PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Syrien-ISIS-Irak-Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Gast26092018
22.08.2014, 08:19
Bundeswehr-Ausrüstung teilweise zu schlecht für den Irak (http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/bundeswehr-ausruestung-kurden)
das ist doch peinlich, also...:-? Die Bundeswehr muss aufgerüstet werden, das geht doch so nicht in der heutigen Zeit, wo sich Krisen so schnell entwickeln können und eine große Bedrohung darstellen können:-nix Eine moderne Armee muss in windeseile mobilisierbar und gefechtsbereit sein.

Die Amerikaner müssen aber auch damit anfangen Isisstellungen in Syrien zu treffen, es reicht nicht nur im Irak :-nix

Kretschmann
22.08.2014, 12:54
Den zeitlichen Ablauf des Niedergangs der FSA hab ich anders in Erinnerung:
Nach anfänglichen Erfolgen ist der entscheidende Schlag nicht gelungen, stattdessen ist man in einen Abnutzungskrieg geraten (Luftschläge der Syrischen Armee, Scharfschützen auf den Dächern...) und in diesem ist die FSA arrodiert und die Islamisten sind langsam stärker geworden und haben sich zum Teil auch mit anderen oppositionellen Gruppen bekriegt. Da irgendwo einen Zeitpunkt zu benennen ab dem die FSA nix mehr zu melden hatte, das ist aber bei so jenem schleichenden. Niedergang schwierig.

Das widerspricht doch dem, was ich eine Seite zuvor geschrieben habe und auch belegen konnte.
Die FSA wurde durch jeden Angriff noch stärker. Kriegspsychologisch hatte Assad die Arschkarte. Ein Luftangriff von den oftmals alawitschen Piloten (die übrigens erst Mitte/Ende 2012 angefangen haben) auf die sunnitische Bevölkerung, haben Dominosteine in Gang gesetzt, die Assad in eine Sackgasse gebracht haben.
Jeder Toter hat 10 neue Regierungsgegner erschaffen. Das belegen auch die Zahlen der FSA, die in dem Zeitraum wo die Luftangriffe gestartet worden, einen sehr extremen Anstieg an Kämpfern hatte.

Klar, zahlenmäßig mögen die Extremisten wenige sein, aber auch bei wenigen muss sichergestellt sein, dass man nicht die falschen beliefert. Ob da das Verhältnis 90:10, 75:25, 51:49 oder 49:51 ist letztlich nachrangig (von daher war "dominieren" vielleicht auch der falsche Begriff) - sobald Du nicht mehr sicher weißt wie der tickt, den Du da unterstützt musst Du halt vorsichtig sein - was im Zweifel eben auch heißt,nicht zu liefern.

Die Quellen sagen immer wieder, dass 2012 die Islamisten eine sehr untergeordnete Rolle gespielt haben. Mit den 51/49 erweckst du den falschen Eindruck bei den Lesern. Auch wenn für dich die Verhältnisse irrelevant sind.
Ich kann dazu jetzt Texte schreiben, deswegen ein einfacherer Artikel aus dem SPON: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-usa-liefern-waffen-an-rebellen-a-945886.html
Das widerspricht deiner Theorie komplett. Damals, wo es zwar heterogene Gruppen gab, die aber noch längst nicht so radikal wie heute sind, hat man die syrischen Rebellen nicht bewaffnet. Wieso: Weil Sie sonst die syrische Regierung besiegt hätten. Heute, 2014, wo sie radikaler denn je sind, tut man es. Auch das Machtverhältnis zwischen gemäßigten und radikalen hat sich gedreht. Heute erkennen selbst die Syrer nicht, wer Feind oder Freund ist. Wieso liefert man jetzt Waffen (kannst du ja gerne auch aus deiner Sicht schreiben): Um die syrische Regierung und die Hisbollah weiterhin zu schwächen. Ein Krieg kann man mit diesen Waffen nicht gewinnen, er zögert ihn nur noch länger hinaus.

