Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Keine weiteren Fragen... Das ist wirklich nicht lustig... Für etwas mehr als die Hälfte dessen, was dann dieses Grundstück kostet, hat meine "Schwiegercousine" zweieinhalbtausend qm plus 150qm Neubau erstanden. Ok, in Ostfriesland... Aber dass es so eklatante Unterschiede gibt, ist schon der Wahnsinn.
Ja ich frage mich dann immer, kann das hier so weitergehen? Und wie machen das Familien mit einem "normalen" Einkommen. Wir verdienen beide nicht exorbitant aber doch über dem Durchschnitt. Wir haben vor Jahren Grundstücke aufgrund des hohen Preises bzw. wegen Kleinigkeiten nicht genommen. Über solche Preise wären wir jetzt glücklich. Aber man muss da auch reinwachsen in die Suche und die Kalkulationen. Eigenkapital haben wir in der Zeit natürlich auch gewonnen und unsere Wohnung ein gutes Stück abbezahlt.
Aber dieses Grundstück hat einfach das gewisse Etwas und würde zu uns passen. Mal sehen.... wir rechnen dann mal :-music
Wir suchen ja auch. Zwar ist Bauland hier recht günstig (ca 290 /m2), aber leider gleichzeitig Mangelware. Wir möchten keine Baulücke sondern lieber ein wenig Natur um uns rum haben, dass macht die Suche ein wenig schwerer.
@Vianna - mein Freund ist beruflich an die Gegend gebunden, als Mediziner ist es oftmals (v.a. in meinem Fach) deutlich einfacher, einen (guten) Job zu finden. So war die Entscheidung recht einfach.
Rhiannon
22.04.2018, 20:39
Puh, wenn ich das so lese bin ich aber über unseren qm-Preis von gut 160€ echt froh.
@jijichu Das ist bei uns auch so, für mich einen Job zu finden ist einfach, aber wenn mein Mann unzufrieden mit seinem Job ist würde das evtl. ein Wohnortwechsel bedeuten...
Hier sind die Preise auch einfach Wahnsinn, haben im Essener Süden eine Penthouse Wohnung angesehen, Traumblick, Traumterasse, aber auf der Terasse kann man nicht sitzen da der Autolärm so laut ist. Das ganze für einen hohen sechsstelligen Betrag und Makler. Trotzdem wird es sicher jemanden geben, der sie kauft.:-oopss
Puh, wenn ich das so lese bin ich aber über unseren qm-Preis von gut 160€ echt froh.
Das ist ein super Preis! Wir warten gerade auf Nachricht, ob unser zweit-liebstes Grundstück mit 118/m2 vielleicht doch noch zu haben ist...
vanilleeis
22.04.2018, 21:16
Nach dem letzten sehr großen Umzug war für uns klar, dass wir erstmal nicht mehr umziehen wollen. Schon gar nicht in der Grundschulzeit der Kinder. Das mit dem Bau hat sich dann so ergeben. Wobei bauen für mich nicht gleichbedeutend ist mit ewig gebunden. Sollte es auch irgendeinem Grund nötig sein, wird das Ding halt verkauft.
vanilleeis
23.04.2018, 09:58
Meine Güte, wenn das Jahr rum ist, bin ich ein nervliches Wrack! Ich bin sooo aufgeregt.
Dabei läuft es gerade alles andere als rund: Die bescheuerten GALA-Bauer, die in der letzten Woche die Grünflächen im Neubaugebiet im Auftrag der Stadt bepflanzt haben, haben ihre Erde und Müll auf unserem Grundstück entsorgt und zwar so, dass der Vermesser heute das Schnurgerüst nicht setzen konnte. Trotz Interventionen meinerseits und seitens der Stadt und Fristsetzung bis Freitag Nachmittag passiert einfach gar nichts und die zeigen sich völlig unbeeindruckt... Ich muss heute echt unseren Anwalt deswegen anrufen :-wand
Dann ist uns aufgefallen, dass die Terrassentüren wohl mit einer kleinen Schwelle ausgestattet sein werden statt ebenerdig, wie wir es zur Zeit haben. Das wäre nämlich Sonderausstattung barrierearm gewesen. Hat uns nur keiner nach gefragt und mir ist es erst mal WE aufgefallen, als ich mir die Baupläne unseres Mietshauses angeguckt habe...
