Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Ich habe einen Verfahrensmodus kennengelernt, in dem ein (anschaulicher) Teil der Summe auch ca 1/2 Jahr zuvor auf ein ‚treuhänderisch’ geführtes Konto, auf das keine der beiden Parteien zugreifen konnte gelegt wurde. Die restliche Summe ging mit Kaufdatum auf das Konto und die Gesamtsumme mit Kaufdatum in die ‚Hand‘ der Käufer.
Feuerblick
02.02.2022, 17:40
Jau, das wäre akzeptabel, denke ich.
Ja, meine Eltern meinten auch, das sei unseriös. Wir lassen das mal von einem Anwalt prüfen. Wär schade, wenn das jetzt an sowas scheitert :-?
@Bille: ja, ein Notaranderkonto
habichnicht
03.02.2022, 06:29
... auf ein ‚treuhänderisch’ geführtes Konto, auf das keine der beiden Parteien zugreifen konnte Das nennt sich Notaranderkonto. So hab ich das immer gemacht. Kaufpreis vor der Übergabe auf ein Notaranderkomto überwiesen, von dem es dann erst nach bestätigter Wohnungs- bzw. Hausübergabe an den Verkäufer überwiesen wurde. Der Notar bekommt zwar eine Gebühr für das Notaranderkonto, aber es ist die sicherste Methode.
In BaWü gibt's das wohl nicht mehr - wir wollten das 2018 so handhaben, da wurde uns seitens des Notars mitgeteilt, dass diese Option nicht mehr verfügbar sei.
habichnicht
03.02.2022, 10:13
Ist es üblich, ca. 2/3 des Kaufpreises schon vor Übergabe zu zahlen?
Das ist nicht üblich und ich würde das keinesfalls machen.
Außerdem müsst ihr vor Vetragsabschluss noch beimn Grundbuchamt nachsehen, ob bzw. welche Lasten auf das Grundstück eingetragen sind.
Falls eine Grundschuld eingetragen ist, muss die vor der Bezahlung gelöscht werden. Auch das müsste im Kaufvertrag stehen.
SusiSorgenlos
07.03.2022, 15:23
Gibt es hier jemanden, der eine Terrassenüberdachung hat? Wie sind so die Erfahrungen? Was gibt es zu beachten?
SusiSorgenlos
07.03.2022, 15:23
@Lava, wie steht es mit eurem Haus?
Gibt es hier jemanden, der eine Terrassenüberdachung hat? Wie sind so die Erfahrungen? Was gibt es zu beachten?
Wir haben seit knapp 2 Jahren eine (elektrisch) ausfahrbare Markise. Leider hat sie aber kaum den gewünschten Effekt, weil bei uns der Hauptteil der Sonne eher von der Seite her kommt. Da steht jetzt seit ein paar Monaten ein neues Haus, wir werden den Sommer über beobachten wie es ausschaut und uns sonst nach was anderem umschauen.
Wenn es Richtung Markise gehen soll, gibt es von Erhard markisen eine App fürs Handy, in der man die verschiedenen markisen am eigenen Haus simulieren (inklusive schattenwurf), das hat bei uns eigentlich ganz gut funktioniert.
tragezwerg
07.03.2022, 16:30
Wir haben ne Holzkonstruktion aus Balken mit Plexiglas drauf. Alle paar Jahre streiche ich das Holz und reinige das Plexiglas mit dem Hochdruckreiniger (aus dem Badfenster kann ich dafür einfach aufs Terrassendach klettern). Insgesamt also recht pflegeleicht, wenn man unbehandelte Douglasie nimmt muss man auch nicht streichen wenn einem die vergraute Optik gefällt.
@Lava, wie steht es mit eurem Haus?
Nicht gut. Die Sache ist noch nicht offiziell abgeblasen, aber es scheint keinen Kompromiss zu geben. Die Verkäuferin will eine halbe Million up front, aber wir wollen nicht ein halbes Jahr lang Zinsen für den Kredit zahlen, während wir noch Miete zahlen.
SusiSorgenlos
07.03.2022, 19:43
Das ist ja doof. Würde ich mich aber auch nicht drauf einlassen
Thomas24
07.03.2022, 22:22
Nicht gut. Die Sache ist noch nicht offiziell abgeblasen, aber es scheint keinen Kompromiss zu geben. Die Verkäuferin will eine halbe Million up front, aber wir wollen nicht ein halbes Jahr lang Zinsen für den Kredit zahlen, während wir noch Miete zahlen.
Dir/euch ist aber schon klar, dass die Zinsen gerade rapide ansteigen? :-?
Schäbisch - Hall zum Beispiel hat im letzten Monat 7 x die Zinsen angehoben.:-?
Edit: es waren 2 Monate. Aber die Kernaussage bleibt dieselbe- die Finanzierungskosten steigen, und zwar nicht langsam und allmählich, sondern recht zügig.
Ich weiß. Ich hätte es wohl gemacht, aber mein Mann nicht, und die Entscheidung sollte schon einstimmig sein. Wenn wir endlich mal die Fianzierungsbestätigung haben, werden wir uns nochmal melden und sagen, dass wir für einen Notartermin bereit wären. Vielleicht kommt die Verkäuferin doch noch auf uns zu. Spatz in der Hand und so... Immerhin versucht sie schon seit längerem, das Haus zu verkaufen. Es stand schonmal drin vor einiger Zeit für einen höheren Preis.
Feuerblick
08.03.2022, 10:56
Spricht jetzt auch nicht unbedingt für Verkäuferin und Haus… :-nix
Die Crux ist die Heizung da drin. Eine elektrische Fußbodenheizung. Macht halt sehr hohe Heizkosten. Da haben wir den Vorteil, dass mein Papa uns quasi eine neue Heizung einbauen würde für wenig Geld. Auch mit wenig Aufwand (also keine schicke Fußbodenheizung...), aber das würde die Nebenkosten senken.
Feuerblick
08.03.2022, 11:56
Das ist sehr praktisch, ja. Aber wenn die Verkäuferin eher etwas unseriöse Dinge möchte, dann kommen da unter Umständen noch andere komische Dinge auf euch zu. Ich bin bei so etwas extrem vorsichtig geworden.
Naja, was ist daran unseriös? Wenn wir den Vertrag unterschrieben haben, macht der Notar diesen Vorvermerk im Grundbuch und wenn das erfolgt ist, wird der erste Teilbetrag fällig. Somit sind beide Seiten abgesichert. Sie will halt das Geld jetzt schon, weil sie damit vermutlich eine Eigentumswohnung kaufen und einen Überbrückungskredit vermeiden will. Dafür benutzt sie quasi uns... Ich weiß nicht, welche Zeiträume üblicherweise zwischen Vertrag und Einzug liegen, kann schon sein, dass 6 Monate da eher viel ist.
Feuerblick
08.03.2022, 13:51
Naja, ICH kenne es nur so, dass wenn vorher Geld fließt, dieses auf ein entsprechendes Treuhänderkonto geht (wie ein paar Seiten vorher schon von mehreren Leuten festgestellt). Damit das Geld eben nicht vorher schon weg ist, bevor das Haus wirklich übergeben wurde. Aus gutem Grund…
habichnicht
08.03.2022, 15:30
Sie will halt das Geld jetzt schon, weil sie damit vermutlich eine Eigentumswohnung kaufen und einen Überbrückungskredit vermeiden will. Dafür benutzt sie quasi uns...
Und genau das würde ich nicht machen.