Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Sebastian1
27.09.2018, 15:15
Wovon ich abraten würde, wäre Bau mit Architekt und Einzelvergabe der Gewerke. Man kriegt einfach keine Handwerker zur Zeit, die Branche boomtWürde ich nochmal bauen, dann nur so. 2 Pleiten bei GUs, die zum Glück vor und nach dem Bau waren, haben gereicht. Wir sind da nur sehr knapp an einer finanziellen Katastrophe vorbeigeschrammt.
Und wenn GU, dann ganz wichtig: Gewährleistungsübertragung an jedes Einzelunternehmen. Und wer da nicht mitzieht, fliegt. Denn wenn war mit dem GU ist, dann ist deine Garantie halt auch flöten. Hat uns grade für die Behebung von Innenputzschäden wegen unzureichender Trocknung und Frost vor Isolation nochmal echt Geld gekostet....
Rhiannon
27.09.2018, 15:57
Wir hatten eben Hausabnahme und Übergabe plus Lieferung der Garage.
Gibt noch drei Kleinigkeiten, wegen der sie nochmal kommen, aber sonst alles top.
Ich würde wieder mit Weber bauen!
Herzlichen Glückwunsch, Rhi!
Es hat alles Vor- und Nachteile. Gerade bei dem Thema Bau, bei dem ja wirklich sehr gerne etwas schief geht, muss man wahrscheinlich ein negatives Ausschlussverfahren machen. Weniger ein "das finde ich toller" als ein "da geht wahrscheinlich am wenigsten schief" ;-) Letztendlich finde ich die Art und Weise perfekt, wie wir gebaut haben: komplett eigene Planung ohne vorgegebene Standardhäuser, die man hier und da etwas abändert, es wird sich zentral gekümmert, Massivbauweise (ich mag Fertighäuser persönlich nicht so gern), aber genau diese Punkte haben ja ein höheres Potential schiefzugehen. Daher bin ich froh, dass letztendlich alles gepasst hat und ich im Ort (den wir nicht kannten vorher), auf dem Grundstück und hier im Haus so glücklich bin.
Wie habt ihr den das Grundstück gefunden Muriel?
Herzlichen Glückwünsche Rhiannon!! Wann ist Einzug?
Sebastian1
27.09.2018, 20:12
War bei uns reiner Zufall. Wir hatten aufgrund der Preise damals auch nach Erbpachtgrundstücken geguckt, da gabs allerdings wenig. Dann wurde uns klar, dass das bei der aktuellen Zinssituation auch völliger Unsinn gewesen wäre. Naqja, und dann haben wir auf einem Portal eine Anzeige gesehen, die eher schlecht war. Sind hingefahren, um uns nicht vorzuwerfen, dass wir es nicht angeguckt hätten. Naja, und so nichtssagend die Anzeige war, so attraktiv war es letztlich.
Es gab bis zum Baubeginn so viele Pferdefüße, hätten wir die auch nur ansatzweise geahnt, hätten wir es im Leben nicht gemacht. Haben wir aber nicht, irgendwie liess sich dann GsD alles regeln und so sind wir jetzt sehr zufrieden.
Rhiannon
28.09.2018, 07:07
Herzlichen Glückwünsche Rhiannon!! Wann ist Einzug?
In den Herbstferien. Limitierender Faktor dabei ist der Küchenbauer, der erst einen Liefertermin Ende Oktober hatte.
Ist hier ähnlich. Habe gerade mit Ikea meine Küche geplant, geliefert wird Mitte November, dann werden wir kurz vorher umziehen. Ist aber gerade alles stressig, die Kinder lassen nicht so richtig zu, dass ich mich auf den ganzen Kram konzentriere.
SusiSorgenlos
02.11.2018, 17:55
So, wir sind jetzt endlich stolze Großgrundbesitzer 😁 Und Plan für das Haus steht auch. Mir wird aber bei den Beträgen, um die es da geht, noch immer etwas unwohl.
So, wir sind jetzt endlich stolze Großgrundbesitzer 😁 Und Plan für das Haus steht auch. Mir wird aber bei den Beträgen, um die es da geht, noch immer etwas unwohl.
Herzlichen Glückwunsch! Ja, dass mit dem unwohl kenne ich, bei den Beträgen die ich teilweise überweisen habe wurd mir regelmäßig schlecht
So, wir sind jetzt endlich stolze Großgrundbesitzer Und Plan für das Haus steht auch. Mir wird aber bei den Beträgen, um die es da geht, noch immer etwas unwohl.
Bei vier Kinderzimmern wird es auch teuer ;-)
Herzlichen Glückwunsch Susi!
Kann das gut verstehen, dass einem da schlecht wird, aber letztlich ist es nur Geld.