Aber mir kommt eine andere Frage auf, nämlich was für Hilfen da so durch Deutschland eingestellt worden sein sollen? Deutschland ist ja bekanntermaßen sehr zurückhaltend überhaupt irgendwas in ein Krisengebiet zu liefern und alles, was ich zu dem Thema mit deutscher Beteiligung finde sind Sanktionen, Einreisebeschränkungen, Kontensperrungen und dergleichen in dieser Preisklasse gegen das Regime. EU-weit gab es ein Waffenembargo, das im Mai 2013 in Bezug auf die Rebellen aufgehoben wurde, aber nach keinem Kenntnisstand hat Deutschland weder vorher noch nachher Waffen geliefert. Aufklärungsinformationen sind wohl (wie immer beim Geheimdienstaktionen fraglich, vielleicht, irgendwie...) vom BND weitergeleitet worden, aber das ist jetzt ja nun wahrlich nicht kriegsentscheidend.

Wurde teilweise komplett eingestellt. Das ÖL-Embargo ist immer noch aufgehoben. Obwohl die "moderaten" Rebellen 100 Kilometer von den Ölfelder entfernt sind. Ich habe auch eine Sache vergessen: Es geht nicht nur um die Hilfen die eingestellt worden sind, sondern auch um die Hilfen die versprochen und nicht eingehalten wurden.

PS: Europa/USA liefern ab und zu noch Hilfsgüter aber sie dienen nur dazu, den Krieg weiter in die Länge zu ziehen oder der Bevölkerung zu verkaufen, dass man doch so human ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. Damals wo es wichtig und richtig war, haben Sie es nicht gemacht. Ein kurzer Zeitpunkt, wo es die Chance gab, blieb bewusst ungenutzt.

Gast26092018
22.08.2014, 13:21
Die Isis verdient täglich ca. 3 Millionen Dollar durch den Verkauf des öls aus ihrem besetztem Gebiet, über den Schwarzmarkt, v.a Türkei. Und die werden immer mehr verdienen, wenn man sie nicht stoppt.

ISIS sells 3M$ of black-market oil daily (http://edition.cnn.com/video/standard.html?/video/world/2014/08/21/pkg-defterios-isis-black-market-oil.cnn&hpt=hp_t1&from_homepage=yes&video_referrer=http%3A%2F%2Fedition.cnn.com%2F)

Gast26092018
24.08.2014, 07:07
Das wichtige ist, das man die ganzen modernen Waffen, Panzer, mobile Raketenwerfer, ich habe auch in einem Ausschnitt gesehen, dass sie eine scudähnliche Rakete erbeutet haben...aber die können das Teil bestimmt nicht bedienen:-nix jedenfalls ist das die Aufgabe der Amerikaner: ihr Waffenarsenal zu degradieren, um ihnen zumindest waffentechnisch die Überlegenheit zu nehmen. Den Rest müssen die irakischen und kurdischen Truppen erledigen aber schaut euch die neusten Anschläge in Baghdad an:-? Es wird keine Einheitsregiereung geben..

Ein ehemaliger CIA agent, der viel Kontakt mit Sunniten in der alanbarhochburg hat meinte auch: die Sunniten werden unter keinen Umständen wieder eine Koalition wie zuvor mit den Shiiten eingehen....nicht bis die Shiiten ihre ganzen Milizen aufgelöst haben...:-nix

Brutus
24.08.2014, 07:15
Das wichtige ist, das man die ganzen modernen Waffen, Panzer, mobile Raketenwerfer, ich habe auch in einem Ausschnitt gesehen, dass sie eine scudähnliche Rakete erbeutet haben...aber die können das Teil bestimmt nicht bedienen:-nix
Maxi..... Gib mir ne Scud und eine Internetflat und selbst ICH kriege das Teil ans laufen. :-nix
Sooo doof sind selbst die Teppichflieger der IS nicht. Auch die sind mittlerweile, zumindest technisch, aus dem Mittelalter raus und gehen aufrecht. Und ein Panzer ist leichter zu bedienen als ein Golf VII. :-))

