Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

vanilleeis
15.07.2020, 11:20
Eine solide Finanzierung würde so aussehen:
20-30 % Eigenkapital als Grundstock.
Und die Kosten für das Haus (inkl. Nebenkosten) sollten monatlich nicht mehr als 1/3 des Nettogehaltes ausmachen.

Loreleye
19.07.2020, 21:48
Wir gönnen uns auch ein Häuschen, obwohl als Teilzeitoberärztin und Hauptverdienerin in der Familie wir insgesamt nicht ein besonders hohes Einkommen haben. Ich habe jedoch insgesamt geringe weitere Ausgaben, bis auf Hauptpflicht und Krankenversicherung keine weiteren Versicherungen. Gespart habe ich bisher in Aktien, die ich jetzt fast alle für das Haus verkauft habe.

Die Kaltmiete für ein kleines Reihenmittenhaus mit einem Handtuchgarten geht hier ab 1800-1900 aufwärts, das können und wollen wir uns eigentlich nicht leisten. Aktuell sind jedoch die Zinsen sehr gering, so dass man auch mit einem geringen Einkommen gut tilgen kann.

Im Urlaub nehmen wir in der Regel günstige Ferienwohnungen/Hotels, ein Familienhotel wäre nicht drin, dafür haben wir ein hübsches Zuhause, und im Urlaub sind wir eher meistens unterwegs. Falls einer den Job verlieren würde, könnte man den Kredit auch mit einem Mindestlohngehalt weiter abzahlen. Die Banken bieten übrigens auch Verschiebungen der Tilgung bei Bedarf. Für uns und unser Kind ist es einfach ein Stück Lebensqualität, was wir uns gönnen. Das Haus liegt auch in einer beliebter Gegend, die Preise steigen hier weiterhin. Falls man doch umziehen würde, kann man es auch verkaufen.

Für uns ist es auch eine Altersvorsorge, später mietfrei zu leben, ggf. irgendwann zu verkaufen und in eine Wohnung umzuziehen.

Ihr könnt euch bei der Bank die Raten/Szenarien durchrechnen lassen, dann kann man es gut mit der jetzigen Miete vergleichen.

Lava
20.07.2020, 05:24
Wird wohl erstmal nix mit dem Haus, das wir wollten. Die eine Bank will nicht mitfinanzieren, da mein Mann einen negativen Schufa Eintrag hat :-kotz Und die Verkäufer wollen auch nicht verhandeln. Dann sollen sie mal jemanden suchen, der ihnen den Preis bezahlt.

Wir überlegen gerade, ob wir nicht doch einen Makler beauftragen. Wir haben das Gefühl, bei immoscout und immowelt findet man nur die Resterampe. Lauter Schrott zu utopischen Preisen.

Muriel
20.07.2020, 08:18
Schufa Eintrag dürfte so ziemlich das Blödste bei einer Finanzierung sein. Macht die Angebote sicher nicht besser. Werden diese Einträge irgendwann gelöscht?

Hoppla-Daisy
20.07.2020, 08:26
Doch, kann man. Aber ist ein kleiner Papierkrieg. Doch bevor ihr nochmal auf Haussuche geht, solltet ihr das angehen, den Schufa-Eintrag möglichst löschen zu lassen. Sollte - außer bei Privatinsolvenz - kein großes Problem darstellen.

Insgesamt bedeutet ein Schufa-Eintrag in der Regel schlechtere Kreditkonditionen, wenn man denn überhaupt bereit ist, einen Kredit zu geben.

Guckst du hier bei Finanzcheck (https://www.finanzcheck.de/schufa/schufa-eintrag-loeschen/)

denkstdu
20.07.2020, 11:37
Kannst auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen nach Häusern oder Grundstücken.

