Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Bauplatzverlosung? Himmel, ist das noch spannender als der Brief der ZVS? :-oopss
Kackbratze
22.12.2020, 22:56
Bei der ZVS konnte man klagen, hier bleibt dann nur der Gang ins Ausland/anderer Bauplatz.
SusiSorgenlos
23.12.2020, 08:41
Herzlichen Glückwunsch.
Wir haben unseren Bauplatz auch über Verlosung bekommen ( 92 Bauplätze, knapp 2000 Bewerber).
Bei uns gab es ein Punktesystem mit anschließender Verlosung. Nur 14 Plätze bei >100 Bewerbern.
Thomas24
31.12.2020, 10:50
Herzlichen Glückwunsch.
Wir haben unseren Bauplatz auch über Verlosung bekommen ( 92 Bauplätze, knapp 2000 Bewerber).
Das ist ja wie bei einer 20- fach überzeichneten IPO :-D
Und da sag mal einer ernsthaft, die globale Zentralbankpolitik würde gar keine Asset - Inflation verursachen und die Mittelschicht vor echte Probleme stellen:-oopss
SusiSorgenlos
29.01.2021, 15:22
Was haben eure Häuser eigentlich für Fassaden? Putz oder Klinker? Wie sieht bei euch der Putz so über die Jahre aus? Wir haben ja weißen Putz und ich habe etwas Angst davor, wie er in ein paar Jahren aussieht. Erst wollten wir Klinker. Wir haben uns dann aber für 2 Vollgeschosse entschieden. Da finde ich Klinker zu wuchtig.
Und noch eine Frage; hat jemand von euch einen Geräteschuppen/Gartenhaus? Was habt ihr? Habt ihr das selbst aufgebaut?
Feuerblick
29.01.2021, 15:25
Also, ich kann dir zu Putz nur sagen, dass der in 1977 aufgetragene Putz immer noch hält, an einigen wenigen Stellen (z.B. über der Garage) inzwischen mal kleine Risse bekommt und die Farbe halt inzwischen eher hellgrau ist. Wie das mit heutigem Putz so ist, weiß ich nicht.
SusiSorgenlos
29.01.2021, 15:47
Ich glaube schon, dass er hält. Aber halt Farbe/Dreck machen mir etwas Sorgen
da ist Klinker halt schon pflegeleichter. Ich weiß, ist nur Kosmetik.
Feuerblick
29.01.2021, 15:48
Dreck ist kein Problem. Die Farbe wird halt irgendwann dunkler, klar. Sieht man bei Klinker halt weniger. Wobei man ja keinen weißen Putz nehmen muss.
Unser Haus ist seit 16 Jahren verputzt und gelb gestrichen, das hält bis heute sehr gut und entstandene Flecken (z. B. durch die Positionierung des neuen gasgrills direkt an der Hauswand....) lassen sich mit einem Hochdruckreiniger leicht entfernen.
Alle Putzhäuser von Freunden hier sehen nach spätestens fünf Jahren hier relativ bescheiden aus. Unter den Fenstern läuft es grau runter, die unteren 50cm sind auch grau. Meine Schwester hat auch schon nachgestrichen, beim nächsten Mal überlegen sie, ggf Zierklinker drüber zu machen, sofern das schimmelfrei machbar ist. Wir sind sehr glücklich mit dem Klinker, den wir aber ganz unabhängig vom Dreck immer schon schöner fanden, aber das ist ja reine Geschmackssache. Es gibt einige wenige Putzhäuser, die ich kenne, die tatsächlich auch nach Jahren noch gut aussehen. Aber das ist auch irgendeine andere Art von Putz, die von Anfang an anders aussieht. Da das alles sehr hochpreisige Häuser waren, gehe ich auch da von eher teurere Material aus.
Hier in der Gegend findet man gar keine Häuser aus klinkersteinen :-nix ist wahrscheinlich in der kommunalen bauordnung auch ausgeschlossen, deswegen hat sich hier die Frage nach einer Alternative nie gestellt.
