Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Gast26092018
07.04.2018, 11:59
Mein Bruder hat bei jedem seiner Umzüge gekauft und wieder verkauft (2Häuser, 1 Wohnung) hat die auch renoviert und einen Gewinn erzielt :-nix
Mein Vermieter hat vor mir in meiner Wohnung gewohnt( aber mut am Wochenende).
Relaxometrie
07.04.2018, 12:38
@ Relaxometrie
Ich wollte Deinen Bemerkung nicht werten.
Habe ich auch nicht so verstanden :-)
vanilleeis
07.04.2018, 12:52
Aber das Selbernutzen ist ja der Sinn dahinter. Die Frage ist ja, macht mieten wirklich Sinn, wenn man es kaufen kann und u.U. niedrigere monatliche Raten hat... :-nix
Zumindest bei der Grunderwerbssteuer soll sich ja demnächst was tun. Familien mit Kindern sollen Freibeträge bekommen, es war ja sogar mal ein Freibetrag generell im Gespräch...
Das mit dem Freibetrag auf die Grunderwerbssteuer ist ja leider mit dem Baukindergeld vom Tisch. Obwohl es die deutlich sinnigere Variante gewesen wäre.
Zum Thema Finanzierung bei Probezeit: Ja, das war bei uns wirklich ein Problem. Bei Dr KLein wurde mein Gehalt nicht mitgerechnet, weil befristet. Ich hatte sogar den Folgevertrag schon unterschrieben, aber der zählte auch nicht wegen der anfänglichen Probezeit.
Bei der Sparkasse widerrum wurde es mit angerechnet, weil es als Assistenzarzt völlig üblich ist, befristet angestellt zu sein und es daher anders gewertet wird.
Hast Du denn schon die Selbstauskunft mit Angabe der Befristung ausgefüllt, THawk?
Rhiannon
07.04.2018, 13:46
Bei unserer Finanzierung war es weder ein Problem, dass ich noch Probezeit hatte, noch dass der Vertrag befristet (bis zur FA-Prüfung) ist.
vanilleeis
07.04.2018, 18:33
"Problem" ist vielleicht auch zu viel gesagt, die Finanzierung hat anstandslos geklappt. Aber eben nur mit einem Gehalt rechnerisch. Das kann aber auch daran liegen, dass ich erst 7 Monate an der Arbeitsstelle war und vorher in Elternzeit. Oder woran auch immer. Generell denke ich aber, dass das Geld derzeit immer noch sehr locker sitzt bei den Banken und dass es keine Frage des "ob" ist, sondern zu welchen Konditionen.
Ja, ich habe die Selbstauskunft genau so abgegeben. Eine Bank hat nur etwas mehr Probleme gehabt weil sie aus irgendeinem Grund ausländische Einkünfte nicht anerkennen und damit mein Einkommen der letzten zwei Jahre nach deren Rechnung recht minimal war 😉. Hat sich aber regeln lassen.
Und da ich alleine finanziere müssen die wohl mit meinem Gehalt rechnen.
FirebirdUSA
07.04.2018, 20:38
Keine Bank bei der wir direkt waren wollte wissen ob befristet oder nicht, Grundtenor war: "Ärzte sind ja meist befristet aber eigentlich nie arbeitslos"....
Sind am Ende bei meiner Hausbank gelandet die wirklich gute Konditionen hatte...
Zum Thema Finanzierung bei Probezeit: Ja, das war bei uns wirklich ein Problem. Bei Dr KLein wurde mein Gehalt nicht mitgerechnet, weil befristet. Ich hatte sogar den Folgevertrag schon unterschrieben, aber der zählte auch nicht wegen der anfänglichen Probezeit.
Erneute Probezeit bei Folgevertrag? Ich bin mir ja nicht sicher, aber das ist nicht wirklich in Ordnung... :-nix
vanilleeis
07.04.2018, 21:09
Erneute Probezeit bei Folgevertrag? Ich bin mir ja nicht sicher, aber das ist nicht wirklich in Ordnung... :-nix
Ach so, nein, das war schon ein anderer AG. Aber ich hatte halt den nächsten Vertrag schon fünf Monate vor Ablauf des laufenden Vertrages.
