigung sowie Innen- und Außenministerium ferngehalten. Vage Paragrafen öffnen zudem dem willkürlichen Ausschluss unliebsamer Gegner aus dem politischen Leben Tür und Tor, fürchten Kritiker. Das Gesetz bleibe ein „Schwert über dem Haupt der Menschen“, beschreibt der sunnitische Politiker Khalaf Olian das Gesetz, das ein Meilenstein der Versöhnung sein sollte.http://www.tagesspiegel.de/politik/ein-land-drei-flaggen/1193664.html
Gast26092018
12.04.2015, 07:27
Kennt ihr Dr. Michael Lüders?
Das ist ein Nah-Ost Experte der alles auf den Punkt bringt und erklärt, wie es zum heutigen Chaos im Irak/Syrien gekommen ist. Er hat auch ein Buch dazu geschrieben
Wer den Wind sät: Was westliche Politik im Orient anrichtet (http://www.amazon.de/Wer-den-Wind-s%C3%A4t-westliche/dp/3406677495/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1428819840&sr=8-2&keywords=wer+wind+s%C3%A4t)
Buchkritik (http://217.66.32.81/player.htm?show=92f5c260-cbbb-11e4-abc2-0026b975f2e6)
Gast26092018
18.04.2015, 17:05
Die haben anscheinend den "kreuzkönig" Al-Douri getötet. Das war der Stellvertreter/vizepräsident von Saddam Hussein.
Gast26092018
28.06.2015, 07:09
Ist das Regime von Assad am zerbröckeln? Wird er noch durchhalten? Ich bekomme irgendwie nicht viel mit...
Ich mein er bekommt Unterstützung von den Sowjets, vom Ayatollahregime, von der Hisbollah...warum ist er nicht in der Lage vorzurücken und Gebiet von der IS zurückzuerobern?
In meinen Augen ist das Assadregime das kleinere Übel, ich mein natürlich ist Assad wie sein Vater ein Verbrecher das ist keine Frage, aber man konnte unter seiner Herrschaft zumindest in Frieden leben, wenn man seine Macht nicht in Frage gestellt hat. Egal welcher Religion oder Rasse man angehörte...
Und man muss auch bedenken, dass diese ganzen Aufstände auch sehr stark von Außen beeinflusst und angestachelt wurden:-nix
Man muss in meinen Augen anfangen mit ihm zu verhandeln, wenn er noch die volle Kontrolle hat, oder was meint ihr?
Gast26092018
28.06.2015, 07:36
London (Reuters) - Die Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bewegt sich nach Experten-Angaben auf einen Kollaps zu.
Studie - Assad-Regierung bewegt sich auf Kollaps zu
In den vier Jahren seit Ausbruch des Bürgerkrieges sei die Wirtschaft um die Hälfte geschrumpft, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des britischen Instituts Chatham House. Es stelle sich die Frage, ob die wirtschaftliche Krise den Kollaps der Regierungstruppen oder weiter militärische Niederlagen den Zusammenbruch der Wirtschaft beschleunigen könnten.
"Während der ersten Hälfte 2015 waren wachsende Anzeichen einer Überbeanspruchung des Regimes sowohl an der militärischen wie auch der ökonomischen Front zu sehen", sagte der Autor der Studie, David Butler. Nach der Untersuchung hat das syrische Pfund seit 2011 78 Prozent seines Werts verloren. Im vergangenen Sommer erreichte die Inflation mit 120 Prozent einen Rekordwert. Die Ölförderung schrumpfte von 387.000 Fass pro Tag zu Friedenszeiten auf weniger als 10.000 Fass. Damit verlor Assad seine wichtigste Einnahmequelle. In den vergangenen Monaten haben die Assad-Truppen in verschiedenen Landesteilen Rückschläge erlitten......
Kackbratze
28.06.2015, 07:55
Das ist IMHO so valide wie die Geheimdienstinformationen der CIA. Blick durchs Wasserglas und ein paar Satellitentelephongespräche und schon sind die Infos fertig...Assads Soldaten desertieren zur Zeit nicht, weil sie wissen, sie werden vom IS bestialisch hingerichtet. Dann lieber weitermachen. Besser als das, was im Internet kursiert.