Ganz klar unser Fehler, aber doof wäre es trotzdem, wenn wir dort so einen Stolperfalle haben. GU versucht, beim Fensterbauer eine Änderung zu veranlassen, aber vermutlich sind die Fenster schon in Produktion...
Aaargh... jetzt war der Architekt in "unserem" Haus... und der Kamin steht quasi unter Wasser, das Dach muss völlig neu gemacht werden...im Ergebnis bewertet er das als stark renovierungsbedürftig, man müsse viel Geld, Zeit und Aufmerksamkeit reinstecken und das haben wir ja nicht. Also kaufen wir es auch nicht :-(
vanilleeis
24.04.2018, 19:12
Ist zwar blöd, aber sei froh, dass ihr nicht drauf reingefallen seit! Was ist mit dem zweiten Haus?
Das hat ja nicht so gut zu uns gepasst mit der spießigen Nachbarschaft. Vielleicht werden wird doch erstmal mieten...
Moorhühnchen
25.04.2018, 20:24
Das ist ein super Preis! Wir warten gerade auf Nachricht, ob unser zweit-liebstes Grundstück mit 118/m2 vielleicht doch noch zu haben ist...
Das Grundstück schräg hinter uns stand letztens auf immobilienscout24.de zum Spottpreis von 320.000 Euro (572 m²)... *hüstel*
Anzeige wurde aber gelöscht, deswegen nehm ich an, daß es jemand gekauft hat. :-oopss
Das Grundstück schräg hinter uns stand letztens auf immobilienscout24.de zum Spottpreis von 320.000 Euro (572 m²)... *hüstel*
Anzeige wurde aber gelöscht, deswegen nehm ich an, daß es jemand gekauft hat. :-oopss
Aber das ist in der falschen Region ;-)
vanilleeis
02.05.2018, 20:14
Zum Geburtstag eine Grobabsteckung vom Vermesser. Immerhin passiert mal was. Aber an den Baubeginn diese Woche glaube ich nicht
*milkakuh*
03.05.2018, 14:38
@jijichu: In welcher Region sucht ihr denn? Gerne auch per pn. :-)
Ich verfolge den Thread ja ganz gespannt und wünsche allen diesjährigen Häuslebauern viel Durchhaltevermögen und Erfolg! :-party
vanilleeis
07.05.2018, 15:04
Der Bagger rollt!
@vanilleeis : und, wie läufts? :-)
vanilleeis
17.05.2018, 19:51
Fundament steht, Schotterpolster fertig (80cm in Durchschnittt). Nächste Woche soll die Bodenplatte fertig werden und das EG angefangen werden. Bis auf Sanitär sind alle Angebote da und Mehrpreis ist mein Wort des Jahres
Der Ausblick ist aber jetzt schon ein Traum
SusiSorgenlos
26.05.2018, 21:17
Huhu, wir haben wohl auch endlich ein Grundstück. Wer kennt sich mit Finanzierung aus. Ist es sinnvoller, Haus und Grundstück getrennt oder zusammen zu finanzieren? Was haltet ihr von Fertighäusern?
Rhiannon
26.05.2018, 21:53
Uns wurde von allen Seiten geraten, möglichst zusammen zu finanzieren wegen der besseren Konditionen. Haben wir jetzt auch so gemacht.
Zum Fertighaus: wir bauen eins und haben ein gutes Gefühl dabei. Genaueres kann ich dir in ziemlich genau vier Wochen sagen. Für Freitag in vier Wochen ist der Aufbau terminiert und dann heute in vier Wochen steht der fertige Rohbau.