Gast26092018
24.08.2014, 08:32
Ja, aber schaffen die es die Rakete auch an ihr Ziel zu steuern....ich mein diese veralteten Scuds sind eh sooo ungenau, die meisten Raketen die Saddams Armee abfeuert ladeten irgendwo in der Wüste von Saudi-Arabien^^
Aber gibt man da einfach irgendwelche Koordinaten ein und drückt auf Start oder wie? Ich dachte man braucht da schon ein gewisses know-how:)

Kretschmann
24.08.2014, 12:01
Ein ehemaliger CIA agent, der viel Kontakt mit Sunniten in der alanbarhochburg hat meinte auch: die Sunniten werden unter keinen Umständen wieder eine Koalition wie zuvor mit den Shiiten eingehen....nicht bis die Shiiten ihre ganzen Milizen aufgelöst haben...:-nix

Meine Worte...

Thomas24
24.08.2014, 14:03
So langsam kann man den Fred in den "Peter Scholl- Latour erklärt uns den nahen Osten Gedenkfred" umwidmen. :-nix

Miss
24.08.2014, 14:17
Irgendwie ja. Kann man das nicht mal abspalten? Grundsätzlich interessiert mich das Thema, aber nicht sämliche Ergüssen von manch einem User :-meinung

Ich war kurz davor, das Thema abzubestellen, aber das ist ja auch nicht Zweck der Sache :-???

Meuli
24.08.2014, 14:22
bin auch dafür, das mal abzutrennen ...

Muriel
24.08.2014, 15:05
War das sogar schon mal angegangen, aber auf dem Handy war es mir dann bei tausend Beiträgen zu umständlich. Wieder Handy jetzt in der Hand, also später.

Evil
24.08.2014, 16:23
So, habe die Diskussion mal ausgegliedert.
Evil, Admin

Muriel
24.08.2014, 18:22
Juhu :-dafür

ehemaliger User_25062015
24.08.2014, 20:17
oh jetzt hat maxi doch nen blog..

Relaxometrie
29.08.2014, 19:08
http://www.nachdenkseiten.de/?p=23047

McDübel
06.09.2014, 10:12
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-09/scharia-polizei-wuppertal-salafisten *grusel*

Matzexc1
06.09.2014, 10:17
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-09/scharia-polizei-wuppertal-salafisten *grusel*

Einsammeln,ins Flugzeug und über dem IS-Gebiet/Gaza/Saudi-Arabien oder Jemen abwerfen. Dort können sie gerne Sharia-Polizei
spielen.

Kretschmann
06.09.2014, 10:47
Einsammeln,ins Flugzeug und über dem IS-Gebiet/Gaza/Saudi-Arabien oder Jemen abwerfen. Dort können sie gerne Sharia-Polizei
spielen.

Auf der anderen Seite der Welt leben auch normale Menschen. Ganz schön skrupellos.

Dass die in Spielhallen und auf dem Kiez Muslime abfangen und Sie fragen was das soll, ist überhaupt nicht verwerflich - im Gegenteil.

Matzexc1
06.09.2014, 10:53
Auf der anderen Seite der Welt leben auch normale Menschen. Ganz schön skrupellos.

Wieso skrupellos? Bei den letzten 3 Staaten fühlen sie sich wohl weil sie unter ihresgleichen sind,warum sollen wir sie hierbehalten wenn es ihnen hier nicht gefällt.
Wir sind eine Demokratie wo das Gewaltmonopol beim Staat liegt.Wenn sie eine Religionspolizeit wollen müssen sie dorthin wo sie das dürfen.

Und was das erste angeht: Da sind sie auch unter ihresgleichen und dürfen auch noch für ein Kalifat nach ihren Vorstellungen kämpfen.

Coxy-Baby
06.09.2014, 10:55
- im Gegenteil.

Ich denke mal diese Aussage verdient Weitere Erläuterung.
Und wenn eine "Sharia Police" durch Deutschland zieht ist für mich nicht hinnehmbar.