Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49

Relaxometrie
11.07.2021, 11:24
Wir sind in unseren Familien die einzigen, die noch mieten.
Von diesem Argument würde ich mich allerdings nicht stressen lassen. Oder haben Eure Familienmitglieder auch Immobilien in absoluten Hochpreislagen gekauft? In eine (fast-)Immobilienblase würde ich nicht einsteigen. Wie sind denn die Prognosen in Eurer Gegend? Handelt es sich schon um eine Immobilienblase?
Mieten ist ja kein Weltuntergang. Bevor man eine Immobilie bis zur Rente nicht abbezahlt hat und/oder ab sofort monatlich so viel abbezahlt, dass das Leben jenseits der Immobilie finanziell kaum noch zu stemmen ist, würde ich mich gar nicht erst in die Hauskaufspirale begeben.

DrSkywalker
11.07.2021, 11:43
Moment mal, als Facharzt hat man alle Möglichkeiten die Audi und BMW Menschen locker zu übertreffen. 2 kv dienste am Wochenende nebenher: 2000 Euro extra. Oder gleich in die niederlassung. Also bmw Angestellte sollten wir wirklich nicht beneiden!

Ein fleißiger Facharzt in Vollzeit kann 150tsd Euro im Jahr realisieren, in der niederlassung noch mehr.

Salzi19
11.07.2021, 12:00
Lava hat aber (schon fast) 2 Kinder, insofern wird sich das mit dem vollzeitarbeit plus extra Diensten vielleicht noch nicht in näherer Zeit umsetzen lassen ;-)

Colourful
11.07.2021, 12:06
Genau. Das kann man richtig gut mit zwei Kindern machen.Wenn man sich für Familie entscheidet und diese auch sehen möchte, dann sind da die Möglichkeiten doch eingeschränkt - das gilt auch für Männer.

epeline
11.07.2021, 12:09
Man möchte sein Leben ja vielleicht nicht nur damit verbringen, für das Haus zu arbeiten, dass man dann nur noch zum Schlafen sieht ;-)

denkstdu
11.07.2021, 12:09
Und bitte nicht alle Audi und BMW Mitarbeiter verdienen so viel.Ich hab so viele Pstienten die sind in der Produktion und die verdienen zwar sehr gut im Vergleich zu kleinen Firmen aber an das Geld kommen sie bei Leibe nicht ran.
Der Audi und BMW Einfluss wird schon stimmen aber einfach weil so viele Leuta da wohnen wollen.Das ist der Soeckgürtel von München und Ingolstadt.Und in München gibt's auch noch andere große Firmen die gut zahlen.
Zum Thema zurück.Das wäre für mich das absolute no go für den Preis mit der Größe was gebrauchtes zu kaufen aber nen Deppen werden die auch für das Geld finden.

Thomas24
11.07.2021, 12:52
Zum Thema zurück.Das wäre für mich das absolute no go für den Preis mit der Größe was gebrauchtes zu kaufen aber nen Deppen werden die auch für das Geld finden.

Absolut. "A sucker is born every minute." Das war nie anders und wird auch nie anders sein :-oopss

Lava
11.07.2021, 16:36
Ich meinte jetzt auch mehr die Management Etage und weniger den Fließbandarbeiter. Aus unserem Bekanntenkreis arbeiten jedenfalls nicht wenige bei BMW oder Audi.

Also mein Mann will das Reihenhaus nicht. Ist ihm doch zu viel Geld. Wenn er endlich mal mehr verdienen würde, wäre das eigentlich gar kein Problem. Vielleicht muss er mal um eine Gehaltserhöhung bitten.

Ob wir hier eine Blase haben? Tja, wenn ich das wüsste. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Preise in den nächsten 5 Jahren fallen werden. Jetzt kommen ja noch immer höhere Baukosten, Holzknappheit etc. dazu.
Well, watch and wait.

Ich glaube, wir sind einfach schon zu alt jetzt. Zu wenig Zeit bis zur Rente.

Thomas24
11.07.2021, 18:08
Also mein Mann will das Reihenhaus nicht. Ist ihm doch zu viel Geld.

Na, du klangst doch auch nicht gerade begeistert. Schön, dass ihr zwei euch dann einig seid.

Wenn er endlich mal mehr verdienen würde, wäre das eigentlich gar kein Problem. Vielleicht muss er mal um eine Gehaltserhöhung bitten.

Ist vielleicht deinerseits nur etwas unglücklich formuliert. Aber die Aussage "wenn er endlich mehr verdienen würde, wäre das eigentlich gar kein Problem" klingt ziemlich cringe und retro nach 60 Jahren Feminismus. So sagen doch die jungen Leute dazu :D

Bille11
11.07.2021, 18:53
Ich glaube, wir sind einfach schon zu alt jetzt. Zu wenig Zeit bis zur Rente.

Dann vielleicht eins der 3 Eigentumshäuser aus dem Erbe bei Zeiten (wenn der Erbfall eingetreten ist) verkaufen und ein Haus nach den dann bestehenden Vorstellungen kaufen..??