Was die Wirtschaft anbetrifft....er ist im Krieg und Bürgerkrieg. Welcher Doofmann geht da von einer funktionierenden Wirtschaft aus?!?! Für solche Gedanken muss man echt im Elfenbeinturm festgewachsen sein.
Kretschmann
28.06.2015, 12:16
Assad hat ein Abkommen mit den Drusen, die jetzt offiziel auf der Seite der SAA kämpfen. Vor ein paar Tagen erhielt ich die Meldung, dass die SAA und kurdische Einheiten zusammen kämpfen (die Kurden haben aber auch vor kurzem mit der FSA kooperiert).
Die FSA ist ein Witz, sie wird auch immer ein Witz bleiben und wird sich zu keinem Zeitpunkt durchsetzen können. Übrig bleibt Assad und die Kurden.
Die Kurden werden so nicht an die Macht kommen können (siehe die Reden des Hundes ErDOGan), der mit Gegenwehr drohte, falls es zu einem Kurdenstaat kommt.
Die Anschläge des IS in den Golfstaaten hat z.B auch positive Einflüsse auf die Hisbollah. Diese werden mittlerweile über indirekte Wege finanziell unterstützt. Klingt pervers, ist aber so. Die innenpolitische Lage im Land ist dann auch sehr angespannt. Immer sind die Schiiten von Anschlägen betroffen. Das würde zu innenpolitischen Konflikten führen und das wollen die "Könige" dieser Länder verhindern --> Finanzierung jener, die gegen den IS kämpfen (Hisbollah).
Dann noch die Tatsache, dass die USA Luftangriffe in Syrien fliegt, um z.B Vorstöße der radikaleren Gruppen auf die SAA zu verhindern, beweißt, dass die ohne was zu sagen, miteinander kooperieren.
Im Grunde genommen ist das was der IS macht, ein Geschenk für Assad.
Gast26092018
28.06.2015, 14:07
Türkei plant offenbar Militärintervention in Syrien (http://www.tagesspiegel.de/politik/assad-kurden-is-tuerkei-plant-offenbar-militaerintervention-in-syrien/11979178.html)
Gast26092018
28.06.2015, 16:20
Ehud Barak: „Türkische Armee würde den IS in nur zwei Tagen vernichten“ (http://www.rtdeutsch.com/24189/headline/ehud-barak-tuerkische-armee-wuerde-den-is-in-nur-zwei-tagen-vernichten/)
Da hat Barak vermutlich recht (vielleicht nicht in 2 Tagen, aber zügig)! Das Problem bisher war, dass keine richtig disziplinierte, gut organisierte Streitkraft der IS gegenüberstand. Es gab keine einzige Schlacht (außer in Kobane).
Die haben immer nur Gebiete erobert, wo die Gegner einfach geflohen sind...
Kretschmann
30.06.2015, 21:24
http://www.independent.co.uk/news/uk/politics/tunisia-attack-could-david-cameron-begin-air-strikes-against-isis-in-syria-after-tourist-deaths-10353932.html
Wie ich es damals vorher gesagt habe. Man lässt IS bis zu einem gewissen Punkt gedeihen und dann versucht man dagegen anzugehen. 2014 wollten die Briten noch auf gar keinen Fall in Syrien ISIS angreifen.
The Prime Minister told MPs that the terrorist problem must be tackled "at source", saying there were "in part" some military answers. He added: "We do need to crush Isis in Iraq and Syria.”
http://national.bgnnews.com/turkish-army-stands-firm-against-govts-demands-it-engage-in-syria-haberi/7245
Es wäre ohnehin man interessant zu wissen, wer eigentlich hinter ISIS steht. Es ist ja schwer vorstellbar, dass die an Waffen, ausgebildete Kämpfer, etc herankommen, ohne dass irgendeine Macht da die Hand drüber hält.
Jetzt können wir noch anfangen zu raten welche es denn sein soll, allerdings wäre ich da nicht so naiv.