Bei uns ist es ja nur noch eine gute Woche bis zum großen Umzug. Und irgendwie sitzen wir auch schon auf glühenden Kohlen. Haben wahnsinnig viel ausgemistet und einige Fahrten zum Müllhof/Altkleidercontainer/Sozialkaufhaus stehen noch an. 2 Fahrräder sind verkauft. Und die Spedition wird auch noch einige größere Möbel entsorgen. Ist schon ganz befreiend - aber trotzdem würde ich nicht minimalistisch leben wollen. Ich mag keine seelenlose Trend-Deko, aber Gegenstände, mit denen man persönliche Erinnerungen verknüpft, sind es schon wert, aufgehoben und z.T in Szene gesetzt zu werden. Meine Oma hatte in ihrer Wohnung immer viel Kram, Reisemitbringel, Geschenke ihrer Schüler etc...und ich fand es soo gemütlich :-love
vanilleeis
02.11.2018, 19:18
Susi, gratuliere. So ging es mir vor einem Jahr auch, aber ich muss sagen, dass man sich schnell an fünfstellige Überweisungen gewöhnt...
Bei uns ist Endspurt angesagt, in fünf Wochen ziehen wir um
Oh noch vor Weihnachten, toll!
Wir haben tatsächlich gerade ein Haus in die engere Wahl gezogen.... bei dem Preis stockt mir der Atem. Man müsste ein paar Schönheitsreperaturen machen aber sonst voll in Schuss mit schönem Grundstück. Mein BWLer und Steuerberater Mann (rechnet sehr konservativ) kann mir das aber wirklich so darlegen, dass ich es wagen würde.
Naja bekommen müssen wir es auch noch.
Das klingt ja toll, jassyh. Wir haben auch gerade endlich mal ein Haus gefunden gehabt, welches uns gefiel. Wir waren nicht bereit den Exposépreis zu zahlen. Andere scheinbar schon.... :-(
SusiSorgenlos
03.11.2018, 13:25
Die Erfahrung, dass man nicht handeln kann, haben wir auch gemacht...es gibt immer jemanden, der den Preis bezahlt bzw. Sogar freiwillig mehr.....
@vanilleeis: toll, dass ihr schon so bald umzieht. Wie lange war dann die Bauzeit? Uns wurden 8 Monate gesagt. Ist das realistisch?
Bei uns wird es noch dauern, das Grundstück wird ja noch erschlossen. Ab Mai kann gebaut werden.
Feuerblick
03.11.2018, 16:26
Lustig. Hier bei uns wurde das Nachbarhaus unter Exposé-Preis verkauft. Und das, obwohl es einen Interessenten gab, der nicht nur den vollen Preis bezahlen wollte sondern auch die Finanzierung schon nachweislich stehen hatte. :-nix Kommt also vermutlich auch auf den Makler an...
vanilleeis
03.11.2018, 17:58
Die Erfahrung, dass man nicht handeln kann, haben wir auch gemacht...es gibt immer jemanden, der den Preis bezahlt bzw. Sogar freiwillig mehr.....
@vanilleeis: toll, dass ihr schon so bald umzieht. Wie lange war dann die Bauzeit? Uns wurden 8 Monate gesagt. Ist das realistisch?
Bei uns wird es noch dauern, das Grundstück wird ja noch erschlossen. Ab Mai kann gebaut werden.
Mit wem baut ihr denn? Gerne per PN. Mit Keller oder ohne? Mit Keller relativ sportlich. Ohne Keller machbar.
Wir haben 6 Monate garantierte Bauzeit, jedoch sind Trocknungszeiten hiervor ausgenommen. Das ist derzeit das Problem: Unser Estrich liegt seit über 2 Monaten und hat immer noch nicht Belegreife. Und witterungsbedingte Verzögerungen nehmen die vertraglich i.d.R auch raus. Und Sommerferien machen die auch fast alle :-)
Wir haben im Mai angefangen, im Juli war das Haus dicht (Fenster, Türen, Dach).
SusiSorgenlos
03.11.2018, 20:20
Wir werden mit einem Baubetreuer bauen. Das heißt, er organisiert alles, wir vergeben aber selbst dann die Gewerke. Kein Keller. Mal sehen. Ist ja auch nicht total eilig.
Wir sind heute eingezogen :-oopss also soweit, dass ich von hier aus arbeiten gehen kann :-D der Großteil meiner Klamotten ist hier, Bett steht... Mein Freund ist aktuell krank geschrieben und holt seine Kleider unter der Woche nach.
Jetzt nur noch der Kleinkram (Kaminfeger, neuer Herd, neuer Kühlschrank u.s.w. läuft aber alles Gott sei dank nächste Woche und mein Freund kümmert sich) , aber es ist jetzt schon sooooooo toll :-love
Bin ein wenig mit dem einrichten und dekorieren überfordert :-oopss