Absolute Arrhythmie
21.07.2020, 10:14
Bei uns läuft es weiter schleppend. Wir sind mehr oder weniger noch dabei auszuloten wie weit raus wir gehen wollen würden. Direkt hier in der Stadt kommt nicht in Frage, da kosten Häuschen 750k aufwärts und mit Familie finde ich Stadt auch gar nicht sooo toll. Aber in die Eifel möchte ich auch nicht ziehen :-))
Die andere Rheinseite ist meinem Freund nicht geheuer (und zu weit weg von seiner Familie). Mal schauen wo wir am Ende landen.
Stress sollte man sich aber wirklich nicht machen. Lieber in Ruhe gucken, die Lage ausloten, genau rechnen was man sich leisten kann und will... Für uns ist es auch "eilig" vom Alter her, aber deshalb muss ich noch lange nicht mein Budget deutlich überziehen. Eine ETW käme bei guter Lage und vernünftigem Preis für uns auch in Frage.
Mal schauen was sich in den nächsten Monaten auf dem Immobilienmarkt so tut.

Zum Thema Makler: haben uns bei allen möglichen Maklern auf Interessenten-Listen setzen lassen. Außerdem macht es Sinn Seiten von Gemeinden und Bauträger nach geplanten Projekten abzusuchen. Wenn die Sachen bei ImmoScout24 landen sind die guten Grundstücke schon lange weg.

Lava
21.07.2020, 11:03
Daisy, mein Mann meint, dass man Schufa Einträge nur lösche kann, wenn sie falsch sind. Wir müssen erstmal rausfinden, was das überhaupt für Einträge sind. Das dauer wohl einige Wochen (oder man muss 70€) zahlen. Ein Mafia ist das :-kotz

Es gibt hier viele Bebauungspläne, da laufen die Vergaben auch noch. Mein Mann will halt nicht bauen. Hat auch den Nachteil, dass man nicht sofort einziehen kann :-oopss
Ich würde Bauen jetzt nicht ausschließen. Mal sehen.

SusiSorgenlos
21.07.2020, 12:02
Wir wollten auch nie bauen😂😂😂 habe es bisher aber nicht bereut. Was mich aber tatsächlich nervt, dass die Aussenanlage noch gestaltet werden muss. Das ist eindeutig der Vorteil, an einem Bestandshaus. Und auch da würde man wahrscheinlich noch was machen müssen. Unsere Nachbarn haben sich jetzt die Terasse vergrößert.
Hat auch nur schlappe 15000 Euro gekostet.

tragezwerg
21.07.2020, 13:08
Mein Vater ist Architekt und meinte, dass Bauen selbst bei den deutlich gestiegenen Baukosten in den letzten Jahren noch immer die mit Abstand günstigste Lösung ist. Gebrauchte Immobilien sind meist nur vordergründig günstiger, weil man unterschätzt, wie teuer Renovierungsarbeiten werden.
Natürlich muss man aber mit Blick aufs Wesentliche Bauen und sich z.B. vom Bauträger nicht jeden teuren Käse aufschwatzen lassen (Stichwort erneuerbare Energien-Gesetz, notwendiger Wohnraum, EFH vs. DHH vs. Reihenhaus, Steuern können sich je nach Stadt/Bundesland erhelblich unterscheiden...etc pp)
Hauptfehler sind wohl, dass man viel zu groß baut und primär günstig erscheinende Dinge wie Photovoltaik in ihren Folgekosten unterschätzt.

vanilleeis
21.07.2020, 13:12
Daisy, mein Mann meint, dass man Schufa Einträge nur lösche kann, wenn sie falsch sind. Wir müssen erstmal rausfinden, was das überhaupt für Einträge sind. Das dauer wohl einige Wochen (oder man muss 70€) zahlen. Ein Mafia ist das :-kotz

Es gibt hier viele Bebauungspläne, da laufen die Vergaben auch noch. Mein Mann will halt nicht bauen. Hat auch den Nachteil, dass man nicht sofort einziehen kann :-oopss
Ich würde Bauen jetzt nicht ausschließen. Mal sehen.

Die kostenlose Auskunft kommt meist schneller. Trotzdem macht es vermutlich Sinn, die ausführliche Auskunft einzuholen, um zu sehen, woher das (vermutlich schlechte) Ranking kommt. Oder hat er wirklich mal ein Mahn- oder Inkassoverfahren durchlaufen?

