Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

FirebirdUSA
29.05.2018, 19:39
Der Berater vom BSB war mir sofort so unsympatisch, dass wir uns nach dem Kennenlerntreffen einen unabhängigen Berater genommen haben. Gab zwar krine Pauschale war es aber Wert.

Rhiannon
29.05.2018, 19:50
Manchmal überraschen mich deutsche Behörden sehr positiv: Sonntag abends ne formlose Mail ans Straßenverkehrsamt geschrieben, dass wir für die Lieferung des Hauses ne Straßensperrung brauchen für Kran und Lieferfahrzeuge. Heute Genehmigung des Ganzen in der Post gehabt.

vanilleeis
29.05.2018, 19:54
Sei froh. Freunde haben mit dem großen Fertighausanbieter mit A gebaut und mussten die Straßensperrung über die machen. 2500 € !

Wir haben echt Glück gehabt, dass die BoPla gestern gegossen wurde und nicht heute. Hatten wohl phasenweise um die 65 l/h Niederschlag.

Baut Ihr selber aus, Rhi? Die Hausstellung ist sooo spannend. Haben wir 2016 bei unserem Nachbarn mitgekommen. In 1,5 Tagen stand das ganze Ding inkl. Dachpfannen

Rhiannon
29.05.2018, 19:56
Puh, unglaublich. Unser Bauleiter hat uns gesagt, sie könnten das natürlich für uns machen. Für hoch dreistellige Kosten Minimum. Er hat uns aber explizit dazu geraten, das selber in die Hand zu nehmen und jetzt kostet uns das Ganze 30€ Verwaltungsgebühr plus noch n paar Euro Pfand für die Schilder zum Absperren.

Vianna
31.05.2018, 06:05
Gestern das perfekte Haus für uns besichtigt. Leider hört man die Straße doch zu laut. :-(

Salzi19
01.06.2018, 09:26
Aus aktueller Erfahrung nochmal ein Hinweis für alle Neu-Bauer: Überprüft UNBEDINGT eure Sanitärfirma und spart bitte nicht daran! Lasst euch auf keinen Fall bei der Wasserversorgung irgendwelche "Speziallösungen" andrehen und lieber noch eine Zweitmeinung einholen!
Wir haben nämlich seit gestern schon den 2. Wasserschaden innerhalb von 4 Jahren (insgesamt 14 Jahre nach Hausbau), die auf den wohl nicht fachgerechten Einbau der Sanitärfirma zurückzuführen sind :-(( Ich freu mich jetzt schon wieder auf den Lärm, den diese Trockungsgeräte verursachen :-wow
Und für alle zukünftigen Kellerbesitzer: am besten alle Möbel und Geräte auf Standfüßen platzieren und möglichst wenig Zeugs direkt auf dem Boden lagern, dann spart man sich im Fall einer Kellerüberflutung einiges an Arbeit :-oopss :-blush

vanilleeis
01.06.2018, 09:28
Heute erneut Starkregen hier. Da freu ich mich doch (fast), dass wir ohne Keller bauen :-)
Was habt Ihr denn für eine "Speziallösung", Salzi? Klingt übel.

Laelya
01.06.2018, 09:37
Anstatt Keller hier auch großer Dachboden. Wir sind ja sehr nahe am Meer und das wollten wir auch keinen Keller.
Wir haben gerade unsere Terrasse fertig bauen lassen und in 2 Monaten wird der Garten aufgeschüttet und dann geht es da los. Man viel was man so alles drum herum macht, aber es dann fertig zu sehen ist so genial.

Ich pack mich jetzt im Zustand nach Dienst auf meine Holly Wood Schaukel:-)

Moorhühnchen
01.06.2018, 10:15
Gestern das perfekte Haus für uns besichtigt. Leider hört man die Straße doch zu laut. :-(Bessere, schallisolierende Fenster sind keine Lösung? Oder wäre Garten/Terrasse dann nicht nutzbar?

Feuerblick
01.06.2018, 10:19
Naja, man möchte Fenster ja auch mal öffnen oder gar offen lassen können... Wäre für mich auch ein No-Go.

Gerade Anruf von der Küchenmontagefirma. Küche wird nächsten Donnerstag aufgebaut, aber ein Schrank muss ausgetauscht werden. Wurde wohl schon reklamiert und Nachlieferung veranlasst. Geht aber schon gut los... *grummel*

vanilleeis
01.06.2018, 10:24
Ach, aber das passiert doch schnell, Funkel. Ist doch besser, als wenn sie das Ding montiert hätten nach dem Motto "hoffentlich siehts keiner".

Salzi19
01.06.2018, 10:38
Heute erneut Starkregen hier. Da freu ich mich doch (fast), dass wir ohne Keller bauen :-)
Was habt Ihr denn für eine "Speziallösung", Salzi? Klingt übel.