Hach So ein Hauskauf ist ja spannend. Bei uns wird es wohl auch die Hausbank werden. Morgen erfahren wir, ob wir das Häuschen kriegen, was sich mein Vater für uns angesehen hat.
Hast du's dir jetzt eigentlich auch mal angesehen???
Nee, das machen wir nächste Woche. Aber da die letzten Häuser in der Gegend immer sehr schnell weg waren, bin ich jetzt erstmal ganz dankbar für die Zusage des Maklers :-)
2,3 Kleinigkeiten sind nicht ideal, aber ich denke, damit können wir leben. Die Kinderzimmer sind sehr ungleich gross und ich fahre so 20min bis zur Arbeit ... ansonsten aber echt nicht schlecht. Ruhige Lage, aber trotzdem nah an wichtiger Infrastruktur.
vanilleeis
10.04.2018, 14:09
Das klingt doch super. 20 Mins sind doch ein Klacks und das mit den Kiwi lässt sich lösen. Kita und Schule sind auch gut erreichbar?
Hat einer von Euch eigentlich Fussböden (Laminat oder Parkett) selber verlegt? Ist das viel Arbeit? Parkett schwimmend oder verklebt auf Fussbodenheizung?
tragezwerg
10.04.2018, 14:19
Ich hab schonmal Laminat verlegt. Würde ich ehrlich gesagt nicht nochmal machen, weil sehr anstrengend und man hat schon gesehen dass da ein Laie am Werk war :-blush...der Profi ist bei Bodenbelägen sein Geld wert finde ich. Beim Hausbau haben wir nur in Keller und Waschküche selbst gefliest, den Rest (Fliesen und Linoleum) vom Fachmann machen lassen
Choranaptyxis
10.04.2018, 14:41
Ich habe meinen Eltern schon beim Laminat und Parkett legen geholfen, war allerdings Klicklaminat bzw -parkett. Ich fand es nicht gerade super einfach, aber doch machbar, auch nicht schwerer als ordentlich zu tapezieren. Ohne die Klickfunktion würde ich dann aber auch eher nen Profi dran lassen, wenn man es nicht öfter macht.
Wir haben in unserer Studentenbude damals auch Klicklaminat verlegt. Es ist nicht schön geworden, das waren halt z.T schiefe Altbauwände und so genau konnten wir dann die Enden nicht zusägen. Hatten es auch schwimmend verlegt und dann zog es sich zusammen, dass man an einigen Stellen die Enden der Paneele unter den Fußleisten vorgucken hat sehen.
Ja das mit dem Kizi wird sicher gehen. Vom Grundriß her ist das Haus relativ groß, 180 qm - aber ein Teil davon entfällt aufs Souterrain und man muss halt sehen, inwiefern man das gemütlich kriegt. Dann könnten die Kinder dort unten ein Spielzimmer haben und sich in ihren Zimmern zur Ruhe zurückziehen. Aber der Garten ist auch groß.
Hoppla-Daisy
10.04.2018, 20:48
Ich hab im 9. Monat schwimmendes Parkett in unserer Wohnung verlegt :-)). Ging eigentlich echt ganz easy, und sah auch noch gut aus.
@Daisy
Du bist halt patent ;-)
Hoppla-Daisy
11.04.2018, 21:26
Ich nannte es bekloppt! :-))
vanilleeis
12.04.2018, 09:47
Bei uns fängt es schon blöd an: Laut Vertrag müsste die Firma am 24.4. spätestens anfangen. Gestern mal angerufen, wird wohl im April nichts mehr werden. Ich kotze im Strahl. Legt man sich jetzt schon zu Beginn mit denen an oder hofft, dass dann die Gesamtarbeiten so schnell gehen, dass es quasi wieder reingeholt wird...