Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Syrien-ISIS-Irak-Diskussion
Gast26092018
08.07.2014, 22:01
Israel bereitet Bodenoffensive vor (http://de.reuters.com/article/topNews/idDEKBN0FD1K920140708) :( :-heul
Der Nahe Osten geht in Flammen auf...
Naja, da brauchen sich die Palästinenser nicht wundern. Über Israel gehen mittlerweile täglich bis zu 130 Rakten mit einer Reichweite von bis zu 200km nieder. Irgendwann reichts halt auch mal.
Absolute Arrhythmie
09.07.2014, 15:18
Die israelis brauchen sich im Endeffekt aber auch nicht wirklich zu wundern.
erdbeertoertchen
09.07.2014, 15:28
Naja, da brauchen sich die Palästinenser nicht wundern. Über Israel gehen mittlerweile täglich bis zu 130 Rakten mit einer Reichweite von bis zu 200km nieder. Irgendwann reichts halt auch mal.
Leider berichten die Medien relativ einseitig, diese Reaktion (die ich nicht für richtig halte) ist ein Versuch sich gegen die Macht Israels zu wehren, die Palästinenser werden in ihren Rechten beschnitten, die Infrastruktur in diesen Gebieten wird systematisch zerstört zu gunsten israelischer Siedlungen, Land wird enteignet etc.
Bei uns wird davon so gut wie garnichts berichtet, erst dann wieder, wenn Bomben fallen und zwar auf Israel
Leider berichten die Medien relativ einseitig, diese Reaktion (die ich nicht für richtig halte) ist ein Versuch sich gegen die Macht Israels zu wehren, die Palästinenser werden in ihren Rechten beschnitten, die Infrastruktur in diesen Gebieten wird systematisch zerstört zu gunsten israelischer Siedlungen, Land wird enteignet etc.
Bei uns wird davon so gut wie garnichts berichtet, erst dann wieder, wenn Bomben fallen und zwar auf Israel
Ich weiß ja nicht welche Zeitungen du liest, aber auf Süddeutsche, Spiegel etc liest man eigentlich fast nie oder nur in Nebensätzen was von den Angriffen auf Israel. Die großen Schlagzeilen werden mit der Militäroffensive Israels gemacht und meiner Meinung nach auch ordentlich Stimmung gegen Israel. Gestern nach dem Angriff auf Jerusalem wurde der Raketenkrieg dann mal thematisiert, vorher habe ich davon eher nichts gelesen.
Ich lese seit ein paar Wochen ein Blog einer Frau die in Israel wohnt, seitdem sehe ich das ganze ein bisschen differenzierter, weil eben auch die andere Seite mal zu Wort kommt.
Das die Situation da unten alles andere als gut ist, bestreitet keiner, auch nicht, dass die Palästinenser alles andere als gute (Über)lebensbedingungen haben und die Siedler da auch immer gut Öl ins Feuer kippen. Aber so wie ich das sehe, haben da schon beide Seiten gut Anteil daran, dass der Konflikt da immer wieder aufbricht.
Gast26092018
09.07.2014, 16:39
Das traurige ist, das sich die Geschichte wiederholt und wiederholt und nochmals wiederholt...und die Menschen lernen einfach nichts aus der Vergangenheit. Eine Invasion wird die Raketenangriffe nicht unterbinden...das wurde doch erst vor einiger Zeit schon mal versucht und dann wurde ein Waffenstillstand vereinbart.
Was hat Netanyahu letztens gesagt? Es wird Zeit die Samthandschuhe auszuziehen! Seit wann besitzt dieser Mann Samthandschuhe?:-nix mit ihm kann sich nichts verändern und es kann kein Frieden geben. Obama ist an ihm auch verzweifelt und hat vieles versucht.
