Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17
Das stimmt nicht. Die Auswahlgrenzen letztes Jahr waren:
Münster
1
4
2.2
Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4854
war wohl ein fehler auf der seite, hab eben alles copy-pasted (also eben stand dort noch sk 4) nun ist es auf sk 3 geändert worden
freue mich dennoch dass es überhaupt endlich mal geklappt hat und ich mit bochum auch nicht umziehen muss
Was ist denn an Münster so toll, warum wollen da so viele hin?
Was ist denn an Münster so toll, warum wollen da so viele hin?
kann das selbe über berlin und hamburg fragen (die einzigen 3 unis mit SK dieses WS)
ich denke die anderen werden wie ich ganz in der nähe wohnen und bei 7 jahren nach dem abitur haben
wohl auch einige den freundeskreis/den lebensraum dort gut sitzen und da is nen wechsel natürlich immer
irgendwo etwas schade
Berlin wahrscheinlich auch weils die hippe Hauptstadt ist mit halbwegs guten Mieten u. größte Uni-K. Deutschlands. Dafür aber keine Campus Uni.
Mich wundert es das München und Heidelberg nicht so begehrt sind, liegt wohl an den Mieten!? Die Reputation ist aber sehr gut bzw. bekannter als oanders.
kann das selbe über berlin und hamburg fragen (die einzigen 3 unis mit SK dieses WS)
ich denke die anderen werden wie ich ganz in der nähe wohnen und bei 7 jahren nach dem abitur haben
wohl auch einige den freundeskreis/den lebensraum dort gut sitzen und da is nen wechsel natürlich immer
irgendwo etwas schade
MsLifeunderRock
10.08.2016, 13:22
In welchem Semester bist du denn im mom mslifeunderrock?
3. Semester erfolgreich abgeschlossen. Also ab dem WS im 4.
Wie kommt es eigentlich dass man über der Auswahlquote in der Übersicht steht, aber dennoch an der Wunschuni keinen Platz bekommen hat?
Mein Beispiel: Münster OP 1 SK 4 DN 2,8 (hätte mit DN 2,6 und Keeki mit 2,1 doch dort einen Platz bekommen müssen? oder wird schon ab gleichem SK nurnoch gelost?
will nicht meckern und bin mit Bochum echt happy, aber wurmen tut es einen dennoch)
Mit SK4 ist es in Münster leider fast unmöglich. Ich musste auch 15 WS sammeln bis ich reingekommen bin. Bin bei SK3 und 2,8 (bei ner Grenze von 2,8) zum WS 14/15 rausgelost worden.
Aber im Endeffekt bin ich froh so wie es ist. Und das halbe Jahr macht bei all den Jahren jetzt auch nicht mehr so viel aus.
Pati123456
10.08.2016, 15:42
Hallo liebe Mitstreiter,
Ich habe mal 2 Fragen, hat jemand von euch das sbb Stipendium beantragt? Wenn ja, musste es doch theoretisch möglich sein, dass man es auch ins Sommersemester ziehen kann, da man das ja bis nach bis zu 1 jah einlösen kann, oder?
Zweite Frage, ist es realistisch einen Platz im ss zu bekommen mit 15 ws und dn 3,0? Über ein Antwort würde ich mich freuen, liebe Grüße :)
@cove / Münster
Es gibt nur etwa 140 Plätze, also 28-30 für Warter.
@Pati
Könnte klappen. Zumindestens ist es nicht völlig unrealistisch.
@Pati123456
Du hast nach Zusage ein Jahr Zeit ein Studium zu beginnen. ( Max. 1-jährige Anwartschaft) Hast du dich gerade beworben oder hast du die Zusage schon sicher?
( ich hab mich z.b. Letztes Jahr im November beworben, Ende März kam dann die Zusage und ich hätte rein theoretisch noch nächstes Jahr zum SS anfangen können und alles wäre gut gewesen. )
Jaydee89
10.08.2016, 18:47
Hallo liebe Mitstreiter,
Ich habe mal 2 Fragen, hat jemand von euch das sbb Stipendium beantragt? Wenn ja, musste es doch theoretisch möglich sein, dass man es auch ins Sommersemester ziehen kann, da man das ja bis nach bis zu 1 jah einlösen kann, oder?