Gast26092018
01.07.2015, 18:15
Die Türken sollen endlich einmarschieren und kein Heckmeck machen! :-?
Kackbratze
01.07.2015, 22:15
Du stehst bislang richtig gut am Rand und forderst, dass Andere deine Kriege führen.
Was tust Du, ausser hier im Internet andere Leute zum Sterben aufzufordern?
Das, was dort passiert, ist ein sog. asymmetrische Kriegsführung (https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Kriegf%C3%BChrung), das hast Du sogar schon selber hier herausarbeiten können.
Wie bei allen vorherigen Konflikten dieser Art hat "shock and awe" und Co keine Lösung gebracht, sondern bloss viel Geld und unnötige Menschenleben gekostet ohne irgendwas zu lösen (Somalia, Iraq, Afghanistan US, Afghanistan UDSSR, Vietnam, Gaza-Streifen).
Wie die Lösung aussieht, kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass ein "schlagt alles zu Brei, ich befehle es euch" keine Lösung ist und ein Tank-Rush nur bei CommandandConquer funktioniert. Und da sind wir nicht mehr.
Kackbratze
01.07.2015, 22:15
Du stehst bislang richtig gut am Rand und forderst, dass Andere deine Kriege führen.
Was tust Du, ausser hier im Internet andere Leute zum Sterben aufzufordern?
Das, was dort passiert, ist ein sog. asymmetrische Kriegsführung (https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Kriegf%C3%BChrung), das hast Du sogar schon selber hier herausarbeiten können.
Wie bei allen vorherigen Konflikten dieser Art hat "shock and awe" und Co keine Lösung gebracht, sondern bloss viel Geld und unnötige Menschenleben gekostet ohne irgendwas zu lösen (Somalia, Iraq, Afghanistan US, Afghanistan UDSSR, Vietnam, Gaza-Streifen).
Wie die Lösung aussieht, kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass ein "schlagt alles zu Brei, ich befehle es euch" keine Lösung ist und ein Tank-Rush nur bei CommandandConquer funktioniert. Und da sind wir nicht mehr.
Gast26092018
02.07.2015, 16:37
Meine Kriege? Ich möchte nur eine Ende der Barbarei...alle Menschen und Opfer die da leben wollen das!
Die IS wird nicht vom Volk unterstützt sondern mancherorts nur geduldet! Es sollen ja nicht nur die Türken da einmarschieren, ich möchte eine Pufferzone da haben wo die jeweiligen Regierungen keine Kontrolle haben und wo kein Gesetz herrscht, denn da leiden die Menschen unter diesem Terroregime am meisten...die Menschen schreien regelrecht nach Hilfe! Ich will eine internationale, am liebsten eine panarabische Eingreiftruppe vor Ort haben!
In dem nichts gemacht wird wird es doch nur noch schlimmer und irgendwann wird auch der Westen Bodentruppen entsenden müssen:-nix
Es gehen viel mehr Menschenleben verloren, wenn wir nichts machen und tatenlos zusehen und hoffen, dass alles besser wird :-nix
Diese ausländischen Barbaren kommen von überall her, v.a. vom Westen und zerstören das Leben so vieler einheimischer Menschen dort...
Gast26092018
02.07.2015, 18:02
Ich weiß, dass Krieg allein das Problem nicht lösen wird, es müssten danach von allen Seiten Anstrengungen unternommen werden um eine dauerhafte Staatenlösung zu finden.
Eins steht fest! Die Landkarte und die Grenzen müssen verändert werden! Der Irak sollte nicht um jeden Preis zusammengehalten werden, das Volk ist einfach viel zu inhomogen. Die Macht muss geteilt werden.
Aber das Syrienproblem muss auch irgendwie gelöst werden:-nix
WackenDoc
02.07.2015, 19:12
@Maxi: du solltest aufhören in einer Traumwelt zu leben.
So funktioniert die Welt halt nicht.
Aber keine Angst- früher oder später wird es Bodentruppen geben. Wahrscheinlich mit amerikanischem Schwerpunkt.