Aber es ist einfach traurig anzusehen, wie die Menschen und v.a. die Kinder ständig von Neuem leiden müssen:-?
erdbeertoertchen
09.07.2014, 16:53
@ Kandra,
Ich lese gerne Stern und FAZ und unterhalte mich mit Leuten, die vom Nahen Osten kommen und kann mir somit auch ein Bild darüber machen, dass eben bestimmte Dinge einfach nicht bei uns in den Nachrichten auftauchen, der ganze Konflikt hat erst wieder Medienpräsenz bekommen auf Grund des Verschwindens dreier israelischer Jugendlicher, die umgebracht wurden. Dadurch wurde der Gewaltkonflikt Naher Osten wieder in der Öffentlichkeit präsent, es kam zu einer Gewaltkette, die nun leider im Bombenhagel endet, der Tod des palästinensichen Jugendlichen war zuert nur eine laufende Unterzeile von N-TV und wurde erst ein oder zwei Tage später richtig und mit einem Beitrag thematisiert.
Bei mir in der Klinik sind zwei juedische Aerzte, die in Tel Aviv studiert haben und der eine fliegt morgen nach Israel. Ich habe ihn gefragt, ob es ihm nicht jetzt zu gefaehrlich waere und er meinte, das waere ja nichts besonderes, da haette er schon schlimmeres erlebt. Er ist auch mit einer Israelin verheiratet, fuer die ist das normal. Er hat mir auch erzaehlt, dass der Buergermeister in der Ukraine, der angeschossen wurde, Jude ist, das kam in der deutschen Berichterstattung ueberhaupt nicht vor.
Naechste Woche kommt ein israelischer Student, den werde ich mal ausfragen.
Kretschmann
10.07.2014, 02:22
Das mit dem jüdischen Bürgermeister habe ich in der Zeitung gelesen. Wurde in einer kurzen Zeile thematisiert, weil es unklar war, ob die Tötung überhaupt einen antisemitischen Grund hatte.
"Das die Situation da unten alles andere als gut ist, bestreitet keiner, auch nicht, dass die Palästinenser alles andere als gute (Über)lebensbedingungen haben und die Siedler da auch immer gut Öl ins Feuer kippen."
Du hast die Ursache erkannt. Die Palästinenser werden wie Tiere behandelt. Die Reaktion: Radikalisierung.
Wie löst man das Problem? Man muss den Schritt auf die Palästinenser zugehen. Den Siedlungsbau stoppen, die Beleidigung/Diskriminierung von Palästinensern unter Strafe stellen und die oftmals willkürlichen, israelischen Straßensperren IN Palästina aufheben. Darüber hinaus sollte man wie von der arabischen Liga im Jahre 2002 vorgeschlagen, diplomatische Beziehung zu den arabischen Staaten aufnehmen.
Ab den Tag setzt dann ein langjähriger Friedensprozess ein. Es wird weiterhin Raketenanrgiffe von der Hamas geben, keine Frage. Hier nur auf Verteidigung oder auf >absolut gezielten Angriff< setzen.
Mit dieser Taktik könnte die Hamas wenig Nachwuchs in den nächsten Jahrzehnten rekrutieren. Die Hamas würde also an sich selbst scheitern. Das palästinensische Volk wäre nach Jahrzehnten so gemäßigt, dass man die Grenze zu Israel öffnen und in Harmonie bis zum Weltuntergang leben könnte.
Es wäre ein Friedensversuch, der für die israelische Bevölkerung ungerecht erscheint aber den Konflikt beenden kann.
"Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg."
Gast26092018
10.07.2014, 09:23
Bei mir in der Klinik sind zwei juedische Aerzte, die in Tel Aviv studiert haben und der eine fliegt morgen nach Israel. Ich habe ihn gefragt, ob es ihm nicht jetzt zu gefaehrlich waere und er meinte, das waere ja nichts besonderes, da haette er schon schlimmeres erlebt. Er ist auch mit einer Israelin verheiratet, fuer die ist das normal. Er hat mir auch erzaehlt, dass der Buergermeister in der Ukraine, der angeschossen wurde, Jude ist, das kam in der deutschen Berichterstattung ueberhaupt nicht vor.
Naechste Woche kommt ein israelischer Student, den werde ich mal ausfragen.
Das ist schon etwas Besonderes, das es in Jerusalem und Tel Aviv Raketen hagelt. Diese Raketen werden immer effizienter und die Reichweite wird immer größer. Die stammen aus Syrien.