Zweite Frage, ist es realistisch einen Platz im ss zu bekommen mit 15 ws und dn 3,0? Über ein Antwort würde ich mich freuen, liebe Grüße :)
Werde die selbe Ausgangssituation fürs SS17 haben und würde uns pauschal schon gute Chancen einräumen, da wir ja sogesehen allen die direkt vor uns in der Wartezeitquote "standen" bei der Zulassung zu diesem WS gratulieren konnten, sprich es steht ja sogesehen kein "regulärer" Bewerber vor uns. Sicher gibt es den ein oder anderen Spontanbewerber aber sonst... Bin schon gespannt auf die Rangliste und unseren Rang da kann man schon eine Prognose abgeben :-D
Hast du so ein Stipendium bekommen? Welche besondere Leistungsfähigkeit hast du da angegeben,spezielle Noten oder Empfehlungen vom Arbeitgeber??
Pati123456
10.08.2016, 21:59
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
@SinusR: ich bin zum Auswahlgespräch geladen, wollte aber schon einmal vorgreifen und stellte diese Frage. Es hat mich nur verwirrt, dass ich eine Mail erhielt, in welcher nach meiner Immatrikulationsbescheinigung gefragt wurde. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich sagen soll, dass ich keine Zulassung hab oder wie ich weiter verfahre. Das mit dem Jahr hab ich auch gelesen, deswegen verunsichert mich die Mail. Wie war denn dein Auswahlgespräch, wenn ich fragen darf?
@Jaydee89: am besten du googelst mal nach "aufstiegsstipendium sbb" es ist zugeschnitten auf Personen, die eine Ausbildung hinter sich haben (diese mit mind. 1,9 abgeschlossen haben) und mindestens 2 Jahre gearbeitet haben. Es ist sehr empfehlenswert wurde mir gesagt :)
Im Normalfall ist es kein Problem, dass du noch nirgendwo immatrikuliert bist. Aber wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du ja mal bei der SBB anrufen. DIe Damen und Herren sind dort wirklich sehr hilfsbereit.
Mein Auswahlgespräch lief wirklich gut. Meine beiden Juroren wollten es schon ziemlich genau wissen ( Motivation, ehrenamtliches Engagement, Lernstrategien.usw.) und haben sich aber sehr am Kompetenzcheck entlanggehangelt. Das war fair. Aber der Verlauf der Gespräche ist sehr Juror abhängig. Du kannst Glück oder auch Pech haben. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
An alle Glücklichen, die gestern eine Zusage erhalten haben:
Lübeck überrascht mich immer wieder: Die Uni hat mir nicht nur Montag per Mail schon mittgeteilt, dass ich ne Zusage hab,
ich brauche da zudem noch nicht mal einen Immatrikulationsantrag ausfüllen!? Ich muss lediglich Unterlagen, wie Abizeugnis, Krankenkassenbescheid und ein paar unterschriebene Merkblätter hinschicken. Das wars.
Wollte mal hören, ob das bei irgendwem von euch genauso ist?
Düsseldorf hat mir auch schon ein Tag früher als hochschulstart die Zusage geschickt ^^ Jedoch wollen sie recht viel zugeschickt bekommen: Neben den von dir aufgezählten Dingen verlangen sie einen ausführlichen Immatrikulationsantrag inkl. Lebenslauf, den Zulassungsbescheid, einen an mich adressierten Briefumschlag, eine schon recht ordentliche Gebühr und eine Kopie des Kontoauszuges, der belegt, dass die Gebühr überwiesen wurde. Wenn man schon studiert hat oder unter 18 ist, werden noch mehr Unterlagen verlangt.
Düsseldorf hat mir auch schon ein Tag früher als hochschulstart die Zusage geschickt ^^ Jedoch wollen sie recht viel zugeschickt bekommen: Neben den von dir aufgezählten Dingen verlangen sie einen ausführlichen Immatrikulationsantrag inkl. Lebenslauf, den Zulassungsbescheid, einen an mich adressierten Briefumschlag, eine schon recht ordentliche Gebühr und eine Kopie des Kontoauszuges, der belegt, dass die Gebühr überwiesen wurde. Wenn man schon studiert hat oder unter 18 ist, werden noch mehr Unterlagen verlangt.