Lava
11.07.2021, 19:40
Bis wir irgendwas erben dauert das noch so 20 bis 40 Jahre :-D

Ich hätte einfach gern was zeitnah für die Kinder :-keks So lange wir allein waren und in größeren Städten gewohnt haben, hab ich nie an was anderes gedacht als eine Wohnung. Aber seit wir auf dem Dorf wohnen, wo fast jeder sein eigenes Haus mit Garten hat, kommt man sich... unvollständig vor.

Lava
11.07.2021, 19:42
Bis wir irgendwas erben dauert das noch so 20 bis 40 Jahre :-D

Ich hätte einfach gern was zeitnah für die Kinder :-keks So lange wir allein waren und in größeren Städten gewohnt haben, hab ich nie an was anderes gedacht als eine Wohnung. Aber seit wir auf dem Dorf wohnen, wo fast jeder sein eigenes Haus mit Garten hat, kommt man sich... unvollständig und eingeschränkt vor. So kann man das Landleben gar nicht richtig genießen.

denkstdu
11.07.2021, 19:51
Aber das tolle am Landleben ist doch erstens die Gemeinschaft, zweitens dass man auf dem Land ist und die Kinder schnell im Wald oder auf der Wiese sind.Wir gaben gerade trotz großem Grundstück auch keinen Garten da noch Baustelle, denn noch sind die Jungs im Grünen, wir gehen viel raus in die Natur, die spielen mit Nachbarskindern draußen in deren Garten.Ich habe keine Angst wenn mein fast 6 Jähriger alleine hinspaziert und Freunde sucht oder sie zusammen durch die Wiesen spazieren.Wilde Erdbeeren essen, Rehe sehen.Das ist doch das tolle am Land.

Lava
11.07.2021, 21:40
Das empfinde ich anders.
Mir ginge es eher darum, mein eigenes Reich zu haben.

Espressa
12.07.2021, 09:22
Lava ich verstehe deinen Wunsch total.
Es gibt aber einfach Gegenden, da ist es ohne Erbe/ Familienbesitz fast unmöglich als Normalverdiener ein Eigenheim zu kaufen/ bauen. Da stellt sich dann die Frage was gerade wichtiger ist; der konkrete Arbeitsplatz oder die Wohnsituation. Und notfalls muss man eben woanders hin, wo das wohnen bezahlbar wird.

Thomas24
12.07.2021, 10:51
Lava ich verstehe deinen Wunsch total.
Es gibt aber einfach Gegenden, da ist es ohne Erbe/ Familienbesitz fast unmöglich als Normalverdiener ein Eigenheim zu kaufen/ bauen. Da stellt sich dann die Frage was gerade wichtiger ist; der konkrete Arbeitsplatz oder die Wohnsituation. Und notfalls muss man eben woanders hin, wo das wohnen bezahlbar wird.

Lava plus Ehemann sind sicherlich weit vom bundesdeutschen "Normalverdienerpaar" entfernt, sondern in den oberen 10% zu verorten.

Nach der nächsten Wahl bleibt dann (je nach Farbkonstellation) aber trotzdem weniger Netto vom Brutto ("Starke Schultern" , "Solidarität" usw.) übrig, während Immobilienbesitz in der erwünschten Wohnregion noch unerschwinglicher wird (weitere Umweltauflagen, CO2 Bepreisung, Energiekosten der "Energiewende") usw. Während man von interessierter Seite auch noch den schwarzen Peter zugeschrieben bekommt, nur weil man für die eigene Familie eben ein EFH haben möchte ("Flächenversiegelung", "Zu viel Wohnraum pro Person - denkt doch an die Umwelt usw").

Das Gute: kein Trend und keine Preisentwicklung ist unaufhaltsam, und es gibt weite Regionen in Deutschland, wo auf Immobilienseite bereits heutzutage durch Überalterung und Wegzug ein Käufer Markt herrscht. Wenn der Ehemann remote arbeiten kann, und man das Haus nur 10 bis 15 Jahre braucht, wenn die Kinder klein sind, why not?

Colourful
12.07.2021, 15:47
Soll Lava dann also in den tiefen Osten?

Espressa
12.07.2021, 15:53
Ich hab jetzt nicht den bundesweiten Überblick über Immobilienpreise, aber zb im Saarland haben Freunde auch schon um 300.000€ ein Reihenhaus mit jeder Menge Zimmern und Garten bekommen.

Oder aber man findet sich damit ab, weiterhin zur Miete zu wohnen. Alternativlos ist es ja nie…

Colourful
12.07.2021, 16:17
Ja, gibt sicherlich auch andere Gegenden als Thüringen, wobei ich da.ja auch hinziehen würde. Aber wir sind örtlich unflexibel.

Salzi19
12.07.2021, 16:18
Soll Lava dann also in den tiefen Osten?
Im oberfränkischen Hinterland gäbe es auch noch ein paar günstige Gelegenheiten und Ärzte werden auch immer gesucht :-)) ;-)