Kackbratze
10.07.2014, 16:31
Steht das auf den Raketen drauf?
Ich denke, die kommen aus Russland.
Oder aus Amerika. Die stellen da auch Raketen her.
Gast26092018
10.07.2014, 16:57
Die Israelis untersuchen ja die Raketenbestandteile und wissen woher die stammen. Die meisten stammen entweder aus dem Iran, oder aus Syrien. Die neusten Raketen sind vom Typ M-302 und stammen aus Syrien.
Ich mein klar liefern auch die Russen die Einzelteile von manchen Raketen, aber...:-nix
Relaxometrie
10.07.2014, 19:23
Eine vielleicht ketzerisch anmutende, aber ernst gemeinte Frage: Warum diskutiert Ihr das Thema in "Breaking News"? Die bombardieren sich da unten seit 1948 gegenseitig die Bevölkerung weg.......das ist nicht wirklich mehr "Breaking News", sondern leider eine dauerhafte Unverständlichkeit.
Beide Parteien stampfen nur wie kleine Kinder auf den Boden, weil sie Recht haben wollen. Anstatt in einen Dialog zu treten, wird halt bombardiert und gegenseitig Rechtgehabt. Unterstützt wird das alles dann noch durch internationale Waffenlieferung.
Ich habe längst aufgegeben zu glauben, daß unsere Generation diese Region noch in Frieden erleben wird.
Gast26092018
28.07.2014, 11:04
http://www.welt.de/politik/ausland/article130528499/UN-pruefen-Berichte-ueber-brutale-Fatwa.html
Ich finde es ehrlichgesagt unmöglich, dass der Westen tatemlos zusieht, wie diese Terroristen ihre Macht ausbauen und ihr Unheil treeiben lassen. Sprengen alles in die Luft und terrorisieren die Bevölkerung:-?
Diese Malaki sollte beseitigt und ersetzt werden und dann sollte eine großangelegte Offensive gestartet werden, mit solchenTerroristen kann man nicht verhandeln.
Gast26092018
10.08.2014, 09:26
Obama - Einigung in Bagdad Bedingung für US-Militärhilfe (http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEKBN0G90I520140809)
Obama will eingeschlossene Jesiden aus Gebirge befreien (http://www.spiegel.de/politik/ausland/obama-will-jesiden-im-irak-aus-gebirge-befreien-a-985316.html)
Es wird Zeit, dass die USA hier eingreift. Ich mein Obama macht es schon richtig, in dem er die Hilfe an Bedingungen knüpft.
Es wird Zeit diese Affenbande zu zerschmettern:-? Das ist ein Völkermord, ein Verbrechen gegen die Menschheit was da abläuft :-?
Gast26092018
13.08.2014, 13:29
Bundesregierung plant schnelle Hilfen für den Irak (http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/waffenlieferungen-versorgungsgueter-irak-bundesregierung-usa-grossbritannien):-top
Gast26092018
14.08.2014, 08:50
Es wird wohl doch keine massive Rettungsaktion der Yazidis auf dem Sinjar Gebirge geben. Es sind nach neusten Einschätzungen der US-Militärbeobachter vor Ort weniger Flüchtlinge als gedacht(tausende nicht zehntausende) und sie sind in besseren Verhältnissen als gedacht(haben Zugang zu Wasser und Nahrung). Sie werden nun nur mit nächtlichen Hubschraubereinsätzen gerettet.
Ich finde das so unmenschlich, was da abgeht...die sind schlimmer wie Tiere:-?
Gast26092018
14.08.2014, 21:03
Nuri al-maliki tritt zurück! Endlich!
Jetzt müssen die Iraker sich ein wenig zusammenreisen, eine neue Regierung bilden und dann kann die Jagd beginnen. Zusammen mit den Kurden und amerikanischer Luftunterstützung wird es hoffentoich gelingen diese ISIShundesöhne zu zerschlagen.
Es wird keine Stabilität im Irak einkehren, es ist auch nicht gewollt. Der Irak war stabil - unter Saddam.
WackenDoc
14.08.2014, 21:17
Afghanistan war unter den Taliban auch stabil.