Es ist auch bei uns selten. Hier dominiert Putz. Im Münsterland oder im Norden sieht es dann wieder anders aus. Hier ist es nicht ausgeschlossen und das MFH gegenüber ist auch geklinkert. Unser Haus würde mir Kapitänsgiebel, rotem Klinker, rotem Dach und Sprossenfenstern aber eh mehr in den Norden passen ;-)
Ich finde es ja immer wieder spannend, was es da für regionale Unterschiede gibt :-) Mein Mann war der erste im Viertel, der 2004 sein Haus mit dunklen Ziegeln decken wollte (Wohngebiet ist schon länger bestehend, altes Haus auf dem Grundstück wurde weggerissen), das fand die Dame vom Bauamt damals gar nicht lustig und es hat wohl etliche Diskussionen mit ihr gekostet bis sie es genehmigt hat. Mittlerweile scheint die Ziegelfarbe keinen mehr zu interessieren :-nix
Feuerblick
29.01.2021, 20:13
Bei uns gibt es fast ausschließlich dunkle Dächer. Seit mindestens Anfang der 70er.
vanilleeis
29.01.2021, 20:25
Hier waren Putz und schwarzes Dach festgelegt im Bebauungsplan
Auch die Putzfarbe?
Das "Tollste" von irrwitzigen Bebauubgsplänen kenne ich von Freunden. Deren Kollegen haben in einem Neubaugebiet gebaut, das furchtbar strikte Vorgaben hatte. Eigentlich war nur gleich in gleich erlaubt. Dazu dann die Vorschrift heimischer Gewächse inklusive eines Baumes. Sie dachten dann, dass ein Apfelbaum dann ja perfekt sei. Neeeeeiiiin, weit gefehlt! Der Apfelbaum ist nämlich erst im 15. Jhd oder so nach Deutschland gekommen und damit nicht als heimisch anzusehen. Er musste wieder ausgebuddelt werden...
Das Gegenteil ist das Neubaugebiet der Freunde selber. Dort ist alles erlaubt. Ich habe wirklich noch nie etwas so Hässliches gesehen. Strikte Konformität mag ich ja auch nicht. Also diese Gebiete, in denen ein Bauträger 30 gleiche Kästen hinsetzt oder so. Aber dieses wilde Durcheinander... Schrecklich. Das geht so weit, dass dort Reihenhäuser zu acht nebeneinander stehen und wirklich alle unterschiedliche Breiten, Höhen, Dachneigungen, Fassaden etc haben. Das ist mir dann doch zu viel ;-)
tragezwerg
29.01.2021, 21:02
Ein paar Städtchen von meinem Dorf gibt es auch so ein herrliches Neubaugebiet ohne strengen Bebauungsplan. Das ist eine Parade der Geschmacksverirrung...da steht dann die mediterrane Villa in Terrakottafarben mit Amphoren und altgriechischen Statuen neben 12 Reihenhäusern, die alle komplett unterschiedlich sind, und neben denen steht ein futuristischer Raumschiffwürfel (von den Nachbarn liebevoll "Borg-Kubus" genannt). Ach, und dann noch ein Haus mit Bullaugenfenstern. Ganz seltsam.
Das klingt irgendwie sehr nach genau diesem Neubaugebiet, das ich meine :-)) Haben die Leute dort ein HD auf dem Kennzeichen?
SusiSorgenlos
29.01.2021, 21:20
So ein kunterbuntes Bebauungsgebiet gibt es hier auch. Das wollten sie wohl nicht noch einmal.
Wir hatten auch einen recht strikten Bebauungsplan. Dachte musste dunkel. Satteldach oder Pultdach. Weisser Putz oder Klinker. In einer Ecke sind nur Flachdachhäuser. Doppelhäusee auch nicht überall erlaubt. Zweigeschossig auch nur in manchen Breichen erlaubt.