Salzi19
21.07.2020, 13:58
Unterschätzen sollte man auch nicht die Kosten für Hausversicherungen....gerade gegen hochwasserschäden kann man sich in vielen Regionen, die oberflächlich gesehen gar kein Wasser in der Nähe haben, gar nicht mehr bzw. nur zu sehr teueren Konditionen versichern.
Unser Haus ist da noch gut weggekommen, da es 2004 gebaut wurde. Nach einem Jahrhunderthochwasser 2007 ist die ganze Region jetzt Hochwasserrisikogebiet und die neuen Gebäude werden nicht mehr versichert. Undichte kanaldeckel können gerade in älteren Häusern riesige Schäden anrichten. Unsere Nachbarn z. B. wohnen am Ende vom Kanal, die hatten schon ein paar Mal bei Starkregen einen überfluteten Keller, weil es das Wasser reingedrückt hat.

Muriel
21.07.2020, 17:47
@Vanilleeis: Dein Vorname??? Normaler geht doch wirklich kaum noch und zumindest ich kenne da eine eher geringe Vollidiotenquote mit diesem Namen.

vanilleeis
21.07.2020, 18:46
Also ich hab ja zwei Vornamen. Und bei irgendwas hats da wohl mal ein Problem gegeben. Da war irgendwas durcheinander gekommen, so dass mein Mobilfunkranking bei weit unterdurchschnittlich lag, obwohl ich seit Urzeiten beim gleichen Anbieter bin.
Dadurch war mein Gesamtranking ziemlich schlecht. Ist aber zum Glück aufgefallen, bevor es um Kredite ging, weil man in Berlin beim Mietvertrag auch eine Schufaauskunft braucht

Malisa
22.07.2020, 07:36
Wir haben uns vor 2 Jahren mal unverbindlich bei der Apo Bank bezüglich Hauskredit informiert. Und damals meinte der Bankberater, dass die Apo Bank keine Schufa Abfrage machen würde bzw. dass sie keinen Vertrag mit der Schufa hätten.
Vielleicht wäre das ja eine Option?

Lava
22.07.2020, 19:41
Ja, unsere Finanzierungsberaterin hat verschiedene Angebote eingeholt bei Banken, die ohne Schufa arbeiten. Drei will sie uns vorlegen. Eins hat sie uns schon vorgelegt, aber das ist uns zu teuer. 2% Zinsen und dann auch noch 30 Jahre Laufzeit, das geht sowieso nicht. Wir wollen das vor der Rente hinter uns haben. Mal sehen, was sie noch zu bieten hat.

Was die Schufa bei meinem Mann betrifft, konnte einmal eine Rate vom Autokredeit während der Elternzeit nicht abgebucht werden. Er hat es natürlich umgehend gezahlt. Das ist aber auch das einzig Negative, das uns einfällt.

FirebirdUSA
22.07.2020, 19:56
Das wird es schon sein mit der Autorate, bleibt 3 Jahre danach muss es eigentlich gelöscht werden.
2% für 30 Jahre Zinsbindung?

Lava
25.07.2020, 18:12
Das war halt blöderweise erst letztes Jahr :-kotz

vanilleeis
25.07.2020, 18:18
Die Sparkasse nimmt auch andere Scores als die Schufa, meine ich. Wäre eventuell auch einen Versuch wert. Wir finanzieren komplett mit der örtlichen Sparkasse (plus KFW)

Laelya
25.07.2020, 18:55
Krass wie unterschiedlich das alles ist.
Wir haben über die APO-Bank finanziert, die Ärztefinanz war aber unser direkter Ansprechpartner und hat alles für uns geregelt (weil wir mit der örtlichen APO-Bank Mitarbeitern nicht grün wurden, die uns zugeteilt war, mittlerweilen haben wir eine andere) und wir sind bei 0,56 % gelandet plus KFW Förderung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.