Meines Wissens nach ist die von dir erwähnte Gebühr der ganz normale Semesterbeitrag der an jeder Uni zu entrichten ist und zwar vor Semesterbeginn also durchaus nichts ungewöhnliches.
SIehe auch hier: http://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/rueckmeldung-beurlaubung-und-exmatrikulation.html
Was mich mehr interessieren würde, im Punkt Nachweis über Krankenversicherung steht, dass sie diesen nur bis zum 30. Lebensjahr in allen Fällen benötigen, ich bin nun Ü30 heisst das sie keine von mir brauchen?
Was mich mehr interessieren würde, im Punkt Nachweis über Krankenversicherung steht, dass sie diesen nur bis zum 30. Lebensjahr in allen Fällen benötigen, ich bin nun Ü30 heisst das sie keine von mir brauchen?
Sie schreiben ja, dass du mehr Informationen bei deiner Krankenkasse erhälst, also ist es vermutlich ja nach Kasse unterschiedlich. Ich war heute bei meiner und habe diesen Nachweis sehr unkompliziert und kostenlos nach zwei Minuten bekommen :)
An alle Glücklichen, die gestern eine Zusage erhalten haben:
Lübeck überrascht mich immer wieder: Die Uni hat mir nicht nur Montag per Mail schon mittgeteilt, dass ich ne Zusage hab,
ich brauche da zudem noch nicht mal einen Immatrikulationsantrag ausfüllen!? Ich muss lediglich Unterlagen, wie Abizeugnis, Krankenkassenbescheid und ein paar unterschriebene Merkblätter hinschicken. Das wars.
Jo bei mir ist es genauso, da ich auch eine Zusage für Lübeck bekommen habe. Da war die Freude am 08.08 natürlich doppel groß! Das Immatrikulationsverfahren hat mich auch positiv überrascht. Ein Kumpel von mir hat eine Zusage für Hamburg bekommen und er meinte, dass das Immatrikulationsverfahren dort ähnlich ablaufen würde.
Das ist richtig.
Jo bei mir ist es genauso, da ich auch eine Zusage für Lübeck bekommen habe. Da war die Freude am 08.08 natürlich doppel groß!
Na, dann sag ich mal, bis bald in Lübeck :-)
Ich hab die Mail von Lübeck am Montag todmüde auf dem Heimweg vom Frühdienst auf das Handy bekommen, nichtsahnend aufgemacht (der Absender war nicht vollständig zu lesen) und hab mich bei dem in fett geschriebenen Wort "Zulassungsbescheid" beinahe auf dem Gehweg auf die Nase gelegt :-))
Hast du dich postalisch schon eingeschrieben? Ich bin Montag eh in Lübeck und werd persönlich vorbeigehen...
Na, dann sag ich mal, bis bald in Lübeck :-)
Ich hab die Mail von Lübeck am Montag todmüde auf dem Heimweg vom Frühdienst auf das Handy bekommen, nichtsahnend aufgemacht (der Absender war nicht vollständig zu lesen) und hab mich bei dem in fett geschriebenen Wort "Zulassungsbescheid" beinahe auf dem Gehweg auf die Nase gelegt :-))
Hast du dich postalisch schon eingeschrieben? Ich bin Montag eh in Lübeck und werd persönlich vorbeigehen...
Meine Immatrikulation werde ich morgen früh zur Post bringen. Und wie es der Zufall so will, bin ich Montag auch in Lübeck ;-)
Pati123456
15.08.2016, 20:17
Hey, vielen Dank für das liebe Angebot, das nehme ich sehr gern an!
Was sind deine Tipps, wie man sich auf das Gespräch vorbereiten sollte? Welche Themen/Fragen werden gestellt.. eher persönliche zur Biographie oder auch Wissensfragen?
Des weiteren hab ich mich bisschen dämlich angestellt, hab in einer mail geschrieben, dass ich am 10. zu- bzw. am 12. eine Absage bekomme und mich umgehend melden, sobald ich Antwort erhalte.... jetzt bekam ich die Absage und habe Angst, wenn ich das schreibe, dass ich dann rausgekickt werde... ist zwar unwahrscheinlich wegen der Anwartschaft bis zu einem jahr, aber irgendwie blöd. Hast du einen Tipp für mich? Du kennst die Leute da ja besser ;)
Danke schonmal und schönen Abend :)