Wir haben eine ebenerdige Dusche im ersten Stock, da wurde der Abfluss irgendwie in den Boden "gequetscht", sodass sich im Lauf von 10 Jahren das Wasser durch eine kleine Undichtigkeit den Weg nach unten gebahnt hat. Auf einmal war die Wand im Flur feucht. Musst dann alles rausgerissen und getrocknet werden, bis man die Dusche wieder verwenden konnte hat es letztendlich ein halbes Jahr gedauert.
Gestern wollte mein Mann einen Filter von unserer Filteranlage unter der Küchenspüle wechseln, dabei ist im ein verrostetes Teil entgegengekommen und hat erstmal die Küche unter Wasser gesetzt. Dann hat er schnell das gesamte Wasser fürs Haus abgedreht und wollte es heute reparieren (gestern war bei uns ja Feiertag). Heute morgen komme ich dann in den darunter gelegenen Vorratsraum und alles steht unter Wasser :-oopss Trotz abgedrehtem Wasser ist noch was nachgelaufen über Nacht und das darf eigentlich nicht sein....

Feuerblick
01.06.2018, 10:52
Ach, aber das passiert doch schnell, Funkel. Ist doch besser, als wenn sie das Ding montiert hätten nach dem Motto "hoffentlich siehts keiner".
Ich sehe es auch eher positiv. Zumal man mich informiert und eine Nachlieferung schon veranlasst hat. Könnte schlechter laufen...

Muriel
01.06.2018, 13:33
Ich liebe unseren Keller und möchte niemals ohne sein. So groß können Dachboden und HER gar nicht sein, dass sie mir das auffangen würden. Und vollgelaufen ist hier auch bei stärksten Unwettern noch nichts.

Moorhühnchen
01.06.2018, 14:18
Naja, man möchte Fenster ja auch mal öffnen oder gar offen lassen können... Wäre für mich auch ein No-Go.Stimmt auch wieder. ;-)

vanilleeis
01.06.2018, 15:29
Ich liebe unseren Keller und möchte niemals ohne sein. So groß können Dachboden und HER gar nicht sein, dass sie mir das auffangen würden. Und vollgelaufen ist hier auch bei stärksten Unwettern noch nichts.
Ja, ich trauere dem auch echt hinterher. Aber bei Bodenklasse 7, hohe Wahrscheinlichkeit für Felsen, die gesprengt werden müssen, war es definitiv die bessere Entscheidung, überirdisch größer zu bauen. Die 100 k aus den Angeboten nur für den Keller haben sich bei den bodenarbeiten als absolut realistisch erwiesen. Wenn ich heute im Lotto gewinne, wird die Bodenplatte halt wieder abgerissen

Salzi19
01.06.2018, 15:35
Bei Unwettern ist bei uns auch noch nichts passiert. Das liegt aber auch daran, dass wir das letzte Haus an dem Kanalabschnitt sind. Die Häuser neben uns hatten durchaus schon mal gewaltige Probleme, dass es bei extremen Starkregen das Abwasser aus dem Kanal in die Keller zurück gedrückt hat. Auf so was achtet man halt auch nicht unbedingt bei der Grundstückswahl.
Wir haben zum Glück auch noch eine ältere heim-undhausversicherung, die bei Wasserschäden ziemlich großzügig bezahlt. Seit 2007 gilt unsere Gegend als stark hochwassergefährdet, seitdem bekommt man das gar nicht mehr versichert.

Muriel
01.06.2018, 15:50
Ja, ich trauere dem auch echt hinterher. Aber bei Bodenklasse 7, hohe Wahrscheinlichkeit für Felsen, die gesprengt werden müssen, war es definitiv die bessere Entscheidung, überirdisch größer zu bauen. Die 100 k aus den Angeboten nur für den Keller haben sich bei den bodenarbeiten als absolut realistisch erwiesen. Wenn ich heute im Lotto gewinne, wird die Bodenplatte halt wieder abgerissen

Sehr verständlich, also beides.
Salzi wir haben eine zuverlässig auslösende Rückstauklappe

vanilleeis
08.06.2018, 09:25
EG ist fertig gemauert, Montag machen sie noch den Schornstein, Dienstag kommt die Zwischendecke. Es ist sooo cool, im Haus rumzulaufen. Der BauSV hatte auch an den Rohbauarbeiten keinen Mangel gefunden, zum Glück.
Ende des Monats ist Richtest und wir liegen gut im Zeitplan. Wenn es so weiter geht, können wir Ende August kündigen und im November einziehen.
Wie siehts bei Euch aus, Rhi? Ist das Haus schon gestellt?

Sebastian1
08.06.2018, 12:47
Das klingt doch super, vanille! Vor allem die Abwesenheit von Baumängeln, das ist ja nicht so selbstverständlich.